Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
sternchen01

Re: Fragen zu Haarseife

#9796 Beitrag von sternchen01 »

Ich lege das Handtuch einfach von oben über meinen Kopf und schlinge es dann rechts und links um die Haare, die den Rücken herunter hängen. So bleibt es dann, ich klappe es nicht mehr hoch. Natürlich hält das nicht sonderlich fest, ich muss es dann schon öfter mal neu drum wickeln.
2a/F/ii ZU 5.4 cm (Zahnseide-Methode), 85 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>

Meine Pflegeroutine
Irina

#9797 Beitrag von Irina »

Tiffy: ich machs mit dem Handtuch genau wie du, hab deshalb auch keine Probleme damit, meine Haare überkopf zu waschen, weil sie dann eh schon richtig liegen. :) Entwirrt bzw. in die richtige "Form" gebracht werden sie dann durch auflockerndes Headbangen :wink:
Darketernety

#9798 Beitrag von Darketernety »

Ich wasche im Stehen, außer, die Seife schäumt wirklich schlecht, dann schäume ich den oberen Kopfteil im Stehen ein, den Nacken überkopf.

Danach mache ich es wie Sternchen - Handtuch drum und passt :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
xerox

#9799 Beitrag von xerox »

Ich weis diese Frage ist schon tausend mal gestellt worden, habe aber trotzdem ein "erkennungs" Problem.

Und zwar handelt es sich um überpflegtes Haar. Seit ich mit Seife wasche fetted mein Ansatz schneller nach. Es sind also so die ersten 10cm der Haare betroffen. Der rest der Haare ist auch nach meinem alten Waschrythmus (ca. alle 3 Tage) noch super schön, und sie brauchen die Pflege auch (habe ich das Gefühl). Auch die Kopfhaut braucht unbedingt die Feuchtigkeit.

Kann es sein dass nur mein Haaransatz überpflegt ist, oder handelt es sich dabei eher um eine Umgewöhnung und weniger um Überflegt sein? Mit Haarbruch oder Spliss habe ich keine Probleme, die ja, soviel ich weiss, auch auf eine Überpflegung hinweisen könnten.

Danke schon mal für eure Antworten :oops:
Mein Haartyp: 1c M ii -> ZU 7.5cm
Töchterchen: 2a C ii

<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
1.07.2018 -> 67cm
1.08.2018 -> 70cm
Goldhaar

#9800 Beitrag von Goldhaar »

Ich habe jetzt mal recherchiert und das Wasser in meiner neuen Wohnung hat angeblich Härtegrad 12. Ist das viel und muss ich wenn ich mit Seife waschen will mit einer saureren Rinse entgegen wirken?
Spülen will ich mit einem Wasserfilter, den ich noch besorgen muss, zumindest die Kartusche. Den Rest hatte mein Freund zufällig noch in der Küche rumstehen.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Urbane Waldfee

#9801 Beitrag von Urbane Waldfee »

Goldhaar: Das ist mittelhart. Bei mir geht es da locker ganz ohne Rinse. Ich würde also höchstens mit einer schwachen Rinse anfangen.

xerox: Es kann eine Umstellungsreaktion sein. Meine Kopfhaut war nach dem Umstellen auf Seife so überrascht, dass es ihr gut ging, dass sie gestoffwechselt hat wie blöd :mrgreen: Hat sich aber bei mir schnell gegeben. Ich würde es ein paar Wäschen lang abwarten. Sonst versuch vielleicht mal hohe und niedrige ÜF im Wechsel.
Goldhaar

#9802 Beitrag von Goldhaar »

Ich mache derzeit eine Rinse mit 2EL Apfelessig, aber hier hat das Wasser auch 25,5 Härtegrad und da funktioniert das ganz gut, aber auch mit Shampoo. Ich werde in der neuen Wohnung also erstmal die 2EL probieren und bei Bedarf runterschrauben.
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 115 cm, ZU 8cm, f, 2a-c mit einzelnen 3a, Otterhaar
NHF: Lichtblond
Ziel: Langgezogen Klassiker (115cm bei 1,80m)
Goldhaars unerwartete Reise zum Klassiker
Mata

#9803 Beitrag von Mata »

Tiffy-85 hat geschrieben: Überlege nur.... weil wenn ich die Haare dann ins Handtuch schlage, nehm ich sie ja auch überkopf und dann das Handtuch in den Nacken und drumwickeln und hoch ^^

Na das hört sich ja an :mrgreen: wie macht ihr das?
Ich mach eine Logroll aus meinen nassen Haaren und schlage dann ein Handtuch drumherumherum :-) Geht sehr gut. Ich vermeide es, meine Haare zu verschieben. Je weniger sie sich verwirren, desto weniger muß ich hinterher ENTwirren.

Logroll: https://www.youtube.com/watch?v=BRLJcdr_8n8

Naß hält die bei mir auch prima ohne alles. Ich wechsle nach einer Weile das Handtuch und irgendwann mach ich aus der Logroll den richtigen "Trockendutt", mit dem ich auch rumlaufen kann.
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Silberfischchen
SSS in cm: 161
Haartyp: 2c F
ZU: 7

#9804 Beitrag von Silberfischchen »

Ich lass sie klatschnass abtropfen, macht auf dem Fahrrad nix. Gegen Fahrtwind schlag ich sie locker in ein Seidentuch ein, die Längen dürfen dabei frei hängen.
Weil:
- nass zusammenbinden, -drücken, handtuchturbanieren bei mir Klett macht
- die Locken so am schönsten werden und sich am wenigsten verknoten und kaum Frizz entsteht
Statement-Yeti 8) FTE, "drei Haare kurz vor Knöchel" oder so.
*PP* *Gral* *YouTube*
Nur noch selten hier, aber per PN erreichbar. Neue Heimat
Tiffy-85

#9805 Beitrag von Tiffy-85 »

Ich hatte euch ja von meiner grausigen Geheimratsecke erzählt. In meinem Tgaebuch könnt ihr sie nun sehen. Vielleicht hat ja noch jemand einen Tip für mich
1a M ii
<a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 92 cm - ZU 6,8cm
[ ] Taille [ ] Hüfte [x] Steiß
Tiffy-85 - auf dem Weg zu meeehr Länge und perfekter Pflege
Sun-Shine1205

#9806 Beitrag von Sun-Shine1205 »

Hallo,
ich hab mal eine Frage wegem dem Härtegrad und der Rinse. Wir haben einen Gesamthärtegrad von 7,2 dh, also ziemlich weiches Wasser.
Sind die Chancen da gut, dass ich mein Seifenversuch ohne saure Rinse starten kann? Grund ist einfach, dass ich Essig-Geruch partout nicht haben kann. Zitrone könnte ich probieren, ob es meine Längen nicht zu sehr austrocknet.

Würde halt gern mal Seife testen und schleich schon seit einer gefühlten Ewigkeit um eine Bestellung drumrum, weil ich micht nicht so recht traue. :?
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
falena

#9807 Beitrag von falena »

Ich hab hier auch 7dH. Mein Freund kommt ohne Rinse klar, ich bekomm Kalkseife. Das musst du einfach selbst ausprobieren.
Was du auch probieren kannst ist Vitamin C Pulver.
la_verdure

#9808 Beitrag von la_verdure »

Bei 7 dH° kann man ruhig auch einen Versuch mit einer kalten Rinse machen. Als Rinse eignen sich auch Schwarzer oder Grüner Tee.
2b-c ii, Taille
Ziel: Definierte Wellen bis zum Steiß

Mein kleiner [https://www.instagram.com/beautiful_bitter_fruits/]Blog[/url]
Alma

#9809 Beitrag von Alma »

Ich hab auch 7 und komme leider nur schwer, maximal 1 Wäschen ohne Rinse klar. Andererseits habe ich das lange nicht mehr ausprobiert :gruebel: . Immerhin reicht aber eine schwache Rinse dann aus.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
Sun-Shine1205

#9810 Beitrag von Sun-Shine1205 »

okey, danke Euch :) Ich werde es einfach ausprobieren.
Meine Fotos bitte nicht ungefragt
weiterverwenden, zitieren oder verlinken!
Antworten