Beas zweite Reise - vom Mecki zur Taille

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
manhua

#946 Beitrag von manhua »

Du warst ja wie ich mitbekommen habe so ziemlich dein ganzes Leben lang Kurzhaar, oder? Dann bist du es wohl gewohnt einfach alle 2-4 Wochen zu schneiden. Kurzhaarfrisuren müssen immer geschnitten werden.

Aber diese Gewohnheit die bei dir in Fleisch und Blut übergegangen ist bricht dir das Kreuz auf dem Weg zum Langhaar. Die Schere sollte eigentlich dein größter Feind sein!

Meine Kante sieht so scheiße aus und ich hab seit Februar keine Schere mehr gesehen und das wird auch so bleiben.
Schneiden bringt Kürze... Aber das ist ja genau das Gegenteil von meinem Ziel!

Geb doch mal deinem Junior die Schere zur Aufbewahrung und er soll sie dir erst an einem fixen Zeitpunkt wieder geben. Januar? Februar? Garnicht?

Viel Erfolg weiterhin!
TB, 1b/cFii, NHF, 63cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Und das Gebet des Glaubens wird den Kranken retten, und der Herr wird ihn aufrichten; und wenn er Sünden begangen hat, so wird ihm vergeben werden.
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#947 Beitrag von Bea »

Ja manhua, das stimmt. Ich war meistens ein Kurzhaar. Daß Schneiden für langes Haar kontraproduktiv ist, weiß ich. Aber die Kante, die später die Spitzen meines langen Haares werden sollen, lasse ich unberührt. Meine Schere benutze ich gar nicht. Den Nacken lasse ich vom Friseur schneiden:

Bild

Ja Zaunkönig, ich habe die Kante schneiden lassen und bin froh drum.

Vielleicht bin ich zu alt dazu. Trotzdem, sie wird sich langsam, aber sicher nach unten bewegen... Wenn ihr es mir nicht glaubt - was ich durchaus nachvollziehen kann - laßt euch überraschen... :wink:
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Yavanna

#948 Beitrag von Yavanna »

Es sieht hübsch aus jetzt, finde ich. Das ist doch eine gute Ausgangsbasis, die Du momentan hast.
Wir haben auch IVAR Regale daheim! :wink:
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
Timmy

#949 Beitrag von Timmy »

Ach, liebe Bea,

ich wollte eigentlich eigentlich nicht mehr so viel hier posten,
aber wegen dir mache ich ne Ausnahme.
Du bist defintiv schon einen (3 Jahre) langen Weg zum Langhaar-Werden gegangen
und natürlich hattest du das ein oder andere Tief, aber wer nicht.
So wie ich gelesen habe, ging das Dodo genauso und auch Hasi.
Aber ich denke, dass du so wie du jetzt vorgehst richtig fährst.
Ich muss, im Gegensatz zu den Anderen, sagen,
dass ich es besser finde, wenn du erstmal ein Jahr die Stufen rausschnippelst
und dann im Sommer 2010 das Züchten (richtig) beginnt.
Vielleicht sieht das nicht immer sehr vorteilhaft aus,
aber es hilft, um sich nicht später mit Stufen rumzuärgern,
da diese ja nicht wie bei einem Lockenkopf Volumen geben,
sondern die Längen ausdünnen.
Auch bei der Farbe sehe ich eindeutig Fortschritte.
Ganz zu Anfang als ich hierher kam
(müsste wohl Sommer letzten Jahres gewesen sein) warst du dir nicht sicher,
ob du Blond sein möchtest, Rot oder Schwarz.
Außerdem war dir PHF zu warm und Chemie zu strapaziös.
Nun tönst du ja nur noch mit Auswasch-Tönung,
was glaube ich den meisten entgangen ist.
Deine Haare werden also nicht angegriffen wie bei Chemie-Farbe
und mit 3; 4 Mal waschen, hast du wieder deine Naturhaarfarbe.
Das ist denke ich der idealste Weg
und ich bin mir sicher in 2 Jahren wirst du ein tolles Langhaar sein.
Und auch wenn du in den letzten Jahren ein paar Fehler gemacht hast,
du hast Erfahrungen gesammelt, die du auch noch später in Erinnerung behälst
und weißt jetzt, was du anders machen möchtest.

Wenn ich mal viel Zeit habe oder verrückt bin (200 Seiten :irre: ),
werde ich mir mal deine letzten beiden Tagebücher durchlesen,
um mal zu sehen, was du damals so alles gemacht hast.

BTW: Oh, der Post ist ganz schön lang geworden :oops: .
Fast schon ein Mata-Beitrag,
obwohl sie das immer mit solch tollen Worten schreibt,
wie ich das nie hinbekommen würde.

Aber egal, ich werde fleißig weiterhin mitlesen und auch,
wenn irgendwann das vierte Tagebuch kommt
und du bereits auf BSL bist.
Lass dich nicht unterkriegen!

Alles Liebe,
dein Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Bea

#950 Beitrag von Bea »

Ja Yavanna, ich denke auch, diese Ausgangsbasis ist die Richtige. Die Friseurin sagte mir, bis zum Sommer hab ich das Schwierigste hinter mir.
Die IVAR-Regale sind schon uralt... aber passen immer noch... :wink:

Lieber Timmy, ich freue mich sehr über deinen "Roman" in deinen Worten!
Ja, ich bin tatsächlich schon beim dritten Projekt hier gelandet. Ein viertes, zumindest mit kurzer Ausgangslänge, soll es aber sicher nicht mehr geben. Ich habe allen Ernstes vor, mein Taillenziel zu erreichen. Falls ich dann feststellen sollte, daß ich mit meiner Traumlänge doch nicht leben kann, kann ich immer noch kürzen. Aber ich bezweifle, daß ich das tun werde, wenn ich soweit gekommen bin. :wink:
Meine jetzige Strategie ist die für mich Richtige. Sie hat sich schonmal bewährt. Nur die Chemiesünden und auch das Henna hat mich schließlich die Länge gekostet. Die Auswaschtönung bringt auch Farbe und mit der Kur sogar Pflege. Vielleicht werde ich ja eines Tages wirklich zur NHF zurückkehren. Dann dürfte dieser Weg leichter sein - wie du schon bemerkt hast. Auch, wenn ein leichter Schimmer Farbe bleiben sollte. Die Haare werden gesünder sein! :)
In 2 Jahren könnte... nein - werde ich bei BSL sein. Ob ich dann ein viertes tb eröffne, wage ich mal zu bezweifeln... :wink: Das kann ich euch doch nicht zumuten! :oops:

Aber eins kann ich dir ganz sicher versprechen, ich werde mich nicht unterkriegen lassen! Bin zwar ein Krebslein, das oft einen Schritt vor und gleich wieder zwei zurückgeht, aber mein Aszendent ist Löwe. Und der kämpft mit Ausdauer... :werwoelfin:
Zuletzt geändert von Bea am 05.11.2009, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Yavanna

#951 Beitrag von Yavanna »

Bea hat geschrieben:Die IVAR-Regale sind schon uralt... aber passen immer noch... :wink:
Unsere auch ... die ersten bekam ich, als ich noch ins Gymnasium ging ...
Haartyp: 2a(?) F ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 66 cm, 5,0 cm Umfang
1. Ziel: BSL (erreicht im Oktober 2010)
2. Ziel: Taille
alicia_p77

#952 Beitrag von alicia_p77 »

Durchhalten und ein paar Monate nicht schneiden, liebe Bea!

Das wird schon! :D
Bea

#953 Beitrag von Bea »

Mal schaun, wann der Nacken wieder dran ist... :wink:

Dodo

#954 Beitrag von Dodo »

:lol: :roll:
1bF/Mii NHF
aktuell 75cm
Ziel: Klassisch 112cm
Vegan
Annamari

#955 Beitrag von Annamari »

Es ist nicht so kurz geworden, wie ich gefürchtet hatte. Aber dieser anrasierte Nacken ist insofern nervenaufreibender, weil die rasierten Haare so schnell nachwachsen und rumfusseln. Muß man dauernd wieder nachrasieren und nachschneiden lassen, bis die Deckhaare drübergewachsen sind... (eigene Erfahrung...)
Vorher hättest du es etwas leichter gehabt, wenn du immer nur die Spitzen abgeschniten hättest...

Aber Hauptsache du bist zufrieden und es gefällt dir :lol: , so beträchtlich ist der Unterschied ja wirklich nicht.
Und du beschreibst eine nette Friseurin. Das ist ja mal was was Schönes!

LG :D
Bea

#956 Beitrag von Bea »

Von hinten gesehen, macht es keinen so großen Unterschied. Von der Seite schon, finde ich. Die Kante müßte bis Jan./Feb. unten sein. Dachte mir auch, daß es beim nachwachsenden Nacken wieder Gezuppel geben könnte. Aber das lasse ich jetzt einfach mal auf mich zukommen. Hab ja eine weniger umständliche Anlaufstelle, sprich Friseur gefunden, als beim letzten Nackenschnitt. Junior hat einmal wöchentlich einen Termin in der Nähe, dann kann ich zur netten Friseurin gehen, wann es mir beliebt. :wink: Dabei hat sie auf mich zuerst gar nicht so einen netten Eindruck gemacht. Aber nach dem Schneiden meinte sie, es würde mir auch ganz gut stehen und beim Kassieren (6,- €) sagte sie, bis Sommer hätte ich es geschafft. Ich meinte dann, mit ihrer Hilfe würde ich es sicher schaffen. :wink: Dann waren wir uns einig. 8) :lol:

ooo
SSS in cm: 65
Haartyp: 2cM
ZU: 9
Instagram: @trittbrettfahrerin

#957 Beitrag von ooo »

weißt du, wir haben uns ja ungefähr zur gleichen zeit für den pixie entschieden. ohne das schneiden könntest du jetzt schon einen pferdeschwanz machen. die ponyhaare würden halt nicht rein gehen, aber eigentlich wäre die frisur an sich jetzt schon ganz egal. von den dünnen fusseln am ende würde man auch nix sehen. schließlich sind die haare jetzt schon so lang, dass man einen kleinen minidutt machen kann.

so hätte es auch sein können.

ich verfolg dein projekt trotzdem gerne, obwohl du alles so machst, wie ich es nicht mache / machen würde. wir haben übrigens die gleiche ziellänge. bin gespannt, wer schneller ist von uns beiden :twisted:
Bea

#958 Beitrag von Bea »

Du wirst wahrscheinlich schneller Taille erreichen. Aber ich will auch kein Wettrennen veranstalten, sondern mich auf dem Weg zur Taille gut fühlen mit meinem 1a-Haar. Hätte ich Locken oder Wellen, wäre mein Weg vielleicht auch ein anderer und ich wäre schneller am Ziel. Was soll's... :wink:

Moira

#959 Beitrag von Moira »

Naja. Wenn ich da bedenke, dass sich Locken auch mal eben schnell gut 20 cm hochziehen können, die du dann unten mehr brauchst, um die Länge zu haben...ich würde mich da nicht so auf den Haartyp versteifen. Ja, du hast 1a und das kann ich nicht nachvollziehen, dafür habe ich aber Locken und die sind keineswegs nette Wegbegleiter, die alles einfacher machen und viel pflegeleichter sind und immer besser aussehen. Ich glaube, bei Locken hättest du ein echtes Problem mit deinem Perfektionismus, weil Locken eben nicht immer brav liegen, sondern immer weit entfernt von perfekt sind. Immer.
Aber gut, es ist dein Weg, es sind deine Entscheidungen und du brauchst dein Schneiden alle paar Tage eben für deinen Seelenfrieden.
2c-3aMii
ca. 59 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - zwische APL und BSL
Ziel: Stufenreste beseitigen, Trockenheit besiegen
Irgendwann mal: Taille zurück (ca. 75 - 76 cm), 80 cm, dann Hüfte
Bea

#960 Beitrag von Bea »

:nickt: :mrgreen:

Ich finde deine Locken übrigens wunderschön... :)

Hab gerade mal Maß genommen zwischen dem rechten Ende der Kante und dem Nackenansatz: das sind nur 3 cm! :o :D

Gesperrt