Es muss nicht jedem alles gefallen.Haartraum hat geschrieben:Bla, Toleranz und so weiter,..
Aber gefallen?.. Gefällt es mir wirklich, wenn ein Kerl beispielsweise die Haare zu einer Banane hochgesteckt hat
oder einen hohen Pferdeschwanz trägt?..
Nein. Gefallen tut mir das wirklich nicht. Aber jeder wie er mag, mir gefällt vieles.. und vieles nicht.
Ist doch individuell.
Worum es mir geht ist, die Palette, die Bandbreite des Möglichen zu erweitern.
Früher, in den 70er-Jahren gab es eine Zeit, da war die typische Reaktion, wenn ein Mann mit langen Haaren die zum Pferdeschwanz gebunden hatte, dass es hieß: "das ist ja völlig daneben / feminin","das geht ja überhaupt nicht", und die meisten fanden es lächerlich.
Heute ist dieselbe Frisur völlig normal und fällt niemandem mehr auf.
Dass das heute als normal empfunden wird, liegt aber daran, dass damals einige wenige den Mut hatten, die Einschätzung des Mainstreams, der den Pferdeschwanz bei Männern lächerlich oder abartig fand und damit den Geschmack der Mehrheit damals, zu ignorieren.
Ich denke ja, wenn man Männern zugesteht, die Haare lang zu tragen, sollte man ihnen auch erlauben, die Haare in geeigneten Frisuren zu tragen, die vielleicht erst einmal als zu feminin und deshalb unangemessen beurteilt werden, so wie damals der Pferdeschwanz.
Der Mainstream braucht meist eine Weile, bis er seine Meinung umschwenkt und solche Frisuren, die er früher als "lächerlich" und "daneben" abbürstete schliesslich für normal und akzeptabel zu halten.