Jahresrückblick 2015
Das Wichtigste zuerst:
Tada! Von 78cm auf 93cm, damit von BSL/Midback auf ins Niemandsland zwischen Taille und Hüfte. Langgezogen bin ich ja schon da, aber selbst so fies ausgebürstet (um der Vergleichbarkeit Willen), fehlt da noch ein gutes Stück. Aber ich bin definitiv optisch über Taille hinaus. Das hat ja eeeewig gedauert.
ZU ist von 5cm auf über 6cm angewachsen, sehr tagesformabhängig. Je nch Kur vorher, Spülung, Luftfeuchtigkeit, gute Lauene

komme ich auf 6-6,3cm. Auf jeden Fall nichts mehr mit eine 5 vorne. SUPER! Das ist sod er größte Sieg.
Ich bin haarausfallfrei geblieben und das Jahr schnittfrei ist mir bedeutend leichetr gefallen, als ich gedacht hätte.
Ausblick auf 2016
Da muss ich ja etwas die Füße still halten wegen Flechtwerk... aber ich spoiler nicht zu viel, wenn ich es mal so zusammenfasse:
ICH WILL MEHR!
Mehr Länge, mehr Dicke, mehr Glanz.
Denn auch wenn meine Haare 2015 satte 15cm gewachsen sind, sind sie mir IMMERNOCH zu kurz. Eventuell können wir in 5cm noch mal reden. Oder wenn eben der Meter geknackt ist. Aber ich sehe das schon. Unter optisch Steißlänge wird das nix mit der Wohlfühllänge.
Extension-Stories
Hier habe ich mich trotz Kürze sehr wohl gefühlt.

Ist aber eben nicht nur mein Haar.
Was mir in letzter Zeit etwas zu schaffen macht, sind die Kommentare, die ich für meine Haare bekomme.

Alle gut gemeint, aber... Es ist sehr eindeutig, dass jenseits des LHNs und jenseits der Freunde, die meine Haarentwicklung kennen, die also wissen, dass meine Haare jetzt BEDEUTEND viel besser aussehen als noch vor einem oder anderthalb Jahren, dass also jenseits dieser kleinen Gemeinschaft mein eigenes Haar, so wie es ist als... sagen wir mal sehr suboptimal empfunden wird.

Ich trage meine Extensions ja relativ regelmäßig sowohl offen als auch geflochten als auch geduttet. Und wenn ich sie trage, dann bekomme ich Haarkomplimente. Das ist natürlich super, weil nicht auffällt, dass es Fake ist, aber... Naja.
"Deine Haare sehen so (Betonung auf dem so) richtig gut aus!"
"Die Frisur steht dir besonders gut. Viel besser als deine kleinen Dutts sonst."
"Na, jetzt haben sich deine Haare endlich erholt. SO kannst du doch nichts mehr dran meckern."
"Du hattest früher ja auch echt nur Flusen."
Und so weiter.
Seht ihr, was ich meine? Als Subtext läuft da mit, dass sie meine Haare ohne Extensions dünn, flusig und so unschön fanden, dass sie lieber nichts gesagt haben.
Was mich ja eigentlich nicht wundert. Geht mir ja ähnlich. Aber so deutlich ist das einfach was anderes. Es gucken dann auch immer alle etwas betreten, wenn ich sage, dass das Extensions sind.
Am übelsten finde ich es, wenn ich schon gesagt habe, dass es Extensions sind und ich dann einen vor den Bug bekomme, dass das bei meinen dünnen Fransen ja auch besser so sei.
Hallo?
"Ich trage Shaping-Wäsche!" "Na, das ist bei deinem fetten Hintern auch besser so!"
Wer würde sowas sagen?
"Ich habe neues Make-up!" "Na, das muss auch ein gutes sein, bei deiner schlechten Haut."
Wer würde sowas sagen?!
Ich bin ja nicht verhuscht und habe auch kein Selbstwertproblem, aber trotzdem weiß ich manchmal kaum, wie ich bei sowas gucken soll. Meistens lächle ich so nett, dass man weiß, dass es nicht nett gemeint ist und bringe den Figur- bzw. Hautvergleich an. Ich finde das verletzend. Das muss doch nicht sein.
So.
Das ist also die dunkle Seite von temporären Extensions. Dass man sich dann anhören darf, dass man ohne auch echt nicht gut aussah.
Selbst - wenn - es - so - ist. Ein bisschen mehr Feinfühligkeit. Man kann auch sagen: "Oh, das sieht man gar nicht, fügt sich gut ein. Stimmt, die Frisur kommt so besser zur Geltung."
Nun denn. Auf jeden Fall bestätigt mich das darin, dass ich noch einen weiten Weg vor mir habe, wenn es um eigenes schönes Haar geht.