Beas zweite Reise - vom Mecki zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Silbermond

#931 Beitrag von Silbermond »

Wie? Was?
Ich bin noch mit meinem Rotexperiment beschäftigt.
Außerdem hab ich mich gelangweilt.
Drei Zeilen auf meine Kapriolen und zwei Topfbilder.
Da schlafen mir ja die Füße ein.
Färbst Du deshalb rot? Damit das mit dem langweilig nich rauskommt?
Hättest wenigstens meine Frage beantworten können, obs nachts leuchtet.
Aber nö.
Drei öde Zeilen.
Das ist ja so, wie wenn Darth Vader Luke angreift und Luke steht dumm rum. *gähn*
Wenn ich hier schon Dich und mich gleichzeitig durch den Kakao zieh, kannst Dich wenigstens bissel anstrengen.
So.

Was? Du willst schneiden? Topfstyle perfektionieren?
Hm. Weißte, ich finde ja, des sieht mehr nach Kürbiskopp aus. Töpfe sind eckiger.
Wie kriegste des eigentlich so aufgepustet?
Kommste damit noch durch die Haustür oder brauchst die Feuerwehr?
Klar schneid. Dann siehts noch mehr nach Kürbis aus.
Ach ja.
Ich hätt da noch nen Kompressor mit paar Bar. Falls de den brauchst zum Kürbiskopp?
Aber aufpassen, nicht, daß der noch platzt.

Bild

Für Deine Wette hast noch locker Luft.

Kannst sicher noch 100 Mal schneiden.
Schaffste trotzdem. Nur zu.
Tanita
#932 Beitrag von Tanita »

Topf? Mich erinnert das eher an Prinz Eisenherz.
2c-3aMii*Umfang ~ 6,8 cm*braun mit PHF
Problem: Haarausfall 2010
70 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 1,75m Körpergröße
waschen mit Seife oder sebamed
Tanita's Haare leben
Mata

#933 Beitrag von Mata »

Ich trau mich ja schon nichts mehr zu sagen... aber ich versteh das Prinzip irgendwie immer noch nicht. Der Weg zu langen Haaren ist Wachsenlassen. Das ist doch so einfach, man muß gar nichts tun, nur etwas lassen - nämlich das Schneiden (und alles, was das Schneiden nötig macht). Dieses ewige Nachschneiden, Korrigieren, Anpassen, Perfektionieren - das ist der größte Feind von langem Haar. Ich hab es in diesem Tagebuch schon oft gesagt, vermutlich zu oft, und es nützt ja auch nichts - aber zu langem Haar gehört das Vermögen, auch mal nen Monat auszusehen wie Horst bzw Marizzebill. Eine schmerzliche Übergangsphase bleibt niemandem erspart auf dem Weg vom Pixie zum Langhaar. Und irgendwann ist die überstanden, und dann kann man ja anpassen. Aber erstmal Länge gewinnen!

Ich möchte mal einen Monat sehen, in dem Bea NICHT färbt oder schnippelt. Einfach mal einen Monat. Gut, die Farbkuren sind vermutlich nicht so schädlich, aber die Einstellung dahinter schon: es ist derselbe "mein Haar muß schöner werden"- Perfektionismus. T

Aber ich bin schon wieder still. Bea glaubt ja daran, daß sie auf diese Weise ihre Haare auf Taillenlänge locken kann - hoffen wir, daß ich mich irre und sie recht hat. Ich würde mich sehr darüber freuen.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Annamari

#934 Beitrag von Annamari »

Mata hat geschrieben: - aber zu langem Haar gehört das Vermögen, auch mal nen Monat auszusehen wie Horst bzw Marizzebill...
Nur einen Monat? Oh, ich quäl mich schon länger - aber das Prinzip ist richtig! Irgendwann, nach hunderten verzweifelten Blicken in den Spiegel mit einem desillusionierten "ach, ich seh eh doof aus - Blick", entdeckt man einen Fortschritt. Und es sieht nicht mehr ganz so doof aus...

Geduld, Geduld, Geduld.

Abgesehen davon ernte ich eh nur verständnislose Blicke von meinem Gatten, wenn ich mein optisches Leid klage. Es liegt also ganz im Auge des Betrachters.

Liebe Bea:

"Topfschnitt? Nein danke!!!"
Es ist, wie es ist. Deine Haare sind in Ordnung, wie sie jetzt sind. Du hast Form drin, die Farbe stimmt - es ist doch alles ok.
Und wie ich schon vorhin geschrieben habe>>> was bei ohase neckisch aussieht, wirkt in gesetzteren Jahren wie mißglückte Schere auf reifem Territorium. Weißte, wie ichs meine?
Rhiannon
gesperrt

#935 Beitrag von Rhiannon »

Annamari hat geschrieben: Geduld, Geduld, Geduld.
Daran scheint es allerdings zu hapern ...

... vielleicht wird es eine Lebensaufgabe ... das Geduld üben und Haare wachsen lassen ... :wink:

Schneid ruhig Bea , Du liegst noch voll in der Zeit ! :lol:
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Moira

#936 Beitrag von Moira »

Liebe Bea, ich bin wahrscheinlich eh schon längst als Buhmann (oder -frau ;) ) verschriehen, daher schadet dieser Post nun auch nicht mehr und ich möchte gerne noch etwas dazu sagen. Du sagtest, zwischen der Zeit vor und nach dem Schnitt gäbe es einen Unterschied, einen Unterschied in deiner Schneideeinstellung und in der Schnittanzahl. Ich habe das Gefühl, du fällst aber jetzt schon wieder in alte Muster zurück (Haarperfektionismus, wie Mata schon sagte), ja, du hast sie nie abgelegt. Jetzt sagst du, du brauchst die gerade Kannte, deshalb musst du schneiden. Schneiden zum Wachsenlassen. Aber danach nicht mehr. Und was machst du, wenn du die Schulter hast? Dann "musst" du schneiden, weil du ja die Wachstumsschäden hast, wegen der Hürde Schulterlänge (ja, du wirst sagen, du wirst dann nicht schneiden, aber bis du mich vom Gegenteil überzeugt hast, gehe ich davon aus, dass du mit genau diesem Grund ankommst). Da noch einmal schneiden, das Problem lösen, aber danach ganz sicher nicht mehr. Als nächstes kommen, wenn du die Länge hinter dir hast, die kritischen Punkte: Du "musst" schneiden, die Haare sind ja ausgedünnt. Und weil sie so fein sind vielleicht auch Färbeschäden. Und die alten Spitzen noch raus, das, was jetzt noch von deinem alten Rot drin ist. Und danach dann die gerade Kannte und das Ausdünnen, weil du 1a bist. Auch das liest man immer wieder und ich bin mir sicher, auch an diesen Punkten wirst du diesmal Probleme haben. Das fängt ja jetzt schon an. Und keiner kann es nachvollziehen, schließlich haben wir ja nicht 1a. Aber nur einmal noch, einmal noch schneiden, dann nicht mehr. Und so suchst du immer neue Gründe, schneiden zu können, dir und uns eine Logik dahinter zu vermitteln, die es nicht gibt. Bei kurzen Haaren gibt es sie, bei langen nicht. Lange Haare sind eine Baustelle, Taper, eine zerzuppelte Kannte sind die Probleme, die jedes Langhaar hat und die es einfach akzeptieren muss. Taper ist normal und wird sich nie ganz ausschalten lassen, nicht bei wirklich langen Haaren. Und der Rest sind einfach typische Sachen, die beim wachsen entstehen. Man kann seine Kannte nicht so mit den Haaren "runterziehen", dass sie jederzeit perfekt aussieht, es geht nicht. Und durch diese Sachen muss man durch, um lange Haare zu bekommen, da hat Mata Recht.

Wie gesagt, ich möchte dich nicht angreifen, ich finde es einfach nur so schade, dass du jeden Wachstumserfolg zunichte machst, indem du immer und immer wieder zur Schere greifst - frei nach dem Motto:"Ja, jetzt schneide ich, aber dieser Schnitt ist nötig, und danach, danach schneide ich ganz sicher nicht mehr." Ich drücke dir die Daumen, dass du bei deiner "Wette" wenigstens annähernd ans Ziel kommst.
2c-3aMii
ca. 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - zwische APL und BSL
Ziel: Stufenreste beseitigen, Trockenheit besiegen
Irgendwann mal: Taille zurück (ca. 75 - 76 cm), 80 cm, dann Hüfte
Dodo

#937 Beitrag von Dodo »

Sollte ich hier etwa erwähnen, dass ich meinen Nacken immernoch nicht geschnitten habe?
Seid locker 2 Wochen mit verfransten komischen Ecken hintenrum zur Uni renne?

Bea, Bea, pass auf sonst überhol ich dich!
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
nightstar

#938 Beitrag von nightstar »

Ach Bea :knuddel: ich kann mich meinen Vorrednern leider nur anschliessen. :roll: Und ich find dünnes Gezuppel hinten übrigens schön :oops: :nixweiss: Und irgendwie müssen sie ja auch mal länger werden oder? Ich mag den Topfschnitt gar nicht :roll: du kannst doch auch bei Schlüsselbeinlänge mal anfangen Stufen mit Microtrimms rauswachsen zu lassen. Meinst nicht? Ich hoffe du findest deinen Weg :knuddel: Aber wie Mata sagt, ich würd mich auch freuen, wenn sich die Bea mal einen Monat nicht die Haare schneidet oder färbt. :wink:
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
lalue

#939 Beitrag von lalue »

"... vielleicht wird es eine Lebensaufgabe ... das Geduld üben und Haare wachsen lassen ... "

liebe rhiannon,

wie wahr ist das!

das ist beas herausforderung und übung für die zukunft.

ohne rückfall in alte muster wird das wohl nicht gehen, doch die tendenz wird sein, dass bea (nicht zuletzt wegen unserer "aufmunternden" worte) immer weniger zu schere und farbe greift.

ich denke bea, du wirst an dieser herausforderung/übung/aufgabe wachsen.

so wie jeder von uns irgendeine herausforderung gerade hat im leben.

lg lalue
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#940 Beitrag von Bea »

Ich werde es mir mit der Kante heute überlegen. Aber da ich diesen Weg schonmal erfolgreich gegangen bin - da war ich nur 3 Jahre jünger - versuche ich ihn jetzt wieder zu gehen. Die Prinz-Eisenherz-Frisur werde ich irgendwie umgehen. Mit Gel oder Spangen oder sonstwas. Keine Ahnung, es wird mir schon was einfallen. Außerdem lasse ich den Pony etwas wachsen.
Dünnes Gezuppel kann es keins mehr geben. Ich hatte mir zuvor keine Kante schneiden lassen. Gerade mit der Kante gibt es aber auch kein Gezuppel mehr.

Das Wachsenlassen ist nur eine Herausforderung in meinem Leben. Derer gibt es wahrhaftig genug.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Mata

#941 Beitrag von Mata »

Ach, liebe Bea, ich schick Dir mal eine Tüte Energie für die vielen Herausforderungen. Bei mir geht es auch gerade rund. Möge das Gezuppel von nun an das größte Deiner Probleme sein :knuddel: ... und sonst gar nichts.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Annamari

#942 Beitrag von Annamari »

Die Idee mit der Kante versteh ich ja auch - aber dieser Weg des Wachsenlassens hat dich zwar schonmal zum Ziel gebracht, aber du hast ihn gehaßt. Wirklich. In deinen früheren Postings, auf deinen Bildern aus dieser Zeit - du warst oft sehr unzufrieden. Und ganz ehrlich: diese kurze Kante sah wirklich nicht so doll vorteilhaft aus... :oops: (bitte nich böse sein, ich bin bloß ehrlich)
Dazu kommt noch, daß deine Deckhaare ja schon noch ein bissel kürzer, als die Kante sind (was bei Ohase zwar auch so ist, aber auf Grund ihrer Haarfülle nich so auffällt). D.h. deine Haare wären ja noch nicht mal an der Kante gleichlang.

Natürlich ist es dein Ding, dein Weg. Du mußt dich wohlfühlen, einen Plan haben.
Dieses mal hab ich nur für meine Begriffe "scharf geschossen", weil ich deine Entwicklung ja miterlebt hab und auch selbst am eigenen Leib schon erfahren mußte, wie unschön und nervig so eine blöde kürzer-als-Kinn-Länge ist...
Abgesehen davon sind deine Haare gerade wirklich schön geschnitten für eine nächste Wachstumsphase. Ehrlich!

Bitte wirklich nicht böse sein.

Und viel Kraft für die restlichen Sorgen und Nöte und Ärgerlichkeiten.
Zaunkönig

#943 Beitrag von Zaunkönig »

Bea, geh tanzen!

Und an alle anderen: Tippt euch nicht die Finger wund, heute abend hat sie sowieso geschnitten.
Rhiannon
gesperrt

#944 Beitrag von Rhiannon »

... Die unendliche Geschichte ...

Ist man in kleinen Dingen nicht geduldig ,

bringt man die großen Vorhaben zum Scheitern .

Konfuzius
1bFii ~ Feenhaare ~ DM: 0,04-0,03mm ~ UF: 7cm ~ Steißbeinlänge ~ 84,5cm ~ 08/11 ~ NHF: Beautiful dark shining silver ~ Winter: NW/SO ~ Sommer: Seifenkraut

*Älter werden ist nichts für Feiglinge* Mae West
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#945 Beitrag von Bea »

Vielleicht sollte ich mich, bis die Seitenhaare runtergewachsen sind, hier aus meinem pp etwas zurückziehen. Irgendwie glaube ich, täte das meiner Motivation besser... :-k
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Gesperrt