Wie oft wascht ihr eure Haare?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bernstein

Re: Wie oft wascht ihr eure Haare?

#901 Beitrag von Bernstein »

kaktus hat geschrieben: Und ich erinnere mich auch aus meiner Kindheit, dass sehr viele Leute nicht öfter als einmal pro Woche Haare gewaschen haben.
War bei uns auch so.

Mein Haar war schon immer so fein und hat meist ab dem 3. Tag nach dem Waschen einfach nicht mehr gut ausgesehen, weil es fettig strähnig war.
Weil mich das schon als Kind und später auch als Jugendliche schon massiv störte, habe ich mir oft die Haare zwischendurch mit eiskaltem Wasser und Shampoo unterm Wasserhahn im Waschbecken gewaschen (abartig kalt! :shock: Vergesse ich NIE!) , denn warmes Wasser gab es bei uns nur samstags zum Baden.
Unter der Woche gab es eben kein warmes Wasser; es war zu aufwendig und auch viel zu teuer,
den Gasboiler anzuwerfen.
AlbaElisabetta hat geschrieben:Versteht mich nicht falsch, ich benutze durchaus Deo und duftende Haarseifen, ab und an gibt es KK-Parfüm, aber ich habe nicht den Anspruch, von früh bis spät nach Drogeriemarkt zu duften :lol:
Seh' ich auch so.
Allerdings ist bei mir der Grat zwischen "menscheln" und bereits "riechen" sehr, sehr schmal.
Wenn ich zwei Tage nicht duschen kann, und fummle nur mit dem Waschläppchen rum und schwitze noch dabei öfters mal ordentlich, dann fühle ich mich nicht sauber und ich meine dann auch, das zu riechen; an mir selbst.
Das ist mir unangenehm.
kaktus

#902 Beitrag von kaktus »

Uuuuaah, unter dem kalten Wasserhahn! :shock: Du Arme!

Ich gehöre insgesamt zur geruchsarmen und wenig schwitzenden Fraktion. Ich dusche auch längst nicht (mehr) täglich, ich komme mit Waschen der kritischen Stellen ganz gut klar. Ich habe aus Urlauben ohne Waschgelegenheit etc. genug Erfahrungswerte, dass ich weiß, wann es für mich und die Umwelt unangenehm wird, aber das dauert eine ganze Weile. :wink: Meine Haut ist dankbar, und nach Drogeriemarkt möchte ich sowieso gar nicht riechen.
Bernstein

#903 Beitrag von Bernstein »

Kaktus hat geschrieben:Ich habe aus Urlauben ohne Waschgelegenheit etc. genug Erfahrungswerte, dass ich weiß, wann es für mich und die Umwelt unangenehm wird
Ja, daher stammen größtenteils auch meine Erfahrungswerte; vom Zelten, vom mehrtägigen Angeln und von Festivals :ugly:

Ich hab immer schon recht stark geschwitzt bzw. mir war immer recht schnell viel zu warm;
schon als Kind.
War wohl die frühe Abhärtung :ugly:
Sich täglich mit eiskaltem Wasser, auch im tiefsten Winter; in einem komplett ungeheizten Bad zu waschen ist gewiss nicht schön - das kennen wohl allerdings auch die wenigsten...
Da mir auch heute noch selten mal wirklich richtig kalt ist, kann ich laange Zeit noch mit Shirt rum laufen, wo andere sich schon bereits den Ar...* abfrieren.

Ich bevorzuge es übrigens, bei der Körperpflege neutral und nach gar nichts zu riechen;
einfach nur sauber halt.
Hundert verschiedene Düfte an mir mag ich nicht.
Einzig ein tolles Parfum auf eben dieser neutralen, sauberen Haut (und Haaren) weiss ich sehr zu schätzen :mrgreen:
Lianna

#904 Beitrag von Lianna »

Ich empfinde meinen Sebumgeruch eigentlich sogar als angenehm. Zumindest wenn das Sebum frisch und nur eine hauchdünne Schicht ist (lasse das Sebum ja keine monatelang drauf), rieche ich da nichts, was man als stinkend oder unangemehm bezeichnen könnte, abgesehen davon, dass es ja wirklich nur ein seeeehr leichter Geruch ist.
Und ich habe noch NIE täglich geduscht und das, obwohl es immer warmes Wasser gab.
Dafür dusche ich aber jeden zweiten Tag, seit einiger Zeit aber immerhin nur noch mit wenig stark verdünntem Duschgel, Seife oder Wasser.
2c-3a F ii
Bernstein

#905 Beitrag von Bernstein »

Wenn ich nicht schwitze und/oder körperlich arbeite
(wobei das eine das andere ergibt),
dann reicht es bei mir auch alle 2 Tage.
Z.B. im Winter.
Im Sommer geht das allerdings nicht.
Ich dusche meist mit hoch überfetteter Seife; ab und an mit Lavaerde.
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#906 Beitrag von Squirrel »

Ich finde Sebumgeruch (auch wenn's nur ganz wenig ist, und auch an mir selber) wirklich schrecklich und ekelerregend, seit ich eine zeitlang nen bettlägerigen Patienten als "Stammkunden" hatte, der wirklich extrem nach Sebum gestunken hat. Sonst war die Körperpflege verhältnismäßig gut, keine fiesen Schweißgerüche oder so... Aber einfach nur übelst krasser Sebumgeruch, das ganze Zimmer hatte dieses Aroma.

Sorry für die blumige Beschreibung... :oops:

Jedenfalls, seitdem bin ich wirklich sehr pingelig, weil mir von der Duftrichtung wirklich schlecht wird.

Trotzdem muss ich nicht täglich waschen oder so, meine Kopfhaut ist eigentlich recht kooperativ. Im Winter hab ich alle fünf bis sieben Tage gewaschen; jetzt im Frühling und später im Sommer werd ich wahrscheinlich wieder auf nen Zweitagesrhythmus umsteigen. Ich trag momentan gern offen, und dank Wirbel geht das nur relativ frischgewaschen. Außerdem fühle ich mich wenn's warm ist einfach wohler, wenn alles frisch ist. :D
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
sheila

#907 Beitrag von sheila »

Seit ich nicht mehr rauche muß ich alle 2 spätestens alle 3 Tage waschen, davor alle 5-6 Tage und nur im Sommer alle 2-3. Vermute mal im Sommer werde ich zukünftig täglich waschen müssen.
1aMii
Tortula

#908 Beitrag von Tortula »

Momentan wasche ich täglich, wenn ich aus dem Haus muss (also jeden Tag ausser sonntags). Vorher waren es alle 2 Tage, aber durch Pillenwechsel (von 2. auf 1. Generation, Minipille) fettet meine Haut am ganzen Körper mehr. Gefällt mir aber ganz gut, da ich davor mit trockener juckender Haut zu kämpfen hatte (besonders an den Beinen).
1a-bF/Mll, 95cm (18.07.2015; letzter Schnitt: 18.07.2015, 12cm); Ziel: so wenig Knoten wie möglich und nicht zu zippelige Spitzen, Länge: Schwanken zwischen länger oder doch kürzer!
Aenima

#909 Beitrag von Aenima »

Ich wasche mein Haar alle 1-2 Tage und den Körper eigentlich 1x täglich...
Ninetailed
SSS in cm: 102
Haartyp: 1c, m, ii
ZU: 7 cm

#910 Beitrag von Ninetailed »

Bei mir wird ja Abends gewaschen - am 3. Abend muss ich dann wieder ran und waschen. :?
PinkyDevil

#911 Beitrag von PinkyDevil »

Ich wasche im Schnitt einmal die Woche, im Sommer auch zweimal. Aber ich habe Glück, dass meine Haare nicht so schnell fetten, und sollte es doch mal nicht mehr so schön aussehen, gibt es ja immer noch genug Flechtfrisuren, die diese Zeit überbrücken :D
2a Miii
106 cm Länge/ 12 cm ZU
Juchu, endlich die 100 geknackt
Ziel: Mal sehen, was noch geht :D
Midori
Haartyp: 1aFii
ZU: 7
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#912 Beitrag von Midori »

Da ich sehr feines, schnell fettenden Haar habe, wasche ich nach Bedarf und manchmal nach Lust und Laune :D .
Also so 2 bis maximal 3x in der Woche (meistens 2x), wie ich die Haare wasche (ob Scalpwash, und komplette Wäsche im Wechsel) richtet sich nach der verfügbaren Zeit und dem Haarzustand. Wohlfühlen ist für mich das wichtigste.

Edit: Ergänzungen
Zuletzt geändert von Midori am 20.04.2014, 11:12, insgesamt 4-mal geändert.
☆NK☆ VielwäscherinChemie schwarz, 2 cm NHF Dunkelblond + Silberlinge ♡ letzte Färbung: Juli '24
BSL erreicht - jetzt bitte in NHF!
Längste Länge: MO ('20),kurzer Bob:Okt '22
Laetri

#913 Beitrag von Laetri »

Da meine Haut allgemein einer Wüste gleicht, auch die Kopfhaut, wasche ich nur 1x die Woche.
Auf den Waschrythmus bin ich innerhalb von drei Wochen damals gekommen, weil ich mich einfach nur rangetestet hab was geht. :)
Sport treibe ich, aber keinen sonderlich schweißtreibenden.
Ich sollte wirklich mal regelmäßiger meine KH eincremen. :roll:
Haartyp: 1aFii (ZU 6,5cm)
aktuelle Länge: MO (<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> ca 111cm)
Ziellänge: Klassisch [X]
Farbe: Wildkatzenblond mit Honigeinschlag

weitere Ziele: vollere Kante, weniger Spliss/Bruch in den Spitzen, geeignete Pflege für die Kopfhaut finden
Rapunzelchen

#914 Beitrag von Rapunzelchen »

Momentan ist es ca. 2 Mal pro Woche.
Früher mußte man selbstbewußt sein, als Frau kurze Haare zu tragen.
Heutzutage muß man selbstbewußt sein, wenn man wieder als Frau lange Haare trägt.
(meine eigene Feststellung)
Susis_Föhn

#915 Beitrag von Susis_Föhn »

Squirrel hat geschrieben:Ich finde Sebumgeruch (auch wenn's nur ganz wenig ist, und auch an mir selber) wirklich schrecklich und ekelerregend, seit ich eine zeitlang nen bettlägerigen Patienten als "Stammkunden" hatte, der wirklich extrem nach Sebum gestunken hat. Sonst war die Körperpflege verhältnismäßig gut, keine fiesen Schweißgerüche oder so... Aber einfach nur übelst krasser Sebumgeruch, das ganze Zimmer hatte dieses Aroma.

Sorry für die blumige Beschreibung... :oops:

Jedenfalls, seitdem bin ich wirklich sehr pingelig, weil mir von der Duftrichtung wirklich schlecht wird.

Trotzdem muss ich nicht täglich waschen oder so, meine Kopfhaut ist eigentlich recht kooperativ. Im Winter hab ich alle fünf bis sieben Tage gewaschen; jetzt im Frühling und später im Sommer werd ich wahrscheinlich wieder auf nen Zweitagesrhythmus umsteigen. Ich trag momentan gern offen, und dank Wirbel geht das nur relativ frischgewaschen. Außerdem fühle ich mich wenn's warm ist einfach wohler, wenn alles frisch ist. :D

:rofl: deine Beschreibung hat mich spontan an meine Erfahungen in England und Irland erinnert, da lief mir sowas öfter mal über den Weg...

Allgemein muss man sagen, dass ich Sebum- oder Talggeruch auch recht abstoßend finde- außer bei meiner Familie und mir selbst. Eventuell liegt auch hier wieder irgendein biologischer Grund vor, welche Leute man "riechen kann" und welche nicht".
Denn wie auch Bernstein sagte, der Grad zwischen menschlich und ungewaschen riechen ist relativ schmal.

Ich selbst dusche nach Bedarf, und das ist so alle 2 Tage, wobei ich nicht jedes Mal die Haare wasche.

In meinem Freundeskreis gibt es aber auch einige, die schneller riechen als andere, wobei ich einige wenige aber sogar als sehr angenehm empfinde, ist wohl immer unterschiedlich von Person zu Person...
2c/3a F ii
Gelegenheitslocke
Antworten