[Shop] ***zensiert***

Gekauftes und Selbstgemachtes

Moderatoren: Varenka, Fluse, Moderatoren

Nachricht
Autor
Brummsebiene

Re: [Shop] ***zensiert***

#976 Beitrag von Brummsebiene »

Und diese Facebookaufforderung steht für mich auch im totalen Widerspruch zu ihrer Erläuterung. Wie groß der Aufwand war, ist denen ja nicht plötzlich Montag Nacht aufgefallen, sondern das Stand schon LANGE fest.
Wenn ich die Mail richtig verstanden habe, waren sie wohl davon überrascht, wie wenig Clips sie wirklich bekommen haben. Und wenn sie dann eh nur ein Dutzend Leute und glücklich machen können und dafür 3 Wochen zusätzliche Arbeit haben?
Ich glaub, ganz genau werden wir es eh nie erfahren.
Brummsebiene Summ Summ!
rabenschwinge

#977 Beitrag von rabenschwinge »

Nun ja, ich überlege mal... Ich bin Händler, order mir eine gewisse anzahl von Ficcare, lege die Summe erstmal aus ( was bedeutet ich hab schon mal eine Ausgabe von einige tauschend Eurönchen), zahle brav Zoll und Einfuhr, die 19% Märchensteuer. Habe möglichst noch mehrere Mítarbeiter, die pünktlich ihren Lohn haben wollen, einen Lagerraum, Tele, Internet, Strom, Wasser, Abwasser, Porto, Müll, Sozialabgaben, Versicherungen.... und noch so ein bissl Kleinkram.

Sodele, solange ich keinen Käufer habe sind meine Waren totes Kapital, die mir Platz wegnehmen, Geld kosten.

Reservierungen, schöne Sache, nur... etliche springen ja auch ab ( weil Zeit zu lang, in der TB was gefunden, ebay oder geschenkt bekommen) und Vorkasse oder Anzahlung wird nur selten bis gar nicht geleistet.

Risikofaktor und kein kleiner, zumal dann ja auch nicht immer oder nur selten Meldung gemacht wird, sodass ich was stornieren könnte.

Darüber mal nachgedacht?
Else

#978 Beitrag von Else »

rabenschwinge hat geschrieben: Darüber mal nachgedacht?
Ja, deswegen nehmen andere Shops für so etwas eine Anzahlung. :mrgreen:
rabenschwinge

#979 Beitrag von rabenschwinge »

Tja, und dann möchte ich mir nicht das Geschrei hier vorstellen, wenn man für Reservierung ungefähr die Hälfte bis dreiviertel des Kaufpreises hinlegen muss. :twisted:
Else

#980 Beitrag von Else »

Ich glaube das Geschrei wäre gar nicht so groß, weil es eben bei anderen Shops auch Gang und Gäbe ist? Beispielsweise Grah-Toe, beispielsweise SL, beispielsweise.. LI...?
Elisaline

#981 Beitrag von Elisaline »

Rabenschwinge: Tolle Zusammenfassung!
Aber als ob unsere konsumgeile Gesellschaft darüber nachdenken würde. Wie es hinter den Kulissen aussieht, interessiert leider keinen. Aus der Sicht der meisten Menschen ist es nur wichtig dass die eigenen Bedürfnisse befriedigt werden und der Rest ist gelinde gesagt sch****egal. Die Firma hat selbst schuld, wenn sie nicht richtig planen kann. Damit sie das mal lernt, boykottiere ich sie. Dass man in sowas auch dumm reinrutschen kann, zählt nicht. Hauptsache ich hab meine Haarspange. Außerdem hoffe ich, dass sie nur noch Billigarbeiter einstellt, die trotz Vollzeitstelle zusätzlich vom Amt leben müssen, damit ich keine Versandkosten zahlen muss und mit die Artikel nachgeschmissen werden können. Sorry, das war jetzt zwar etwas Ironie, aber leider ist das oft so. Guckt euch mal die "Großen" an. Eine traurige Wahrheit.
rabenschwinge

#982 Beitrag von rabenschwinge »

Jo, andere Shops... ***zensiert*** war aber da sehr kulant und auch ein bissl blauäugig....

Deshalb ja dieses Geschrei wegen den Reservierungslisten.

Weil was passiert denn großartig? Sie fallen zum 1. Januar weg, und? Die bis Ende Dezember werden vermutlich noch abgearbeitet und danach kann man halt nicht mehr reservieren.

That`s all.

Elisalina, ich weiß. Nur das ich das halt auch durch meine Ausbildung ein bissl draufhabe und halt durch die Selbstständigkeit meiner Eltern :oops:
Else

#983 Beitrag von Else »

Komm mal klar, Elisaline... :shock:
rabenschwinge

#984 Beitrag von rabenschwinge »

Warum? Sie hat doch Recht, denn genauso schaut es doch aus!
Else

#985 Beitrag von Else »

rabenschwinge hat geschrieben:Weil was passiert denn großartig? Sie fallen zum 1. Januar weg, und? Die bis Ende Dezember werden vermutlich noch abgearbeitet und danach kann man halt nicht mehr reservieren.
Nö, die Vorbestellungen, die im gesamten letzten Jahr eingegangen sind, wurden gecancelt, nicht nur die ab 1.1. :wink:

Dann zeig mir bitte, wo hier irgendjemand gefordert hat, dass sie etwaige Angestellte schlecht bezahlen sollen, damit irgendjemand an den Versandkosten sparen kann. Das ist eine so heftige Unterstellung, dass ich echt nicht mehr an mich halten kann!
rabenschwinge

#986 Beitrag von rabenschwinge »

Ähm, sag doch mal, wo ich das jetzt geschriben habe mit den Versandkosten.

Und ehrlich, wenn ***zensiert*** cancelt, dann muss Holland ganz schön in Not sein!

Aber hey, ist doch nicht schlimm...Halt nur ein Shop weniger, wo man guten und haarschonenden Haarschmuck herkriegt und ein paar Arbeitslose mehr.
Elisaline

#987 Beitrag von Elisaline »

Es haben sich genug Leute darüber beschwert dass man die Versandkosten nicht mehr nachgeschmissen bekommt. Oder dass sie die Gebühren bei Paypal nicht übernehmen. Ich frage mich dann halt, was die denken, wer die bezahlt? Nur weil die Kunden sie nicht zahlen, hat der Händler doch trotzdem diese Kosten. Das mit den Mitarbeitern war nur ein Beispiel, ich sage ja nicht, dass es so ist. Aber in Großunternehmen ist das inzwischen völlig normal und das repräsentiert halt auch ganz schön die Mentalität unserer Gesellschaft.
Niffindor

#988 Beitrag von Niffindor »

Und es ist auf den letzten Seiten ausreichend diskutiert worden, dass das Wegfallen der Vorbestellungen weniger einen finanziellen Schaden für irgendwen zur Folge gehabt hätte (vorausgesetzt, man hätte das ganze irgendwie vernünftig gelöst).

Zu wenig in der Lieferung = große Nachfrage, wenig Bedienmöglichkeiten.

Abspringen von Vorbestellungen, die eh nicht hätten bedient werden können (in absehbarer Zeit)... Ficcare liefert ja auch nicht, dh. es gibt auch keine großartigen "Auslagen".

Und zum 100 millionsten Mal: Wer dem Ganzen im November noch auf Facebook Antrieb verleiht (NACH der letzten Lieferung!!!) und dann VOR der nächsten Lieferung plötzlich kneift, ist auch nicht sooo unschuldig, dass man sich darüber beschwert, oder?

Ich denke, viele hätten es verstanden, wäre die Lieferung noch auf die bereits reservierten verteilt worden und dann der Rest aufgelöst worden. Aber eben das ist nicht geschehen. Nix zum 1.1., nix mit "noch bedienen der alten Reservierungen". Nachts um 4 oder 5 ist die Mail gekommen, dass sie alle Reservierungen auflösen und vermutlich zur gleichen Zeit sind alle die, die mit der Lieferung gekommen waren frei in den Shop eingestellt worden.

Ist ja interessant, wenn die "bestraft" werden, die NICHT abspringen, weil "so viele" andere abspringen.

Achso und ich denke, ein Haufen Leute wäre bereit gewesen, eine Anzahlung zu leisten, hätte man ja verlangen können.

Die Einstellung, nichts mehr dort zu kaufen, kann ich absolut nachvollziehen und werde es auch so halten (solange bestimmte Voraussetzungen erfüllt sind) und halte das überhaupt nicht für "kindisch" oder sonstwas: Die Art und Weise, wie mit mir als Kunden umgegangen worden ist, halte ich nicht für angemessen. Es geht gar nicht darum, dass ich nix vom Kuchen abbekommen habe, sondern das WIE im Umgang. Von einem Eisverkäufer, der mir beim Kauf von 3 Kugeln eine 4. gratis verspricht und dann doch nur 3 rausgibt, weil er gerade keine Lust mehr aufs Kugeln rollen hat, kaufe ich auch nix mehr, wenn es andere Verkäufer gibt, die Lächeln, wenn ich mein Eis von denen bekomme?

Und zum Thema Versandkosten: Da hat sich in letzter Zeit ganz schön viel angehäuft, was "merkwürdig" gelaufen ist. Und mal ehrlich: Jeder andere Shop kalkuliert bestimmte Kosten in den Gesamtpreis mit ein (Paypal-Gebühren, etc.), jetzt zu schreien, dass die Gebühren ja auch vom Kunden getragen werden sollten (werden sie wo anders auch) o.ä. hat mit dem eigentlichen Thema, was hier diskutiert wird, nicht wirklich was zu tun: Der Umgang mit den Kunden.

Edit: Besseres Beispiel: Ich lasse mir etwas in einem Laden für X Stunden zurücklegen und komme nach der vereinbarten Zeit oder sogar vorher wieder und es ist an jemand anderes verkauft: Dann bin ich auch sauer und kaufe bei jemand anderem, wenn ich kann?
Zuletzt geändert von Niffindor am 02.01.2014, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Marron

#989 Beitrag von Marron »

Also ich kann grad nur vor mich hin kichern :kicher:

Jetzt soll ich Mitleid mit ***zensiert*** haben, weil die ihren Laden nicht geschmissen bekommen?
Nur weil man nicht zwingend eine Ausbildung braucht, um einen Laden zu eröffnen, heißt nicht, dass man das auch tun soll. ;)
Wer nicht richtig kalkulieren kann, braucht sich nicht selbständig machen. Solltest du wissen, wenn du kaufmännisch so bewandert bist, Elisaline bzw. Rabenschwinge ;)
Wer Vorbestellungen nicht händeln kann, weil sein Shop nicht drauf angelegt ist, soll die Leute nicht auf Facebook dazu auffordern, per Kontaktformular vorzubestellen. Ganz einfach.
Das sollte mal jeder Dienstleister und Kaufman bringen - hupps, ich krieg meinen Laden nicht auf die Reihe und wälze das auf meine Kunden ab.
Das Ergebnis heißt Insolvenz.
Zuletzt geändert von Marron am 02.01.2014, 21:15, insgesamt 2-mal geändert.
3b C ii, 80 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>/ 9,5 cm ZU.
♥Team Silikon♥
Haarswag!
Venomous

#990 Beitrag von Venomous »

rabenschwinge hat geschrieben:Darüber mal nachgedacht?
Also bitte, als Kunde ist es nicht meine Aufgabe darüber nachzudenken.

***zensiert*** ist ein Unternehmen. Ich als Kunde möchte gerne KAUFEN, die gute Dame was VERKAUFEN. Als Käuferin interessiert mich sehr wenig, was ***zensiert*** für Kosten zu decken hat. ***zensiert*** interessiert sich ja auch nicht für meine.. :D Scherz beiseite.
Aber man wird sich dort ja im Rahmen von Controlling, ein paar einfachen Kennzahlen oder vielleicht einer +/- Rechnung überlegt haben, ob es Sinn macht, Ficcare in den USA zu bestellen und nach D zu importieren...
Anscheinend macht es Sinn, sonst würden sie es nicht anbieten.

Aber es ist trotzdem nicht die Aufgabe des Kunden, darüber nachzudenken, was ***zensiert*** nicht für tolle Dinge erledigen muss, bevor sie dem Kunden die Ficcaren schicken.
Und sorry, aber die Sache mit dem toten Kapital und Risiko ist doch überall die gleiche. Ein Bäcker bäckt 100 Semmeln, was ist, wenn er nur 40 verkauft? 60 kann er nicht essen, bleibt er drauf sitzen. Hm.. Mehl und Co wurden im Vorfeld gekauft und nun verarbeitet - für nichts und wieder nichts. Der Blumenhändler macht mal 5 Sträuße für die Auslage, 2 davon werden nicht verkauft, super, am nächsten Tag sind sie verwelkt. Die Blumen hat er ebenso im Vorfeld bezahlen müssen, jetzt kann er die Sträße nicht mehr verkaufen. Und all die anderen Blumen die wochenlang rumstehen und nicht weggehen, sondern lediglich im Weg rum stehen? Todes Kapital - bis sie in der Biotonne landen. Und so weiter. Endlose Geschichte...
Wenn ich etwas verkaufen will, dann ist das so. Das ist ein typischer Handelsbetrieb. Soll ich mit jedem einzelen Mitleid haben?? Seh ich aus wie die Wohlfahrt?!

Wie auch erwähnt wurde, was spricht gegen eine Anzahlung? Bei Grahtoe meckert doch auch keiner?! Das Argument versteh ich nicht?!

Wenn ich ein Problem mit dem Konsum oder der Gesellschaft habe, dann darf ich halt kein Handelsunternehmen gründen.

Selbständigkeit ist wunderschön, aber dafür gibts von mir keine Almosen. Nicht nur ***zensiert*** sind Selbständige. Wie viele Selbständige gibt es in Deutschland und Österreich?! Eben. Und wenn die alle so einen Service anbieten würden, na dann, gratuliere!

By the way, DU kannst doch gerne weiterhin bei Cultemate einkaufen?! Deine berechtigte Konsumentenentscheidung! Leider zählt für mich nicht nur das Angebot, sondern auch der Service und hier geht es schon lange nicht mehr um Reservierungen von irgendwelche Spangen! Sch*** aif die Spangen. Hier geht es um einen nicht zufriedenstellenden Kundenservice, nämlich die Art und Weise WIE man sowas cancelt!
Gesperrt