Pixie will lockig-flockig zur Taille! *** geschlossen ***

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Pixie
Haartyp: 2a/b

Re: Ein(e) Pixie wird BSL - und schließt Frieden mit den Loc

#91 Beitrag von Pixie »

Louise, danke! :D Den Korkenzieher hab ich auch erst auf dem Foto gesehen. :lol: Schon irre, wie viele verschiedene Lockenformen man so auf einem Kopf finden kann. Ich hab echt alles, von leichten S-Wellen bis hin zum Korkenzieher.
Zwecks Hochzeitsfrisur denk ich auch, dass ich einfach offen lasse. Vielleicht mit einer kleinen Flechterei an den Seiten. Mal sehen. :)

Hennafreak, schön dass ich dich auf neue Ideen bringen konnte! :mrgreen: Probieren geht ja über studieren, wenn das Haarwasser nicht wirkt, mussten nur ein paar Pflanzen dran glauben. Meine Schwiegermutter meinte zu mir, dass sie das früher auch oft verwendet haben zum Rinsen und es hätte ihr dicke, starke Haare beschert. Dicke Haare krieg ich damit wohl nicht, aber vielleicht ja noch ein paar mehr. :lol:
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Life is short. Make each hair flip fabulous.
Pixie

#92 Beitrag von Pixie »

Ich werd noch irre! :evil: Das Brennesselwasser hilft zwar sehr gut gegen Juckreiz auf der KH, aber die Schuppen sind extrem hartnäckig. Es rieselt und rieselt. Ich trau mich kaum noch was Schwarzes anzuziehen. Ich hab langsam echt das Gefühl, dass ich mir mit dem Sili-Shampoo im Februar(?) meine mühselig und über Jahre aufgebaute stabile KH-Flora geschrottet hab. Aber auf der anderen Seite wasche ich inzwischen seit Monaten nur noch mit verdünntem Shampoo, inzwischen sogar nur noch NK. Da müsste sich doch inzwischen was getan haben? Mittlerweile hab ich sogar wieder schorfige Stellen am Haaransatz an der Stirn und im Nacken. Es nervt so dermaßen und ich fühl mich furchtbar ungepflegt. :| Ich überlege, ob ich nicht doch mal zum Hautarzt schauen soll deswegen. Ich glaub aber, dass er außer "trockene Haut" nicht viel sagen wird. Und die hab ich ja immer schon, am ganzen Körper. :roll: Ach Mensch.
* APL * blondierte Spitzen * Lockenpflege aufgrund von SE aufgegeben * kein Längenziel, kein Frust, kein Pflegestress *
Pai

#93 Beitrag von Pai »

Hallo Pixie,

mir haben bei trockener Kopfhaut mit Schuppen (v.a. im Winter bei mir, ich hatte dadurch auch Juckreiz und richtig gerötete Stellen) das Shampoo für trockene Kopfhaut von Bioturm (davon gibt es kleine Pröbchen!) geholfen, das Urea Shampoo von Eucerin war auch ganz gut (aber NK war mir lieber...). Am Abend vor der Wäsche (ich wasche meist morgens) habe ich die schlimmen Stellen einfach eingecremt.

Alles Gute! :winke:
Pixie

#94 Beitrag von Pixie »

Hallo Pai, danke für deine Tipps! :) ans Eincremen hatte ich bis jetzt irgendwie noch nicht gedacht, obwohl ich mich nach jedem Duschen eincreme. Aber die KH irgendwie nie. Die kriegt höchstens Rinse oder Öl. Vielleicht ist das zu wenig?

Bevor ich aber wieder Shampoo wechsle werd ich doch zum Hautarzt schauen. Hab für morgen einen Termin bekommen. Falls es doch was Spezielleres ist wart ich besser noch mit Experimenten.
Pixie

#95 Beitrag von Pixie »

Ich komme gerade vom Hautarzt. Leider mit schlechten Neuigkeiten. :( Diagnose: Seborrhoisches Ekzem. Ich hatte es ja schon irgendwie geahnt, weil die Symptome so genau auf meine passen. Aber jetzt hab ich es schwarz auf weiß. :cry: Ach Mann. War tatsächlich das Sili-Shampoo schuld? Ich werds vielleicht nie erfahren. Aber Tatsache ist, dass ich mich jetzt erstmal umstellen muss. Der Arzt hat mir ein Pilzshampoo und eine Nährlösung für die KH aufgeschrieben. Ich soll es jetzt erstmal zwei bis drei Wochen verwenden. Das Lustige ist, dass meine Mama erst vor kurzem die gleiche Diagnose erhalten hat. Und mein Bruder kämpft schon seit Jahren mit Neurodermitis und Ekzemen am ganzen Körper. Ich glaube, das ist erblich. :roll:

Edit sagt: Darf ich meine Haare jetzt eigentlich noch lufftrocknen lassen? Ist wahrscheinlich eine ganz blöde Frage, aber Pilze auf der KH lieben doch Feuchtigkeit, oder...?
Pixie

#96 Beitrag von Pixie »

Neuer Schlachtplan!

Ein Stimmungstief und drei Haarwäschen mit dem vom Hautarzt verschriebenen Shampoo später bin ich jetzt erstmal zuversichtlich, dass sich das mit dem Ekzem in ein paar Wochen erledigt. Zurzeit jedenfalls. Das Gejucke und die rote Kopfhaut haben schon deutlich nachgelassen. Auch die schorfigen, stark schuppigen Stellen oben am Haaransatz und hinten im Nacken sind bereits besser geworden. Das Shampoo ist zwar nicht ganz so sanft zu meinen Locken, aber es könnte schlimmer sein.

Wie sieht nun der neue Plan aus?
Ich denke, ich nutze den Juni und ziehe das Hautarztprogramm erstmal voll durch. 2 Wochen Minimum, hat er gesagt. Wenn es dann hoffentlich weg ist, muss ich Vorkehrungen treffen, damit es nicht so schnell wieder kommt. Das heißt erstmal: Konventionelles und Natur-Shampoo kommt raus, konsequent. Ich hab dazu ja auch im Notfall-Eckchen geschrieben und mir ist danach klar geworden dass es wohl nicht mehr dazu kommt, dass ich einfach ins Shampoo-Regal greife, mir irgendwas rausnehme und dann problemlos damit wasche. Dazu bin ich zu vorbelastet.

Ich werde also wieder zu testen anfangen, und zwar SEIFE und ROGGENMEHL. Das scheint mir zurzeit jedenfalls die beste Alternative zu sein.
Ich hab heute im Reformhaus um die Ecke Haarseifen von der Wiener Seifenmanufaktur entdeckt - ich hätte nie gedacht, dass ich das hier in der Pampa wirklich finden könnte. :lol: Jedenfalls hab ich mir da mal ein Pröbchen mitgenommen und werde es in ein paar Wochen anwaschen (irgendwann nach dem 18., da bin ich bei einer Hochzeit und brauch keinen Klätsch :lol: ).
Roggenmehl wird der nächste Versuch. Oder vielleicht versuch ich das auch als erstes, ich denke, das wird davon abhängen, worauf ich Lust hab. Ich will mir dafür auf jeden Fall viel Zeit zum Testen nehmen, unterschiedliche Waschtechniken ausprobieren, mich auch mal wieder an sauren Rinsen versuchen und dann entscheiden, wie es weitergeht. Meine Locken verkraften diese Testphase schon, da bin ich sicher. Solange ich nicht föhne oder mit der Bürste rumreiße werden sie es schon überstehen. Das Wichtigste ist und bleibt die Kopfhaut, ich merke dass ich mich weitaus unwohler fühle wenn ich Schuppen habe als wenn meine Längen ein bisschen ölig sind. Riesenklätschunfälle will ich zwar trotzdem nicht haben :lol: , aber sie bleiben wohl nicht aus. Mal sehen.
NiniDoe

#97 Beitrag von NiniDoe »

Guggugs :winkewinke:

Deine Locken sind absolut atemberaubend :anbet: das muss ich jetzt mal so los werden.
Ich bin unglaublich gespannt, wie's sich entwickelt, wenn deine Haare erst mal länger sind - deswegen les ich ab jetzt hier immer fein mit.
Ich hoff ja, dass ich vielleicht noch den ein oder anderen Trick abschauen kann :mrgreen:

Liebste Grüße :knuddel:
2a/b M ii (ZU: ~9cm)
Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 91cm (September 2017)
"Gimme head with hair, long beautiful hair..."
Ninidoe goes Back to Basics - Feintuning
Pixie

#98 Beitrag von Pixie »

Hallo Nini, ich freu mich immer über neuen Besuch! :D :knuddel: Willkommen und machs dir gemütlich! :D
Danke vielmals für die Komplimente. :oops: "Atemberaubend" hab ich bis jetzt tatsächlich noch nie gehört. Das freut mich natürlich umso mehr. :D Ob ich wirklich Tricks drauf hab, na mal sehen. :lol: Mir kommts eher so vor, als gäbs nichts, was nicht irgendjemand im Forum schonmal ausprobiert hätte. :lol:

So, ich war schon ganz fleißig heute und hab Proben des KCCC an Userinnen aus der Tauschbörse verschickt. :D Das Schräge ist ja: Als ich die Proben abgefüllt hab, hab ich in die kleinen Tiegelchen (Reisegröße) vermutlich mehr abgefüllt, als ich selber bisher überhaupt aus dem Pott verwendet hab. Der ist sowas von ergiebig, ich staune immer wieder! Und das trotz alle zwei Tage Waschen. Irre.

Ich hab dazu Seifen und Heymountain-Haarcreme-Proben erstanden. Ich freu mich schon wie ein Schneekönig! =D> :mrgreen:
Ellimorelli

#99 Beitrag von Ellimorelli »

Huhu :winke:

Ich lass mich hier auch mal nieder. Ich hoffe ich kann mir für meine müden Wellen bissl was ab schauen. Ich bin schon soooooo gespannt auf den KCCC - nochmal vielen, vielen Dank!
Zuletzt geändert von Ellimorelli am 08.06.2016, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
2b/2c M ii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: ca. 73 cm (03.01.2017) - ZU: 9 cm
kurz vor Midback - großes Ziel: Taille und NHF
Pixie

#100 Beitrag von Pixie »

Guten Morgen Ellimorelli! :D Und willkommen! :mrgreen:
Bitte bitte, hab ich doch gern gemacht. So viel an Haarkram hab ich ja sonst nicht anzubieten - und dass der KCCC heiß begehrt ist, hab ich schon gemerkt. :lol: Ich hoffe, er ist für dich genauso eine Erleuchtung wie für mich! Bis jetzt hab ich es mit keinem anderen Mittel geschafft, dass die Locken so toll werden. Ich drück dir die Daumen! :D (Und hoffe, das Pröbchen kommt heil an :lol: )
Esca

#101 Beitrag von Esca »

Huhu! Gegenbesuch! :winkewinke:

Seborrhoisches Ekzem ist doof, aber ich denke, das wird schon wieder! Ich bin auf jeden Fall gespannt auf deine Versuche mit Roggenmehl (Roggenmehl ist super!!) und Seife :) Beides wird ganz bestimmt deine schönen Locken noch verstärken.
Bei Seife würde ich dir auf alle Fälle zu einer mit etwas höheren Überfettung raten (die Wiener Seifen sind jetzt glaub ich relativ niedrig überfettet). Bei Überfettungen unter 5% reagiert sogar meine relativ unkomplizierte KH mit Juckreiz und Schuppen (und bei zu hoch konzentriertem Shampoo sowieso).

Ich würde außerdem die Haare weiterhin lufttrocknen lassen. Sind ja nicht nur Pilze sondern auch ein Ungleichgewicht der Sebumproduktion, oder? Ich denke, föhnen würde das eher verschlimmern... Aber Sonne soll gut sein :)

Btw...das mit dem Weathering würde ich an deiner Stelle noch nicht abschreiben ;) Meine Haare sind dunkler als deine und bleichen schon sehr stark aus...(wobei das jetzt nicht unbedingt positiv ist, weil sie ja, obwohl nicht ganz so schlimm wie bei einer Blondierung, trotzdem geschädigt werden).

LG, Sabrina
1c/F-M/ii | ZU 7,5 cm | 80cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> / #17 | NHF dunkelbraun mit Weathering
Ziele: Midback (X), Taille (X), Wohlfühllänge (X), dichte Spitzen ( )
Soft Autumn Dark
altes PP | neues PP
Pixie

#102 Beitrag von Pixie »

Hallo Esca, grüß dich! :winkewinke: Freut mich dass du auch da bist!

Danke für deine Tipps zur Seife! :D Dann werde ich bei denen, die ich bekomme, ganz besonders darauf achten. Bei ein paar, die ich kriege, weiß ich dass sie um die 4 bis 5 Prozent ÜF haben. Ich frag dann im Zweifelsfall nochmal nach. Ich muss das Testen ja schließlich dokumentieren. :lol: Beim Recherchieren bin ich auch über Matas Glanzspülung gestolpert, die ja quasi eine saure Condi-Rinse ist. Vielleicht kann ich damit das Problem der zu austrocknenden Rinse umgehen? Mal sehen!
Das Lufttrocknen behalte ich auch bei. :D Sonst werden meine Locken nicht so schön und zurzeit ist die KH auch feucht ganz ruhig.

Ein bisschen Weathering wär schon schön. Ich beneid immer meine Schwägerin, die ist naturblond und kriegt richtig hellblonde Strähnen im Sommer. Und du hast ja auch einen richtig natürlichen Ombre! :mrgreen: Die Hoffnung stirbt zuletzt! :lol:
Pixie

#103 Beitrag von Pixie »

Ich hab gestern Post bekommen - zwei Seifenpakete aus der Tauschbörse sind angekommen! =D> Jetzt hab ich insgesamt 10 Seifen zum Ausprobieren, von niedriger bis höherer Überfettung und mit unterschiedlichsten Ölen. Ich denke, das ist mal eine sehr gute Grundlage.

Meine Sammlung sieht jetzt so aus:

- Shampooseife Zypresse
(Seifenreich, 5%)
- Bier Haarseife (Seifenmanufaktur Mehlhose, 5%)
- Lavendel Haarseife (Seifenmanufaktur Mehlhose, 4%)
- Kokos Haarseife (Seifenmanufaktur Mehlhose, 4%)
- Pure Olive (8%)
- Mandelmilch-Seife (Steffis Hexenküche, 7%)
- "Morgentau" selbstgesiedet (10%, mit Olivenöl, Sheabutter, Kokosöl, Distelöl, Weizenkeimöl, Rizinusöl, Lanolin, Kamillentee und ätherischen Ölen)
- Selbstgesiedet ohne Name (10%, Olivenöl, Sheabutter, Distelöl, Avocadoöl, Babassuöl, Mandelöl, Traubenkernöl, Rizinusöl)
- "Grüner Tee" selbstgesiedet (7%, Olivenöl, Kokosfett, Rapsöl, Distelöl, Sheabutter, Avocadoöl)

Mit einem großen DANKESCHÖN an Asakash und chnapi, die mir diese Schätze überlassen haben. Ich bin schon riesig gespannt! :D Ich kann mich gar nicht entscheiden, welche ich dann zuerst probieren möchte.

Morgen gibt's dann wieder einen Monatsvergleich mit Mai und Juni. Ich glaube, dass sich an der Haarlänge nicht wirklich was getan hat, aber die Seitenpartien fühlen sich im Vergleich länger an. Mein Undercut ist mittlerweile so weit draußen, dass ich ihn problemlos mit einem Bobbypin zurückgesteckt bekomme. Noch circa 6 Monate, und ich krieg diese blöden kurzen Partien auch endlich in einem Pferdeschwanz oder Dutt unter. :D
Pixie

#104 Beitrag von Pixie »

Monatsvergleich! :messen:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild Bild
Ausgekämmt Mitte Mai vs. gestern Abend (schon etwas zerzaust nach einen langem Tag). Ich muss mir endlich mal angewöhnen, immer das gleiche oder zumindest ein ähnliches Shirt anzuziehen :mrgreen: Aber ich denke, man sieht den Unterschied dennoch. Ich glaube, die Sonne und das nach wie vor nicht Föhnen tut meinen Haaren und meinem Wachstum richtig gut. Ich hab auch wahnsinnig viel Neuwuchs am Haaransatz. Auch die Seitenpartien holen auf und sind jetzt schon unter Kinn. Wenn die Sache mit der KH nicht wäre, wär ich also superhappy :D Aber das bekomm ich schon in den Griff.

Vielleicht auch noch ein interessanter Vergleich: So lang sind meine Haare jetzt, die ich im September letzten Jahres zuletzt für den Undercut abrasiert habe (damals 3mm):
Versteckt:Spoiler anzeigen
Bild
Diese Strähne ist jetzt knapp 11cm lang, was einem Wachstum von etwa 1,2cm pro Monat entspricht. Wenn ich die Microtrimms der letzten Monate hinzurechne, beweg ich mich wohl irgendwo zwischen 1 und 1,5cm Wachstum pro Monat. Damit bin ich zufrieden. :D

In etwa zwei Wochen gibt’s dann nochmal einen umfangreichen Jahresvergleich. Mit 3. Juli bin ich ein Jahr lang „friseurfrei“ :D und hab meinen Pixie nicht mehr nachschneiden lassen. Momentan fehlt mir der Friseur auch nicht, ich bin froh, dass meine Mama das Spitzenschneiden übernimmt, sie schwatzt mir wenigstens nichts auf. :mrgreen:
Louise

#105 Beitrag von Louise »

Glückwunsch zum Zuwachs, das sieht gut aus! 1,2 cm pro Monat ist ja ein ordentliches Tempo. Dein ehemaliger Undercut ist schön dazugewachsen :)
Ich hoffe, dass du auch bald das KH Problem in den Griff bekommst, SE liest sich recht unangenehm :(

Deine neuen Seifen lesen sich gut. Ich wüsste auch nicht, wo ich mit testen anfangen sollte :mrgreen: Ich hoffe, deine Haare mögen die Seifen :D Seifen sind toll :huepf:
a little magic can take you a long way ♡
Gesperrt