Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
karg

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9331 Beitrag von karg »

Ich habe mir vor einigen Tagen eine ordentliche Ladung Aloe Vera Gel (KLICK) mit 97% Aloe ins Haar gegeben und darüber eine dicke Schicht Jojoba-Öl. Das sollte eine reichhaltige Pre-Wash-Kur werden, ich habe wirklich erwartet, dass meine Haare am nächsten Morgen total überpflegt und saftig sind. Dann traf mich fast der Schlag, das Ergebnis war nämlich pures, filziges Stroh, das sich kaum noch kämmen ließ. :shock: Das hatte ich zwar eine Haarwäsche später wieder im Griff (meine Haare sind da echt easy 8) ), aber mich würde mal interessieren, woher das kam. Jemand eine Idee?
falena

#9332 Beitrag von falena »

Ich tippe auf das Aloe Vera Gel. Bei mir verursacht das auch eher Stroh, als irgendwie zu pflegen. Was mir dabei noch auffällt sind die Sodium Lauryl Sulfate und wenn mein übermüdetes Gehirn mich nicht grad täuscht, ist das 'n Tensid und hat meiner Meinung nach nichts in einer Pre-Wash-Kur zu suchen.
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#9333 Beitrag von schnappstasse »

Äh, Sulfat? Wo? :lupe:

Hast du vorher schon mal mit Jojobaöl gekurt? Jojobaöl ist jetzt nicht gerade dafür bekannt, eine gute Prewash-Kur abzugeben. Das liegt ja nur auf und wird dann entweder komplett wieder runtergewaschen oder es verbleiben Reste auf dem Haar (den Effekt könntest du aber auch erreichen, indem du das Jojobaöl nach der Wäsche reingibst). Ziel einer Kur mit ihrer langen Einwirkzeit ist doch eher, dass irgendwas IM Haar verbleibt.
Bild
rabenschwinge

#9334 Beitrag von rabenschwinge »

Tasse, ähnliches hab ich auch gedacht.. allerdings sind jede Menge Konservierer in dem Aloe Vera Gel drin und die können ebenfalls sehr austrocknend wirken.

Jojoba hab ich jetzt nicht so im Verdacht.
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

#9335 Beitrag von Bulba »

Ich tippe auch auf das Jojobaöl - meine Haare mögen das auch nicht und danken es mir mit Stroh. Danke für die tolle Erklärung, schnapstasse :gut:
Ein wildes Bisasam erscheint!
falena

#9336 Beitrag von falena »

Bin ich doof? Da stehen jetzt insgesamt andere Inhaltsstoffe, als vorhin. :gruebel: Ich war zwar müde, aber lesen kann ich auch dann noch sehr gut.

Edit: Ich hab die Seite jetzt 3 Minuten offen und da steht schon wieder was anderes. :roll: Beim ersten Angucken war da noch irgendwas mit "me....one"... Ich spinn doch nicht. :o
schnappstasse

#9337 Beitrag von schnappstasse »

Komisch. Der Fehler liegt auf deiner Seite des Kabels. Ich hab die Seite vorhin mehrmals geöffnet, weil ich meinen müden Augen auch nicht getraut habe, und jetzt nochmal. Da steht immer dasselbe. An Codecheck liegt es also nicht.
Bild
falena

#9338 Beitrag von falena »

Ich klick den Link mit Sicherheit nicht noch einmal an. Ich weiß, was ich sehe und das mein Internet Schwingungen auslöst, die die Auflistung der Inhaltsstoffe verändert bezweifel ich auch ganz stark.
Airemulp
SSS in cm: 53
Haartyp: 1b F/M ii
ZU: ~ 7.8
Pronomen/Geschlecht: Sie

#9339 Beitrag von Airemulp »

Guten Abend die Damen. Ich habe eine Frage. Wenn ich die Haare mit Lavaerde wasche, dann sind meine Haare supervoluminös. Das ist ja toll. Aber: die meisten Haare sind einigermassen glatt (normal), und einige Deckhaare sind ganz krass gekräuselt. Wollen die mehr Öl oder was ist da das Problem?
Wenn ich mit Babyshampoo wasche habe ich das Problem auch, aber massiv weniger stark. Danke für eure Antworten! :-)
karg

#9340 Beitrag von karg »

Danke euch für die Meinungen!
Das Jojobaöl habe ich quasi "zur Fixierung" aufgetragen, damit das AV Gel sich nicht verflüchtigt, wobei das bei mir in geringen Dosen auch halbwegs einzieht. Erschien mir jedenfalls ne gute Idee. :D Als LI war Jojoba eigentlich ziemlich gut, also entweder lag es an der Dosis oder wirklich am AV Gel. Ich glaube, letzteres benutze ich ab sofort wieder ausschließlich im Gesicht. Sicher ist sicher. :)
Lonicera

#9341 Beitrag von Lonicera »

Hallo,

wollte jetzt nicht in jedem einzelnen Post in den Rohstoffen nachfragen und hoffe ich bin hier richtig. Würde gern verschiedenes zum Ausprobieren bestellen.

Weiß jemand, wielange die Rohstoffe geöffnet haltbar sind?

Weizenprotein
Seidenprotein
Panthenol
Aloe-Vera-Gel
Vithaar
Urea
Keratin
Mandelöl
Sheabutter

Vielen Dank!
LG Lonicera :)
Tiffy-85

#9342 Beitrag von Tiffy-85 »

Können fliegende Haare auch von zu vielen Proteinen kommen?
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
schnappstasse

#9343 Beitrag von schnappstasse »

Lonicera: Nach meiner Erfahrung schlagen die Proteine leider sehr schnell um. Besonders im fertigen Produkt. Bei AloeVera Gel kommt es drauf an, wie es konserviert ist. Unkonserviertes würde ich einfrieren, aber auch das mit Konservierungsstoffen kannst du z.B. im Eiswürfelbehälter einfrieren, wenn du zu große Mengen gekauft hast. Panthenol und Sheabutter sind quasi unkaputtbar. Mandelöl gilt als oxidationsstabil, deshalb wird es in Kosmerik oft eingesetzt.Die anderen Sachen hatte ich noch nicht. Keratin würde ich ähnlich empfindlich einschätzen wie Proteine. Urea ist ein trockenes Pulver, ähnlich wie Salz oder Zucker, das dürfte unempfindlich sein. Und das Vithaar scheint gut konserviert.

Auf jeden Fall alles im Kühlschrank lagern. Die Fette müsen nicht zwingend in den Külschrank aber halt wärme- und lichtgeschützt gelagert werden.
Bild
Jemma

#9344 Beitrag von Jemma »

Lonicera, meine Proteine schlagen nicht leicht um sondern halten recht lange, ich verwende sie allerdings auch fast nie in Mischungen und bereite jede Rinse frisch zu.
Aloe-Gel habe ich noch nie tiefgefroren oder so, geht mir irgendwie auch gegen den Strich. Schlecht gerochen oder komisch ausgesehen hat es nie, erst als ich es monatelang ungenutzt stehen gelassen habe hat es irgendwann einen schwarzen Rand am Ausguss gekriegt.
Sheabutter und meine diversen Öle sind bei mir auch unkaputtbar, da ist mir noch nie was schlecht geworden und ich nutze sie lang über das MHD hinaus. Die Sheabutter, die ich neben dem Bett stehen habe, ist jetzt ein Jahr über das MHD und sieht aus wie am ersten Tag.
Ich lagere gar nichts im Kühlschrank und friere auch nichts ein, das einzige was mir je außerhalb des Kühlschranks schlecht geworden ist ist Zitronensaft, wenn er zu lange ungekühlt war und das Aloe-Gel, das wohl zu lange offen war. Man muss halt auch darauf achten die Sachen gut zu lagern: Dunkel und nicht zu warm, Empfindliches kühlen, eher kleine Mengen kaufen.
Hatsumomo

#9345 Beitrag von Hatsumomo »

Hallo ihr Lieben ich war lange nicht mehr online :)
Mal ne Frage, mit was mischt ihr gerne Macadamianussöl? Hab gerade meine Haare geölt aber ich will noch was draufklatschen :D
Antworten