Fräulein Kornblume, ich beobachte das mal. Kann aber auch sein, dass ich mit saurer Rinse bzw. einem anderen Condi andere Ergebnisse bekomme. Danke fürs Kompliment!
~~**~~
Das Jahr 2016.
Ich schließe mich mal den ganzen Jahresrückblicken hier an.
Gestartet bin ich im Januar mit 77 cm - die blieben aber nicht lange, weil ich im Januar einen größeren Schnitt hatte. Gute 6 cm sind gefallen, die Haare waren anschließend wieder bei 71. Danach habe ich wachsen lassen, um Anfang September noch einmal leichte Stufen und einen Spitzenschnitt machen zu lassen, da meine Haare ohne leichte (!) Stufen nicht vernünftig fallen. 3,5 cm fielen, die Haare waren danach bei 76,5. Jetzt, Ende Dezember bin ich bei 80,5 cm.
Gefühlsmäßig ist also nicht viel gewachsen, insgesamt waren es aber doch 13 cm und damit genauso viel wie letztes Jahr.
In einem anderen Bereich hat sich dafür ganz erfreulich was getan: mein
ZU ist wieder bei
10 cm!

Der ganze Neuwuchs (und es kommt noch mehr) ist jetzt so weit runtergewachsen und ich fühle den Unterschied, wenn ich sie mir zum Zopf zusammen nehme.
Beim Thema
"Aufbrauchen" (danke für das tolle Projekt!) hat sich auch einiges getan. 38 Produkte sind seitdem leer geworden. So ein Projekt motiviert viel mehr, als wenn mans für sich alleine macht
~2017~
Für nächstes Jahr peile ich den Hosenbund (~90 cm) an. Schneiden möchte ich nach Möglichkeit nur einmal, so zur Jahreshälfte, falls nötig, und dann auch nur ein kleinerer Schnitt.
Ansonsten möchte ich weiterhin meine Pflege optimieren, v.a. was die nach wie vor trockeneren Bereiche Deckhaar und Seitenpartien angeht. Ich hab manchmal das Gefühl, da kann ich tun, was ich will.
Und noch etwas mehr Rückblick:

Da hat sich was getan. Vor allem wirken die Längen/Spitzen viel dichter, seitdem die Stufen so gut wie weg sind.
Ich wünsche euch schon einmal einen guten Rutsch und ein tolles Jahr 2017!