Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Shabana

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9436 Beitrag von Shabana »

Ich hab noch nicht über kationische Tenside nachgedacht. :oops:

Vielen Dank, Schnapstasse, fürs Raussuchen der Inhaltsstoffe! Du scheinst dich ja schon sehr in die Materie vertieft zu haben, ich find das sehr interessant, was du über die kationischen Tenside schreibst. Aber wie entkommt man dem? Ich hab das Gefühl, dass es "normale" Shampoos gar nicht mehr gibt, die haben immer irgendeinen Zusatz. Ich hätt ja sooo gerne, dass es mit Seife funktioniert, aber leider tut es das nicht. Das Problem bei mir ist auch, dass meine Längen noch gefärbt und gebleicht sind, also eine andere Pflege brauchen als mein nachwachsender Ansatz.

Hast du irgendwelche Shampoos gefunden, die keine Filmbildner haben oder die bei dir gut funktionieren?
3b C ii (9cm)
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#9437 Beitrag von schnappstasse »

Da ich gegen alles, was kationisch wirkt, höllisch allergisch bin, hab ich mich da natürlich umgesehen. ;)

Im Bereich KK wird das sehr schwierig. Da fällt im Grunde fast alles weg, wo "Shampoo" draufsteht. denn diese Filmbildner sind quasi die Definition, was ein Shampoo von einem Duschgel unterscheidet. Das ist das, was die normale Kundin will: kämmbares, glänzendes Haar, ohne Öle oder Leave-Ins benutzen zu müssen. Dass man die Haare dafür täglich wäscht, steht für die meisten ja sowieso außer Frage. Wenn man milde Tenside möchte, kann man sich bei Baby- und Kinderpflege umgucken oder bei speziellen Marken wie Sebamed, Eucerin, Physiogel etc. Dann allerdings wie gesagt nicht bei den Shampoos.

Bei NK sieht das anders aus. NK benutzt die meisten dieser Tenside von vornherein gar nicht. Ich habe aber keine Erfahrungen mit NK-Shampoos, weil ich die aus anderen Gründen nicht mag.
Bild
Shabana

#9438 Beitrag von Shabana »

Danke dir, Schnapstasse! :) Ich habe hier noch eine Bioflüssigseife mit verseiftem Olivenöl, Coco-Glucosiden, Glycerin und ein paar ätherischen Ölen. Damit hätt ich einen Verdächtigen, nämlich die kationischen Tenside, ausgeschaltet. Mal schaun, wie´s wird. Werde auch auf Spülung verzichten.
3b C ii (9cm)
schnappstasse

#9439 Beitrag von schnappstasse »

Wahrscheinlich wird es ungewohnt struppig werden. Diese Art von Wäsche (abseits der konventionellen Methode "Waschen -> Glanz -> fettig -> Waschen") erfordert mehr Pflege außenrum.
Bild
Chocolatina

#9440 Beitrag von Chocolatina »

Naja, wenn Du ein Build-up hast, könntest Du vielleicht mal Natronwäsche versuchen? Weniger Zusatzstoffe geht wohl kaum... Was genau funktioniert bei Dir mit Seife nicht? Ich habe z.B. mit der Lemonfresh von mydailysoapopera wirklich gute "idiotensichere" Erfahrungen gemacht, bei mir hat sie auf Anhieb perfekt funktioniert, wo ich bei anderen Seifen schon immer etwas rumtüfteln musste, sei es bei der PWK oder bei der anschließenden Rinse.
Shabana

#9441 Beitrag von Shabana »

Hallo Schnapstasse, hallo Chocolatina!

Hab mir heute die Haare gewaschen mit einem Shampoo ohne kationische Tenside. Sie sind nicht struppig, noch immer sehr weich. Belegt sind sie nicht mehr.

Ich hab ehrlich gesagt noch nicht sehr viele Seifen probiert, also ich bin noch für alles offen. :) Aber bei den bisherigen Versuchen sahen meine Haare immer aus, als ob ich eine Perücke aufhätte, so steif und irgendwie unnatürlich, auch wenn ich keinen Klätsch hatte. Vielleicht sollte ich mal das Seifenwanderpaket anfordern. :)

Vielen Dank für euer Interesse! :)
3b C ii (9cm)
nur-ich

#9442 Beitrag von nur-ich »

Shabana, was hast du denn als Rinse versucht? Steif klingt für mich nach Kalkseife, das hatte ich im Urlaub - ich fands aber toll, also weiß ich nicht, ob stärkere Rinse geholfen hätte.
Sonst schon destilliertes oder gefiltertes Wasser ausprobiert?

Ich hätte eine etwas ungewöhnliche Frage. Mein Deckel meinte, dass Haare über den Po nur noch langweilig schlaff rumhängen und ich wollte ihm zum Gegenbeweis Locken (also 3a -c, 4er sind ja schon wieder deutlich anders und Fischle fand er noch nicht lockig) in mindestens optisch klassischer Länge zeigen. Tatsächlich hab ich aber zumindest bei den hier aktiveren Usern keinen in dem Bereich gefunden. Gibt es da irgendwen oder klauen Locken so viel Länge, dass das einfach nicht geht? Falls jemand einen Link hat, her damit, bitte.
Mir reichts, Schluss mit Prinzessin, ich schul um auf Drache :-#
Ashena

#9443 Beitrag von Ashena »

nur-ich guck mal im haartyp fred oder such ein bild von ghoul. vor ihrem cut war sie fast auf classic glaub ich
ansonsten kannst du auch im erfolgsfaden mal schauen gehen
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Maehli

#9444 Beitrag von Maehli »

Habt ihr einen Trick wie ich Öl am besten auf die Kopfhaut auftragen kann?
Wenn ich es mit den Fingerspitzen verteile bleibt mehr im Haar als das was auf die Kopfhaut kommt.
Athelas

#9445 Beitrag von Athelas »

Ganz oft an verschiedenen Stellen scheiteln, dann klappt das ganz gut.
Oder das Öl mit so einer Plastikspritze auftragen.
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
schnappstasse

#9446 Beitrag von schnappstasse »

Bild
Ashena

#9447 Beitrag von Ashena »

über kopf geht bei mir besser als normal. da sind die haare nicht im weg... ;)
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
Ellaria

#9448 Beitrag von Ellaria »

Gibt es in der LHC auch eine Art Tauschbörse? Bisher habe ich nichts gefunden, ich finde den Aufbau dort aber auch einfach so unübersichtlich :nixweiss:
Henrike
gesperrt

#9449 Beitrag von Henrike »

Sind eigentlich in allen indischen Ölen(Khadi ausgenommen) Mineralöle drinnen?
2aMii - Hüfte - Dunkelblutrot
Jeg tror på alle Aser og Vaner - Og alt hvad opstod Af Ymers krop.
At sjæl mig blev skænket Af sønner af Bor - Og liv sig rejser Af Ragnarok.
Anja
Moderatorin
Haartyp: 2a/b C
ZU: ii

#9450 Beitrag von Anja »

Ellaria, schau mal in der LHC unter Swap Board. :)

Henrike, ich habe von Dabur Vatika das Enriched Coconut Hair Oil ohne Mineralöl, es gibt von Dabur Vatika jedoch auch Coconut Enriched mit Mineralöl.

Dann kenne ich noch das Heenara Hair Oil: Ingredients: Cocos Nucifera, Eclipta Alba, Emblic Myrobalan, Herpestis Monniera, Hibiscus Rosa-Sinensis, Azadiachta Indica, Hendychium Spicatum, Lawsonia Alba, Prunus Amygdalus, Aloe Barbadensis

Ich mag es auch sehr gern, aber ich würde es nur bei rotem oder dunklem Haar verwenden. :)
Länge: März 2024 Knielänge nach 20cm Trimm
Ziel: nach oben unten offen
Antworten