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Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 15:46
von April2000
Fussilie hat geschrieben:@April2000: wenn ich meine Traumficcare heute morgen gekauft hätte, würde es mir auch leicht fallen zu sagen: beruhigt Euch mal wieder

(Aber es wirkt trotzdem. Langsam weicht meinem Ärger und es tritt Sarkasmus zu tage. Kann ich nur noch nicht in Worte bringen.).
Die Shopbesitzerin hätte nicht die schwere Aufgabe gehabt zu wählen, wer den Brotlaib kriegt. Sie hätte nur die Daten der Bestellung berücksichtigen müssen.
Stimmt, ich bin nicht eine der Geschädigten, da hast Du recht. Aber ich habe die Ficcare nicht mehr gesucht (ich habe sie nie gesucht, um genau zu sein), und hatte eigentlich nie die Hoffnung, die noch mal zu erwischen. Es war nie ein besonders populäres Modell, habe ich den Eindruck, weshalb ich die Chance auf eine Wiederauflage genau diesen Modells auf 0 schätze. Der Zufallstreffer heute Morgen war ein Zufallstreffer-nicht geplant, nicht herbeigeführt. Ich habe sie halt gesehen, mich über meinen Glückstag gefreut und sie gekauft.
Hätte ich sie nicht zufällig entdeckt-dann halt nicht. Hätte ich sie nicht mehr bekommen-dann halt nicht. Ich verbinde mit dem Teil keine wirklichen Emotionen, abgesehen davon, dass ich sie schön finde und sie zu meiner Haarfarbe wohl sehr gut passt.
Klar, sie hätte nach dem Datum gehen können. Warum sie das nicht gemacht hat, ist mir auch schleierhaft.
Ihr Verhalten war unfair den Vorbestellern gegenüber, die nicht X Modelle auf Ansicht bestellt haben.
Aber zumindest für mich war ihr Verhalten in gewisser Hinsicht, nun, verständlich ist vielleicht etwas zu viel gesagt, vielleicht würde "nicht absolut abwegig" passen?
Aber gut, dass es funktioniert, Sarkasmus ist eine Form von Humor, Wut eher nicht.
Mir tut es wirklich leid für alle Geschädigten und ich will Annas Verhalten keineswegs gut heißen, aber für mich persönlich ist es nicht absolut unnachvollziehbar, was da passiert ist. Ich stelle mir die Situation so vor: Bei Anna kommt eine Ficcare-Lieferung an. Sie hat 100 Vorbestellungen. Im Paket sind nur 30 Ficcare. Sie bekommt Panik, begeht eine Kurzschlussreaktion und löscht alle Vorbestellungen. Nicht gut, aber im Endeffekt menschlich. Wir alle sehen uns mal total überfordert.
Urbane Waldfee, klar, und ***zensiert*** hatte ja in dieser Hinsicht wirklich einen miesen Start. Ich habe dort nie viel bestellt (meine etzte Bestellung war im Juli) und werde in Zukunft weiterhin nicht oft dort bestellen, da mit dieser Silky Green und vielleicht noch einer zweiten Ficcare meine Ficcare-Sammlung komplett ist, und Ficcares sind für mich abgesehen von Flexis, die ich aber nicht wirklich genial finde, das einzig reizvolle an dem Shop.
Ob ich diese zweite Ficcare bei ***zensiert*** oder irgendwo anders bestelle, entscheidet sich danach, ob ***zensiert*** oder irgendein anderer Shop sie zuerst reinkriegt

Aber Du hast recht, wenn sie jetzt wieder verstärkt zu haben sind, wird diese "Hauptsache ich habe eine Ficcare, Service egal!"-Mentalität ganz schnell verschwinden.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 15:47
von Fussilie
@Urbane Waldfee:
vielleicht sollte man hier mal einen Ficcarethread eröffnen, der dazu motiviert, die Dinger nicht mehr zu wollen und nicht zu kaufen

Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 15:49
von Sumpfhexe
Die haben wahrscheinlich auch einfach nicht damit gerechnet, dass es so wenig Ware gibt. Ficcare hat ja selbst schon vor Ewigkeiten alles groß angekündigt und dann wars doch nix. Ich frage mich halt, wie man dann Kunden zufieden machen soll, wenn der Hersteller nicht genug Artikel liefert. Bei den anderen Shops ist es doch das gleiche, Corinna hatte doch auch schon gesagt dass sie zu wenig bekommen hat.
Und wieso gehen eigentlich alle davon aus, dass sie ihre Spangen auch sofort gekriegt hätten, wenn die Vorbestellungen nicht aufgelöst worden wären? Wenn sie so viele gehabt hätten, wäre es sicher nicht zu diesem Schritt gekommen. Finds echt heftig, wie man sich so aufregen kann, nur weil man etwas nicht sofort bekommt. So, dass es jetzt sogar einzelne Shops oder Personen so dick abkriegen, alles nur weil der Hersteller es nicht gebacken kriegt. Echt traurig irgendwie...
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 15:53
von April2000
Sumpfhexe, ich muss Dir bzgl. der Lieferungsgröße recht geben.
Ich denke, die Shops haben vielleicht insgesamt jeder 30-40 Silkies bekommen, auf weiß Gott wie viele Vorbestellungen.
Gerechnet haben sie sicherlich mit viel, viel mehr.
Gerade bei dem Tamtam, das Ficcare da veranstaltet hat.
Ich finde die Entscheidung von Anna nicht gut, aber ich kann nachvollziehen, dass sie Panik bekommen hat und eine Kurzschlussreaktion begangen hat. Irren ist menschlich.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 16:09
von Isabell
Ich melde mich mal als "Außenstehende", da ich keine Ficcare habe, sie zwar recht schön finde, aber derzeit nicht scharf darauf bin eine zu ergattern.
Das was ***zensiert*** da abzieht, ist unmöglich!!
Sie haben sich mit dem Aufwand der Vorbestellungen wohl übernommen und ziehen sich jetzt zurück indem sie mit doofen (*sorry, aber so wirkt es!*) Widersprüchen argumentieren und den Kunden als Buhmann hinstellen.
Sollen sie doch "froh" sein, dass manche von ihren Vorbestellungen zurücktreten, haben sie doch eh das Problem allen Vorbestellern gerecht zu werden.
Und außerdem WISSEN sie doch gar nicht ob jemand der zig Ficcare bestellt, manche nur anschauen möchte und sowieso wieder zurück schickt. So etwas kommt immer wieder vor, ist doch aber eher seltener.
Dass ***zensiert*** vom Angebot der Vorbestellung zurück tritt....ok. Aber nicht SO!!
Das hätte den Kunden früher mitgeteilt werden müssen und nicht so hopplahopp "Ätsch, wir sitzen am längeren Hebel und euer Warten seit zig Monaten war umsonst".
Ich als Nicht-Betroffene hab ehrlich gesagt jetzt nicht mal mehr das Interesse, da überhaupt
irdendwas zu bestellen.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 16:14
von Fussilie
@Sumpfhexe
Natürlich kann die Shopbetreiberin nichts dafür, wenn zuwenig Ficcares ankommen*. Das hab ich auch nicht kritisiert.
Dann hätte sie doch einfach schreiben können: "leider sind so wenige Ficcares Typ XY mitgeschickt worden, dass wir ihre Bestellung bisher leider nicht berücksichtigen konnten" und mir mitteilen, ob es Sinn macht, auf weitere Lieferungen zu warten oder ob ich davon ausgehen soll, dass die Lage zu unsicher ist.
Fair wäre gewesen, anhand des Bestelldatums die Ficcares zu verteilen.
*) und wenn das bei Ficcare die Regel ist, wäre es gut, dass sowas vorab schon mitkommuniziert wird bei Aufnahme der Bestellung. Z.B. dass man mit sehr langen Wartezeiten (Monate) rechnen muss. Ich als Kundin kann am Allerwenigsten einschätzen, wie Ficcare produziert und liefert.
Es ist alles menschlich und die Welt geht davon nicht unter. Geärgert hab ich mich trotzdem. Guten Rutsch.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 16:31
von Niffindor
@Sumpfhexe: Soweit ich mitgelesen habe, hat niemand (ich auch nicht) sich darüber beschwert, dass so wenige geliefert wurden, dass die eigene Vorbestellung nicht berücksichtigt wurde. Ich persönlich bin schon lange von 2014 als frühesten Liefertermin ausgegangen.
Aufregen tun sich die Schreiberinnen hier meist darüber, dass aus unterschiedlichen (aus meiner Sicht fadenscheinigen) Gründen ALLE Vorbestellungen aufgelöst wurden. Manche haben mehrere Monate gewartet, dass ***zensiert*** beliefert wird und sind davon ausgegangen, irgendwann "an der Reihe" zu sein. Entsprechend hat man zum Teil nicht wo anders vorbestellt oder gekauft und das ist natürlich um so ärgerlicher.
Und wenn es diesmal nur 30 waren: So what? Das hat doch ***zensiert*** nicht verbockt. 30 ziemlich sicher den Bestellungen entsprechend verkaufte Stücke. Jetzt haben sie 30 (fiktive Zahl) ziemlich sicher verkaufte Stücke und nen Haufen verärgerter (teilweise Ex-)Kunden.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:13
von Sumpfhexe
Wenn man sich nicht über die eigene nicht berücksichtigte Bestellung aufregt, worüber denn dann? Auf alle aufgelösten Vorbestellungen? Ärgert man sich dann für die anderen mit, oder wie darf ich das verstehen?

***zensiert*** hat doch überall geschrieben, dass die Clips wieder reinkommen. Kauft man sie halt dann. Verstehe das Problem nicht.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:22
von Mensch
Mensch hat geschrieben:
Ja, alles sehr freundlich und überhaupt. Aber es hätte sicher bessere Löungen gegeben.
Angefangen dabei, dass man die Vorbestellungen sowei bedient, wie eben möglich ist und was dann nicht bedient werden kann auflösen und keine weiteren Vorbestellungen mehr annehmen.
Oder ein "Vorkaufsrecht" für die Vorbesteller. Eine Seite, deren Link nur an die Vorbesteller geht, wo diese dann (mit vorheriger Ankündigung, z.B. heute mitteilen, dass man am Samstag dort "Vorkaufsrecht" hat) einen Tag lang bestellen können, ohne dass "Nicht-Vorbesteller" die Seite kennen. Und dann die "Reste" am Sonntag normal in den Shop stellen.
Ganz einfach wäre auch gewesen, das vorher anzukündigen. Die Mail also eine Woche früher verschicken, damit man sich drauf einstellen kann.
So habe ich mich entspannt zurückgelegt, weil es mir schließlich auch zugesichert wurde, und auf die Mail mit der Bestellaufforderung gewartet.
Ich sehe da ehrlich gesagt nirgendwo die Erwartung, dass alle Vorbesteller alles hätten bekommen sollen/können Sumpfhexe.
Ich schreibe nur, dass ***zensiert*** den kundenunfreundlichsten Weg gewählt hat, das Problem zu lösen.
Natürlich gab (und gibt) es mehr Vorbestellungen als Ware. Sonst gäbe es ja gar kein Problem. Aber noch vor wenigen Wochen wurde denen, die nachgefragt haben, was mit ihren Vorbestellungen ist zugesichert, dass sie ihre Spangen für sie reserviert werden, sobald genügend da sind.
Und sie haben auch nicht kurz vorher aufgehört Vorbestellungen anzunehmen, das hätte sich hier im Forum verbreitet.
Nein, sie haben weiter fleißig Vorbestellungen angenommen und dann plötzlich entschieden, dass sie das nicht mehr machen.
Und nochmal: Die Entscheidung keine Vorbestellungen mehr anzunehmen finde ich absolut legitim und bin eher erstaunt, dass sie so spät kam.
Aber es hätte eben bessere Wege gegeben.
Ideal hätte ich z.B. meinen ersten Vorschlag gefunden:
Bestellungen bedienen, soweit möglich und dann keine neuen annehmen, die übrigen "stornieren.
Gut möglich, dass ich auch dann keine bekommen hätte. Aber dann wäre es aufgrund der Warenknappheit gewesen und nicht weil ***zensiert*** mit Einstellen der Ware in den Shop verkündet, dass nun alle Vorbestellungen aufgelöst sind und wer am frühsten online ist den Wurm fängt.
Das Problem ist für mich also definitiv nicht, dass meine Vorbestellung nicht erfüllt wurde, oder dass sie aufgelöst wurde, sondern dass die Vorbestellungen aufgelöst wurden, bevor so viele wie möglich (und einige waren möglich!) abgearbeitet wurden. Unabhängig davon, ob meine darunter gewesen wäre oder nicht. Und das, obwohl kurz vorher noch weitere Vorbestellungen angenommen und denjenigen versichert wurde, dass sie mit einer der nächsten Lieferungen (alle wurden auf irgendwann vertröstet) dann ihre bestellten Clips bekommen.
Mich stört lediglich die Einstellung von ***zensiert*** ggü. ihrer Kundschaft, die damit deutlich wird.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:35
von schneiderlein
Svala hat geschrieben:Problemlösung? Fehlanzeige, wenn, dann nicht so, dass beide Seiten zufrieden sind.
Ich war vor ein paar Wochen schon bedient, weil mir als Lösungsvorschlag auf mein Problem mit dem Kontaktformular (kam mehrmals nichts an, wegen Ficcare-Vorbestellung) das Kontaktformular angeboten wurde

Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:39
von April2000
Ich denke auch, dass Problem, das aktuell viele haben, ist, dass Leute, die vorbestellt haben, nun genauso viel Glück bei der "Jagd" auf die Teile brauchten, wie Leute wie ich, die zufällig reingestolpert sind und eine Ficcare schnappten.
Ich finde das auch richtig, wer vorbestellt hat, hat eine Vorzugsbehandlung verdient, das ist einfach so! Und in diesem Fall eben nicht gegeben, ich denke,das ist das eigentliche große Problem: Wer vorbestellt hat,hat sich insofern limitiert, dass er nicht irgendwo anders eine Gelegenheit ergriffen hat und sich seine Ficcaren in einem anderen Shop gekauft hat. Diese Limitierung wird jetzt nicht honoriert.
Das finde ich auch nicht gut, aber Annas Verhalten war sicher nicht böswillig, sondern eine panische Kurzschlussreaktion.
Den Weg, den Mensch vorgeschlagen hat, zu gehen,wäre sicher besser gewesen.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:43
von Sumpfhexe
Ich denke dass die 3 Leute, die ihre Clips bekommen hätten zwar glücklich gewesen wären, der Rest aber trotzdem gemeckert hätte. Genau wie bei den letzten Lieferungen auch. Wahrscheinlich kann man es nie allen recht machen, darum war es aus ihrer Sicht so wahrscheinlich am besten. Was man auch nicht vergessen sollte: Niemand musste eine Anzahlung o.ä. zahlen und man konnte ganz unverbindlich seine Wünsche äußern. Speziell ***zensiert*** hat mir in der Vergangenheit schon viele Clips besorgen können, die es eigentlich regulär nicht mehr gab und sie waren auch immer sehr verlässlich und bemüht. Ich würde es extrem schade finden, wenn sie diesen Service jetzt gar nicht mehr anbieten würden und finde es deshalb auch so traurig, dass sie jetzt so niedergemacht werden.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 17:55
von Mensch
Das denke ich nicht. Ich hab ja z.B. Letztes Mal schon keinen Clip bekommen und das war da für mich genauso in Ordnung wie jetzt. Die Warteliste ist einfach echt lang.
Ich glaube den wenigsten hier geht es um die Haarspangen. Die werden aktuell regulär produziert und wir bekommen sie irgendwann.
Nachdem von der ersten Silky-Lieferung alle Weg waren, habe ich aber nachgefragt. Hätte man mir da gesagt, dass sie mehr nicht bedienen können und die Vorbestellungen daher stornieren, wäre das okay gewesen. Dann hätte ich mich drauf eingestellt, hätte Wahlmöglichkeiten gehabt:
1. täglich ***zensiert*** besuchen
2. woanders vorbestellen
3. woanders bestellen, als es die Möglichkeit gab
Dass man keine Anzahlung machen muss, ist kein Argument. Ich glaube jeder hätte eine gemacht. Eben weil der Händler ja ein Risiko hat.
Dass sie das nicht wollten, liegt doch eher daran, dass sie eben nie wissen konnten, wann sie die Bestellungen tatsächlich ausliefern können oder ob Ficcare sich nicht vorher überlegt, doch keine mehr zu produzieren.
Aber wie April schön schrieb (sinngemäß): Wenn ich etwas vorbestelle und man mir etwas zusagt, dann erwarte ich eine bevorzugte Behandlung, selbst wenn nicht alle Bestellungen geliefert werden können. Dabei ist egal, ob es Haarspangen, Schuhe oder Bananen sind.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 18:59
von Marron
Der Witz ist auch, dass ich mich frage, wer den großartig seine Bestellungen storniert hat.
Im Ficcarethread waren 3 Leute, die gesagt haben, dass sie jetzt einen Teil (!) ihrer Bestellungen bei Maiden-Like geholt haben.
Da die Silkies erst heute kamen und keiner die Möglichkeit hatte, auf seine Vorbestellungen zu reagieren, kann ich mir nicht vorstellen, dass heute reihenweise Mails mit Bestellaufforderungen rausgegangen sind, die dann vom Käufer negiert wurden
Das stinkt meiner Meinung nach zum Himmel. Und ich bin sehr froh, dass ich immerhin 2 Clips bei Corinna bekommen habe. Bei Anna hätte ich ja gar nichts bekommen.
Re: [Shop] ***zensiert***
Verfasst: 31.12.2013, 19:21
von Else
Eigentlich müsste man es machen wie Marron und seine Bestellungen von heute Morgen stornieren.
