Ich habe übrigens nachgeguckt, dass Wasser in unserem Urlaubsort in Dänemark ist wirklich superweich und bei uns aus der Leitung kommen 17° deutscher Härte.
Dann gabs gestern noch einen Schockanruf. Die Freundin, mit deren Familie wir in Urlaub waren, rief an und gab mir durch, dass zwei ihrer Kinder Läuse hätten. Daraufhin habe ich unsere Kleine, die sich schon die letzten Tage über Jucken auf dem Kopf beschwerte, aus dem Bett geholt und sie mit dem Läusekamm bearbeitet. Aber an den Stellen, wo sie sagte, dass es dort juckt habe ich "nur" dicke Schuppennester gefunden. Läuse habe ich keine gefunden. Allerdings gab es im Ponybereich einzelne Haare mit winzigen weißen, länglichen Pünktchen in ca. 1 cm Abstand von der Kopfhaut. Genau konnte ich das gestern abend nicht mehr erkennen. Werden das heute abend mal genauer unter die Lupe nehmen.
Wahrscheinlich werden wir sicherheitshalber mal eine Läusemittelanwendung bei den Kindern machen. Aber ich werde mir weder ein Insektizid noch Silikonpampe aufs Haupt schmieren. Statt dessen gibt es bei mir mal prophylaktisch eine Kokosölkur. Ich kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass ich Läuse habe. Da juckt nix und ich hatte noch nie Läuse, auch wenn alle Welt um mich herum damit rumlief. Allerdings wird es schwer die Nissen auf den weißen Haaren zu entdecken, falls doch was sein sollte.

Viele kribbelige Grüße
Graureiher