[x] ja, sehr schön ausführlich.
Scheint sich auch so rauszukristallisieren, dass die meisten selten wenig oder selten etwas mehr schneiden. Häufigschneider sind seltener. Hatte ich garnicht so erwartet, weil ich immer wieder lese, dass Mikrotrimms süchtig machen...

Mal gucken, was rauskommt.
Trimmüberlegungen:
Mit meinem Wachstum kann ich jedenfalls ab April nächsten Jahres 6.5cm trimmen und schaffe trotzdem optisch MO bis Ende 2013. 6.5cm sind natürlich eine ganze Menge. Da ergeben sich viele Möglichkeiten zum Trimmen. Erster Trimm wäre im April.
1. alle 5 Monate 3cm (Apr./Sep.)
2. alle 3 Monate 1.5cm (Apr./Jul./Okt./Jan.)
3. alle 2 Monate 1cm (Apr./Jun./Aug./Okt./Dez.)
4. jeden Monat 0.5cm
5. im April 6.5cm ab und dann wachsen lassen
Bei Option 4 bin ich mir nicht so sicher ob das praktikabel ist. Außerdem hätte ich das Gefühl nicht wirklich was getan zu haben. Option 5 ist natürlich ein ganz schöner Schock. So radikal zu schneiden ist vielleicht doch etwas heftig für mich. 1.5-3cm scheint mir überschaubar. Da ergeben sich noch mehr Möglichkeiten, und ich bin nicht daran gebunden wirklich die ganzen 6.5cm zu trimmen.
1. alle 5 Monate 3cm - 6cm ab
2. alle 4 Monate 2cm - 6cm ab
3. alle 3 Monate 1.5cm - 6cm ab
4. alle 2 Monate 1cm - 5cm ab
5. alle 3 Monate 1cm - 4cm ab
Im Augenblick ist mein Favorit die
Option 2. 2cm machen sich glaube ich gut bemerkbar, sind aber auch nicht radikal, und insgesamt 6cm zu trimmen ist ok. Auf's ganze Jahr gerechnet bleiben es ja auch 6cm. Ich könnte also einfach so weitermachen und hätte trotzdem noch 12cm Zuwachs im Jahr.
Ähem, ja, das würde natürlich vorraussetzen, dass ich nach optisch MO weiterwachsen lassen möchte. Meine Spitzen sind im Augenblick auf den letzten 12cm recht dünn. Mit diesem Schneideschema sollten sie (fast) perfekt sein Ende 2014 und das bei Knielänge. Hört sich gut an!
Genug Geschwafel und Gerechne. Vielen Dank an alle, die sich den Sülz hier angetan haben. Es kommen auch wieder Bilder - versprochen!