Fragen zu Haarseife

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Seychelles

Re: Fragen zu Haarseife

#9871 Beitrag von Seychelles »

Zu trocken- das klingt nach einer Seife für mich! Ich hatte noch nie Haarseife, die meine Haare trocken gemacht hat. Meine sind immer total überpflegt und ich muss spätestens nach 2 Tagen wieder waschen. Mit Shampoo wasche ich meistens nur einmal die Woche bzw. maximal 2x/Woche.
Aschblondes Haar soll blonder werden! ♡
Melina

#9872 Beitrag von Melina »

Melde mich mal wieder zurück...:)

Hat jemand von euch auch so am 2.-3. Tag nach dem Waschen einen Juckreiz an der Kopfhaut?

Nach der Shampoowäsche war das nicht so, bzw. erst nach etlichen Tagen (wenn ich mal sowas wie "Ausfetten" versucht habe) aber das ist ja auch normal.
Direkt nach der Wäsche ist nichts, alles gut.

Hat das sonst noch jemand?
Gruß,
Melina
Niffindor

#9873 Beitrag von Niffindor »

Schattentänzerin, weißt du noch ungefähr, wo du das gelesen hast? Bis auf die Stellen, wo du das schreibst (dass er austrocknend wirkt) hab ich das bisher nur äußerst selten irgendwo gelesen. Ich empfinde ihn auch als extrem reichhaltig, vermutlich hab ich also eher keine Probleme mit dem Kokosöl...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Mein PP - Züchten bis es nicht mehr geht
Darketernety

#9874 Beitrag von Darketernety »

Melina, hier auch der übliche Tipp:

Schau mal auf die in der Seife enthaltenen öle. Wer kein Kokosöl verträgt, klagt oft über Schuppen/Schüppchen, Trockenheit und Juckreiz auf der Kopfhaut.

Das kann aber ebenso mit Palm, Babassu, Shea und ein paar anderen passieren :D
2aM/Cii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>: optisch Hüfte; 101cm (nass, Steiss), Umfang 8cm
Farbe: Rauswachsende NHF
Ziel: Klassiker in gesund :D
Mein Projekt
Alma

#9875 Beitrag von Alma »

Niffindor hat geschrieben:Schattentänzerin, weißt du noch ungefähr, wo du das gelesen hast? Bis auf die Stellen, wo du das schreibst (dass er austrocknend wirkt) hab ich das bisher nur äußerst selten irgendwo gelesen. Ich empfinde ihn auch als extrem reichhaltig, vermutlich hab ich also eher keine Probleme mit dem Kokosöl...
Ich habs schon ein paar mal geschrieben. Gerade vorhin auch wieder. Und ich bin nicht die einzige, kann aber auswendig auch nicht sicher Namen sagen.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
sumsum

#9876 Beitrag von sumsum »

Niffindor hat geschrieben:Schattentänzerin, weißt du noch ungefähr, wo du das gelesen hast? Bis auf die Stellen, wo du das schreibst (dass er austrocknend wirkt) hab ich das bisher nur äußerst selten irgendwo gelesen. Ich empfinde ihn auch als extrem reichhaltig, vermutlich hab ich also eher keine Probleme mit dem Kokosöl...
Also austrocknend ist vielleicht übertrieben, aber die absolute Pflegebombe ist er bei mir nicht. Die Spitzen und zum Teil das Deckhaar (also meine üblichen Problemzonen) fühlen sich auch tatsächlich trockener an als mit anderen Seifen. Aaaaber er macht mir ganz tolle Wellen am Waschtag ;)
2b F/M ~5,5cm ZU, derzeit etwa BSL (aber sehr taperig)
Ziel: Optisch tiefe Taille (aber laaaangsam mit vielen Trimms)
Mein haariges Tagebuch
Melina

#9877 Beitrag von Melina »

Darketernety hat geschrieben:Melina, hier auch der übliche Tipp:

Schau mal auf die in der Seife enthaltenen öle. Wer kein Kokosöl verträgt, klagt oft über Schuppen/Schüppchen, Trockenheit und Juckreiz auf der Kopfhaut.

Das kann aber ebenso mit Palm, Babassu, Shea und ein paar anderen passieren :D
Müsste das dann nicht gleich nach dem Waschen anfagen zu jücken?

Hier die INCIs meiner Seife:
Rapsöl, Sojaöl, Wasser, NaoH, äth.Lavendelöl.

Werde aber eh bald eine andere nehmen, dann sehe ich ja, wie sich das entwickelt. :)
Gruß,
Melina
Niffindor

#9878 Beitrag von Niffindor »

Alles klar, dann bin ich wohl entweder blind oder lese im entsprechenden Moment nicht an der richtigen Stelle oder so :lol:

Kokosöl wird ja durchaus kontrovers diskutiert, immer und immer wieder in den unterschiedlichsten Zusammenhängen. Ich habe das Gefühl, es gibt genauso viele Leute, die damit gut klar kommen wie solche, die damit Probleme haben... Im BBC ist aber wirklich ne ganze Menge drin (vermute ich)...
109 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (Februar 15)
2b-c - M/C - iii (ZU 12cm inkl. Pony, der ist aber nicht im Dutt! 9cm im Dutt nach HA im Herbst 14)
Alma

#9879 Beitrag von Alma »

Jemma verträgt auch kein Kokos, aber obs Jucken oder Trockenheit ist, weiß ich nicht mehr genau.
2aFii / >BSL / 6cm ZU ohne Pony
naturblond (hell-gold-honig)
Ziel: Lange, weiche, glänzende Wellen
Farbtyp: Clear Spring
rabenschwinge

#9880 Beitrag von rabenschwinge »

Melina, kann es sein, dass Du auf das Lavendelöl reagierst?
BlackElve

#9881 Beitrag von BlackElve »

Bei mir ist der BBC leider auch keine Pflegebombe, meine Deckhaare bleiben bei dem frizzig und trocken. Die GvM hat bei mir genauso wenig gewirkt. Leider.
Würde also wenn die Seife nicht genug ist durchaus noch Condi hinterher nehmen.
Prewash-Condi von HM hab ich schon mal getestet (Lucky Duck) aber da war das Ergebnis nach dem Seifen leider auch nicht wirklich berauschend. :(
2c Fii; ZU 7,5; 96 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> (22.02.2017), extrem FTE
NHF: Weißgesträhnte Haselnuss
Taille [x] Hosenbund [x] Steiß [ ]
vegan
Melina

#9882 Beitrag von Melina »

rabenschwinge hat geschrieben:Melina, kann es sein, dass Du auf das Lavendelöl reagierst?
Keine Ahnung. Beim Händewaschen merke ich nichts.

Das eine Mal, als ich mit einer anderen Seife gewaschen hatte (und die ÜF nicht viel zu niedrig war), hat es auch irgendwann angefangen zu jucken, glaube ich. Die ÜF war aber auch minimal zu niedrig, deswegen hab ich wieder die Lavendelseife genommen.

@Niffindor:
Ja, da ist Kokosöl die erste Zutat, wie in fast allen Chagrin Valley-Seifen.
Gruß,
Melina
rabenschwinge

#9883 Beitrag von rabenschwinge »

Hmm, mal eine blöde Frage: Ölt Ihr vorher? Weil mir fällt grad auf, dass Fischle ja Ölkuren vor dem Waschen macht und meinereiner ja auch.
Niffindor

#9884 Beitrag von Niffindor »

@Melina: Scho klar :) - Bin momentan am Probieren, welche Konzentration das ungefähr sein könnte... 25% kommt beim BBC wohl ganz gut hin...
Arola

#9885 Beitrag von Arola »

Bernstein hat geschrieben:Am Tag nach der Seifenwäsche sind meine auch erst so richtig schön!
An Tag 2 wird's oft noch besser! :gut:
Leider werden sie an Tag 3 wieder fettig; aber das ist halt so bei meinen Feen.
Jup, genau so ist es bei mir auch... liegt wohl daran, dass wir ne ähnliche Haarstruktur haben :D
Erst heute - 3 Tage nach der Wäsche - waren sie wieder etwas strähnig. Aber damit kann ich leben, bei soviel Auswahl an Haarwaschzeug halte ich es ohnehin nicht länger als 3 Tage aus. Die Gründe, vollends auf Seife umzustellen, nehmen immer stärker zu. Werde jetzt mal testen, wie lange ich mit Seife waschen kann, ehe ich nen Klätschekopf habe und doch wieder schnell mit Schampoo drüber muss. Mein Freund wird sich am Wochenende wenn ich wieder bei ihm bin wohl wundern, warum ich mit Zitrone ins Bad renne... (muss ja auch die anderen Proben mal testen...)
Zuletzt geändert von Arola am 30.01.2014, 22:13, insgesamt 1-mal geändert.
2a F ii

90 91 92 93 94 95 96 97 98 99 100 101 102 103 104 (Steiß)

Hüfte erreicht -> auf in Richtung Hosenbund und Steiß
Antworten