Haarwäsche hinauszögern?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Searching

#856 Beitrag von Searching »

Das ist bei mir auch so.. meist ists so, dass ich morgens dutte und sie eigentlich noch in Ordnung sind. Aber wenn ich dann zuhause die Haare aufmache.. totaler Fettkopf! Oder eben über Nacht. Aber eben nicht gleichmäßig.
2a - 2b C iii (11 cm)
Länge: 75 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Taille)
skuddemaus

#857 Beitrag von skuddemaus »

Hallo,
ich versuche ja auch heraus zu zögern. Klappte bisher auch ganz gut. Ich war von alle zwei Tage auf ca 4-5 Tage. Jetzt habe ich mir aber eine Wildschweinborstenbürste zugelegt und habe an Tag zwei schon wieder den totalen Fettkopf. Allerdings besonders extrem am Scheitel, wo man es natürlich super toll sehen kann. Ich kann mir leider auf der Arbeit keine Tücher oder ähnliches um den Kopf machen, weiß jetzt also nicht so wirklich wie ich das jetzt machen soll.
Hat da jemand einen Tipp?
WBB gefällt meiner Kopfhaut super, ich wasche CWC mit verdünntem, Schampoo, z. Zt. Alverde Birke/Salbei. Die Längen fliegen nach dem Bürsten etwas, lassen sich aber mit der Hand wieder glatt streichen.
Die Haare glänzen auch wie verrückt, allerdings habe ich ziemlichen Haarbruch festgestellt.
HILFE!!!

LG Marina
Liebe Grüße Marina

Haare ab!
Brighe

#858 Beitrag von Brighe »

also ich nehm die WBB grundsätzlich nicht kurz nachm waschen, da sind die Haare iwie zu empfindlich und ich krieg auch nen Fettkopf davon.
ich bürste entweder vorm waschen, oder wenn ich mir eine Frisur flechte.
Laena

#859 Beitrag von Laena »

Ich bin mitlerweile bei guten 6 Tagen, was mich sehr freut. Für mich spürbar sind sie ab dem 4. Tag fettig, für andere sichtbar erst am 6. Tag.

Meine "Pseudo-Wildsau" benutze ich erst wenn ich das Gefühl habe, die Haare sind fettig, sonst gibt es ja nichts zu verteilen, ausser dem Fett, welches sich sowieso schon in der Bürste befindet und das muss ja nun nicht sein ;)
Länge: ca. 70 cm (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>)
Struktur: wellig, mitteldick, ca. 8 cm Umfang (2aMii)
Ziel: schöne, gesunde Haare
Lilith_1

#860 Beitrag von Lilith_1 »

Also ich benutze die WBB erst nach dem zweiten Tag. Zum einen, weil die Haare sonst am Ansatz schnell fetten und zum anderen weil ich nicht möchte, dass mir die Haare brechen.

Ich hatte eigentlich auch schon 2 wochen (oder waren es 3 ??) die haare nur noch alle 7 Tage gewaschen. Und jetzt.... wäääh. Jetzt ist es bei uns sooo schön t-shirt-warm, dass meine Haare spätestens ab dem 4. Tag wieder ziemlich fettig sind. Mist mist mist. Und jetzt lässt es sich ja auch nicht mehr unter einer Mütze verstecken.

Wie macht ihr das?
Zumal ich sooo viele Frauen sehe, mit soo schönen langen, offenen, SAUBEREN haaren *schwärm* *auchhabenwill*
materialfehler

#861 Beitrag von materialfehler »

pff, die waschen sicher jeden tag, so wie es die gesellschaft befiehlt :D

naja, es gibt nun mal verschiedene kopfhäute, während es bei mir fettet wie blöd müsste meine schwester nur alle zwei wochen waschen, und nicht mal dann.

und: es hängt doch auch von der haarstruktur ab. meine haare sind fein und glatt, da sieht mans halt so viel schneller das fett, als wenn ich dicke wellen hätte.
und es gibt haare die von haus aus etwas poröser sind und das fett eine zeit lang aufnehmen können bevor man es sieht. ich hab das nicht, meine haare nehmen kein fett auf, das lagert sich sofort außen an. glatte, immer glänzende haare haben eben auch einen nachteil...

und JA ich versuchs schon wieder, das rauszögern... vielleicht schaff ichs ja, mein anti-fettprojekt wieder zu beleben, aber eigentlich hab ich grad so viel arbeit mit der uni...
2aM6 | bloggt | twittert
pippilotta

#862 Beitrag von pippilotta »

Hi, nach fleißigem Forum-Mitlesen mein erster Erfahrungs-Beitrag:
Habe nie besonders regelmäßig gewaschen - würde sagen, alle 3-4 Tage. Und da ich mich zur Zeit nicht repräsentativ in der Arbeitswelt bewegen muss und mir das Mitlesen schönere und gesündere Haare durch weniger Waschen in Aussicht gestellt hat :D , habe ich über die letzten Monate mal geguckt, wann ich denn überhaupt waschen muss.
Ergebnis: Gestern war nach fast 2 Wochen wirklich nötig, insgesamt pendelt es sich so bei ca. 8 Tagen ein... glaub ich... habe beschlossen, das Ganze am Bedarf auszurichten, von 4 Tagen bis unendlich ist erlaubt :wink:
Allerdings bin ich bezüglich der Waschmethode mal noch sowas von unentschlossen... :roll: zur Zeit werden noch Reste "bösen" Shampoos verbraucht....habe auch Lavaerde probiert: war auch super, weiß aber nicht, ob das bei mir für Dauerbetrieb geeignet ist.
Hinterher immer 2-3 Tropfen Jojobaöl in die Längen (auch aus dem Forum aufgeschnappt :) ) das gefällt meinen Haaren und mir bisher ganz gut!!!
Länge: Hüfte plus Spitzen...
Typ: 1b Fii (scheint mir)
Ziel: 10cm länger, und nicht nur die Spitzen; vernünftig fallendes Haar
Miamaria

#863 Beitrag von Miamaria »

ich weiß nicht ob den tipp hier schonmal jemand gegeben hat, wenn ja, verzeiht:

was mir im moment beim herauszögern hilft ist, am tag wo meine haare anfangen sich fettig anzufühlen/leicht fettig auszusehen, sie einfach mal mit wasser durchzuspülen. ich mach das immer mit relativ warmem wasser (unter der dusche halt). ist zwar im strengeren sinne ja auch ne wäsche, aber halt zusatzfrei.
danach sind meine haare quasi wieder "aufgefrischt" und halten noch ein oder zwei tage länger durch (und das obwohl ich eher zum fettkopf tendiere).
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#864 Beitrag von celluloide »

Dann machst du WO - Water Only. :wink:
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
Miamaria

#865 Beitrag von Miamaria »

genau so ists. :)
hilft mir, weil ich die shampoowäschen hinauszögern will, um v.a. das nachfetten in den griff zu kriegen... WO sollte die kopfhaut in nachfetten-hinsicht nicht allzu sehr provozieren, oder?
Amadea

#866 Beitrag von Amadea »

Früher habe ich so alle zwei Tage gewaschen jetzt bin ich bei fünf manchmal alle 6 Tage.Mein größtes Problem ist der Pony , weil er schnell fettet da er im Gesicht liegt.Ich mache dann ein bisschen Baby Puder in ihn , das hilft. Die Längen fetten sehr langsam .
1cMiii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 73 cm Umfang 9 cm ( Stand 5.4.10) Ziel klassische Länge
Fylgja

#867 Beitrag von Fylgja »

Also ich hab so nen Waschrhythmus von 5-7 Tagen, wenns gut läuft auch mal 9. Hab mir das ohne großes Nachdenken darüber angeeignet...ich war meist einfach zu FAUL zum häufigen Haarewaschen und hab den Sinn auch net darin gesehen.
Zudem ist mein Vorteil, fand ich jedenfalls immer, dass ich eher zu einer trockeneren Kopfhaut neige und so mein Deckhaar nicht schnell nachfettet. Aber ab und an bekomme auch ich mal einen Fettkopf, was mich eher dann ärgert ist, dass ich das Fett nicht durch Bürsten in meine Längen bekomme..denn die sind normal bis trocken :? Und momentan besitz ich keine Bürste, die es ermöglichen würde mir den Kakao aus den Haaren zu bürsten, um das Deckhaar zu entfetten. :roll:
Also versuch ichs durch Flechten zu übertünchen :roll:
2 a/b M ii (9cm)
Hab mal nachgezählt....hab se tatsächlich nicht mehr alle. Mein Bezug zur Realität ist momentan eh in der Wäsche.
phoebe
#868 Beitrag von phoebe »

Ich beneide euch ein ganz klein wenig, dass ihr es so lange ohne Waschen aushaltet. Ich würde gerne über meinen 2 Tage-Waschrhythmus kommen, aber derzeit ist mir das nicht möglich. Meine Haare sind nun mal zu dünn geworden und am Tag 3 ohne waschen habe ich einige sichtbare Lücken, mit denen ich mich nicht raus traue...

Ich hab es letzten Sommer sogar mal mit WO probiert und auch dort die Wachabstände verlängern wollen. Mit dem Ergebnis, dass ich (in den Ferien) dann nicht mehr vor die Tür gehen wollte, so fettig und schlimm sahen meine Haare aus!

Ich hoffe, dass es mir irgendwann gelingt, wenigstens auf 3 Tage zu kommen, auch wenn ich alle 2 Tage dusche und dass dann ein wenig Durcheinander gibt. Aber das wird wohl erst ein Thema werden, wenn mein Ekzem sich zum Großteil verabschiedet....
Typ: 1c F i
BSL (Schnitt: 20.09.2014) SE, HA (schwankend), Trimms alle 2 Monate
Ziel: Regaine gegen HA, Midback (I hope this year).
lillyfee

#869 Beitrag von lillyfee »

Bei sorgfältigem Waschen mache ich mir kein schlechtes Gewissen mehr. Ich habe kurzzeitig mal alle 5 Tage gewaschen. Da ich aber auch feine, dünne Haare habe sieht es dann einfach, ähhh, nicht ganz so toll aus. Nun wasche ich wieder alle 3 Tage. Am 3. sind meine Haare aber wirklich fettig.
Sobald ich nur einen Tag länger warte, habe ich auch sofort wieder Ekzem.
Seit ich bei Weleda gelesen habe, dass sie ihre fast knielangen Traumhaare auch alle 2-3 Tage gewaschen hat, sehe ich keinen Grund mehr, mich, resp. meine Haare und Kopfhaut zu irgendwas zu zwingen. Vielleicht reguliert sich ja meine Sebumproduktion irgendwann von selbst. Im höheren Alter :humpel:

Liebe Grüsse
lillyfee
Bubikopf, Du armer Tropf, kommst in den Himmel ohne Zopf (pflegte meine Oma selig zu sagen)

1a/Fii
Umfang 5.5
93 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Luthienne

#870 Beitrag von Luthienne »

Ich wasche zur Zeit alle 2 Tage. Versuche auf alle 3 Tage zu kommen.
Ich versuche dann am 3. Tag zu dutten o.ä. und dann abends zu waschen.
Viel länger möchte ich gar nicht rauszögern. Sonst fühl ich mich unwohl und
ich kratz mich dann kaputt. :(
1. Ziel: Färbeleichen weg
Antworten