Es kommt ein bisschen darauf an was für ein Shikakai du hast und wie fein bzw. grob es ist. Das von Khadi hat Devyn und es ist zu grob um es ungefiltert zu verwenden aber ich habe das von aroma-zone und das ist fein genug dafür.
Ich finde eher, dass ich ganz schön viel verbrauche und gern weniger nutzen würde. Aber ich habs ja auch noch nicht geschafft das Zeug bis in die Haarspitzen zu verteilen beim Waschen obwohl ich es sehr dünnflüssig angerührt hatte.
Shikakai pur habe ich ja noch nicht probiert aber du kannst ja vorsichtshalber mehr Pulver nehmen um sicher zu gehen, dass alles sauber wird. Shikakai enthält jedenfalls genug Saponine und bei mir haben 4TL dicke gereicht um den Ansatz sauber zu bekommen. Das reicht auch weniger. Wie es mit gefiltertem Sud ist weiß ich aber nicht. Könnte sein, dass da die Waschwirkung geringer ist.
Ich mache immer im Stehen unter der Dusche die Haare nass. Dann drücke ich sie vorsichtig aus. Die Pampe hab ich vorher in eine Entwicklerflasche gefüllt. So eine ist das:

Die ist überhaupt die Lösung für alles bei mir.

Damit kann ich jede Flüssigkeit perfekt auf jede Stelle der Kopfhaut auftragen. Ich trage das schubweise auf und massiere es in den Ansatz ein und versuche auch die Flüssigkeit die Haare nach unten zu drücken damit die Längen auch was abbekommen. Aber da muss ich noch üben. Man könnte dann alle Haare hochtüdeln und in einer feschen Duschhaube verstauen um das Zeug so 30min einwirken zu lassen. Mach ich aber nicht. Ich will es einfach haben damit ich es auch regelmäßig anwende und nicht aus Bequemlichkeit doch wieder zum Shampoo greife. Also ich lasse die Mischung einfach so 5-10 min auf dem Kopf und wasche mich nebenbei, rasiere mich, entferne Hornhaut an den Füßen und was mir noch alles so einfällt um Zeit totzuschlagen.
Dann spüle ich alles wieder ab und das dauert dann schon ein bisschen bis das Wasser klar ist. Meine Haare signalisieren mir immer sehr deutlich durch "Quietschen", dass sie sauber geworden sind und je schwerer sie sich noch anfühlen desto schlechter sind die Längen entfettet - was aber nicht so schlimm ist denn die brauchen ja ihr Fett.