Fragen zu Haarseife
Moderatoren: Anja, Moderatoren
Re: Fragen zu Haarseife
Meine Haare sind voller und gesaettigter durch die Seifenwaesche. Und die Zopfquaste ist auch dicker und sieht meine Meinung nach schoener aus
. Die Haare lassen sich auch besser frisieren. Ausserdem macht es so viel Spass mit Seife zu waschen und zu rinsen, auch wenn man keine Schaumberge zaubert.

Meine Haare: 2a-b M ii (ZU: 8 cm) - 91 cm (nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>), NHF: Extremes Ebenholz Schwarz-Braun
Ist bei mir ähnlich: Mit der optimalen Seife habe ich Wäsche und Pflege wie Condi/Kur/Spitzenpflege/Glanzzauber/Wellenverstärker in einem Durchgang. 

2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
- MissGilmore
Ich liebe die Griffigkeit und Fülle, die Seife meinen Feen verleiht. Jeder Zopf und jeder Dutt sieht mit Seifenhaaren bei mir fülliger aus.
UND der Pflegeeffekt ist genial: ich kure eigentlich gar nicht mehr, höchstens aus Lust und Laune.
Nur waschen und danach noch etwas LI in die Spitzen und das war's.
Ich habe auch ein tolles Shampoo + Spülung was eine wahnsinns Pflegeeffekt hat - aber damit sind die Haare dann so derart weich, dass ich kaum mehr was damit anfangen kann. Die Seife bringt Pflege UND Volumen (so weit das bei Feen eben möglich ist).
UND der Pflegeeffekt ist genial: ich kure eigentlich gar nicht mehr, höchstens aus Lust und Laune.
Nur waschen und danach noch etwas LI in die Spitzen und das war's.
Ich habe auch ein tolles Shampoo + Spülung was eine wahnsinns Pflegeeffekt hat - aber damit sind die Haare dann so derart weich, dass ich kaum mehr was damit anfangen kann. Die Seife bringt Pflege UND Volumen (so weit das bei Feen eben möglich ist).
1 a/b F oder M?/ii 5,4 - rotbraun
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Seifenwäsche seit Sept. '12
Nach ständigem Trimmen in 2016 wieder bei 86 <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Jetzt auch mit PP
Das kenne ich; ist bei mir genauso!
Ich mag beides; je nach Anlass und Laune
Allerdings muss ich mit Seife immer noch kuren und pflegen...
Ich mag beides; je nach Anlass und Laune

Allerdings muss ich mit Seife immer noch kuren und pflegen...
Ich habe dadurch wesentlich mehr Volumen am Ansatz bekommen und die Haare fühlen sích griffig und trotzdem weich an. Sie fetten (zumindest bei mir so) auch nicht so schnell nach wie beim Shampoo.
An der optimalen Seife bin ich zwar selbst noch am rumtesten, doch wenn ich mal wieder Kalkseife habe/oder mich diese ganze Prozedur nervt weil nichts funktionieren will und ich verdünntes Shampoo benutzte, dann weiß ich nach der Wäsche sofort, dass ich die Seifenwäsche nicht mehr missen will.
Und ja es ist Akt und Aufwand bis man die richtige Pflege gefunden hat. Ich selbst probiere mich mit Seifen, Waschmethoden und Ölen gut seit 4-5 Monaten aus und bekomme langsam eine Ahnung, was meine Haae/Kopfhaut mag/nicht mag und mir sagen will.
Trotzdem ist es für mich jedes Mal aufs Neue ein Hochgefühl, wenn eine Seifenwäsche gut geklappt hat und ich mich nur noch in meine Haare reinschmusen und sie ständig anfassen möchte.
An der optimalen Seife bin ich zwar selbst noch am rumtesten, doch wenn ich mal wieder Kalkseife habe/oder mich diese ganze Prozedur nervt weil nichts funktionieren will und ich verdünntes Shampoo benutzte, dann weiß ich nach der Wäsche sofort, dass ich die Seifenwäsche nicht mehr missen will.

Und ja es ist Akt und Aufwand bis man die richtige Pflege gefunden hat. Ich selbst probiere mich mit Seifen, Waschmethoden und Ölen gut seit 4-5 Monaten aus und bekomme langsam eine Ahnung, was meine Haae/Kopfhaut mag/nicht mag und mir sagen will.
Trotzdem ist es für mich jedes Mal aufs Neue ein Hochgefühl, wenn eine Seifenwäsche gut geklappt hat und ich mich nur noch in meine Haare reinschmusen und sie ständig anfassen möchte.

Haartyp: 2a F-M ii
Länge: MB 73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Schnitt/Farbe: Alles auf einer Länge; U-Cut ; Naturhaarfarbe
Länge: MB 73 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Schnitt/Farbe: Alles auf einer Länge; U-Cut ; Naturhaarfarbe
Das Wichtigste wurde schon genannt. Ich persönlich finde das Waschen mit Seife auch sinnlicher als schnell shampoonieren und dann flugs wieder alles auswaschen. Ist wie Rasieren mit Seife und Rasiermesser vs. Elektrorasierer.
1 a/b?Fii, ZU 6,5
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Das ganze Leben ist ein Spiel und wir sind nur die Kandidaten...
Meine Kopfhaut/Hautbild hat sich seit der ersten Seife wesentlich zum positiven verändert.

Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Hauself
Finde ich genauso: meine feinen Haare sind mit Seifenwäsche einfach nur super! Gestern habe ich den ganzen Tag damit verbracht, sie toll zu finden... und heute fiel mir auf, dass ich seit dem Beginn der Seifenwäsche kaum noch bürste oder kämme. Sie liegen einfach klasse -- wenn ich die richtige Seife und die richtige Prozedur habe. Zu Shampoozeiten habe ich mich meist nur mit fliegendem Frizzel herumgeärgert, das ist jetzt gar nicht mehr. Und, wie schon ein paarmal oben erwähnt, ich brauche auch meist nicht mal mehr eine Ölkur oder ein leave-in.
Das Ergebnis war auf jeden Fall die Umstellungsphase wert!
Ich finde das Vorrinsen mit Filterwasser-Einseifen-Auswaschen-Essigrinsen-kalt spülen auch nicht soo nervig. Im Gegenteil, es ist für mich eine Badezeremonie
und kann es kaum abwarten bis die nächste Wäsche (alle 4-5 Tage) fällig ist -- hibbel...
und was verdure sagt unterschreib ich gerne auch, ich unterstütze lieber einen kleinen Unternehmer-Seifensieder als gewaltig grosse Multinationals.
Das Ergebnis war auf jeden Fall die Umstellungsphase wert!
Ich finde das Vorrinsen mit Filterwasser-Einseifen-Auswaschen-Essigrinsen-kalt spülen auch nicht soo nervig. Im Gegenteil, es ist für mich eine Badezeremonie

und was verdure sagt unterschreib ich gerne auch, ich unterstütze lieber einen kleinen Unternehmer-Seifensieder als gewaltig grosse Multinationals.
Zuletzt geändert von hannishka am 23.01.2014, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
aktuelle Länge (cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>): 62/APL-64-55 (kaputte Enden getrimmt) -56-APL ! --> Midback oder mehr....
1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
1c/2a F ii (um 6 cm)
ex-dunkelbraun zu viel weiss, mit PHF jetzt Honigblond
mein Tagebuch -- PHF und Seifenwaschen
Genauso geht es mir auch, einen wirklichen Unterschied merke ich erst, wenn ich mal wieder (aus welchem Grund auch immer) mal mit Shampoo wasche. Ich nehme schon extrem milde, verdünne die auch noch und pflege anschließend mit Condi aber meine Haare fühlen sich dann ganz komisch an, so schutzlos und nackt.Juju hat geschrieben:...und ich verdünntes Shampoo benutzte, dann weiß ich nach der Wäsche sofort, dass ich die Seifenwäsche nicht mehr missen will.

Theoretisch brauche ich auch keine zusätzliche Pflege mehr, da geht es nur noch um den Wellness-Effekt und nicht mehr um die Gesunderhaltung der Haare. Grade wegen diesem Effekt brauche ich auch nicht mehr Zeit für die Wäsche als mit Shampoo. (Filter-)Wasser für die Rinse warm machen, die Rinse an die Wanne stellen, Haare nass machen, mit Seife einschäumen, ausspülen, rinsen, wieder ausspülen - fertig. Ist zwar schon mehr ein Ritual, bis man alles zurecht gelegt hat, aber ich brauche wirklich nicht länger als mit Shampoo und Condi.
85 cm (Hüfte) - 1bMii - 9cm ZU - Mein kleiner Haarseifenblog
Na ja, ich brauche schon deutlich mehr Zeit für die Seifenwäsche, eben weil ich ewig Wasser filtern muss, was mich zugegebenermaßen nervt. Außerdem müssen die Haare komplett trocken sein, bevor ich sie hochstecken kann. Ich kann also nur noch an freien Tagen waschen (und an denen auch kaum aus dem Haus gehen), seit ich mit Seife wasche.
Trotzdem nehme ich das in Kauf, weil meine Haare schöner sind mit Seife und weil meine Kopfhaut bei Shampoo noch mehr rumzickt als bei falschen Seifen. Immerhin hab ich jetzt EINE Seife gefunden, die meiner Kopfhaut gefällt
Trotzdem nehme ich das in Kauf, weil meine Haare schöner sind mit Seife und weil meine Kopfhaut bei Shampoo noch mehr rumzickt als bei falschen Seifen. Immerhin hab ich jetzt EINE Seife gefunden, die meiner Kopfhaut gefällt

1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm 
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO

Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
hannishka:
unterschreib.
Farypet:
Haare waschen mit Seife ist wiederum "meine persönliche Zeit".
-- wenn ich die richtige Seife und die richtige Prozedur habe.

Ja bei neuen Seifen bin ich auch vor der Benutzung ganz positiv hibbelig. Ich freu mich schon Tage vorher darauf.es ist für mich eine Badezeremonieund kann es kaum abwarten bis die nächste Wäsche (alle 4-5 Tage) fällig ist -- hibbel...
Farypet:
Haare mit Shampoo waschen war für mich nur "eine notwendige Tätigkeit".Ist zwar schon mehr ein Ritual,
Haare waschen mit Seife ist wiederum "meine persönliche Zeit".
Zuletzt geändert von Hauself am 23.01.2014, 08:54, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Hauself
Hauself
Ich komme auch nicht ohne Kur zwischendurch aus. Bei unserem kalkhaltigen Wasser ist es für mich auch nicht so leicht mit der Seife. Wenn ich komplett mit gefiltertem Wasser wasche, dann gehts gut, aber bei tägl. Wäsche ist mir dar Aufwand zu groß und nur saure Rinse danach funktioniert nicht. Deswegen brauche ich eigentlich immer Condi danach. Entweder in Form von Matas Glanzspülung, oder wenn ich schon beim einschäumen merke, dass das heute nicht so doll wird, (kriegt man ja auch irgendwann ein Gespür für) dann pur. Aber ich mag Seife auf jeden Fall auch lieber als Shampoo.
- Scheinwerfer
Wow, danke für eure zahlreichen Antworten. Ich glaube ich werde auch mal Seifen antesten, wenn ich meine Shampoovorräte minimiert habe. Ich bin kein Fan von Produktbergen im Bad.
Dazu dann noch eine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass die verseiften (bzw. auch unverseiften) Öle die meinen Haaren als Pre-Wash oder LI gefallen, dann immer noch passen? Dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt. Momentan fahre ich ganz gut mit Avocado, Hanf und Marula.
Was teste ich zu erst: den passenden Überfettungsgrad oder mache ich das eher von den verwendeten Ölen abhängig?
Dazu dann noch eine Frage:
Kann ich davon ausgehen, dass die verseiften (bzw. auch unverseiften) Öle die meinen Haaren als Pre-Wash oder LI gefallen, dann immer noch passen? Dann habe ich schon mal einen Ansatzpunkt. Momentan fahre ich ganz gut mit Avocado, Hanf und Marula.
Was teste ich zu erst: den passenden Überfettungsgrad oder mache ich das eher von den verwendeten Ölen abhängig?
Geh lieber nach den Ölen. Die pflegende Wirkung der Öle geht ja nicht völlig verloren und bei meinen Haaren ist es so, dass die 'ne ÜF unter 4% doof finden, aber zwischen 5% und 18% sehen die keinen Unterschied. Da kommt es eben auf die Öle an.
- Silberfischchen
- SSS in cm: 161
- Haartyp: 2c F
- ZU: 7
Ich würde so anfangen, aber wenn's nicht gut ist kann's Dir auch gehen wir mir, dass das verseifte Öl (Kokos) toll ist, aber das unverseifte gleiche Öl Murks.
Statement-Yeti
FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat

*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat