Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Raiponce

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9451 Beitrag von Raiponce »

Ich habe heute erstmals eine Rinse mit Apfelessig gemacht. Vorsichtshalber nur 1EL auf 1l Wasser...meine Haare sind generell sehr trocken, neigen zu extremen Bruch und Spliss. Das Essig soll doch austrocknen, oder? Ist das dann wirklich so ratsam? Normalerweise brauchen meine Haare 2-3 Stunden zum Trocknen. Heute war es nur eine Stunde. Das hatte ich noch nie in meinem ganzen Leben!!! O.o Ich bin irritiert. :/
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
FringillaVigo

#9452 Beitrag von FringillaVigo »

Dass Essig austrocknen SOLL hör ich zum ersten mal :shock: können tut ers aber. Vorallem wenn man zu viel nimmt. So wahnsinnig niedrig dosiert find ich deine Rinse gar nicht mal. Ich selbst mach manchmal 1/2 El auf einen Liter, meistens aber 1 EL auf 1.5 Liter.
Ausserdem kann ich mir gerade keinen Zusammenhang zwischen austrocknen und trocknen vorstellen. Sicher, dass es nich Zufall ist? Trockene Heizungsluft, Sonne oder so?
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Athelas

#9453 Beitrag von Athelas »

Nur eine Theorie aber...
Fettige Haare brauchen bei mir viel länger zum Trocknen.
Essig soll die Haare austrocknen = weniger Fett? Und weil weniger Fett auf/an/in den Haaren ist können sie dann schneller an der Luft trocknen? :nixweiss:

Bitte korrigiert mich, wenn ich damit total daneben liege...
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
Sofy

#9454 Beitrag von Sofy »

Ist eine Zitronensäure-Rinse tendenziell schärfer als eine Essigrinse?

LG
1c-2a MII mit 6cm ZU (Ponyträgerin)
V-Cut bis Hosenbund: ~ 80 ~ 82 ~ 84 ~ 86
~ 88
Blondierung wächst raus seit Sept. '14 - NHF Hell-Asch-Blond

Ein Leben ohne Pferde ist möglich, aber sinnlos...
Lauli

#9455 Beitrag von Lauli »

Athelas hat geschrieben:Nur eine Theorie aber...
Fettige Haare brauchen bei mir viel länger zum Trocknen.
Essig soll die Haare austrocknen = weniger Fett? Und weil weniger Fett auf/an/in den Haaren ist können sie dann schneller an der Luft trocknen? :nixweiss:

Bitte korrigiert mich, wenn ich damit total daneben liege...
Ja, so stelle ich mir das auch vor. Wenn ich meine Haare nach dem Waschen reichhaltig kure, brauchen sie auch viiiiiiel länger zum trocknen und die trockneren Spitzen sind immer viel fixer getrocknet als die Längen. Also ich denke schon, dass trockene Haare schneller trocken sind. (Was für ein Satz. :mrgreen: Aber ich denke, es ist klar, wie es gemeint ist.)
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
FringillaVigo

#9456 Beitrag von FringillaVigo »

Aaaah, klingt tatsächlich sinnig. Nur: trocknet eine einzige Essigrinse bereits so stark aus, dass die Trocknungszeit gleich von 2-3 Stunden auf eine sinkt? Klingt sehr dramatisch. Aber jo, sooo schwach war Raiponces Rinse ja nich, aber auch nicht wahnsinns stark :nixweiss:

Sofy: meinst du Plastikzitrone, Zitronensaft oder Pulver? Wenn Saft: ich hatte den Eindruck der sei gleich "stark" wie Essig. Zumindest hab ich immer beides gleich dosiert und ähnliche Ergebnisse erzielt.
1b mit <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> = 115 cm, ZU = 6.4 cm und Haardicke = 50 um
Altes Projekt: Under Construction

Am Ende wird alles gut sein und wenn es nicht gut ist, dann ist es nicht das Ende.
Raiponce

#9457 Beitrag von Raiponce »

Also trocknet es tatsächlich aus? Sollte ich mit brüchigem Haar lieber darauf verzichten?

Ich hatte 1 El auf 1 l aus dem langhaarwiki übernommen... :(
3a-4a Fii ZU: 7 cm
NHF: Dunkelaschblond
Taille bei 70/85cm (15cm Shrinkage) nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> bei 166 cm Körpergröße

Mein PP
Goldhaar

#9458 Beitrag von Goldhaar »

Ich kenn das mit 1 EL/l pro 4dh-Stufen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Athelas

#9459 Beitrag von Athelas »

Wtf, dann bräuchte ich ja 6 El, das kann doch nicht stimmen, oder? :shock:
mittelblond, 1b-c Mii, ZU 7,2 cm
66 68 70 72 74 76 78 80 82
84 86 88 90 92 94 96 98 100 (Steiß)
MammaMia97
Moderatorin
SSS in cm: 82
Haartyp: 1bF-Mii
ZU: 6cm

#9460 Beitrag von MammaMia97 »

Ich mach immer einen TL Zitronensaft auf einen Liter Wasser, wir haben hier auch recht hartes Wasser (ich weiß aber nicht wie hart genau, aber zwischen 15 und 20 °dh und ich habe bis jetzt nie Kalkseife oder belegte Haare gehabt, und austrocknen tut das bei mir auch nicht. Was ich mir aber vorstellen kann wegen der schnelleren Trocknungszeit: durch die Säure schließt sich die Schuppenschicht der Haare, d.h. die Oberfläche wird glatter, das Wasser kann schneller verdunsten als wenn die Haare mit Wasser vollgesaugt und “rauh“ sind, das hält das Wasser stärker und es verdunstet deshalb langsamer. Ich würde einfach die Haare in nächster Zeit beobachten, ob du mehr ölen musst oder so, und dann kannst du ja überlegen, ob du die Rinse abschwächst. Ich glaube nicht, dass das die Haare so sehr austrocknet. Und wenn wie einst weich und seidig sind, dann ist das ja okay :)
Haartyp: 1bF-M6, ca. taillenlang
forumsinternes Couchsurfing
Lauli

#9461 Beitrag von Lauli »

Ich würde eher vermuten, dass Haare mit geschlossener Schuppenschicht langsamer trocknen, weil sie die Feuchtigkeit besser halten. Zumindest beobachte ich sowas im Selbstversuch. :mrgreen:
Fragen über Fragen...
1a/b | Taille+ | NHF mit Balayage
Längenbild Mai 2015
Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#9462 Beitrag von Squirrel »

Ich hab ne Ponyfrage.

Ich möchte meinen Pony korrigieren; momentan ist es so dass die Abteilung der Ponyhaare auf der Kopfhaut bogenförmig parallel zur Kontur meiner Stirn verläuft. Versteht man, was ich meine? "Normalerweise" ist es ja eher so, dass der Pony als umgekehrtes V, also quasi als A abgeteilt wird.
Das will ich jetzt so nachschneiden, also quasi ein paar mehr lange Haare opfern und den Pony ein bisschen weiter hinten beginnen lassen.

Die Frage ist jetzt: ich trage meine Haare (wenn offen) im Seitenscheitel, und der Pony ist ein schräger - soll die Spitze vom A dann trotzdem in der Mitte liegen oder sieht das sch... aus und funktioniert womöglich gar nicht mit nem schrägen Pony?

:ugly:
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
LarissaLuna

#9463 Beitrag von LarissaLuna »

Es gibt doch auch diese Ponys, die so zu sagen woe ein schräges A im Seitenscheitel beginnen. Haben jetzt nicht wahnsinnig viele, aber ich kenns von mer Friseurin. Wie wärs mit so einem?
Mir gefallen die si richtig gut. Vielleicht kann man den auch so schneiden, dass du ihn sowohl als Voll- als auch als Seitenpony tragen kannst.
Philotes

#9464 Beitrag von Philotes »

Hier ein Link, in der Art und etwas dünner/transparenter fände ich ganz gut.

2a Mii
100% Naturhaarfarbe✔ (kastanienbraun versilbert ~ Soft Autumn)

Squirrel
SSS in cm: 115
Haartyp: 1b-cMii
ZU: 8cm
Pronomen/Geschlecht: she/her

#9465 Beitrag von Squirrel »

LarissaLuna hat geschrieben:Es gibt doch auch diese Ponys, die so zu sagen woe ein schräges A im Seitenscheitel beginnen. Haben jetzt nicht wahnsinnig viele, aber ich kenns von mer Friseurin. Wie wärs mit so einem?
Mir gefallen die si richtig gut. Vielleicht kann man den auch so schneiden, dass du ihn sowohl als Voll- als auch als Seitenpony tragen kannst.
Das war ja quasi die Frage, ob die "Spitze" dann eher seitlich sein sollte, oder ob das mit ner mittigen auch geht... Ich hab da bei anderen noch nie wirklich drauf geachtet. ^^

Vollpony mag ich an mir gar nicht, ich hab auch einmal vom Friseur nen "flexibel zu tragenden" geschnitten bekommen und der war für beide Styles nicht zu gebrauchen.
Zumal ich meinen Pony sehr lang, zwischen Ohrläppchen- und Kinnlänge trag.

Pony schneiden an sich kann ich, die Schneidetechnik ist auch kein Problem, es geht mir wirklich nur ums A...

Vielleicht teil ich einfach mal ab und guck mir das mit Scheitel an, um rauszufinden ob's blöd aussieht. ^^
may contain nuts

1b-cMii (8,0cm ohne Pony) ☼ 115 cm Classic ☼ NHF kakaoblond ☼ Längenfoto Dezember 2015
Team Silikon - "Pflege-gepflegt aber Silikon-gefinisht" :ugly:
Antworten