Hallo,
schöne Frisuren habt ihr wieder mal gemacht.
@Yerma,
dein Mascerade sieht aus wie ein Schnolli, sehr schön. Und den Pha-Bun hast du mit der Flexi waagerecht gemacht, ja? Habe ich auch mal gemacht, aber bei mir wird er dann auf einer Seite zu dick, also der Pha Bun ist für mich eine ausgesprochene Senkrechtfrisur. Aber da du ja so wenig Taper hast, darfst du den ruhig auch waagerecht machen. Bei dir würde ich mir auch den Infinity-Bun sehr schön vorstellen. Bei Nessa wird der auch immer sehr gleichmäßig, bei mir mit Taper leider nicht.
Ich hatte mir beim Engelsdutt ja auch eine Forke zerbrochen - vielleicht erinnern sich hier einige. Das ist ja auch so ein klassischer Senkrechtdutt. Das vermehrte Brechen von Forken bei Senkrechtfrisuren mag daran liegen, dass die Kopfkrümmung vertikal schwacher ausgeprägt ist als horizontal. Selbst wenn die Forke jetzt nur eine mäßige Krümmung hat - sie muss ja auch Schlaufen niederhalten und das kann dann bei Senkrechtstecken auch schon zu viel sein. Gerade lange Forken werden bei einigen Herstellern nicht unbedingt auch automatisch dicker. Was kleinere ZUs dann noch gut wegstecken können an Zug und Druck, ist bei größeren Dutts dann zu viel. Und gerade bei sehr langen Forken kommt dann auch noch die gegenläufige Nackenkrümmung ins Spiel. Also auf der sicheren Seite ist man bei Senkrechtdutts mit dicken Metallforken oder -kämmen oder aber sehr soliden Holzforken oder -stäben.
Dein Pha Bun sieht aus wie ein gekipptes Herz - süß.
@Janina,
dein Pha Bun sieht aus wie Orchid Bun - sehr schön übrigens

- was daran liegen mag, dass die Wickeltechnik eigentlich dieselbe ist, nur das Stabdurchschieben erfolgt zeitlich anders.
Dein Mascerade erinnert mich an eine Twiddle-Schnecke, wo die äußere Runde etwas abgesetzt wurde. Ich denke, ich werde das genauso machen, vielleicht noch etwas kompakter zum Dutt hin, so dass die äußere Runde dessen Grenze ist. Ich hab sowas mal mit einer Cinnamon-Schnecke nach innen probiert - sah lustig aus - und hat mit ein paar Scroos sogar gehalten.
@Ela,
sehr einheitlich und fluffig sieht dein Pha Bun aus.

Du solltest die Katzenforke wirklich nicht kürzen, denn auch für den Chamäleon würdest du die Länge brauchen.
@Emvo,
dein Pha Bun und der Germanenzopf sehen cool aus.

Der Hingucker ist natürlich die Katzenforke. Dass du beim Germanenzopf nur einfache Strähnen zum Umwickeln genommen hast, hat insofern einen Vorteil, dass hier keine Flechter- oder Kordelei der Akzentsträhnen Länge frisst.
@Giggeline,
herzliche Willkommen hier in der Gruppe. Schöner Einstand.

Ich dachte auch zunächst, das wäre ein Teil im Pha Bun. Das ist die goldene Version dieser Bijoux Brigitte-Forke, oder? Und das dahinter eine kleine Spange in passender Farbe für den Halfup? Sieht wirklich raffiniert aus.
Ich habe gute Neuigkeiten: Fischli hat meine Furnivals-Forke, die mir beim Engelsdutt aus der Hand fiel und beim nächsten Einsteckversuch brach, wieder reparieren können.

Vorher - nachher - findet jemand noch die Bruchstelle?
Hier jetzt mein Pha-Bun:
Den habe ich rechts und linksherum gemacht. Ich muss dazu sagen, dass ich den eigentlich ziemlich einfach finde, allerdings muss er mit unterschiedlichem Haarschmuck immer wieder neu justiert werden, da das Umklappen der Forke oder des Stabes je nach Dicke des jeweiligen Haarschmucks die Frisurenkonsistenz doch sehr beeinflusst. Ich konnte den sogar noch auswendig, musste nur ein bisschen herumprobieren, wie es am besten klappt.
Kleiner Tipp: Man fährt gut damit, wenn man zunächst nur die erste Schlaufe legt, dann die Forke/ den Stab um 90° zum Kopf hin umklappt, aber noch nicht nach unten schiebt, sondern nur die Zinkenspitzen an der Kopfhaut in Position bringt. Dann schlingt man die Resthaare um die Basis und erst jetzt schiebt man die Forke/den Stab nach unten durch. Dadurch verteilt man den Zug viel besser und der Haarschmuck kann auch viel effektiver in die Restlängen eingreifen, als wenn man alles vor dem Umklappen drumwickelt.
Mein erster Versuch wurde etwas hoch. Hat den Tag über sehr gut gehalten und war auch einigermaßen bequem.

Mit sehr langen Haaren sollte man den Pha Bun so tief wie möglich ansetzen, wie eine Banane.
Dann die nächsten Versuche - oben linksdrehend, unten rechtsdrehend.

Ach ja, die Forke ist von Mariya4Woodcarving (leider nicht mehr aktiv)

Eiche mit Mondstein, Nutzlänge knapp 13 cm.
LG
Fornarina