Über 40 - Haare ab oder in mit langem Haar?

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Sirrpa

#856 Beitrag von Sirrpa »

Luzie hat geschrieben:Wechseljahresrot ist eine herrliche Bezeichnung, sehr passend. :lol: Genauso unvorteilhaft finde ich die frisch machenden hellblonden Strähnchen in aschblondem Haar, die die ersten weißen Haare verstecken sollen. Auf mich wirkt diese Kombination erst recht alt. Die Haare sehen insgesamt richtig grau aus, nur leider haben sie eben nicht dieses lebendige, natürliche grau. Damit tut sich keine Frau einen Gefallen.

Meine Mutter lässt seit zwei Jahren ihre Haare wachsen, sie ist jetzt 70 und ihre Haare sind kurz vor BSL. In ihrem ganzen Leben hat sie noch nie gefärbt und bis heute ist der Anteil der Silberfäden sehr gering. Sie hat festgestellt, dass sie noch nie so gut mit ihren Haaren zurecht kam und ist froh darüber, dass sie eben nicht so aussieht wie die meisten anderen Damen ihres Alters. Meist trägt sie einen Zopf, einen Franzosen oder wie hier, einen Pferdeschwanz.
Bild
70???*staun* Wirkt 30-40 Jahre jünger, unglaublich! :shock:
Wie ist die Reaktion der Umwelt so auf's Wachsenlassen?
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Kat

#857 Beitrag von Kat »

Cassandra hat geschrieben:Ich weiß nicht, ob es nur daran liegt, dass ich, seit ich hier bin, mehr darauf achte, aber in größeren Städten, gerade im Ausland, sieht man immer mehr lange Haare, durch alle Altersgruppen hindurch.
der Menopausenpixie scheint tatsächlich ein deutsches Phänomen zu sein.
1b/F vom Pixi wieder zum Langhaar
Ischtar
SSS in cm: 84
Haartyp: 3a
ZU: 9,5

#858 Beitrag von Ischtar »

Das ist mir auch schon aufgefallen.
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Luzie

#859 Beitrag von Luzie »

@ Sirrpa:

Wir bestärken sie alle, mein Sohn, meine Tochter, meine Schwester und ich. Am niedlichsten ist mein Vater, der mein ganzes Leben lang schon gejammert hat, weil seine Frau immer kurze Haare trug. Er ist ganz stolz auf sie. Wenn sie doch mal durchblicken lässt, dass sie ihre Haare ganz schön lang findet, ist er sofort alarmiert und fürchtet, sie würde sie wieder abschneiden lassen. Ich habe aber den Eindruck, dass sie selbst sehr zufrieden ist, von daher habe ich keine Angst. Ab und an gebe ich ihr ein paar Tipps oder rücke ein bißchen Haarspielzeug raus, aber immer nur in geringen Dosen. Ich will sie ja schließlich nicht unter Druck setzen. :wink:
2b F ii, Umfang 9 cm
mittelblond, 98,5 cm, Steiß+
Ringelblümchen

#860 Beitrag von Ringelblümchen »

Irgendwie schade, ich habe das Gefühl, dass in diesem Forum eine seltsame Stimmung herrscht, die ganz schnell in Lästerei zu kippen scheint - oder täusche ich mich?

Ob andere Frauen mit zunehmenden Alter ihre Haare kurz tragen oder eine billige Tönung benutzen ist mir egal, ich selbst habe mir hier Bestärkung geholt, dass ich meine Haare so tragen kann wie sie mir gefallen und mir gefallen sie eben lang am besten.

Deswegen bewerte ich aber nicht die Entscheidung anderer Frauen mit zunehmenden Alter ihre Haare zu kürzen und zu färben oder strähnen.

Geschmäcker sind verschieden oder vielleicht sind die Frauen nur unsicher, hat der jeweilige Frisör lang genug auf die Damen eingeredet um ihr eine Dauerwelle zu verpassen bzw. einen Kurzhaarschnitt, die im 6 Wochen-Takt gepflegt werden muss und entsprechende Kundenbindung mit sich bringt.

Umgekehrt fände ich es auch nicht schön, wenn jemand meine Vorliebe zu langem Haar bewerten würde.
1cMii
86 cm (30.08.13) - Hosenbund
Sante Mahagoni
nächstes Ziel: Hüfte, dann Kante
sumpfacker

#861 Beitrag von sumpfacker »

Ceddysmam

ich denke da täuscht du dich. Guck mal in den anderen Threads nach es wird nirgendwo gelästert.

Und wir geben doch nur unsere Meinung zu diesen Frisuren zum besten, ist so wie in der Fußgängerzone sitzen und über die vorbei Flanierenden zu lästern. Lass uns doch den Spaß. Oder hast du noch nie so etwas gemacht?

Natürlich muß es diese anderen Frisuren auch geben. Mit unseren Haaren wären alle Friseure arm und die Wirtschaft muß ja laufen halt nur nicht auf Kosten unserer Haare. Was Andere veranstalten damit müssen sie selbstverständlich selbst wissen.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Waldgeyst

#862 Beitrag von Waldgeyst »

Vielleicht ist Lästern Definitionssache. Ich finde, hier wird gelästert was das Zeug hält. Ein Blick in dieses Unterforum sowie in die Mediathek zeigt das zur Genüge.
1cM 7-8
Kat

#863 Beitrag von Kat »

bitte nicht schon wieder eine Grundsatzdiskussion, das hatten wir in letzter Zeit zur genüge ^^°
Es ist ein Langhaarforum, klar wird sich nicht immer positiv über kurze Haare geäußert. Genauso wie in einem Star Wars Forum über Star Trek hergezogen wird. Das bringen diese Spezialisierungen einfach mit sich.
Und genauso gut wird außerhalb über lange Haare gelästert, wie dieser Thread wunderbar beweist.
Ringelblümchen

#864 Beitrag von Ringelblümchen »

Hi Sumpfacker,
sumpfacker hat geschrieben:Ceddysmam

ich denke da täuscht du dich. Guck mal in den anderen Threads nach es wird nirgendwo gelästert.
Aha, aber Waldgeyst und Kat scheinen da ja andere Erfahrungen gemacht zu haben. :)
Und wir geben doch nur unsere Meinung zu diesen Frisuren zum besten, ist so wie in der Fußgängerzone sitzen und über die vorbei Flanierenden zu lästern. Lass uns doch den Spaß. Oder hast du noch nie so etwas gemacht?
Doch, sicher, klar hab ich das schon gemacht. Es war lustig, es machte Spaß - aber es war eindeutig Lästern - da gibt es für mich keine Ausrede. Und ich finde, dass Lästerei immer ein schmaler Grat ist zwischen lustig und verletzend.

Ist ja auch okay, ich finde es nur schade, weil ich diesen Thread als kuschelige Ecke für eine bestimmte Gruppe von Usern hier verstand und ich die Erfahrung gemacht habe, dass Lästerei auf Dauer die Stimmung verderben kann. Aber gut, wenn nur ich das finde, dann will ich nichts gesagt haben.

Kat, ich bin noch hier neu hier und habe Grundsatzdiskussionen hier nicht wirklich mitbekommen.
Aber wenn es schon Diskussionen um das Thema gab, scheinen sie ja ihre Berechtigung zu haben. Oder?
Es ist ein Langhaarforum, klar wird sich nicht immer positiv über kurze Haare geäußert. Genauso wie in einem Star Wars Forum über Star Trek hergezogen wird. Das bringen diese Spezialisierungen einfach mit sich.
Vermutlich. Vielleicht ticke ich einfach anders, ich mag es bunt und vielfältig und außer bei mir gefallen mir auch schön geschnittene Kurzhaarfrisuren.

Gruß
1cMii
Sante Mahagoni
Kat

#865 Beitrag von Kat »

mir gefallen auch schön geschnittene Kurzhaarfrisuren, aber dennoch muss mir ja nicht alles gefallen :wink:
und das schön geschnitten sag es doch schon. Es gibt auch viel verhunzte und grade diesen Einheitslook bei alten Leute finde ich sehr schade. Es wird meist nicht gemacht, weil es schöner ist, sondern weil diejenigen es einfach nicht besser wissen und dem gesellschaftlichen Druck nachgeben :)
Ringelblümchen

#866 Beitrag von Ringelblümchen »

Kat hat geschrieben:mir gefallen auch schön geschnittene Kurzhaarfrisuren, aber dennoch muss mir ja nicht alles gefallen :wink:
und das schön geschnitten sag es doch schon. Es gibt auch viel verhunzte und grade diesen Einheitslook bei alten Leute finde ich sehr schade. Es wird meist nicht gemacht, weil es schöner ist, sondern weil diejenigen es einfach nicht besser wissen und dem gesellschaftlichen Druck nachgeben :)
Da stimm ich Dir zu, und ich schrieb es ja auch weiter oben.

Vielleicht kann ich auch nicht rüberbringen, was ich sagen will.

Gruß
1cMii
Sante Mahagoni
Ischtar

#867 Beitrag von Ischtar »

Meiner Meinung nach beinhaltet lästern bösartige Aussagen zu einer ganz bestimmten Person oder Personengruppe, die das dann auch möglichst nicht mitkriegen soll. Beides ist in diesem Thread imho nicht passiert. Es ist ok, wenn jemandem Kurzhaarfrisuren gefallen. Vielen hier gefallen sie aber nun mal nicht und nur das wurde kundgetan (zumal es sicherlich nicht um hübsche, geschmackvoll gefärbte Haarschnitte ging :wink:).
3aMii/iii / ~84cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Tanita
#868 Beitrag von Tanita »

Ausserdem ist das hier ein Langhaarforum.

Ich kann in einem Mantaforum auch nicht erwarten, dass man dort Mercedes gut findet. :wink:
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
sumpfacker

#869 Beitrag von sumpfacker »

Irgendein schlauer Mensch hat mal geschrieben "Klatsch und Tratsch ist lebenswichtig zur Erhaltung der Gemeinschaft und wird praktiziert seitdem die Menschheit geformte Laute von sich geben kann".

Die Yellowpress und viele Sendungen im TV leben davon, und manchmal gehen die für meine Begriffe gewaltig fies ans Eingemachte. Dagegen sind wir hier Waisenkinder.
95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (7,4 cm) 2b -c, F ii
NHF.mittelblond, mit minimal grau

Kaffeeklatsch
Farbkarte
Ischtar

#870 Beitrag von Ischtar »

Tanita hat geschrieben:Ausserdem ist das hier ein Langhaarforum.

Ich kann in einem Mantaforum auch nicht erwarten, dass man dort Mercedes gut findet. :wink:
:lol: Ich denke, das trifft es auf den Punkt!
Antworten