Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
alexiana

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#8596 Beitrag von alexiana »

Hier ist der Thread zu MammaMias Vorschlag: viewtopic.php?f=3&t=2202
Da kannst du ja die Proteine einfach weglassen ;)
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
Tiffy-85

#8597 Beitrag von Tiffy-85 »

hihihi, na das hätte ich natürlich dazuschreiben sollen das ich keines meine was ich kaufe sondern das LI gern selber mixen möchte. Also ich bin auf der Suche nach Tips für Inhaltsstoffe
Schonmal danke für den Tip. das ganze dann mit destilliertem Wasser?

Condi als LI bin ich irgendwie noch sehr skeptisch gegenüber, kann aber gar nicht genau beschreiben warum ich das nicht möchte.
Ich versuche halt so viele natürliche (nicht industriell) Inhaltstoffe zu verwenden.
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
alexiana

#8598 Beitrag von alexiana »

Dann probier es doch erstmal nur mit Wasser (am besten destilliert und abgekocht) und ein paar Tropfen Öl. Oder mit einem Schuss Aloe Vera.
Vor dem Aufsprühen dann immer kräftig schütteln.

Ganz toll sind auch Hydrolate statt Wasser :wink:
1b M ii
Länge <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 100cm, ZU: 9cm

Bild
Quelle
sariden
SSS in cm: 87
Haartyp: 1b
ZU: <6

#8599 Beitrag von sariden »

Ich benutze Alannas-Rosenwasserli mit 1/2 dest. Wasser, 1/4 Rosenhydrolat, 1/4 Aloe und Seidenprotein. Das Protein sollte man eigentlich auch weg lassen können. Was ich, wie mir gerade einfällt, auch schon getan habe :D Für die Kopfhaut habe ich ein paar Sprühstöße mit Pfefferminhydrolat gemischt. Bei Auswirkungen auf die Haare hab ich jetzt aber keine Erfahrungen.
Bild
Ziel geschafft am 03.01.17: 111cm (Klassiker) // Rückschritt am 17.10.22 von 149,5cm (Mitte Wade) zu 87 (Midback)
Abgeschlossen: Sariden zieht gegen Schuppen ins Feld
Flexi8 Größen - Sammelthread // alte Oliven-&Kokosfreie Seifenliste
Jemma

#8600 Beitrag von Jemma »

Für die Kopfhaut mag ich Lavendelhydrolat oder Rosenwasser oder Aloe-Gel oder Mischungen aus den dreien recht gerne, für die Haare sind bei mir aber ein paar Tropfen Öl besser.
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#8601 Beitrag von Julia83 »

Hallo,vielleicht weiss jemand Rat für mich.
Gestern Abend hab ich mir die Haare gewaschen,das Telefon klingelte,ich wickelte ein Handtuch um den Kopf,legte mich ins Bett und schlief ein.Mit Shampoo auf dem Kopf,es war Plantur 21.Heute Morgen hatte ich Haare wie Draht und 4 oder mehr Knoten im Nackenbereich nachdem das Shampoo mehr als 8 Stunden auf der Kopfhaut war.Hab die Knoten dann mit Gewalt,ich hatte einfach keine Geduld dafür,rausgerissen.Eben mach ich die Haare auf zum kämmen und habe wieder etliche kleine Knoten im Haar.Werde mir die Haare jetzt wie immer hochbinden für die Nacht,aber ich befürchte erneute Verfilzungen.Öl und Condi hab ich schon im Haar verteilt,habt ihr Ideen,oder eine Ahnung wie groß der Schaden ist?Meint ihr es kommen weitere Knoten?Ich hatte noch nie Knoten,ganz selten,hatte aber auch noch nie das Shampoo auf dem Kopf und bin eingeschlafen.Wäre dankbar für Tipps
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
Jemma

#8602 Beitrag von Jemma »

Oh, oh, Knoten rausgerissen - das ist nicht gut. Hätte ich so lange eine SLS-Bombe auf dem Kopf gehabt, sähen meine Haare sicher nicht anders aus - für mich war ja schon die eine Stunde eine Katastrophe, die man das Läuseshampoo auf dem Kopf lassen sollte...
Verstehe ich das richtig und du hast das Shampoo immer noch auf dem Kopf??? Dann wasch es so schnell wie möglich aus! Ich würde dann gut Öl in die Haare verteilen, über Nacht zusammenflechten und morgen wieder auswaschen. Wahrscheinlich musst du deine Haare eine Weile gut pflegen, um den SLS-Trockenheitsschaden wieder ganz loszubringen.
Und bittebitte keine Knoten mehr rausreißen! Entweder mit Geduld und Öl bzw. Condi auseinanderpfriemeln, oder rausschneiden.
Julia83
Wohnort: Wer etwas will sucht Wege,wer etwas nicht will sucht Gründe☺

#8603 Beitrag von Julia83 »

Hallo Jemma,ich danke dir für deine Hilfe.
Nein,das Shampoo hab ich heute morgen ausgewaschen.Dann die Verfilzungen bemerkt und überreagiert.Ich gehe in Zukunft vorsichtig an Verfilzungen ran,da hast du Recht.Ja,ich werde sehen,wie es sich entwickelt und werde nun richtig pflegen,vielleicht habe ich ja Glück und es entstehen keine ganz so schlimmen Knoten mehr,ich ärgere mich,wie ich einschlafen konnte,ohne das Shampoo vorher ausgewaschen zu haben.
1cMii 7cm 83cm laut <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Bild
Es ist schwieriger eine vorgefasste Meinung zu zertrümmern als ein Atom
Bild
schnittfrei 2016

(¯`v'¯)Yeti engagée
Dreamy_Wolf

#8604 Beitrag von Dreamy_Wolf »

Hi, ihr Lieben

Ich bin frisch registriert und muss schon gleich meine Frage loswerden :)

"Grüner Tee mit Zitrone", lasst das feine/ trockene Haar glänzen, oder pures Desaster :S

Falls es diese Frage hier schon gibt, dann tut es mir wirklich Leid :cry:

Danke, eure Dreamy-Wolf
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#8605 Beitrag von schnappstasse »

Hallo Dreamy_Wolf und herzlich Willkommen. Wenn man sich nach er Wäsche die Haare mit Tee, Zitrone, Essig etc. pp. überspült, dann heißt das (saure) Rinse. Rinsen mit Zitrone sind sehr beliebt und ausführlich getestet, ebenso wie Rinsen mit Tees. Ob jetzt jemand speziell Erfahrungen mit grünem Tee hat, weiß ich nicht. Kannst ja mal den Thread durchblättern. Ansonsten: probieren und berichten. :D

Edit: Noch eine Übersicht zur Inspiration: viewtopic.php?f=5&t=23816
Bild
Maus

#8606 Beitrag von Maus »

Dreamy_Wolf hat geschrieben: "Grüner Tee mit Zitrone", lasst das feine/ trockene Haar glänzen, oder pures Desaster
Ob das ein Desaster wird, kann ich Dir nicht sagen. Jedes Haar reagiert anders. Grüner Tee enthält wie schwarzer Tee auch Gerbsäure. Mein eigenes Haar (sehr, sehr fein) wurde durch Grüne-Tee-Rinse griffiger, aber auch schwerer kämmbar. Probier es aus, aber lass den Tee nicht zuuuuu lange ziehen. Ich hatte damals losen Tee genommen (ALDI), den ich auch gerne trinke.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Erdbeerhasi

#8607 Beitrag von Erdbeerhasi »

Hallo zusammen

ich stehe mit der SuFu scheinbar auf Kriegsfuß, oder ich geb einfach nicht die richtigen Begriffe ein...

da mein Mann mir teures Olivenöl angeschleppt hat, welches ich nicht essen kann, dacht ich...hmmm...ab in die Haare damit. Meine Ölerfahrung beläuft sich aber darauf, das ich nur ein paar Tropfen in die Längen gebe...

mein Dilemma....ich find nix unter Ölkur o.ä. , wie das jetzt eigentlich funktioniert.....zur Hülf , bitte
undine11
SSS in cm: 74
Haartyp: 2b
ZU: 8

#8608 Beitrag von undine11 »

2b NHF weißsträhnig mit grauen Untergrund
seit August 2014 färbefrei, 74 cm
Goldhaar

#8609 Beitrag von Goldhaar »

Da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
Ich bevorzuge am Abend ein paar Tropfen auf den Fingerspitzen verreiben und in die Längen kneten, danach Schlafzopf flechten, mehr als 5-6 Tropfen werden bei mir aber meist klätschig. Wahlweise geht das auch nach dem Waschen mit nassen Haaren, mögen meine aber nicht.
Dann kann man es noch als Prewash verwenden und in größeren Mengen auf Haaren und Kopfhaut verteilen, einwirken lassen z.B. über Nacht, dann morgens waschen.
Die 3. Möglichkeit, die mir jetzt einfällt wäre ein paar Tropfen in die Saure Rinse nach der Wäsche geben und schütteln, funktioniert bei mir aber nicht.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Erdbeerhasi

#8610 Beitrag von Erdbeerhasi »

danke, so viele nette Tipps, ich glaub, dann bleib ich erstmal bei Öl in die Längen...das mögen meine Haare eigentlich...da seh ich dann wohl am besten, ob Olivenöl hinhaut. So ein Prewash macht mir nämlich bissi Angst...nachher krieg ich das Zeug nimmer raus... :helmut:
Antworten