Ich versuche es jetzt doch auch nochmal, 2 EL auf 1l Wasser können bei weichem Wasser vielleicht doch schon zu viel gewesen sein?
Ich kämpfe immer noch mit dem Stroh, obwohl mein erster Versuch jetzt schon 4 Tage her ist
Soll ich jetzt direkt nochmal rinsen mit vielleicht nur einem EL oder soll ich noch eine Woche warten? Ich bin total verunsichert, weil es hier bei allen so gut klappt und ich nur Stroh bekommen habe
ca 94cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), 2b Ciii 11-12cm Umfang
Na ja, im Zweifelsfall würde ich bei weichem Wasser gar nicht sauer rinsen, sondern lieber gelegentlich ein Reinigungsshampoo oder Wascherde nehmen. Nachher geht das Wasser selber schon ins Saure. Und bei sauer und alkalisch quellen eben die Haare, wenn auch bei alkalisch scheinbar noch mehr.
Trinkwasser beginnt ca. bei 6,5 ph-Wert , aber erst 7 ist neutral. Regenwasser ist mit ab 4 schon richtig sauer.
Wie sieht's eigentlich aus, wenn ich zusätzlich zur Rinse auch noch Spülung benutzen möchte? Mir geht es eigentlich nur darum, den Kalk aus den Haaren zu bekommen bzw. ihn daran zu hindern, sich wieder neu anzulagern. Ich brauche aber dringend Pflege für die Haare, weshalb mir die Rinse allein nach der Wäsche nicht ausreicht.
Sollte ich die Rinse also vor der Spülung machen (damit die Haare vom Kalk befreit werden und die Pflege besser aufnehmen) oder danach (damit sozusagen beim letzten Guss der Kalk runtergespült wird)? Für eine Antwort wäre ich dankbar.
Also ich mach es danach, da ich die saure Rinse ja drin lasse. Falls man die ausspült, hat das zur Kalkentfernung ja keinen Sinn. Kommt ja gleich neuer rein.
Angeblich sind Spülungen ohnehin keine richtige Pflege. Auf englisch heißt es ja auch ,,Conditioner", also ,,in-Form/Zustand bringen" mal ganz frei übersetzt. Damit ist gemeint, dass sie nach der Wäsche wieder besser fallen und kämmbar sind, mehr nicht.
MiMUC hat geschrieben:Also ich mach es danach, da ich die saure Rinse ja drin lasse. Falls man die ausspült, hat das zur Kalkentfernung ja keinen Sinn. Kommt ja gleich neuer rein.
Angeblich sind Spülungen ohnehin keine richtige Pflege. Auf englisch heißt es ja auch ,,Conditioner", also ,,in-Form/Zustand bringen" mal ganz frei übersetzt. Damit ist gemeint, dass sie nach der Wäsche wieder besser fallen und kämmbar sind, mehr nicht.
Klar, für Intensivpflege kure ich dann ja auch. Aber ohne Spülung hab ich nur Stroh auf dem Kopf.
Werde dann mal die Rinse nach der Spülung ausprobieren. Nur die richtige Konzentration muss ich bei unserem harten Wasser noch finden. Will mir aber auch nicht die Kopfhaut wegbrutzeln.
Ich hab keine Probleme mit der Kopfhaut, wenn ich so ca. 5 EL auf einen halben Liter Wasser gebe. Mit Essig hatte ich dagegen schon oft Probleme.
Aber nicht in die Augen gelangen lassen.
Hab letztens nach einer Kur noch gerinst und danach haben die Haare weniger nachgefettet. Ich mach die Kuren immer bis auf die Kopfhaut. Nach einer Spülung rinse ich eigentlich nicht mehr. Entweder oder. Die saure Rinse ist in der Wirkung auch etwas wie Spülung, da sie die Ladungen am Haar genauso ausgleicht. Gibt hier auch irgendwo ein Thema dazu.
Daher sollten sie durch die Rinse auch wieder kämmbar werden, sofern es die richtige Konzentration an Säure ist.
Habe gerade gewaschen und anschließend sauer gerinst, Konzentration 1EL Plastikzitrone auf 1L Wasser. Hatte die Haare schon im Handtuch, da hat das SO dermaßen zu britzeln angefangen, dass ich die Rinse wieder auswaschen musste. Schade! Die Haare fühlten sich nämlich echt gut an, aber meine Kopfhaut reagiert halt auf alles.
Nächstes Mal also nur die Längen sauer rinsen. *Merkzettel schreib*
Und jetzt tut's erst mal weh, aua.
Auf dem Weg zu Taille und NHF...
2c-3a M ii * ca. 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ja, mit der Kopfhaut ist es nicht immer einfach. Meine fängt an zu jucken, wenn ich nicht alle 2-2,5 Tage wasche. Und bei Essig und Silikonshampoos hats auch immer gejuckt.
Ja, mit der Kopfhaut ist es nicht immer einfach. Meine fängt an zu jucken, wenn ich nicht alle 2-2,5 Tage wasche. Und bei Essig und Silikonshampoos hats auch immer gejuckt.
Danke für's Trösten.
Ich muss leider auch alle zwei bis drei Tage waschen, weil das Jucken dann einfach nicht mehr auszuhalten ist. Bin auch allergisch gegen Chemiehaarfarbe und alles, was auch nur annähernd reizend ist. Eine leichte Essigrinse hat überraschenderweise kein Brennen ausgelöst, aber leider auch keinerlei Erfolg gezeigt. Und halt gestunken ohne Ende. Deshalb der Versuch mit Zitrone. Naja, wie gesagt, nächstes Mal rinse ich halt um die Kopfhaut herum.
Auf dem Weg zu Taille und NHF...
2c-3a M ii * ca. 58cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ich wasche auch alle zwei bis drei Tage und im Winter zickt meine Kopfhaut auch. Saure Rinse hatte ich nur einmal ausprobiert, aber mir hat gegen das Jucken eine Kräuterspülung geholfen. Ich hatte die Forest Glade Herbal Rinse for Dark Hair von Nightblooming.
1c-2a (wg. Keratinglättung) M-Cii,
Umfang ohne Pony: 8 cm
aktuelle Länge: 65 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
hallo Mimuc!
Du kannst dir auch ganz leicht selbst Essig herstellen,
kaufe Essigessenz im Supermarkt,
nimm eine Tasse Essigessenz, 4 Tassen Wasser und fülle alles in eine große Flasche.
Wenn du möchtest kannst du auch Zusätz dazu geben
und so Lavendel oder Himbeeressig herstellen.
Ich mache mir meinen Lavendelessig so selbst indem ich 100 g Lavendelblüten mit in die Flasche geben
und nach 2 Woche die Blüten wieder rausfilter. Voila--> Lavendelessig!
Wobei du vllt. besser nichts nehmen solletst, wenn du häufig Allergien hast.
2b c iii
98cm Kastanienbraune NHF & Feuermohn Tönung
@Zoey und ratwoman: Danke für eure Tipps, aber ich hatte das noch für Jasmine dahin geschrieben mit dem Essig.
Ich selber bin mit Zitronensaft völlig zufrieden.
@macchiato: Ich öle dann immer vor der nächsten Wäsche die Kopfhaut ein. Gerade ist sie etwas juckend. Hab wohl vorher bißchen viel Volumenshampoo erwischt Spülung darf ich da nicht rauf tun, da kann ich nach weniger als 24h nochmal waschen.