Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Schneckerl

Re: Fragen zu Haarseife

#8926 Beitrag von Schneckerl »

Hallo ihr Lieben,

hab mir heute meine erste Seife gekauft:
Incis: Olivenöl, Kokosöl, Maiskeimöl, Sonnenblumenöl, Mandelöl, NaoH gelöst in dest. Wasser

Ergebnis ist wunderbar !! Nur hab ich etwas lange gebraucht, bis ich die ganze Kopfhaut eingeseift habe.
Ist die Einwirkdauer egal? Kann ich mir ruhig Zeit lassen oder trocknet das die Haare aus?

Freu mich sehr, hab nur ganz wenig von der Seife gebraucht und habe in Zukunft weniger Plastikmüll :yippee:
Hallo ich bin Schneckerl Bild
- Haartyp: 2c-M-ii
- erstes Ziel: 80cm
48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
Eleanor

#8927 Beitrag von Eleanor »

@Mata: Das klingt sehr :gut: Werde ich auf jeden Fall auch so ausprobieren :nickt:
Kikimora

#8928 Beitrag von Kikimora »

@Schneckerl: Das kann man - wie immer - so pauschal nicht sagen. Für mich ist es völlig egal, wie lange ich auf dem Kopf mit der Seife werkele, aber es gibt hier auch Leute, bei denen es nicht ewig dauern darf, sonst wird das Ergebnis schlechter. Das muss man für sich ausprobieren. ;)
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8929 Beitrag von Silberfischchen »

Ich kann auch ziemlich lang rumfuhrwerken ohne dass es stört. Ich hab bestimmt schon 10 min rumgeschäumt.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Ewelina85

#8930 Beitrag von Ewelina85 »

ich freu mich immer richtig mit wenn jemand mit Haarseife gut klar kommt, immer wieder schön zu lesen
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Paria

#8931 Beitrag von Paria »

Silberfischchen hat geschrieben:Tiffy, das kommt auf Deine Haare an. Ich krieg mit meinen Haaren 14° dH (haben wir hier auch) nie so weit, dass es keinen Kleister gibt. Ich MUSS filtern. Andere kriegen's hin.

Ich würde erst Rinsen dann ausspülen, damit die Seife mit möglichst wenig Leitungswasser in Berührung kommt.

Vielleicht hilft mir das bei meinen Klätschhaaren ja auch. Ich werds mal ausprobieren :)
2a-bMiii
100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> [24.06.2013]
Rapunzel's Tagebuch
Frisurenprojekt 2014
Seychelles

#8932 Beitrag von Seychelles »

Silberfischchen hat geschrieben:Seychelles: Einfach weiterprobieren. Was den Buildup auch ganz gut rauskriegt ist <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16"><a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a></a>. Und bei "fettig bis unten" kommt immer auch die üblichen Verdächtigen wie:
- zuwenig Schaum
- zuwenig Wasser
- zu hartes Wasser (Kalkseife)
- nicht ausreichend ausgespült (je kalkiger das Wasser, desto mehr braucht man zum ausspülen)
WICHTIG: Deine Zwischenwäschen sollten keinen neuen Film bilden, also keinen Sili-Condi oder so. Ansonsten kannst Du alles mögliche zum Abbau Deines Buildups verwenden.
Ich werde weitertesten! Habe was neues probiert- war wohl nicht so sinnvoll. Hatte Condi drauf und nur den Kopf mit Seife eingeschäumt. Aber beim Abspülen dürfte anscheinend doch die Seife auf die Längen gekommen sein (wie auch immer das passiert ist). Und ich habe nur einmal geschäumt, da wenn ich den Condi in den Längen habe nicht abspülen und nochmal Condi draufgeben wollte.

Ich habe den SLS Ausflug eh schon wieder bereut weil mich der Kopf juckt. Vielleicht bin ich auch auf Tiroler Steinöl allergisch (war so ein Steinölshampoo und roch nach Asphalt :cry: )
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#8933 Beitrag von Sally78 »

Nutzt ihr Seifenfachleute eigentlich je nach Jahreszeit unterschiedliche ÜFs? Der Gedanke kam mir gerade, weil meine Haare plötzlich mit 15% ÜF super klarzukommen scheinen und ich erst seit höchstens 4 Wochen überhaupt auf Seife umgestellt habe. Im Sommer hab ich es mal mit 5% versucht und damals ging es gar nicht. Musste wieder zu Shampoo wechseln. Um so überraschter war ich, dass meine feinen Haare beim 2. Versuch plötzlich alles anstandslos annehmen. Und das so schnell :gruebel:
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Kikimora

#8934 Beitrag von Kikimora »

Ich würd im Winter schon was Pflegenderes nehmen. Aber die ÜF allein machts nicht!! Die verseiften Öle sind wirklich spannender dafür, ob eine Seife generell eine Chance hat oder nicht.
1cF/Mii 6,5 TB bis Klassik - geschlossen
Und jetzt noch blickdicht!
falena

#8935 Beitrag von falena »

Ich hab im Sommer keine höheren Überfettungen verwendet. Lag aber einfach daran, dass ich keine Seifen mit hoher Überfettung hatte.
Jetzt im Winter kann ich sowohl niedrige, als auch hohe Überfettungen verwenden ohne großartige Probleme zu haben.
Bei mir ist es auch wichtiger, dass die Seifen mehr als 4% ÜF haben und fertig.
Sally78
Haartyp: 2aFii
ZU: 5

#8936 Beitrag von Sally78 »

Ok, dass heißt, ich muss mal mit der Öl-Zusammensetzung experimentieren?
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
falena

#8937 Beitrag von falena »

Das wäre auf jeden Fall meine Empfehlung. :)
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#8938 Beitrag von Silberfischchen »

Beides!

Und die berühmten 2 Tropfen Öl in die Rinse waren bei mir das ultimative Wintergeheimnis. (Denn mehr als 18% ÜF gips nich)
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
elfenbein

#8939 Beitrag von elfenbein »

Doch, 20% ÜF :bae: !
rabenschwinge

#8940 Beitrag von rabenschwinge »

Och, ich hab hier Körperseifen mit 25% Überfettung.... :wink:
Antworten