Zophies Haartraum: bitte schließen

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Eluime

Re: Zophies Haartraum: lang, gepflegt und blond bis Taille

#886 Beitrag von Eluime »

Oooh, die Bilder sind echt schön! :) Mir gefällt vor allem das, wo du am Pflücken bist.

Mit Kräutern waschen klingt interessant... und umständlich. Ich glaube, ich warte erstmal ab, ob es dich letztendlich überzeugt und überlege erst dann, ob ich es vielleicht nicht mal selbst probiere. :pfeif: :D

Kämmst du deine Haare eigentlich immer nass?
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Zophie

#887 Beitrag von Zophie »

Danke schön. Nein. Ich kämme nicht immer nass (v.a. nicht wenn sie sich schon zwischen den Fingern so filzig und klettig anfühlen wie nach einer Seifenwäsche meist) aber das ist für mich oft ein guter Indikator dafür wie die Wäsche geworden ist bzw. wie klettig dann die trockenen Haare sein werden. Mit Seife sind meine Haare zwar schön schwer und glänzend, manchmal auch weich aber halt fast immer total klettig. Das gibt dann leider schnell Knoten und Frizz und ich könnte wenige Minuten nach dem Kämmen direkt wieder von vorn anfangen. Ich teste es jetzt v.a. weil ich mit dem Eliah Sahil ja die perfekte Wäsche hatte und da ging der Kamm durch die nassen Haare wie durch Butter.
1c M ii 9,5cm ZU | 64,5cm S³
Projekt 2014-2016
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#888 Beitrag von Ninetailed »

Ich trau mich immernoch nicht an mein Shikakai ran :rofl: Hab gestern total vergessen euch zu fragen, wie ihr eure Kräuterwäschen macht. Reichen denn wirklich diese geringen Mengen? Teelöffel klingt so wenig! Und große Preisfrage, wie lasst ihr Einwirken? Einpampen und Häubchen drüber wie beim Hennen/Cassia?
Zophie

#889 Beitrag von Zophie »

Es kommt ein bisschen darauf an was für ein Shikakai du hast und wie fein bzw. grob es ist. Das von Khadi hat Devyn und es ist zu grob um es ungefiltert zu verwenden aber ich habe das von aroma-zone und das ist fein genug dafür.
Ich finde eher, dass ich ganz schön viel verbrauche und gern weniger nutzen würde. Aber ich habs ja auch noch nicht geschafft das Zeug bis in die Haarspitzen zu verteilen beim Waschen obwohl ich es sehr dünnflüssig angerührt hatte.
Shikakai pur habe ich ja noch nicht probiert aber du kannst ja vorsichtshalber mehr Pulver nehmen um sicher zu gehen, dass alles sauber wird. Shikakai enthält jedenfalls genug Saponine und bei mir haben 4TL dicke gereicht um den Ansatz sauber zu bekommen. Das reicht auch weniger. Wie es mit gefiltertem Sud ist weiß ich aber nicht. Könnte sein, dass da die Waschwirkung geringer ist.

Ich mache immer im Stehen unter der Dusche die Haare nass. Dann drücke ich sie vorsichtig aus. Die Pampe hab ich vorher in eine Entwicklerflasche gefüllt. So eine ist das: Bild
Die ist überhaupt die Lösung für alles bei mir. :mrgreen: Damit kann ich jede Flüssigkeit perfekt auf jede Stelle der Kopfhaut auftragen. Ich trage das schubweise auf und massiere es in den Ansatz ein und versuche auch die Flüssigkeit die Haare nach unten zu drücken damit die Längen auch was abbekommen. Aber da muss ich noch üben. Man könnte dann alle Haare hochtüdeln und in einer feschen Duschhaube verstauen um das Zeug so 30min einwirken zu lassen. Mach ich aber nicht. Ich will es einfach haben damit ich es auch regelmäßig anwende und nicht aus Bequemlichkeit doch wieder zum Shampoo greife. Also ich lasse die Mischung einfach so 5-10 min auf dem Kopf und wasche mich nebenbei, rasiere mich, entferne Hornhaut an den Füßen und was mir noch alles so einfällt um Zeit totzuschlagen.
Dann spüle ich alles wieder ab und das dauert dann schon ein bisschen bis das Wasser klar ist. Meine Haare signalisieren mir immer sehr deutlich durch "Quietschen", dass sie sauber geworden sind und je schwerer sie sich noch anfühlen desto schlechter sind die Längen entfettet - was aber nicht so schlimm ist denn die brauchen ja ihr Fett.
Projekt 2014-2016
Zophie

#890 Beitrag von Zophie »

Ich hab noch ein paar Fotos vom letzten Wochenende bearbeitet: :D

Bild

Bild hier ging das Silikongummi schon flöten...

Bild Bild

Bild
Projekt 2014-2016
MissHeadcrusher

#891 Beitrag von MissHeadcrusher »

Wow, ich finde deine Fotos sehr sehr schön :verliebt:. Die Grace-Flexi passt zu dir.
| 2c F-M ii | kastanienbraun (nhf) | 6 cm ZU nach Haarausfall | zwischen Taillie und Hüfte | Mein haariges Tagebuch
Schaumberge | Schnittfrei | Flechten und Frisieren
Bild
Lockenkopf

#892 Beitrag von Lockenkopf »

Oh Zophie, du und deine Haare sehen toll aus
2c-3a C iii Länge: ~80 cm cm ZU: 10 cm.
Ziel: Taille [X], Hosenbund [X], Kreuzbein [ ]
Devyn

#893 Beitrag von Devyn »

Das Kadhi Pulver aufjedenfall nicht einfach so an die Haare dran lassen! Das Bild wo du in dem Horizont reinguckst! - Ein Traum Zophie!
Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Zophie

#894 Beitrag von Zophie »

Danke MissHeadcrusher und Lockenkopf.
Devyn .... :kicher: wer hat wohl dieses "traumhafte" Foto geschossen?

Hier kommt noch schnell mein Waschbericht von - ähm - Mittwoch wars.

Diesmal bin ich auf Nummer sicher gegangen und habe mehr Pulver verwendet damit wirklich alles sauber wird und nicht nur der Ansatz.

Dritte Mischung:

- 3TL Shikakai
- 2TL Amla
- 1 TL Kapoor Kachli

und

- 3TL Reetha, separat angemischt und gefiltert (zumindest hab ichs versucht aber der Kaffeefilter ist gerissen...)

Ich habe dieses Mal ein wenig anders gewaschen. Zuerst die Haare nass gemacht. Dann alle überschüssige Feuchtigkeit in einem Handtuchturban aufsaugen lassen. Danach die Soße über den Kopf gekippt - Versuch aufrecht überm Waschbecken mit nach hinten geneigtem Kopf aber die Sauerei war trotzdem riesig. Dutt gemacht und schicke Duschhaube drüber. Dann ca. 15min gewartet und alles wieder ausgespült denn länger konnte ich nicht warten, die Suppe lief mir überall am Körper runter. :mrgreen:

Fazit:

Alles ist sauber geworden. Haare sind weich und glänzend.
Noch immer finde ich zu viel ich Frizz. Also weiter testen. Trotzdem das beste Ergebnis bisher.
Projekt 2014-2016
Desert Rose

#895 Beitrag von Desert Rose »

Wow, die BIlder von Devyn und dir im Obstgarten sind toll! Da weiß man gar nicht welches man schöner finden soll! Die Zöpfe sind euch auch so gut gelungen. Erinnert mich wieder so ein bißchen an Game of Thrones.

Deine Kräuterversuche verfolge ich mal interessiert mit. Da Seife für mich als Dauerlösung wegen des hohen Kalgehalts in unserem Trinkwasser nicht funktioniert, wäre das eine interessante Alternative.
2a|F-M|6,4 ❦ 90 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Zophie

#896 Beitrag von Zophie »

Danke liebe Desert Rose! Ich hoffe eine gute und unkomplizierte Waschroutine mit den Kräutern zu finden. Vorgestern war mein 4. Versuch aber so richtig unkompliziert wars leider wieder nicht.

Vierte Mischung:

- 2 TL Reetha, extra angerührt und durch eine Nylon-Strumpfhose gefiltert (hat viel besser geklappt als durch den ollen Kaffeefilter)

- 3 TL Shikakai
- 2 TL Amla
- 1 TL Kapoor Kachli
- 1 TL Neem

Insgesamt kam ich auf eine Menge von 400ml und das war ein bisschen zu flüssig denn es lief doch einiges aus den Haaren heraus beim einmassieren. Einwirken lassen habe ich diesmal wieder nur so 5min. Die Menge hat auch auf jeden Fall ausgereicht denn sauber wurde alles.
Ach ja, ich hatte eine Prewah-Kur in den Längen mit HM Vallée de Mai Conditioning Cream (damit es mal leer wird) und etwas Arganöl.
Das Ergebnis war nicht viel anders als das letzte. Ich habe immernoch etwas mehr Frizz als mit dem Eliah Sahil Shampoo und sie sind auch nicht ganz so weich.

Dann habe ich gestern noch etwas lustiges ausprobiert. Ein Inder hat mir erzählt, dass seine Mutter und Schwestern ihre Haare über einem Räucherstäbchen trocknen (oder es zumindest früher gemacht haben). Ich habe hier noch ein paar stark riechende für die Raumbeduftung und habe mal meine trockenen Haare versuchsweise eingeräuchert. Warm wird das irgendwie gar nicht, nur der Duft hält sich ziemlich gut in den Haaren. Leider reizt es meine Augen sehr stark, darum nutze ich auch kaum Räucherstäbchen.
Heute morgen habe ich dann erfahren, dass es spezielle Stäbchen für dieses Prozedere gibt. Naja, das erklärt warum ich den Geruch etwas eigenartig in den Haaren finde. Ein bisschen wie das Parfum einer reichen alten Dame die es damit etwas übertrieben hat.
Zuletzt geändert von Zophie am 07.09.2015, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Projekt 2014-2016
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#897 Beitrag von Ninetailed »

Ich seh gerade, du machst deine Kräutermischung flüssig, nicht cremig? Überlege nämlich auch mal flüssig zu probieren, damit ich täglich damit waschen kann (das geht sicherlich schneller als Pampe). Und du brauchst wirklich nur TL? :ugly: Ich komme mit 3 EL gerade so hin...

Räucherstäbchen als Haarparfüm? Das klingt ja klasse, probierst du das nochmal mit den speziellen Stäbchen?
Zophie

#898 Beitrag von Zophie »

Ja die Konsistenz ist mehr flüssig als cremig damit ich es bis in die Spitzen verteilt bekomme aber ein bisschen angedickt ist schon besser damit nicht gleich alles wieder rausläuft. Wenn ich alle Pulver addiere komme ich auch auf 9 TL, was gut 4,5 EL wären und davon sind 2,5 EL reinigende Pulver. So viel anders ist das gar nicht aber ich hoffe immernoch, dass ich es noch weiter reduzieren kann um Geld zu sparen. Als nächstes werde ich noch das Bhringaraj-Pulver dazumischen und erhalte so noch mehr Masse und kann dann evtl. Shikakai und Reetha verringern wenn es noch genug reinigt. Ich würde auch zu gern die Fuller-Erde mit verwenden aber vielleicht nur in gaaanz kleinen Dosen damit es die Haare nicht zu sehr austrocknet. Die Testreihe ist jedenfalls noch lange nicht zuende.

Wenn ich an die spezielle Räucherstäbchen rankomme dann teste ich natürlich aber ich muss erst noch herausfinden welche das sind und ob und wie man die in Europa beziehen kann.
Projekt 2014-2016
Feenflügel

#899 Beitrag von Feenflügel »

Uh die Bilder :ohnmacht:

Ich glaube, ich muss demnächst auch noch mal andere kräuter bestellen, danke fürs anfixen :mrgreen:
Wo hast du denn diese Entwickler-/Applikatorflasche her? So eine brauch ich auch noch :D
Tearing through the veil of darkness
Breaking every chain, You set us free
Fighting for the furthest heart You gave
Your life ♥ Hillsong - Relentless
passion2802

#900 Beitrag von passion2802 »

Wow hast du tolle Haare und die Haarfarbe steht dir super :verliebt: Hier setze ich mich mal zu, wenn ich darf :)
Gesperrt