Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Hallo,
also ich habe gestern das erste mal überhaupt eine haarseife benutzt. war ein sehr eigenartiges gefühl beim waschen. habe die haarseife von well-land benutzt. hat kaum geschäumt und ich wußte nicht, ob die haare überhaupt was abbekommen haben. danach saure Rinse (2-3 EL Apfelessig auf 1 L Wasser) und die dann auch nochmal eiskalt ausgepült. ließ sich danach auch ziemlich schwer kämmen. mit etwas kokosöl im feuchten haar gings besser. nach dem trocknen und jetzt einen tag danach sind sie so schön wie noch nie
!!!
sind etwas beschwert, aber das gefällt mir ganz gut. die haare fühlen sich nach shampoowäsche und condi meist sehr trocken an. nach der seifenwäsche gar nicht! bin schon ein bisschen begeistert, auch wenn sich die seife im langzeittest noch behaupten muß.
also ich habe gestern das erste mal überhaupt eine haarseife benutzt. war ein sehr eigenartiges gefühl beim waschen. habe die haarseife von well-land benutzt. hat kaum geschäumt und ich wußte nicht, ob die haare überhaupt was abbekommen haben. danach saure Rinse (2-3 EL Apfelessig auf 1 L Wasser) und die dann auch nochmal eiskalt ausgepült. ließ sich danach auch ziemlich schwer kämmen. mit etwas kokosöl im feuchten haar gings besser. nach dem trocknen und jetzt einen tag danach sind sie so schön wie noch nie

sind etwas beschwert, aber das gefällt mir ganz gut. die haare fühlen sich nach shampoowäsche und condi meist sehr trocken an. nach der seifenwäsche gar nicht! bin schon ein bisschen begeistert, auch wenn sich die seife im langzeittest noch behaupten muß.
-
@ruddyedax
Normal ist das eigentlich nicht. Wieviel Seife hast du denn benutzt? Wie lange einwirken lassen und wie gut hast du ausgespült?
Man braucht keine Unmengen an Seife, damit die Haare sauber werden. Die Einwirkzeit verlängert müsste eigentlich ausreichen.
@anne7778
Kämmen im Nasszustand solltest du so gut wie meiden. Lieber mit den Fingern ein wenig sortieren. Nasses Haar kann beim Kämmen/Bürsten überdehnt werden und es bricht dann ab.
Es ist normal, dass Haare, die mit Seife gewaschen wurden, am Anfang ein wenig starr oder trocken erscheinen. Wenn sie trocken sind legt sich das und auch noch einmal nach einer Eingewöhnungszeit, in der man das Haar quasi von all den Weichmachern, die man früher so benutzte, verschont.
Spülung lässt sich übrigens prima verdünnen und du wirst fest stellen, dass eine geringe Menge schon ausreicht.
Normal ist das eigentlich nicht. Wieviel Seife hast du denn benutzt? Wie lange einwirken lassen und wie gut hast du ausgespült?
Man braucht keine Unmengen an Seife, damit die Haare sauber werden. Die Einwirkzeit verlängert müsste eigentlich ausreichen.
@anne7778
Kämmen im Nasszustand solltest du so gut wie meiden. Lieber mit den Fingern ein wenig sortieren. Nasses Haar kann beim Kämmen/Bürsten überdehnt werden und es bricht dann ab.
Es ist normal, dass Haare, die mit Seife gewaschen wurden, am Anfang ein wenig starr oder trocken erscheinen. Wenn sie trocken sind legt sich das und auch noch einmal nach einer Eingewöhnungszeit, in der man das Haar quasi von all den Weichmachern, die man früher so benutzte, verschont.
Spülung lässt sich übrigens prima verdünnen und du wirst fest stellen, dass eine geringe Menge schon ausreicht.
@Mondenkynd
Einwirken lassen hab ich sie ne Minute ca, ausgewaschen mindestens 3 min
eher mehr. Und ich hab 2 leicht rübergestrichen(1x vorne und hinten).
Aber so wie es aussieht, hatte das auch garnichts
mit der Seife zu tun. Da meine Haare so schmierig waren
hab ich mit normalen Shampoo am nächsten Tag
nochmal waschen müssen
und da hatte ich auch ein fieses kribbeln und jucken.
Jetzt hab ich eher das Urtekram in Vedacht
bzw das Sodium Coco.
Einwirken lassen hab ich sie ne Minute ca, ausgewaschen mindestens 3 min
eher mehr. Und ich hab 2 leicht rübergestrichen(1x vorne und hinten).
Aber so wie es aussieht, hatte das auch garnichts
mit der Seife zu tun. Da meine Haare so schmierig waren
hab ich mit normalen Shampoo am nächsten Tag
nochmal waschen müssen
und da hatte ich auch ein fieses kribbeln und jucken.
Jetzt hab ich eher das Urtekram in Vedacht
bzw das Sodium Coco.
Ich verwende als Haarseife eigentlich immer die Körperseifen von pflegeseifen.de, aber i-wie bekomme ich davon merkwürdige Schuppen.
Nun habe ich mal mit dem Seidenshampoo von alles-schöne-dinge gewaschen, die ja eine Haarseife und somit geringer überfettet ist und siehe da, keine Schuppen.
Nun habe ich mal nach den Inhaltsstoffen geguckt und festgestellt, dass die Seifen, die ich von pflegeseifen nehme, an 1. oder 2. Stelle Olivenöl haben.
Meint ihr, dass man davon Schuppen bekommen kann?
Gibt es noch jemanden, der kein Olivenöl auf der Kopfhaut verträgt?
Nun habe ich mal mit dem Seidenshampoo von alles-schöne-dinge gewaschen, die ja eine Haarseife und somit geringer überfettet ist und siehe da, keine Schuppen.
Nun habe ich mal nach den Inhaltsstoffen geguckt und festgestellt, dass die Seifen, die ich von pflegeseifen nehme, an 1. oder 2. Stelle Olivenöl haben.
Meint ihr, dass man davon Schuppen bekommen kann?
Gibt es noch jemanden, der kein Olivenöl auf der Kopfhaut verträgt?

The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond
Gibt es einen Unterschied zwischen Olivenöl und verseiften Olivenöl oder sind Öle in Seifen immer verseift?Jemina hat geschrieben:Olivenöl pur ist nicht so gut, in Seifenform geht's bei mir. Dafür mag meine Haut keine Seife mit KokosölEs kann also gut sein, dass deine kein verseiftes Olivenöl mag - Haut ist genauso lustig drauf wie Haare und seeeehr individualistisch!
The Allure - of beauty.color.photography
Ziel erreicht: Wunderschönes Wildkatzenblond
Hallo Ihr Lieben, so allgemeingültig würde ich das nicht sagen mit dem Olivenöl. Vielen hier im Forum hilft nämlich genau das, beim bekämpfen der Schuppen (Meist als Preölkur in die Kopfhaut einmasiert)
Das mit den Schuppen kann an vielen Faktoren liegen, leider kann man den Seifensiederinnen ja nicht über die Schulter schauen
Ich selber komme auch leider nicht soooo gut mit den Pflegeseifen zurrecht aber andere hier im Forum haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht.
Das mit den Schuppen kann an vielen Faktoren liegen, leider kann man den Seifensiederinnen ja nicht über die Schulter schauen

- desaster_area
Also da soll mal einer drauf kommen. Und ne weiterleitung gibts au net. Danke. Gleich mal die Henna Seife bestellt. MAl schaun. Die Sheabassu gibts ja leider grad net.
And the morning light is still so cold
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
When the bottle's all that's left to hold
To face the day all swept away
And hope is flowing down the drain
- desaster_area
Ich hoffe, die gibt's überhaupt wieder. Das ist MEINE Haarseife! Alle anderen, die ich bisher probiert habe, waren doof und ich mag nicht noch weiter doofe Haarseifen durchtesten
Sonst ist das Seifenparadies künftig alles-doofe-dinge.de für mich

Sonst ist das Seifenparadies künftig alles-doofe-dinge.de für mich

2b - M/C - ii
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!
- desaster_area