Also das TEGO Amid gibt es bei
Alexmo Cosmetics. Unter dem Namen T-GO Amid S 18.
Montanov L hab ich selber nicht gefunden, habe Montanov 68 benutzt, wobei ich das bei allerlei-praktisches.ch bestellt hab. Nur die haben es gerade nicht mehr, alexmo und behawe auch nicht.
Aber beim Rezept steht noch folgendes dabei:
Montanov® L kann, wenn nicht anders möglich, durch säurestabile O/W-Emulgatoren wie Xyliance, Emulsan oder Montanov® 68 ersetzt werden.
Ich hab Emulmetik mit Emulsan II ersetzt, weil Emulmetik eher teuer ist und das klappt gut. Ich denke ich würde dann auch das Montanov mit Emulsan II ersetzen.
Edit: Schon nur, falls dir der Condi nicht so zusagt, dann liegen nicht zu viele Rohstoffe herum.
Aus Olionatura:
Zu Montanov L:
ein unproblematisch zu verarbeitender Emulgator für weiße, opake Emulsionen, die sich leicht auftragen lassen und ein angenehmes Hautgefühl hinterlassen, die allerdings nicht so sahnig-cremend wirken wie Montanovâ„¢ 68. Er ist ein ausgezeichneter Emulgator für eher fettende Hautpartien, da er sehr mild ist und ultraleichte Konsistenzen erzeugt; gleichzeitig vermag er deutlich mehr Feuchtigkeit zu binden als beispielsweise Tegomuls®, das er nach meinem Eindruck mittlerweile überflüssig macht. Im Vergleich zu Xyliance gibt er weniger Konsistenz und ist noch leichter im Hautgefühl. Für ausgeprägt trockene, reife Hautzustände kann er mit Unverseifbarem, hydratisierenden Ingredienzen und entsprechenden Ölen kombiniert durchaus als leichter Emulgator für Cremefluids eingesetzt werden.
Zu Emulsan:
Richtig (d. h. hochtourig) verarbeitet ist Emulsan ein milder, nicht aufliegender und im Hautgefühl »feucht« wirkender Emulgator, der sich unter den klassischen Hobbythek®-Emulgatoren immer noch ausgezeichnet behauptet. Per se gibt er keine ausgeprägte Konsistenz; wer dies wünscht, braucht koemulgierende Fettalkohole, die die Wasserphase andicken. Im Vergleich zu Glycerinstearat SE ist Emulsan deutlich niedrigviskoser. Optimal eingesetzt empfinde ich ihn als Emulgator für Lotionen und eher leichte Cremes, auch wenn er höhere Fettphasen souverän meistert.
/Zitat Ende
Also ich persönlich mag Emulsan gerne, benutze fast nur den.
Edit: Hab doch noch Montanov L gefunden. Bei
Gisella Manske. Ich habe dort aber noch nie bestellt, da ich bis jetzt alles wo anders gefunden habe.
Edit 2: Ich sehe gerade, dass du ja in England lebst. Da weiss ich auch nicht genau, wo man das herbekommt...