Haarseife & Seife sieden (herstellen)

Rezepte

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Aenima

Re: Haarseife & Seife allgemein

#961 Beitrag von Aenima »

Tiffy-85 hat geschrieben:So Mädels, ich habe es getan, ich habe mir gestern Abend zum ersten Mal meine Haare mit Haarseife gewaschen.
ich Habe die Savion Brennessel Seife benutzt.
Haare gut nass gemacht - Seife über die Haare und gut aufgeschäumt. Der Schaum war schnell wieder weg, also ist so in sich zusammen gefallen. Beim ausspülen haben sich die Haare angefühlt, wie mit Bienenwachs überzogen. Habe das Gefühl gehabt, dass sie nicht richtig auszuspülen gingen. Ich habe keine Spülung verwendet und kein Leave In. Wollte sehen wie die Haare aussehen ohne irgendein Zeug. Ich habe lediglich nach dem gründlichen ausspülen einmal mit kaltem Wasser nachgespült.

Die Haare fassten sich immernoch an wie mit Wachs überzogen. :?

ich habe sie ein bisschen antrocknen lassen und dann mit dem Tangle Teezer gekämmt. Es war ein bisschen schwerfälliger als sonst. Dann habe ich meine Nachtfrisur gemacht: die gekämmten noch leicht nassen Haare über Kopf geschwungen und eindrehen bis sie im Dutt auf dem Kopf liegen. Die Spitzen einfach untergeschoben. Hält auch ohne Gummi super =D>

Hatten ein bisschen Bammel wie die Haare wohl heute morgen aussehen werden weil sie sich ja so komisch wachsartig angefühlt haben.

Ich habe also heute morgen alles "aufgedreht" und mal geschüttel - mit den Händen durch und siehe da - sie waren nicht fettig oder ähnliches.

Habe sie dann wieder mit dem Tangle Teezer gekämmt und ich bin ganz zufreiden.

Jetzt meine Fragen: Braucht man denn noch ein Leave In? ich meine was bedeutet genau dieser Überfettungswert?
Ist das normal das es sich nach Wachs anfühlt?

ja soviel erstmal dazu 8)

Liebe Grüße
Genauso ging es mir bei meinen allerersten Versuchen mit einer Haarseife. Die Haare sahen schrecklich aus, sahen noch nie so schlimm jetzt. Jetzt habe ich einen neuen Versuch gestartet, mit neuer Seife und irgendwie ist es plötzlich ganz anders. Woran das liegt, weiß ich aber auch nicht :( Vielleicht probierst du einfach noch ein paar andere Seifen aus, um zu schauen, ob Haarseife was für dich ist?
Also zB die Sanddorn-Seife von Steffis Hexenküche und die BBC (Butter Bar Conditioner) haben bei mir keinen Film hinterlassen.
Aenima

#962 Beitrag von Aenima »

einmal jetzt = aus... da habe ich wohl zu schnell weitergedacht :oops:
jayjay.

#963 Beitrag von jayjay. »

Wir haben es getan, wir haben gestern Seife gesiedet :mrgreen:
Gesiedet haben wir nach OHP (=hot oven process) und bis auf dass wir die Gelphase verpasst haben (haben leider erst nach rund 30 Minuten das erste Mal in den Topf geschaut) sollte nicht viel schief gegangen sein. Auch der Küsschen-Test war positiv, ja es ist Seife!

Aloha 4% ÜF

INCIs
Aqua, Babassuöl, Avocadobutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Vanilleschoten

Bild

Bild

Mit Blitz sieht man besonders gut die schwarzen Pünktchen der Vanille
Bild

Geruchsmäßig riecht man vor allem das Babassu raus, mit einer leichten Vanille-Note. Das Babassu riecht stark nach weißer Schoki hmm jam O:)
Leider hat das Aroma der echten Vanilleschoten nicht ganz durchgeschlagen, da müssen wir das nächste Mal wohl doch auf Parfümol zurückgreifen.
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Ewelina85

#964 Beitrag von Ewelina85 »

eine schöne Mischung, die merke ich mir mal :)
würde mich interessieren wie sie wäscht also schöööön berichten ;)
2a M ii Länge aktuell: 100 cm (Steißbeinlänge) ZU 7,7 cm

Haariges Tagebuch und Seifenprojekt
Gemeinsam zum Klassiker und goldenen Schnitt
Minä

#965 Beitrag von Minä »

Die klingt wirklich toll :D
Hast du die Vanille wegen dem Duft reingetan oder hat dass noch nen anderen Grund :D
2a F ii (6,0cm)
Instagram
jayjay.

#966 Beitrag von jayjay. »

[quote="Minä"]Die klingt wirklich toll :D
Hast du die Vanille wegen dem Duft reingetan oder hat dass noch nen anderen Grund :D[/quote

Hauptsächlich wegen dem Geruch. Ein schöner Nebeneffekt wäre ein super sanftes Kopfhautpeeling durch die Körnchen. Muss ich dann schauen ob dem so ist :-D

Angelas

#967 Beitrag von Angelas »

jayjay. hat geschrieben:Wir haben es getan, wir haben gestern Seife gesiedet :mrgreen:
Gesiedet haben wir nach OHP (=hot oven process) und bis auf dass wir die Gelphase verpasst haben (haben leider erst nach rund 30 Minuten das erste Mal in den Topf geschaut) sollte nicht viel schief gegangen sein. Auch der Küsschen-Test war positiv, ja es ist Seife!

Aloha 4% ÜF

INCIs
Aqua, Babassuöl, Avocadobutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Vanilleschoten

Bild

Bild

Mit Blitz sieht man besonders gut die schwarzen Pünktchen der Vanille
Bild

Geruchsmäßig riecht man vor allem das Babassu raus, mit einer leichten Vanille-Note. Das Babassu riecht stark nach weißer Schoki hmm jam O:)
Leider hat das Aroma der echten Vanilleschoten nicht ganz durchgeschlagen, da müssen wir das nächste Mal wohl doch auf Parfümol zurückgreifen.

Huhu,
woran erkennt Ihr eiigendlich den überfettungswert ? Wieviel ml Aqua, Babassuöl, Avocadobutter, Kakaobutter, Rizinusöl, Zitronensäure, Vannilleschoten?
Wieviel ml NoHa oder wie das heisst ?
Wie geht man im einzelnen vor um Seifen zu sieden? Ich find da nicht durch, und ich finde auch nichts womit ein "Dummi"wie ich es bin was anfangen kann. Habe auch schon die Suchfunktion benutzt und nichts gefunden
Brauche ne gescheite Anleitung :(

lg gela/color]
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 03.11.13 67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,90 :)
Ziel, mitte Hüfte
ZU: 7,0 cm

Mein Block
http://misstausendgedanken.blogspot.de/
jayjay.

#968 Beitrag von jayjay. »

Schau z.B. mal hier
http://www.die-selbstruehrerei.de/2012/ ... anger.html

Sie hat auf der Seite ganz viele Informationen rund ums Seife herstellen, einfach und gut erklärt ;)

Angelas

#969 Beitrag von Angelas »

huhu,

so ungefähr stelle ich mir ein Seifenrezept vor,

Huflattichseife

400 g Olivenöl
324 g Sonnenblumenöl
289 g Sojaöl
256 g Kokosöl
249 g Palmöl

510 g dest. Wasser
206 g NaOH

1 Handvoll Huflattichblüten
ätherisches Litzea cubeba Öl, Zitronengrasöl und Zitronenöl nach Geschmack (insg. ca. 30 - 50 ml)

nur eben für die Haare. Hat jemand welche für mich ?
Habe eher dünne Strapazierte Haare. :wink:
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 03.11.13 67,68,69,70,71,72,73,74,75,76,77,78,79,80,81,82,83,84,85,86,87,88,89,90 :)
Ziel, mitte Hüfte

Mein Block
Mahakali

#970 Beitrag von Mahakali »

Ich würd die NaOH Menge lieber rausnehmen...
Nicht dass jemand ganz unbedarft nachsiedet, aber noch an den Mengen schraubt, oder ein Öl tauscht.

VG
Maha
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Niffindor

#971 Beitrag von Niffindor »

Angelas, probier doch mal selbst ein bisschen rum, was Rezepte angeht? Nicht jeder verträgt Kokosöl oder kann Palmöl ab oder so... Es gibt genügend Seiten im Netz, auf denen sich Hinweise finden. Was sich wohl gut in Haarseife macht, ist Avocadoöl, Kokosöl, Olivenöl. In welcher Zusammensetzung mit welcher Überfettung du das haben möchtest, musst du ausprobieren.

Ich würde keine 1,5kg Seife auf einmal machen, wenn ich nicht weiß, ob sie wird. Außerdem muss man das NaOH soweit anpassen, dass man die gewünschte Überfettung erzielt...

Hilfestellung kann ich keine geben, da meine ersten beiden Haarseifen noch nicht fertig gelagert und demnach noch nicht ausprobiert sind...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Kula

#972 Beitrag von Kula »

Ähem, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es gibt so viele Seifenthreads hier...

Ich hätte gerne was um meine haare nett zu beduften.
Ich wasche mit Aleppo oder Kernseife, die Haare riechen dann im trockenen Zustand einfach nach nix.
Auch meine Rinsen (Apfelessig, Plastikzitrone + Bier) riecht nach nix bzw leicht sauer.
Parfum nehm ich nur ab und zu, das ist schonmal ne Lösung, Öle sind auch nett, aber ich muss da immer ein bisschen vorsichtig sein, weil bei meinen Haaren Öl schnell fettig aussieht (auch wenig).

Ich dachte schon vielleicht mal ne Spülung zu nehmen, aber meine Haare werden dann ziemlich scheiße.

Gibt´s da was, was ich nehmen kann?
Auch vielleicht was, was ich in der Drogerie oder dem Supermarkt bekomme?
Ich hab mal was von Ätherischen Ölen gelesen, muss da aber immer zwangsweise an den Geruch von Tigerbalsam denken und hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt...
09.01.2016: <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 71cm
ZU ~8cm (Mit einem Dread)
jayjay.

#973 Beitrag von jayjay. »

Da fällt mir spontan nur der Haarauffrischer von Alverde ein.
Aber du kannst sicherlich auch selbst was zum Sprühen mischen. Irgendwas in die Richtung aqua dest. + Parümöl/äth. Öl + 5 Tropfen Haaröl.

hitgirl

#974 Beitrag von hitgirl »

Also ich hab in meinem Protein-LI zusätzlich Rosenhydrolat und ein paar Tropfen äth. Rosenöl. Durch das Öl duften sie viel länger nach Rosen und es fettet auch nicht die Haare. Ich habe auf 30ml 3 Tropfen. Du könntest dir ja ein Duft-LI basteln. Bei behawe.com gibt es ganz gute Duftöle.
Angelas

#975 Beitrag von Angelas »

Kula hat geschrieben:Ähem, ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, es gibt so viele Seifenthreads hier...

Ich hätte gerne was um meine haare nett zu beduften.
Ich wasche mit Aleppo oder Kernseife, die Haare riechen dann im trockenen Zustand einfach nach nix.
Auch meine Rinsen (Apfelessig, Plastikzitrone + Bier) riecht nach nix bzw leicht sauer.
Parfum nehm ich nur ab und zu, das ist schonmal ne Lösung, Öle sind auch nett, aber ich muss da immer ein bisschen vorsichtig sein, weil bei meinen Haaren Öl schnell fettig aussieht (auch wenig).

Ich dachte schon vielleicht mal ne Spülung zu nehmen, aber meine Haare werden dann ziemlich scheiße.

Gibt´s da was, was ich nehmen kann?
Auch vielleicht was, was ich in der Drogerie oder dem Supermarkt bekomme?
Ich hab mal was von Ätherischen Ölen gelesen, muss da aber immer zwangsweise an den Geruch von Tigerbalsam denken und hab mich noch nicht weiter damit beschäftigt...

huhu du liebe,

Ich habe gelesen das du deine Haare mit ganz normaler Kernseife wäscht ?
Will ja eigendloch lieber Selbst Sieden, aber auch durch die liebe unterstützung hier im Forum kapiere ich die Berechnung des Ätznatrons und dem Wasser irgendwie überhaubt nicht :(
Ich brauche komplette Rezeptangaben mit NaHo +Wasser. Der Seifenrechner ist für mich ein Buch mit sieben siegeln. Und auch die schon geposteten Links bringen mich nicht weiter :(
Darf ich mal fragen wie du mit der Kernseife zurecht kommst ?
Und wo kaufst du sie ?
Lg Gela
Ziel, mitte Hüfte

Mein Block
Antworten