Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten
Danke! Dann schaue ich mal bei Weleda.
Pflege vor Länge: aktuell CBL, getönt, und gestuft
Ich hätte da mal eine Frage zur Kopfhautpflege...
Insgesamt habe ich am ganzen Körper eher trockene Haut, die Ausnahme ist nur das Gesicht mit Mischhaut. Auch meine Kopfhaut ist eher trocken, ganz besonders in der vorderen Hälfte des Oberkopfes. Egal wie fettig die Haare sind, die Haut ist dort immer trocken uns schuppt.
Zur Zeit experimentiere ich deswegen mit Ölkuren und Feuchtigkeitspflege und versuche herauszufinden, was die Kopfhaut mag und was nicht. Wegen den relativ seltenen Wäschen (ca. jeden 5. bis 7. Tag) kann ich mir aber nicht dauernd Öl in die Haare schmieren.
Deswegen habe ich mir überlegt, die Öle quasi als "Vortest" zunächst am Körper zu testen und schon mal grob auszusortieren, auch im Hinblick auf eventuelle Unverträglichkeiten.
Kann man denn (ganz verallgemeinert) sagen, dass das, was für die Haut am Körper gut ist, auch für die Kopfhaut gut ist? Oder ist die Kopfhaut ganz anders?
Insgesamt habe ich am ganzen Körper eher trockene Haut, die Ausnahme ist nur das Gesicht mit Mischhaut. Auch meine Kopfhaut ist eher trocken, ganz besonders in der vorderen Hälfte des Oberkopfes. Egal wie fettig die Haare sind, die Haut ist dort immer trocken uns schuppt.
Zur Zeit experimentiere ich deswegen mit Ölkuren und Feuchtigkeitspflege und versuche herauszufinden, was die Kopfhaut mag und was nicht. Wegen den relativ seltenen Wäschen (ca. jeden 5. bis 7. Tag) kann ich mir aber nicht dauernd Öl in die Haare schmieren.
Deswegen habe ich mir überlegt, die Öle quasi als "Vortest" zunächst am Körper zu testen und schon mal grob auszusortieren, auch im Hinblick auf eventuelle Unverträglichkeiten.
Kann man denn (ganz verallgemeinert) sagen, dass das, was für die Haut am Körper gut ist, auch für die Kopfhaut gut ist? Oder ist die Kopfhaut ganz anders?
Zuletzt geändert von Athelas am 27.10.2014, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82 84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Hallooo,
Ich hätte eine Frage zu Sodium Laureth Sulfat (habe schon gegoogelt, in Wikikpedia nachgelesen und den Rohstoffe Thread hier im Forum durchsucht, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet hätte):
Ist SLS in irgend einer Weise aus Kokos hergestellt oder hat es sonst irgend etwas mit Kokos zu tun?
Wenn man so darüber liest kommt mir vor als wäre es ein rein chemisches d.h. synthetisches Produkt, oder irre ich mich da?
Zitat von Wikipedia:
glg
Ich hätte eine Frage zu Sodium Laureth Sulfat (habe schon gegoogelt, in Wikikpedia nachgelesen und den Rohstoffe Thread hier im Forum durchsucht, aber nichts gefunden was meine Frage beantwortet hätte):
Ist SLS in irgend einer Weise aus Kokos hergestellt oder hat es sonst irgend etwas mit Kokos zu tun?
Wenn man so darüber liest kommt mir vor als wäre es ein rein chemisches d.h. synthetisches Produkt, oder irre ich mich da?
Zitat von Wikipedia:
Denn wenn nicht, wäre das doch eine Option bei Kokosunverträglichkeit oder?"Natriumlaurylsulfat kann durch Veresterung von Dodecanol mit Schwefelsäure, Chlorsulfonsäure oder Schwefeltrioxid und nachfolgender Neutralisation gewonnen werden. Ebenso ist die Addition von Schwefelsäure an 1-Dodecen möglich. Da die verwendeten Ausgangsprodukte meist technische Fettalkohole sind, die zum Beispiel aus den entsprechenden Fetten bzw. Fettsäuren reduktiv gewonnenen werden, enthalten die meisten Handelsprodukte neben Dodecyl- auch Tetradecyl- und Hexadecylketten in unterschiedlichen Anteilen. In technischen Merkblättern sind die entsprechenden Produkte (Stoffgemische) häufig mit dem Zusatz (C12-C16) gekennzeichnet."
glg
Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)
letzter Schnitt: Juli 2017
1b, M-C, ZU:7,5 (ohne Pony), 67cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (BSL)

- Bulba
- SSS in cm: 104
- Haartyp: 1b
- ZU: 6,9
Athelas, da ist jeder Kopf anders.. meine Kopfhaut hasst Kokosöl, für die restliche Haut sind Seifen mit Kokosöl aber in Ordnung. Ich würde da eher andersrum sagen: was die Kopfhaut mag, mag auch der Rest vom Körper
Am Ende muss das jeder selbst testen, bei dir kann deine Theorie ja auch zutreffen 

Ein wildes Bisasam erscheint!
Huhu
Was ich mich öfters frage, wie wickel ich meine Haare am besten ins Handtuch oder ist es völlig egal...?
Liebe Grüße
Najely
Was ich mich öfters frage, wie wickel ich meine Haare am besten ins Handtuch oder ist es völlig egal...?
Liebe Grüße
Najely
Ich klappe die einmal der Länge nach mach oben. Damit sie halt nicht so verwuscheln.
Nein, kann man nicht.Athelas hat geschrieben:Kann man denn (ganz verallgemeinert) sagen, dass das, was für die Haut am Körper gut ist, auch für die Kopfhaut gut ist?
Ich habe einige Öle, die ich am Körper und auf dem Kopf mag, es gibt ein Öl (Kokosöl), dass überhauptnirgends geht. Olivenöl und Kakaobutter gehen bei mir auf dem Körper, aber nicht auf der Kopfhaut.
Wenn's hauptsächlich der vordere Bereich des Oberkopfes ist nimm mal dein Shampoo unter die Lupe, denn das ist ja auch der Bereich, wo am meisten Shampoo hinkommt - vielleicht sind die Tenside zu stark, erst recht bei trockener Haut.
Stefi, meines Wissens ist SLS nicht aus Kokos (Sodium Coco Sulfate ist das Kokossulfat). Ob man sich da allerdings in jedem Fall drauf verlassen kann weiß ich nicht.
Bei Kokosunverträglichkeit kan Lauryl Glucoside bzw. Decyl Glucoside auch eine Option sein. Das kann theoretisch auch aus Kokosöl hergestellt sein (andere Alternative ist Palmöl), aber es ist viel milder als die anderen Kokostenside.
Vielen Dank für deine Antwort Jemma!
Ich bin ja mit CO sehr zufrieden momentan, aber eine Shampoo Alternative zu haben wenns mal schnell gehen muss oder für unterwegs wäre schon toll
Ich bin ja mit CO sehr zufrieden momentan, aber eine Shampoo Alternative zu haben wenns mal schnell gehen muss oder für unterwegs wäre schon toll

Mein Projekt: Neubeginn nach einem Jahr LHN
letzter Schnitt: Juli 2017

Danke für die Antwort Jemma und Nenuial!
Naja, dann hilft es nichts, langsam rantasten...
@ Jemma: Mit dem Shampoo hast du schon recht. Vor LHN (also bis Mitte letzten Monat) habe ich völlig falsche Produkte verwendet, d.h. jeden 2. Tag mit Shampoo für fettiges Haar gewaschen und auch immer fleißig alkoholhaltiges Haarspray draufgesprüht! Zum LHN bin ich dann gekommen, als es ganz schlimm wurde und ich nach Abhilfe gesucht habe.
Zur Zeit wasche ich fast ausschließlich mit Rosskastanie (1 Zwischenwäsche mit verdünntem Babyshampoo) und es wird auch ganz langsam besser, aber sowas dauert eben.
Immerhin bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir nicht gleich direkt nach der Wäsche die KH blutig kratzen muss...
Naja, dann hilft es nichts, langsam rantasten...
@ Jemma: Mit dem Shampoo hast du schon recht. Vor LHN (also bis Mitte letzten Monat) habe ich völlig falsche Produkte verwendet, d.h. jeden 2. Tag mit Shampoo für fettiges Haar gewaschen und auch immer fleißig alkoholhaltiges Haarspray draufgesprüht! Zum LHN bin ich dann gekommen, als es ganz schlimm wurde und ich nach Abhilfe gesucht habe.
Zur Zeit wasche ich fast ausschließlich mit Rosskastanie (1 Zwischenwäsche mit verdünntem Babyshampoo) und es wird auch ganz langsam besser, aber sowas dauert eben.

Immerhin bin ich mittlerweile soweit, dass ich mir nicht gleich direkt nach der Wäsche die KH blutig kratzen muss...
Du kannst für deine gestresste Kopfhaut als nichtfettende Alternativen auch Rosenwasser, Lavendelhydrolat oder Aloe-Gel testen, oder als nicht so reichhaltiges Öl das alverde Babyöl. Funktioniert bei mir alles gut.
Aloe-Gel benutze ich zur Zeit eigentlich jeden Tag, hilft auch recht gut gegen Juckreiz.
Allerdings muss ich mir da in den nächsten Tagen eine Andere Marke suchen, denn das Gel das ich zur Zeit benutze ist knall grün und verfärbt die KH
Edit:
Aber die anderen Vorschläge werde ich bestimmt auch mal testen, es sei denn ich finde vorher schon meinen heiligen KH-Gral. Danke für die vielen Anregungen!
Allerdings muss ich mir da in den nächsten Tagen eine Andere Marke suchen, denn das Gel das ich zur Zeit benutze ist knall grün und verfärbt die KH

Edit:
Aber die anderen Vorschläge werde ich bestimmt auch mal testen, es sei denn ich finde vorher schon meinen heiligen KH-Gral. Danke für die vielen Anregungen!
Am besten fand ich die Aloe-Gele von behawe und Aubrey Organics, die färben auch nicht - gucke dass bei den INCIs nix steht außer Aloe-Gel und vielleicht noch ein Konservierungsstoff, Aloe-Gel ist nämlich eigentlich ziemlich durchsichtig.
Ja, das von behawe ist von den INCIS schon sehr gut. Wird gleich bestellt!
Jemma, ich finde deine Beiträge immer sehr produktiv. Man merkt einfach, dass du viel Erfahrung hast, da fühle ich mich echt gut beraten.
Vielen Dank!
Vielen Dank!