Eure Motivation für lange Haare

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Salomee
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III

Re: Eure Motivation für lange Haare

#871 Beitrag von Salomee »

Meine Haare sind in lang bzw. länger einfach einfacher zu handeln bzw. sehen mit weniger Aufwand besser aus.
Um ehrlich zu sein, finde ich einen schön gestylten Bob oft schöner als die lange Wallemähne (zumindest an mir), aber ich bin einfach zu faul, täglich mind. 40min an den Haaren rumzumachen. :roll:
Und ganz kurze Haare stehen mir leider nicht.
Ich hatte fast meine ganze Teenagerzeit lang einen Bob, bin aber einfach mit dem Styling niemals froh geworden.

Wenn sie lang sind, wasch ich sie halt alle 3-4 Tage, lass sie lufttrocknen und gut ist. :lol:
(Irgendwann kippt das Verhältnis von Länge zu Pflegeaufwand bestimmt wieder, aber so lang möchte ich sie ja gar nicht. Außerdem hab ich auch Glück und inhärent erstmal "low maintenance Haare", wenn ich sie nicht gerade zu Tode blondiere.)

Außerdem assoziere ich spezial bei langen roten und goldenen/blonden Haaren oft klassische Gemälde, was für mich eine sehr positive Assoziation ist.

Vom haptischen Gefühl her mag ich lange Haare gar nicht so gerne. Nasse Haare auf dem Rücken find ich z.B. schon semi-widerlich. Ich fühl mich dann immer so, wie ich denke, dass sich das Geistermädchen aus The Ring fühlt.
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 15&t=33245
ackerwinde

#872 Beitrag von ackerwinde »

Salomee: Also was den Pflegeaufwand angeht, kann ich nicht grad feststellen, dass sehr lange Haare da irgendwie aufwändiger wären als normal-lange oder gar kurze. Aber da ich mich ja unter den Minimalisten befinde, kann das natürlich bei anderen auch wieder anders aussehen ;-)
Salomee
SSS in cm: 81
Haartyp: 2b
ZU: III

#873 Beitrag von Salomee »

ackerwinde hat geschrieben:Salomee: Also was den Pflegeaufwand angeht, kann ich nicht grad feststellen, dass sehr lange Haare da irgendwie aufwändiger wären als normal-lange oder gar kurze. Aber da ich mich ja unter den Minimalisten befinde, kann das natürlich bei anderen auch wieder anders aussehen ;-)
Ich dachte eher, was Trockenzeiten etc. angeht und ab einer gewissen Länge stell ich mir auch das Offentragen unpraktisch(er) vor.
(so ungefähr) 2b(?) M/C iii, artifiziell bleichblond. Taille.

PP: mit viel Pflegeexperimenten Richtung Steiß
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 15&t=33245
dens!e

#874 Beitrag von dens!e »

Ich finde lange Haare einfach schöner, weiblicher, als kurze. Es ist seltener, Schulterlänge gibt es noch sehr oft, bei BSL wirds schon weniger, und darüber hinaus sieht man doch fast gar nicht! Man sticht also irgendwie aus der Masse raus. Und die schönen Frisuren die man da machen kann!

Ich bin auch eine die den Aufwand geringer empfindet. Und Geld sparender, bei dem was Frisöre kosten möchte ich wirklich nicht alle 4-6 Wochen gezwungen sein hinzugehen! Mir ist das immer schon alle 9-12 Monate zu viel :roll: Im schlimmsten Fall dann noch mit Färben vom Frisör weil man in die flippige Kurzhaarfrisur auch noch außergewöhnliche Farbkombis braucht :shock: Ich empfinde die Kosten seit ich hier im Forum bin auch als noch niedriger, natürlich kostet eine Seifenbestellung mal eben 30 Euro, aber dann hat man (wenn man sich zusammen reißt und keine 50 Seifen hortet ;) ) auch ein paar Monate praktisch keine Kosten!
2c-3a F ii ZU 8cm
APL - ca. 54cm --> 1. Ziel BSL - ca. 66cm
Tagebuch
ackerwinde

#875 Beitrag von ackerwinde »

@ Salomee: Ja, die Trockenzeiten sind natürlich schon nicht ohne, aber da man ja nicht täglich wäscht, kann man das gut einplanen, zumindest klappt das bei mir prima.

Was das Offentragen angeht, da zelebriert man das mehr, mit "praktisch" hat das sicher nicht mehr viel zu tun ;-)
Shadowsoul

#876 Beitrag von Shadowsoul »

Salomee hat geschrieben:Ich dachte eher, was Trockenzeiten etc. angeht und ab einer gewissen Länge stell ich mir auch das Offentragen unpraktisch(er) vor.
Ich kann im Vergleich zu Schulterlänge oder so keine Veränderung der Trockenzeiten wahrnehmen. Bei mir machen nur unterschiedliche Waschprodukte einen Unterschied, also Shampoo vs. die meisten Seifen (doof bis ätzend) vs. genau eine neue Seife, die tatsächlich in allen Belangen perfekt zu sein scheint. Nach letzterer sind meine Haare sogar schneller trocken als nach Shampoo.

Was das Offentragen angeht: Meine nähern sich jetzt ja dem Steiß und lassen sich besser offen tragen als früher mit kürzeren Haaren. Klar muss man eher mal aufpassen, wo man sie hinschwingt, aber durchs Eigengewicht bleiben sie auch ziemlich gut in Position und wuseln nicht beim kleinsten Windhauch überall herum. ;)
NHF Mittelblond nahe Klassik

Bands: Archeíon (anhören) // Galdrar // Attonitus
rabenschwinge

#877 Beitrag von rabenschwinge »

Meine Motivation für lange Haare: die Neufindung von meiner Weiblichkeit. Für mich gehört jetzt für mein Empfinden meiner Weiblichkeit ganz einfach langes Haar dazu.

Längerwerdenes Haar und Pflegeaufwand... für mich wird es mit wachsender Länge entspannter. Ich muss nicht häufig waschen, hab keine Probs beim Stylen mehr- Gegenteil. Morgens schnell nach dem Duschen die Nachtfrise auf, kurz kämmen, Stab, Forke oder Ficcare gesetzt, fertig.

Waschen ist bei mir mit Seife auch unkompliziert. Trocknen dauert halt ein bissl, ist aber überschaubar und machbar.

Und je länger die Haare werden, desto einfacher ist es auch mit dem Offentragen und die Routine->Haare aus dem Weg bei Tasche, Rückenlehne, Gurt im Auto etc.pp. hat man schnell drauf.
Saree

#878 Beitrag von Saree »

ähnlich wie bei anderen vorher schon tendiert mein haar dazu, unterhalb einer gewissen länge, sehr, sehr eigenwillig zu werden, so dass sich der stylingaufwand enorm erhöht, wenn es kürzer ist. ich hatte lange so etwa apl mit stufen und dementsprechend locken/wellen. da funzt einfach lufttrocknen leider nicht, weil es aussieht wie ein wischmopp.

inzwischen bin ich allerdings am überlegen, etwas kürzer zu werden, damit das offentragen nicht mehr in filzdesastern endet...

lg,
saree
2b m ii - 117 cm (nach trim am 27.01.16) tizian (nhf)
Autorenhomepage & Blog
rabenschwinge

#879 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, das hätte aber nur Sinn, wenn die Filznester in den Spitzen/Längen stecken und nicht am Haaransatz Saree.
Hibiki

#880 Beitrag von Hibiki »

Schöner Thread!
Meine Motivation ist eine Mischung aus Faulheit, Pragmatismus und Ästhetikempfinden. D.h. ich bin schlicht zu faul morgens stundenlang zu stylen; lange Haare sind für mich wesentlich weniger Aufwand und gleichzeitig eine große Menge an Optionen. Abgesehen davon finde gepflegte lange Haare einfach sehr, sehr schön.
lulu larifari
gesperrt

#881 Beitrag von lulu larifari »

ich möchte mich selbst frei lassen und mich neu kennen lernen. unbeschnitten und natürlich.

das ist meine motivation.
Lilly of the Valley
SSS in cm: 111
Haartyp: 2c-3a
ZU: 7,5

#882 Beitrag von Lilly of the Valley »

Ich hab immer lange Haare haben wollen. Als Kind durfte ich nicht und als ich von zuhause wegging hab ich einfach wachsen lassen. Seither hab ich immer mehr oder weniger lange Haare und im Moment sollen sie richtig lang werden
Das LHN ist nicht das einzige Haarforum
Riella

#883 Beitrag von Riella »

Was mich bisher von langen Haaren abgehalten hat, ist aus meinem Leben verschwunden. Ich wollte schon immer lange Haare haben und mir vor ein paar Jahren gesagt: "Jetzt, oder nie."
Ich fühle mich weiblicher und möchte nun wissen, wie weit mein mitteleuropäisches Haar zu wachsen vermag
Haartyp: 2a-b / C iii - Wade/Unterschenkel

https://www.instagram.com/elli_pirelli59/
Emmaline

#884 Beitrag von Emmaline »

Als Kind wollte ich auch immer lange Haare haben, aber ich durfte nicht, weil sie zu dünn waren. Mein Interesse galt dabei schon immer Frisuren, schönen Haarspangen, Haaren, Haaren :wink: . Irgendwann ab 18 hatte ich dann einen Pagenkopf auf Schulterlänge. Auf die Idee, sie länger zu wachsen, bin ich dann zwanzig Jahre lang gar nicht gekommen, auch weil ich den Pagenkopf so "klassisch" schön fand. Abgeschnitten habe ich sie aber auch nie mehr. Irgendwann vor 3 Jahren habe ich angefangen, sie lang wachsen zu lassen, warum, weiß ich auch nicht mehr, was der Auslöser war. Dazu mußte ich aber erst dieses Forum hier entdecken und sehen, wie schön lange Haare jeglicher Dicke sind (wobei mir das eigentlich klar war, aber irgendwie brauchte ich Rückendeckung). Und obwohl ich einerseits gerne meinen Pagenkopf wieder hätte, lasse ich weiter wachsen, für mich, einfach, weil ich es wissen will, wie es ist, mal wirklich lange Haare, mindestens Taille, zu haben - und auch, weil ich endlich mich befreit habe von den äußeren Vorgaben, was mir steht und was nicht. Irgendwann hat mir mal ein Freund gesagt, daß mir so richtig lange Haare niemals stehen würden, das hat mich jahrelang auch geblockt, dabei hatte er mich nie mit langen Haaren gesehen hat.
Leiu

#885 Beitrag von Leiu »

Also ich hatte vor 2 Jahren noch einen Bob und meine Haare haben sich einfach überhaupt nicht vernünftig stylen lassen. Generell hasse ich sowieso föhnen und glätten, wobei kurze Haare ohne dieses leider dazu tendieren zu allen Seiten zu stehen. Also sind lange Haare bei mir schon praktischer.
Zudem liebe ich Haarschmuck. Sobald ich wusste, wie man den verwendet wollte ich unbedingt lange Haare um bestimmte Frisuren machen zu können (Bei mir geht leider Wickeldutt immer noch nicht).
Und da total viele Frauen die ich kenne APL bis BSL - lange Haare haben, möchte ich sie länger haben. Ich finde über Taillenlänge stechen die Haare schon eher raus, das find ich toll :)
1c/ m ii; 9 cm ZU
Ziel: Zurück zur Naturhaarfarbe
Antworten