"Silberhaar - glänzend souverän"

Lange Haare in unserer Gesellschaft und "dies und das"

Moderatoren: Varenka, Fornarina, Estrella, Moderatoren

Nachricht
Autor
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

Re: "Silberhaar - glänzend souverän"

#9136 Beitrag von schnappstasse »

Oh, das ist eine der schönsten Entgegnungen, die ich bis jetzt hier gelesen habe! [-o< "Jedes weiße Haar ist ein wildes Jugenderlebnis." Kann bei mir zwar nicht stimmen
:lol: Aber finde ich trotzdem clever gekontert.

Ich werde es mir merken, FALLS mir mal jemand mit kritischen Fragen nach dem "Warum?" kommt.
Zuletzt geändert von schnappstasse am 25.05.2020, 13:40, insgesamt 1-mal geändert.
LillyE
Haartyp: 2b/cMii
Instagram: @lilly__ebert

#9137 Beitrag von LillyE »

Hallo Silberfrau,

herzlichen willkommen. :)

Die Kommentare kommen mir bekannt vor. Ich wollte letztes Jahr schon den Versuch starten und nicht mehr färben. Mein damaliger Friseur hat auf mich eingeredet, dass graue Haare ganz fürchterlich sind und sie würden keiner Frau stehen und alt machen. Meine Mama hat am Anfang ganz schön auf mich eingeredet, dass ich doch weiter färben soll. Die Kollegen/innen haben mich dank Corona noch nicht gesehen, aber das traut sich bestimmt niemand etwas sagen. :lol: Meine Freundinnen finden, dass es mir steht, würden es aber (bis auf eine, die lässt auch rauswachsen) selbst nicht machen. Müssen sie ja auch nicht.

Heute habe ich einen typischen Kommentar auf FB bekommen: "Hätte ich so einen Ansatz, ich hätte eine geile Kurzhaarfrisur." Bei vielen sind silberne + kurze Haare okay, silberne + lange Haare gelten dagegen oft als ungepflegt. :evil:
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#9138 Beitrag von schnappstasse »

Naja, der Ansatz ist ja zum Glück irgendwann kein Ansatz mehr, dann zählt das Argument nicht mehr.
Silberfrau

#9139 Beitrag von Silberfrau »

Hallo,

vielen Dank für das herzliche Willkommen heißen.

Ich kann es gar nicht erwarten, dass meine Silberlinge sich komplett durch mein Haare ziehen. Man achtet jetzt auch verstärkt darauf, ob man andere Frauen mit grauen Haaren sieht. Freue mich immer wieder, wenn ich langhaarige Grauhaarige sehe und nicht mit dem typischen Oma-Schnitt.

Das graue Haare alt machen würde, höre ich auch oft. Ich fühle mich jetzt aber nicht älter als ich bin und wenn ich für andere Leute älter aussehe, dann ist es eben so. Kann ja auch Vorteile haben älter geschätzt zu werden. Habe hier schon gelesen, dass man plötzlich Sitzplätze angeboten bekommt, etc. :mrgreen:
Viele Grüße
Silberfrau
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9140 Beitrag von Silberfischchen »

Solang ich noch mit "junge Frau" angeblubbert werde, kann das so schlimm nicht sein mit dem alt machen... :roll:

Ich werde mir für die Zukunft jedenfalls die Anrede "alter Mann" zurechtlegen, wenn malwieder jemand mit den einleitenden Worten "junge Frau" versucht, mir Dinge zu erklären, von denen er keine Ahnung hat.
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Pingu

#9141 Beitrag von Pingu »

Hallo Silberfrau, mein Friseur wollte bei mir auch weiter färben und hat mir gesagt, dass ich ungefärbt ,um einiges älter aussehen würde und die Haare aber kurz sein sollten, denke €€€ ;-)War mir egal und als mir hier im LHN Färbethread versichert wurde, dass ich bei nichtgefallen ohne Problem wieder färben könnte(mein Friseur sagte es wäre technisch ein grosses Problem, nach Monaten mit 5cm Haaransatz ,wieder zu färben), startete ich mein Vorhaben. Siehe da ,trotz weisser Haare im Aschblond ,wirke ich gesünder(besserer Teint) ,natürlicher und überhaubt nicht alt, sondern so wie ich bin. Nach nun 1 1/2 Jahren bin ich immernoch glücklich ,der MUTIGE Schritt hat sich auf jeden Fall gelohnt. Gruss
Silberfrau

#9142 Beitrag von Silberfrau »

Hallo Pingu,

da haben wir ja alle ähnliche Erfahrungen mit dem Friseur und übers Älter werden gemacht. :D

Bei mir verdient der Friseur sowieso nicht viel, da ich immer nur die Spitzen schneiden lasse. Gefärbt habe ich in Eigenregie. Aber trotzdem wurde mir davon abgeraten, damit aufzuhören. Die Männer dürfen natürlich grau werden, aber bei Frauen wird ein Aufstand gemacht. Schlimm genug, dass man sich dafür noch rechtfertigen muss oder es auch noch tut.

Ich glaube auch nicht, dass ich durch meine Versilberung älter wirke. Habe meine Oma als gutes Vorbild und kann mir vorstellen wie ich in Monaten oder Jahren aussehen werde. Es kommt darauf an, wie man insgesamt aussieht. Wir haben ja jetzt ganz andere Zeiten als vor 50 Jahren. Es färben sich auch immer mehr jüngere Frauen die Haare grau. Und wir haben natürliches graues Haar.
Viele Grüße
Silberfrau
Alaïa

#9143 Beitrag von Alaïa »

Willkommn, Silberfrau! :winke:

Dein Ansatz sieht echt vielversprechend aus! :gut:

Lange, graue Haare sind doch cool und machen mMn gar nicht alt.
Ich habe auch eine kleine Anekdote aus der Vor-Corona-Zeit:
Ich habe mich mit meinem erwachsenen Sohn abends auf ein Glas Wein getroffen. Im Lokal kam dann kurz ein Kollege von ihm an den Tisch, der zufällig auch dort war. Am nächsten Tag gab es dann wohl folgendes Kaffeeküchen-Gespräch:
Kollege: Mit wem warst du denn gestern aus? :wink:
Sohn: Mit meiner Mutter.
K: Ne, die mit den langen Haaren im xyz.
S: Meine Mutter.
K: Mütter haben nicht so lange Haare. :schlaumeier: (beleidigt ab)
S: :bauchweh_vor_lachen:

Seitdem ist das unser Spruch, wenn ich mal wieder mit offenen Haaren rumlaufe. :lol:
Buschrose

#9144 Beitrag von Buschrose »

@Silberfrau: Ich begrüße Dich im Club der Silberlinge. Gutes Gelingen und weiter so. :)

@Alaia: Sehr amüsant dieses Männergespräch. "Mütter haben keine langen Haare". Nun, auf mich trifft es zu, denn ich habe keine Kinder.

Meine Versilberung macht ordentliche Fortschritte, wobei es je nach Foto und Licht immer anders aussieht. Mal sehen meine Haare komplett grau aus, dann wiederum eher dunkel.

Bild
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
Jöfridur

#9145 Beitrag von Jöfridur »

Herzlich willkommen in unseren Silberkreis liebe Silberfrau, das sieht doch sehr vielversprechend aus, was da bei dir so wächst! :gut:

Buschrose: Wie schön dein Haar doch ist! :verliebt:
Bild
Silberfrau

#9146 Beitrag von Silberfrau »

Hallo Alaia,

das ist doch ein Kompliment, wenn der Arbeitskollege Deines Sohnes Dich nicht für die Mutter, sondern für die Freundin hielt. :wink: Aber ich kenne es auch, dass man mich nicht für die Mutter meines Sohnes hält. Vielleicht ändert es sich ja jetzt, wo ich grauhaarig werde. :mrgreen:

@all: Danke für die freundliche Aufnahme.
Viele Grüße
Silberfrau
snowbird

#9147 Beitrag von snowbird »

Da schau ich mal wieder bei «Silberhaar» rein und was sehe ich da!!!!!! \:D/ \:D/

Buschrose, ganz tolle Haare. =D> =D> =D> =D> Dein Silber ist so schön regelmässig verteilt, und deine Haare haben unglaublich Volumen. Da soll mal wieder jemand behaupten, Silberhaar = dünnes Haar. Du bist eintolles Beispiel, dass das nicht sein muss. :soo_gross: :soo_gross:

Herzlich Willkommen Silberfrau. :-) :-)
3a/b M ii silber
70 cm, Ziel <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 80

Wer hoch fliegt sieht weiter.
Buschrose

#9148 Beitrag von Buschrose »

Danke Snowbird.

Einen Tag nach meinem Beitrag hier bekam ich von 2 weiblichen Seiten Gegenwind. Ich sollte doch besser einen kurzen Bob tragen und die Haare tönen, denn so sehe ich genauso alt aus wie ich bin und das will man - ähm Frau - doch nicht. :shock:
2cMii NHF mit ca. 85 % Silbersträhnen
BSL nach Rückschnitt
LiebHaarBärin

#9149 Beitrag von LiebHaarBärin »

Sehr interessant wie übergriffig manche Mitmenschen doch sind :roll:

Mir wurde bisher nur einmal gesagt, dass mir schulterlange Haare in meinem Alter sicher viel besser stehen. :lol:

Könnte mir vorstellen, dass es manche jüngere Frauen irgendwie stört, wenn man längere Haare hat als sie und sie wollen sich so einen Vorteil verschaffen :unschluessig: :messen: :waigel:
Am Ende ist alles gut und wenn es nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende!
eloyse

#9150 Beitrag von eloyse »

Hallo ihr Lieben,
Ich gucke immer wieder mal hier rein und bewundere die vielen schönen Silbermähnen!
Vielleicht geselle ich mich in einiger Zeit zu euch, aber noch färbe ich meine einzelnen Grauen zu gerne ;)

Zur Übergriffigkeit kann ich auch beitragen. Vor mehr als 25 Jahren, als ich noch Dauerwellen getragen habe meinte eine Friseurin:
Du solltest dir neue Dauerwellen machen lassen, deine Haare sehen sonst so dünn aus.
Und dann noch eine Freundin meines Mannes als ich meine Haare offen trocknen ließ: du solltest Spitzen schneiden, die sehen sehr dünn aus.
WTF habe ich mir gedacht. Heute würde ich was sagen, damals habe ich nur geschluckt. Das hat mich sehr getroffen.
1b(c)fii ZU ?(HA), 95 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> am 25.01.2020
108 cm am 29.11.2020, aktuell ca. Klassik 113 cm
NHF: Mittelbraun mit vereinzelten Silberlingen
PHF: Khadi Rot seit 01/2020

You can't always get what you want
Antworten