Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
lairja

Re: Fragen zu Haarseife

#9721 Beitrag von lairja »

Korrekt, der BBC hat 18% Überfettung. :wink:
lairja - 2a F ii(8) - tiefe Taille - Avatar von April 2018
Schnitt vom 29.11.18 von Klassik zurück auf tiefe Taille wegen anhaltenden Haarausfalls.
Ziele: Zurück zu Klassik, aber mit voller Kante; von Haarausfall erholen.
Mahakali

#9722 Beitrag von Mahakali »

Silberfischchen hat geschrieben: Makahali, die unverseifbaren Anteile sind dann aber keine Triglyceride sondern Wachse oder ähnlich lipides Zeug aus Zellmembranen und so.
Der unverseifbare Anteil wirkt sich aber doch auch die Pflegewirkung aus? Oder hab ich das falsch verstanden?
Bin nämlich gerade am überlegen ob für den Tellus Nachbau auch grünes Avocadoöl verwenden kann oder ob es raffiniertes
sein muss.
2bMii, 8cm, ??cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Seife seit 10.05.2012
Start Januar 2012: Oberer Rücken
[x] APL, [x] BSL, [x]Midback, [x] Taille, [x] Hüfte, [x] Steiß, [] ???

DIY Blog, DIY Galerie, Projekt: einheimische Hölzer
Eleanor

#9723 Beitrag von Eleanor »

Mein Seifenpaket von Steffi ist gerade angekommen. Da war neben meinen bestellten Seifen noch ein Bonus dabei, so eine kleine weiße Herzchenseife. Weiß jemand was das genau für eine Seife ist oder macht Steffi die nur speziell für die Päckchen? Sie riecht sehr intensiv, ich glaube nach Kokos oder sowas :gruebel:
miyung

#9724 Beitrag von miyung »

Bei Alepposeifen geht man nach dem enthaltenen Anteil an Lorbeeröl. Für die Haare, insbesondere für längeres Haar, sollte es wohl mindestens 50% Lorbeerölanteil sein.
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9725 Beitrag von Silberfischchen »

Mahakali, ja klar, die pflegen auch. Sebum ist ja auch kein reines Triglycerid. Da sind ja auch alle möglich Cholesterinverwandten und sowas drin. Jojoba und Bienenwachs sind ja auch Wachse und pflegen schön. Ich würd's einfach probieren. Wenn Du Pech hast klebt's halt. :ugly:
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Cracy

#9726 Beitrag von Cracy »

Hauself hat geschrieben:Frage:
Kann der kleine Anteil von schnell verderblichen Ölen eine Seife vollständig "durch ranzen"?
Soll ich solche Seifen mit wenig verderblichen Öle auch in den TK packen?
Oder brauche ich nix zu befürchten und ein kühler Ort bei langer Lagerung tut es auch?
Ja, auch Seifen mit kleinem Anteil an schnell verderblichen Ölen können ranzen. Aber im Gemisch sind solche Öle viel stabiler! Wenn du Angst hast, dass dir die Stücke kaputt gehen, dann frier sie ein. Wenn du sie brauchst, tau sie auf, und lass sie im Zweifelsfall noch ein wenig nachtrocknen und weiterreifen.
Melina

#9727 Beitrag von Melina »

Darf ich mal fragen, wer von euch Puder oder Kakao (oder was es noch gibt) als Ersatz für Trockenshampoo benutzt?
Ich bin etwas verunsichert wegen der Farbe des Kakaos. Mein Haar ist heller, aber eben nicht blond, sodass ich Puder nehmen könnte...
Außerdem frage ich mich, ob man dann total nach Schoko riecht :D
Was kann man denn sonst noch benutzen?
Gruß,
Melina
falena

#9728 Beitrag von falena »

Ich habe das Gefühl, dass die Frage in dem Thread etwas verkehrt ist und eher zu den "Kurzen Fragen und Antworten" gehört. ;)
Hauself

#9729 Beitrag von Hauself »

@Cracy
Danke für deinen ausführlichen Post. :P So etwas in der Art habe ich schon fast befürchtet. Aber auf gegenteilige Erfahrungen gehofft. So nach dem Motto die Verseifung "frisst die Verderblichkeit auf". Wäre auch zu schön gewesen, gell.

Bin gerade dabei, alle (noch recht frischen) Steffi Seifen um zu packen. Sie ließen mich nicht mehr schlafen.

Die hatte ich mit Backpapier wie Geschenke eingepackt und mit Tesafilm und beschriftet befestigt verschlossen. Denke mir, es ist noch nicht luftig genug für dieses "Junge Gemüse".

Aber sie waren so verpackt erst eine knappe Woche verwahrt. Da ist noch nichts mit den Seifen-"Geschenken", die zudem in einer großen trockenen und dunklen Kiste lagern, passiert.

Also luftige Säckchen raus geholt und nur mit etwas Küchenrolle wieder eingetütet.

Mit dem Einfrieren muß ich mir noch Gedanken machen. Denn alle bekomme ich nicht im TK unter. Männe würde mir was erzählen.

Aber danke, dann kann ich anfangen mir was zu überlegen.
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
Jemma

#9730 Beitrag von Jemma »

Hauself hat geschrieben:Mit dem Einfrieren muß ich mir noch Gedanken machen. Denn alle bekomme ich nicht im TK unter. Männe würde mir was erzählen.
Hast du denn nur Seifen mit leicht verderblichen Ölen?
Ich habe Seife ohne Öle, die leicht ranzen, die kommen bei mir allesamt nicht in den Tiefkühler.
Hauself

#9731 Beitrag von Hauself »

@Jemma
also Traubenkernöl oder Distelöl ist so bei der Hälfte meiner Seifen irgendwo mit darunter.

Aber habe gerade mal bei den Seifen nach den Mindest-haltbarkeits-Datum geschaut.
Also es ist noch eine Weile hin.

Bei den Seifen wo diese Stoffe ganz weit hinten stehen, sind die bei mir gelagerten Stücke (laut Zettel) noch fast 2 Jahre haltbar. *schwitz, Glück gehabt* :pfeif:
Mit freundlichen Grüßen

Hauself
Haar: 3a,M,ii, ZU: 5,0 cm / Länge: 90 cm
jayjay.

#9732 Beitrag von jayjay. »

Also ich denke selbst mit leicht verderblichen Ölen können Seifen bei dunkler und trockener Lagerung trotzdem ewig halten ;)
2b irgendwo zwischen Midback und Taille | NHF: dunkles Aschblond
PP- NHF rauswachsen lassen

Seit dem 03.01.2014 Blondierfrei! Helloooo NHF!
Goldhaar

#9733 Beitrag von Goldhaar »

Hat jemand von Euch Erfahrung mit den Seifen aus der Alnaturakette? Ich war dort am Freitag und die haben eine ganze Auswahl an Seifen unter anderem mit Schafsmilch und so. Die sind nicht als Haarseifen deklariert, aber kann man die auch benutzen oder eher nicht?
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
psychonautin

#9734 Beitrag von psychonautin »

Solange die INCIS okay sind, kannst du alles für die Haare verwenden. Du musst nur mal schauen was drin ist.
Auf die Schnelle habe ich keine Inhaltsstoffe gefunden, wenn du magst schreib diese hier rein und man kann dir dann einen Rat geben.
1c/2a M ii (ZU ~ 8cm)
Bild
Instagram
beCAREful

#9735 Beitrag von beCAREful »

Für mich wäre auch eher die Frage, ob das wirklich Naturseifen nur aus Ölen und NaOH sind ...

Ich selbst richte mich nicht danach, ob Haarseife dransteht, wenn ich die Öle mag, probiere ich sie für die Haare :)
1a/bFii - <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: 140cm - U: 7,5cm (vor HA:9cm) - inzwischen wieder 8,6cm :)
Farbe: NHF braun mit silberweiß
Zwischenziel: MO (123cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>-2015 erreicht)/Knie (135cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 01/17 erreicht)
Endziel: Terminal Length
Mein PP/Mein neues Projekt - z.Z. mit WO
Antworten