Ist zwar schon wieder 1 Seite her, aber danke für die Kommentare zu meinem letzten Beitrag!
@Casophaia: ich hab schon mehrmals Stäbe von der Spitze her gekürzt, das sollte kein Problem sein. Wenn du mehr als ein paar mm kürzen willst, würd ich allerdings versuchen, eine Säge zu organisieren. Was für eine, sollte eigentlich egal sein, einen dünnen Stab schaffst du mit allem. Dann einfach ein Stück ab - ein paar (ca. 2) mm weniger als du eigentlich willst - und dann die Spitze wieder schön feilen. Ich würde für Acryl Raspel - Feile - grobes Schleifpapier - feines Schleifpapier - Polierpaste nehmen (und Mundschutz und auf der Terrasse arbeiten wegen fiesem Staub!). Wenn du nix davon besorgen kannst, wird es schwer. Solche Nagelpolierfeilen sollen wohl statt Schleifpapier und Politur auch gut gehen, aber dann fehlt immer noch eine Feile oder Raspel fürs Grobe, mit der Nagelfeile feilst du dich ja sonst tot. Kannst du dir vielleicht von irgendjemandem Werkzeug leihen (wenn du nicht für 5-10 € ne Feile/Raspel kaufen willst)?
Edit: Oder du schaust, ob es ein Langhaartreffen in deiner Nähe gibt, wo jemand mit Werkzeug und vielleicht sogar Bastelerfahrung teilnimmt. Langhaars vor Ort verstehen dein Problem sicher und können helfen