Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Bulba
SSS in cm: 104
Haartyp: 1b
ZU: 6,9

Re: Haarpflege: Kurze Fragen und Antworten

#9781 Beitrag von Bulba »

Vielleicht 2 Zöpfe an den Seiten flechten? Allgemein würde ich Seide empfehlen zur Haarschonung - ich lege immer ein Tuch über mein Kopfkissen. :)
Ein wildes Bisasam erscheint!
domi

#9782 Beitrag von domi »

Danke :) an den französischen Zopf habe ich noch gar nicht gedacht! Mit der Seide währe mal eine Überlegung wert.
1bM / 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 BSL 62 63 64 65 66 67 68 69 70 Taille 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80
ZIEL: 85 cm = Steiß Bild

*PP*: Domis Traum vom Rapunzel in schwarz
TYMAH

#9783 Beitrag von TYMAH »

Ahoj! Ich hab mal gleich drei Fragen... Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

1. Meine Kopfhaut hat auf das Neobio Glanzshampoo ganz schrecklich reagiert: Gereizt und schuppend. Kennt das jemand? Der Stoff, den ich im Verdacht habe, ist Sodium Coco-Sulfate. Gibt es dagegen ne bekannte Allergie oder ist das Tensid evtl. einfach zu stark? Beim Test in der Armbeuge wurde die Haut nach fünf Minuten dort auch rot. Die INCIs im Spoiler:
Versteckt:Spoiler anzeigen
Aqua (Water), Sodium Coco-Sulfate, Lauryl Glucoside, Coco-Glucoside, Aloe Barbadensis Leaf Juice*, Citric Acid, Inulin, Betaine, Arginine, PCA Glyceryl Oleate, Sodium Chloride, Potassium Sorbate, Phytic Acid, Bambusa Vulgaris Leaf/Stem Extract, Bambusa Vulgaris Sap Extract, Ginkgo Biloba Leaf Extract*, Glycerin, PCA Ethyl Cocoyl Arginate, Parfum (Essential Oils), Limonene, Linalool
2. Prewash-Kur mit Kokosmilch: geht das überhaupt, wenn man eine flüssige erwischt hat? Beim Schütteln hört sich die Dose (von Alnatura) so an...
2a Oder nehm ich dann besser Kokosöl? Hab das von Rapunzel gekauft, ist natürlich fest
2b Wie krieg ich das Kokosöl ohne Condi und ohne 1000 mal shampoonieren wieder raus? Hat jemand Tipps? Soll ich dazu das Haar evtl. vorher nassmachen? Wäscht sich Kokosöl generell eher leicht oder schwer heraus? Hab es früher schonmal benutzt, allerdings nur als LI und zur Spitzenpflege.

3. Kann es sein, dass sich PHF (Khadi Nussbraun) wieder komplett rauswäscht? Dass meine Haare nicht so gerne Farbe annehmen, war mir schon bekannt. Am 26.2., also vor ziemlich genau acht Wochen, habe ich gefärbt, erstmal hat es meine Haare nen Ticken dunkler gemacht, die Silberlinge waren eher mittelblond. Ich hatte einen ziemlichen Haarwachstumsschub, seither 4-5 cm! :shock: Aber von Ansatz keine Spur (mehr). Die Silberlinge sind fast alle wieder komplett silber, einige feinere Härchen an den Schläfen vielleicht hellblond, aber keinesfalls dunkler. Die dunkelblonden Haare haben wieder meine NHF inkl. starkem Weathering...
Da die PHF meine Längen und Spitzen ziemlich ausgetrocknet hat, will ich nicht nochmal drüberfärben; nur den Ansatz zu färben wäre aber auch blöd, da der ja erst einmal dunkler würde. Tja, scheint, als müsste ich zu meinen Silberlingen stehen...

Danke schonmal im Voraus... :)
2aMii
Dunkelblond darf versilbern
75-76-77-78-79-80-81-84-87-90-93-96-99-102-105-108
Mein PP: Der Igel im Nebel
schnappstasse
Haartyp: 2aM
ZU: 6,6
Pronomen/Geschlecht: sie

#9784 Beitrag von schnappstasse »

Kokosöl ist so leicht auswaschbar, da reicht 1x gründliches Shampoonieren.
Bild
chnapi

#9785 Beitrag von chnapi »

Das Shampoo würde ich dann an deiner Stelle sein lassen wenn es Hautreizungen verursacht. Coco Sulfate sind zwar milder als andere Tenside soweit ich weiß, aber wenn die Haut gereizt ist: besser lassen.
1c F ii 6,5cm - chnapi's Bilderbuch II
75cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> -> 76 77 78 79 80 81 82 83 84 85 Hüfte Bild
Ziel: BSL [X] Midback [X] Taille [X] Hüfte [] Steiß [ ] Meter [ ] Klassik [ ] MO [ ]
Caren

#9786 Beitrag von Caren »

Habs schon ein paar Mal mit Seife probiert und war immer entsetzlich unzufrieden. Extrem schmierig, fettig, strähnig, klätschig. Da ich das auch mit Shampoo hatte, hab ich geföhnt. Alles wieder wunderbar (zur Erklärung: hab auf Lufttrocknen umgestellt, oder vielmehr es scheiternd versucht xD)

Jetzt also zwei Fragen, oder so xD

1. Wir haben hier in Hanau eklig hartes Wasser, laut Stadtwerke irgendwas zwischen 11,9 und 16, mit Essig hab ich als Rinse irgendwann aufgehört, weil ich meine, dass es zu sehr gejuckt hat. Waren damals mein ich 4 oder 5 EL. Mit VitC Pulver bin ich mittlerweile bei 10 Messlöffeln angekommen, überlege auch noch weiter zu erhöhen. Da ich mir bei der Klätschmenge aber nicht vorstellen kann, dass das noch viel bringt, hab ich mir heute dest. Wasser besorgt: brauch ich da wirklich GAR KEINE Rinse mehr? :shock: Weil sollte ja Kalkfrei sein und so? Kann ich mir halt irgendwie nicht wirklich vorstellen, da ich aber eben gelesen habe, dass viele mit härterem Wasser über Filter entkalken wollte ichs erst mal mit dem dest. Wasser versuchen.

2. Durch die dicke Andersartigkeit meiner Haare, rödel ich mit nem Föhn drüber :roll:
kann man mit Seife gewaschenes Haar föhnen oder tut es dann auch seltsame Dinge? bzw kann ich erwarten, dass es seltsame Dinge tut? :oops:
Ashena

#9787 Beitrag von Ashena »

@ TYMAH auf scs und coco glucos (auch tensid) reagieren einige, guck mal in den tensidfreds.
hast du schonmal kokos verwendet? nicht das du allgemein drauf allergisch reagierst, gibtts auch.
kokosmilch ist weniger ölig als kokosfett. wenn du dich an die dosierung rantastest, gibts auch kein öldesaster. probiers mit 1 el zuerst und verteil nach und nach im haar. also finger dippen und strähnen beschmieren.
mit khadi kenn ich mich nicht aus, aber zu den haarfarben gibts auch nen fred. zu grauabdeckung mit phh auch. (sorry, nur mal gelinst, da kenn ich mich nicht aus)

@ Caren jedes haar ist anders... hast du andere rinsen probiert? welche seifen hast du probiert? welche überfettungen?
klar kannst du föhnen, bitte lauwarm und mit abstand (haarschonend). die überfettung bei seife hinterlässt ja nur pflegende öle, zu heiss ist sicher nicht gut egal mit was gewaschen. ;)
1a f-i-5 cm http://tinyurl.com/ohente
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
http://tinyurl.com/q26kzcq
TYMAH

#9788 Beitrag von TYMAH »

Oh, danke für Eure flinken Antworten, Schnappstasse und chnapi. Sorry, habe mich nicht klar ausgedrückt. Das Shampoo benutze ich natürlich nicht mehr, ich würde nur gerne wissen, ob eine Allergie gegen einen der Inhaltsstoffe, v.a. das von mir genannte verdächtige, bekannt ist (denn so sieht es aus). Normalerweise benutze ich Khadi Amla, neobio hab ich nur als Alternative ausprobiert, da die Waschwirkung zumindest zum Ölkur auswaschen etwas schwach ist. Aber da werde ich wohl auf <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=16">HES</a> zurückgreifen. :)
2aMii
TYMAH

#9789 Beitrag von TYMAH »

Danke auch Dir, Ashena, sehr erhellend, das teste ich also besser! Hey, das erste Mal, dass wir beide uns nicht-frotzelig offtopic unterhalten. :mrgreen:
2aMii
Ashena

#9790 Beitrag von Ashena »

frotzelst du mich etwa an? :ugly: *pickpick*
wenn du nicht willst, das dein bilder und texte im internet zu finden sind, poste sie nicht! ;)
Caren

#9791 Beitrag von Caren »

@Ashena: keine anderen außer eben unseren normalen Haushaltsessig und das VitC Pulver in verschiedenen stärken. Die zwei ersten Seifenstücke die ich probiert hab bekomm ich leider nicht mehr so ganz zusammen, die aktuelle und bisher auch "schlimmste" im klätsch war die Try to remember von Pflegeseifen mit glaube ich 6% ÜF. Hab noch die Thats Me von Pflegeseifen hier, werde ich voraussichtlich morgen mal anwaschen und gucken, wies wird :) im schlimmsten Fall wird noch mal gewaschen XD
Ashena

#9792 Beitrag von Ashena »

@ Caren gut wäre es, wenn du ein waschtagebuch führst und aufschlüsselst wass du getan hast und welche seife du genommen hast.
es kann sein das du bestimmte öle nicht nutzen kannst oder mit der überfettung hoch oder runter.
hast du eine reine olive probiert? eine aleppo? also wenig öle in der seife? damit kann man gut anfangen zu testen.
guck nal in den seifen faqs, da gibts links mit vielen infos.
TYMAH

#9793 Beitrag von TYMAH »

@Ashi: näääähh, doch nicht hier! Aber ich steige nachher in die Badewanne, da tunk ich dann meine Ente unter. Harr harr. Oder piepse sie mit meinen Igelstacheln. *freu*
2aMii
TYMAH

#9794 Beitrag von TYMAH »

Hahaha. Piekse! Piep pieps.
2aMii
Maus

#9795 Beitrag von Maus »

Aus Thailand habe ich 3 kleine Seifenstücke mitgebracht (Honey, Cucumber und Tamarind). Die Produktbezeichnung lautet "Scrub soap bar". Ich bin unsicher, ob "Scrub" vielleicht Peeling bedeutet. Mein Englisch ist ganz leidlich, aber diesbezüglich bin unsicher. Im Wörterbuch steht nichts bezüglich "Peeling", lediglich "reinigen". Weiß jemand Näheres? Ich stehe mit Seife zwar voll auf Kriegsfuß, aber die Seife bekam ich geschenkt und einen Versuch könnte ich ja mal wagen.
2aFi - zwischen APL und BSL (Endziel erreicht)
Antworten