Langhaars im "Exil" - Leben im Ausland ohne DM & Co :)

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
Yerma
SSS in cm: 85
Haartyp: 1b/c
ZU: 10
Pronomen/Geschlecht: sie

#91 Beitrag von Yerma »

Und, hast du im Stockmann nachgeschaut? Bei uns gibt es im Stockmann zwei Kosmetikabteilungen; eine mit so teurem Markenzeugs und eine mehr allgemeine "Drogerieabteilung". Letztere ist etwas versteckter, aber hat meiner Meinung nach eine bessere Auswahl.

Da du einen Stockmann in deiner Stadt hast, gehe ich davon aus, dass du in Tallinn wohnst? 8) Bist du da dauerhaft oder nur kurzzeitig?

Ein Mini-LHN-Treffen kriegen wir bestimmt hin, allerdings glaube ich nicht, dass ein "nordisches Treffen" hier gibt. Von Flekkefjord aus ist der Weg nach Helsinki sehr weit. Käme darauf an, wo die Schweden hier wohnen, vom Großraum Stockholm aus würde man vielleicht eine Tageskreuzfahrt noch hierhin machen.

In Helsinki gibt es zur Zeit meines Wissens nach nur Todia und ich. Fluffybananie ist grade in die USA gezogen, kommt aber im Herbst öfter hierhin. Ich glaube, der September würde sich für ein LHN-Treffen ganz gut eignen, denn da sind Fluffybananie und evtl. Indecision hier. Mit dir wären wir dann zu 5. , eine ganz gute Quote, wenn man bedenkt, wo wir uns treffen. :)

In Tallinn war ich übrigens seit längerem nicht mehr; wenn es sich ergibt, komme ich vielleicht mal für einen Tag rüber!
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Eluime

#92 Beitrag von Eluime »

Ich war zwar in Tallinn, aber hab irgendwie total vergessen, im Stockmann nach Haarzeug zu schauen... :roll: :oops: Aber immerhin hab ich im Viru keskus silikonfreies Naturshampoo auftreiben können.

Und ich selbst wohne eigentlich nicht in Tallinn, bin aber zur Zeit bei meinen Verwandten in Lehola bei Keila und von dort ist es nicht weit nach Tallinn. :wink: Morgen geht es allerdings schon nach Tartu und dort bleibe ich dann für (mindestens) ein Jahr. - Also relativ dauerhaft, denke ich. :D
Und was ist mit dir? Wohnst du dauerhaft in Helsinki?

Hmm, also wie gesagt, bei einem LHN-Treffen in Helsinki wär ich dabei - so lange wir das früh genug ausmachen, dass ich das irgendwie planen kann. Und notfalls machen wir aus dem nordischen Treff halt ein "Ostseefinnen-Treff", falls die Stockholmer unter uns (bin mir ziemlich sicher, hier im LHN welche gesehen zu haben) wirklich nicht kommen können.
Bild
2a/b Mii • ZU 7,5-8,5cm • ~90cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> • Taille/Hüfte? • mittel/dunkelblond • Längenbild
Yerma

#93 Beitrag von Yerma »

Ah, Tartu. Habe gehört, dass das eine schöne Studienstadt ist. :)

Ja, ich wohne sehr dauerhaft hier, daher passen mir die meisten Termine. Ich habe auch das Gefühl, das es welche im Großraum Stockholm gibt, aber so genau hat sich noch keiner geoutet. :lol:

Bin grade am Überlegen, wo wir ein solches Treffen am Besten planen - hier? Im Off-topic-Bereich?
1c M 10, ca 85 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, NHF
Mein Frisurenprojekt

Meine Fotos bitte nicht außerhalb des Forums verlinken oder anderweitig benutzen. Danke
Yerma

#94 Beitrag von Yerma »

Huhu an alle!

Wir haben entschieden, das Langhaartreffen in Helsinki per PN zu planen.

Wenn ihr Interesse habt, dann meldet euch doch einfach!
Zuletzt geändert von Yerma am 31.07.2012, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Frisurenprojekt

Sirrpa

#95 Beitrag von Sirrpa »

das ist ja geil, dass ihr ein lhn-treffen in finnland macht!!!!
und ich bin neidisch, dass man in helsinki desert essence einfach im kaufhaus bekommt.
lg Sirrpa 1cFi 70cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
ziele-schulter-cbl-apl-bsl-mid-taille-hüfte-steiss-klassisch
mein projekt
Röxi

#96 Beitrag von Röxi »

In einem Jahr ca kann ich auch "offiziell" hier eintreten :D
Dann hab ich mein Abi fertig, endlich. Zuerst bin ich drei Monate in Island zum Praktikum auf nem Pferdehof, ich freu mich total! Da kann ich hoffentlich genug Shampoo für mitnehmen, auch wenn ich nach mindestens fünf Stunden täglich aufm Pferd bestimmt täglich duschen und Haare waschen muss :(
Und dann nach nem kurzen Zwischenstopp in DE gehts weiter nach Norway, wo ich vorhabe, nach nem Au Pair-Jahr zum Sprache lernen, dauerhaft meine Zelte aufzuschlagen.
Heading North <3
Wirklich frei macht wahrscheinlich nur der Wahnsinn und zum Wahnsinn fehlt mir der Mut..
kampfteddy

#97 Beitrag von kampfteddy »

@Ephemeria...mein Freund hat mir letztes Jahr aus OZ Haarpflege von Sukin Organics geschickt, von der ich seeehr begeistert bin. Die solls wohl quasi überall zu nem vernünftigen Preis geben. Haben auch ne HP, wo die Shops gelistet sind. Die 0,5l Flasche Condi ist nach nem Jahr immernoch zu nem Drittel voll und beim Shampoo is es noch mehr als die Hälfte ;) Er selbst war auch sehr vom Duschgel angetan. Is vielleicht nicht super günstig, aber zumindest in Mitteleuropa ergiebig genug, das es sich rechnet.
"auch anarchisten kämmen sich nachts heimlich das haar"
Laelithar

#98 Beitrag von Laelithar »

Huhu

ich bin seit heute auch im Exil, aktuell in Nastola, Finnland ^^

War aber so schlau mir das Alverde OliveHennaShampoo, und die Alverde Feuchtigkeits und die Alverde Glanzspülung mitzunehmen :D Ausserdem das Alverde Mandarinenduschgel and so on^^

Helsinki Meeting :D
Tortula

#99 Beitrag von Tortula »

Ich müsste auch mal wieder nach D. Die Produktbewertungen um neue Balsa-Shampoo usw. machen mich immer schon ganz unruhig. Es gibt schon wieder soviele Sachen, die ich testen möchte (dabei habe ich noch genug eigentlich . hamstern und so).

Hier habe ich bisher nur den Body Shop (das Rainforest Shampoo lächelt mich an, aber umgerechnet 10 Euro ist schon teuer) und die Urtekram-Serie für mich entdeckt. Auch die ganzen L'oreals und Pantenes habe ich wirklich keine Lust.
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Meerschweinchen

Re: Langhaars im "Exil" - Leben ohne DM und Co :)

#100 Beitrag von Meerschweinchen »

Bin bis jetzt noch nicht auf die Idee gekommen zu suchen. Lebe schon seit Januar in Helsinki bis Juli. Ist dann noch jemand da???? :shock:

Und... Hat jemand Erfahrung mit XZ Produkten? Hab mir heute ein SHampoo für normales Haar gekauft mit "Aito"(was auch immer das sein soll) und eine Spülung mit "Omena" (Apfel), den Haartyp kann ich nicht identifizieren. Ich fand die Inhaltsstoffe für KK recht okay.
1c; Haarausfall!!! ZU: 4,5cm (Nov. 2023) [ZU:6,2cm im Juli 2023]

NHF: Goldblond

...

Meerschweinchens Zucht
Yerma

#101 Beitrag von Yerma »

In Helsinki ist ein Nest ;) Zur Zeit aber meines Wissens nur Todia und ich.

In was für einem Zusammenhang steht denn aito? Aito bedeutet eigentlich "echt, authentisch, wirklich".
Mein Frisurenprojekt

Meerschweinchen

#102 Beitrag von Meerschweinchen »

Ja das habe ich danach dann auch gesehen dass es echt heisst, aber selbst mein finnischer Freund kann mir nicht erklären was das in diesem zusammenhang bedeuten soll.

Hier zu der Seite da steht auch dieses Aito
http://www.xz.fi/xz-original/

Ich hatte mir jetzt das Shampoo für normales Haar (Aito) gekauft mit den roten Beeren drauf und die Apfel-Spülung.
Heute übrigens schon getestet und der erste Eindruck ist ganz gut :-)

Ich sehe du wohnst anscheinend fest in Helsinki, was benutzt du denn so an Haarpflege und woher bekommst du das?
Ich war bis jetzt immer nur in Supermärkten und mir ist aufgefallen dass die viel von pantene und loreal haben (was für mich voll der dreck ist, mal abgesehen von tierversuchen)

...

Meerschweinchens Zucht
Yerma

#103 Beitrag von Yerma »

Ach, ich denke mal, dass macht sich werbetechnisch gut ;) Traditionelles Shampoo und so ;)

Es gibt einige gute Läden, in denen man NK kaufen kann. Eine bekannte finnische Marke ist Ole Hyvä; von denen habe ich sogar ein Shampoo. Faith in Nature und Urtekram kann man hier im Laden kaufen. Ich liebäugel zur Zeit mit der Marke Elokuu, aber die ist, glaube ich, eher unbekannt.

Am bekanntesten ist wohl der Ökoladen Ruohonjuuri im Kamppi. Ist auf der selben Seite wie das Finnkino im Tennispalatsi, aber etwas weiter runter Richtung Mannerheimintie. Übersieht man schnell, weil über dem Geschäft ein Vorsprung ist. Dann gibt es noch Punnitse ja säästä. Ist billiger, hat aber nicht so eine breite Produktpalette. Die haben in Helsinki 4 Filialen, ich war bisher nur in der in Sörnäinen (auf dem Link ist das der "Helsinki kurvi"-Laden). Liegt direkt an der Metrostation. Außerdem könnte man mal bei Life schauen gehen, die haben viele Filialen (siehe Link). Die haben manchmal ganz nette Sachen. Auch Stockmann hat eine gut sortierte NK-Abteilung; wenn man sich im Stockmann aber nicht auskennt, sieht man die nicht so schnell. Von Stockmanns Filialen im Itäkeskus und Jumbo habe ich keine Ahnung, aber im Zentrum ist die Kosmetikabteilung auf der anderen Seite vom akademischem Buchladen; der Eingang zeigt also auf die Esplanaden. Du kannst natürlich auch durch den Haupteingang rein.

Außerdem gibt es natürlich hier und da kleinere Läden mit Produkten. Heute war ich zufällig in der Nähe von Alku & juuri, habe reingeschaut und wurde wieder an die Elokuumarke erinnert. Kann mich grad nicht erinnern, ob es die im Ruohonjuuri auch gibt, aber ich denke schon.

Falls du etwas von Urtekram, Faith in Nature, Elokuu oder Ole Hyvä kaufen möchtest, wäre ich eventuell daran interessiert, mir Flaschen mit dir zu teilen ;) Du kannst ja schon mal vorgucken und wenn du magst, können wir ja ein Mini-LHN-Treffen mit shoppen machen.
Mein Frisurenprojekt

Meerschweinchen

#104 Beitrag von Meerschweinchen »

Ole Hyvä klingt ja süss^^

Faith in nature habe ich letztens auch interessiert beäugelt aber mir gefallen die Inhaltsstoffe nicht. Ich glaube ich habe es im K-Market oder in diesem Euroladen in Kaisaniemi gesehen (nicht mehr sicher).

Mit Nk ist bei mir eh so ne Sache, das Haupttensid darf nicht Sodium Coco Sulfat sein, denn ist davon zu viel drin, muss ich ganz viel kratzen. Letztens ist mir auch aufgefallen, dass ich auf zu viel Glycerin auch reagiere, also meine Haare.
Hab das Blond Shampoo von Alverde hier und da steht das ja an 3. Stelle und nach 3 Wochen wurden meine Haare total dünn, also die sahen so aus und fühlten sich so an aber der ZU war geblieben.

Also fällt bei mir vieles raus was NK angeht. Nicht viel Sodium Coco, nicht viel Glycerin.

Immerhin bei Alkohol ist mir noch nichts aufgefallen.

Von Urtekram habe ich ne handcreme geschenkt
bekommen und bin sehr zufrieden, das würde also schonmal mein Interesse wecken :)

Ich glaube am Finnkino vorbei war ich noch nie weiter gegangen. Muss ich mal gucken, bin aber eher selten in Kamppi weil von da aus die 72 nicht nachhause fährt.
In Sörnäinen bin ich oft, weil direkt vor meiner Nach Hause Haltestelle der Lidl ist :-). Aber mir ist da bis auf Penner und Bettler nie grossartig was aufgefallen. Nur dieser riesige William-Buchladen, glaub ich ist das.

Naja in Stockmann war ich einmal... und zwar am Hullutpäivä (oder wie das heisst) und ich war so geschockt... dann musste ch irgendwie raus und nochmal woanders rein und ich dachte nur WTF??
Ich denke dafür bräuchte ich GPS :-D

Also an nem Treffen mit Shoppen wär ich interessiert, nur ich kenn mich halt wirklich nicht viel hier aus, also kann ich dir vermutlich gar nichts zeigen ^^wenn dich das nicht stört. (Kannst mich zu diesem Thema ja PN anschreiben)

Mit was für ner Preisklasse müsste ich bei Urtekram, Elokuu und Ole Hyvä rechnen? Weil ich hab hier nur Praktikum und verdiene kein Geld. (Nur das was ich aus Deutschland kriege).

...

Meerschweinchens Zucht
Yerma

#105 Beitrag von Yerma »

:lol: Hullut päivät ist vielleicht nicht der beste Tag um im Stockmann zu stöbern. Da bringen mich keine 10 Pferde hin.

Preisklasse... hm. Ole Hyvä ist ungefähr 6-7€, FiN 7-10 €, Elokuu 6-7 €, Urtekram weiß ich grade nicht auswendig, aber ich denke mal im 8€ - Bereich. Mir passt es aber ganz gut, wenn dein Budget nicht fürs Shoppen reicht, ich will nämlich eigentlich meinen Pflegekram erstmal aufbrauchen. Wenn ich allerdings die Möglichkeit gehabt hätte, an Abfüllungen ranzukommen, wäre ich geneigt gewesen, meinen noblen Vorsatz aufzugeben. Sodium Cocos Sulfate ist einer der Gründe, warum ich bei Ole Hyvä noch nicht wirklich zugeschlagen habe. Wenn du das nicht magst, dann müssten meiner Erinnerung nach alle Shampoos von Ole Hyvä für dich nichts sein. Elokuu hat interessante INCIs. Habe ein Shampoo gesehen, in dem die Incis nur Aqua, Coconut Alcohol und Sodium Chloride waren. Bin noch ein wenig unschlüssig wegen des Alkohols an 2. Stelle, aber das Konzept des Shampoos (3 Incis!) sagt mir zu. Elokuus Shampoos haben, so weit ich gesehen habe, alle kein Sodium Cocos Sulfate. Abgesehen von dem schon erwähnten gab es noch andere mit zusätzlichen (angeblich pflegenden Incis). Glyzerin war in keinem dabei.

Treffen gerne - können wir ja dann mal per PN bequatschen!
Mein Frisurenprojekt

Antworten