Seife, Weihnachten, Jahresrückblick, Vorsätze
Kurz zwei schlechte Nachrichten:
1. Die Seife hat gewaltig an Farbe verloren, war nach dem Ausformen bestenfalls noch matschgelb und die ätherischen Öle haben die Temperatur wohl doch schlechter vertragen als ich dachte. Jedenfalls roch die Seife frisch aus der Form vor allem nach Resten von Karottensaft, von Bergamotte und Patchouli keine Spur. Mittlerweile kommt zum Glück der typische Seifengeruch durch, sodass sich das wieder ein bisschen relativiert hat. Aber hey, bloß weil jemand auf einer Seifenrezeptseite schreibt, das ginge mit Karottensaft gut, muss das ja nicht heißen, dass ich es auch hinkriege.
2. Erstmal keine Fotos. Weder von der Seife, noch von den Haaren. Mein Laptop ist kurz vor Weihnachten gestorben

und ich konnte zwar bezahlbar Ersatz beschaffen, aber habe jetzt an dem neuen Gerät keinen SD-Kartenleser mehr und muss mir da erst einen Adapter für kaufen. Ich mache zwar Fotos, aber kann sie im Moment nur sporadisch bearbeiten/hochladen, wenn ich mal bei meinem Freund dazu komme oder so.
Soweit dazu.
Jetzt: Weihnachten. LHN-Wichtelzeit. Meine Wichtelmama ist die beste und es tut mir schrecklich leid, dass es bei mir so unglücklich zusammen gekommen ist, aber ich hab mein Paket immernoch nicht

erster Zustellversuch war 10 Minuten nachdem ich aus dem Haus war um zu meiner Familie zu fahren (21.12.), dann zwei weitere Zustellversuche die mir auch nix genützt haben (weil ich ohne den Barcode auf der Benachrichtigungskarte, die ja 150 km von mir entfernt war, nix ausrichten konnte), dann Lagerung im Paketzentrum und drohende Zurückschickung, dann hat meine Wichtelmama sogar extra noch für mich telefoniert und erwirkt, dass das Paket in einen Paketshop kommt... laut Sendungsverfolgung ist es da zwar noch nicht angekommen, aber morgen geh ich da trotzdem hin und verlange dieses Paket. Das ist aber auch schwierig mit den ganzen Feiertagen dazwischen... und ich fühl mich grad wie das ultimative schlechte Wichtelkind

ABER ich freu mich nachwievor riesig drauf! Und darauf, dann endlich auch bei den andern im Wichtelthread gucken zu können. Um mir die Überraschung nicht zu verderben, darf ich da ja gar nicht mehr lesen.
2015 war haarmäßig ein schönes Jahr, ich hab 12 cm an Länge gewonnen - neue Messung vom 27.12. sind 59 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

- und die Etappe APL überschritten. Für Außenstehende gelte ich jetzt als langhaarig. Ich hab viele neue Frisuren gelernt, auch wenn ich dadurch dass ich jetzt den Wickeldutt kann, einiges an Abwechslungslust eingebüßt hab. Ich hab eine mögliche Ursache von stärkerem Fellwechsel erkannt und behoben und dadurch meinen Zopfumfang auf das anscheinend bei mir mögliche Optimum zurückgebracht, wo ich so lange nicht war dass ich nicht (mehr) wusste dass es bei mir möglich ist. Meine Haarschmucksammlung hat sich deutlich vergrößert, ich bin sogar an mehrere absolute Traumstücke rangekommen

und generell macht es einfach Spaß. Ich habe ein Stadium erreicht, wo ich das Thema gelassen sehe und nicht mehr ungeduldig auf jeden Millimeter warte. Klar, die Haare sollen länger und schöner werden, aber generell lang und schön kommen sie mit schon vor.
Was ich mir für 2016 wünsche...
- BSL, ganz klar
- Wegstecken und Wow-Effekt erleben
- noch mehr Frisuren
- weniger schneiden müssen, mehr Länge gewinnen
- Haarschmuck sortieren, mehr muss es nicht werden
- ob beim Waschrhythmus noch was geht?
- evtl. wieder NHF, bis sie mich das nächste mal nervt
Ich danke euch allen für eure Unterstützung, Aufmunterung und lieben Worte, ohne die ich es nie so weit gebracht hätte, und freu mich drauf, auch die nächsten Ziele gemeinsam mit euch zu erreichen!
Soweit von mir, ich wünsche euch allen ein gesundes, erfolgreiches, glückliches Jahr 2016! In haariger Hinsicht wie in jeder anderen auch.
Das hab ich Silvester getragen. Ein schönes Längenbild hab ich zum Jahresende leider nicht hinbekommen, um Weihnachten war ich blöd erkältet und die Haare wollen seitdem nicht mehr schön offen liegen. Und jetzt stecke ich ja eh erstmal weg, also bleibt es dabei dass das neuste Längenbild das von Anfang Dezember ist.