Beas abenteuerliche Reise zum Langhaar (Teil I)

Tagebücher und mehr

Moderatoren: LacrimaPhoenix, Estrella, Moderatoren

Gesperrt
Nachricht
Autor
Bea
Haartyp: 1a F
ZU: 5,5 cm

#991 Beitrag von Bea »

Fast hätte ich es vergessen: für die PHF-Experimente mit Schatzis Sammelhaaren habe ich heute Braun Umbra von Logona gekauft.
Vielleicht fange ich morgen einfach mal an... :wink:

edit: ich habe angefangen: http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... php?t=4708
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

Bea:14+3 * Jetzt wird's lang - trotz Haarausfall!
Bea

#992 Beitrag von Bea »

War vorhin einkaufen und bin spontan zum Frisör gegangen, um mir die Augenbrauen zupfen und den Pony nachschneiden zu lassen. Die Frisörin (sie hatte mir damals die Volumenwelle gemacht) meinte, es gäbe nicht viel zu zupfen und der Pony sei auch toll geschnitten. :D Sie hat ihn mir etwas fransiger gemacht. Dann kam ich auf die Idee, meinen Tails Up zu öffnen und sie überprüfen zu lassen, ob sich irgendwo Spliss zeigt. Sie stellte fest, daß der Schnitt (Rundung) symetrisch ist und von Spliss keine Spur! :D Ich hätte nix zu zahlen brauchen, hab ihr aber trotzdem 2 Euronen dagelassen. Sie ist total lieb! Aber leider färben die nicht mit EOS, sonst würde ich im Januar zu ihr gehen... :(
Start: Pixie - Schulter: 40 cm - CBL: 45 cm - Aktuell: 48 cm - APL: 54 cm - BSL: 62 cm - MB: 69 cm - Ziel: Taille: 74 cm

nightstar

#993 Beitrag von nightstar »

:D hört sich nach ner sehr netten friseurin an :)
2b/M/ii Mai 2015 kurz geschnitten
11.02.17 wieder wachsen lassen....
Aktuell: NHF kurz.
1. Ziel alle Haare Nackenlang...
Mata

#994 Beitrag von Mata »

Bea, ich glaube, Deine Stickzeit kommt eher, als Du glaubst. Ich war irgendwo in den 50ern, als ich hier im Forum eingestiegen bin (hab nicht sofort gemessen) und hab sie jetzt bis fast zur Hüfte. Das ist ein unproblematisches Wachsenlassen. Dutten kannst Du ja schon, steck den Stick einfach als Verzierung rein.

Übrigens ist es mal wieder typisch, daß unser BB nur Schrott führt, wenn ich gucken komme :evil:

Wäre ja schön, wenn die ihre Kollektion auf richtig schöne Sticks mit Bömmelchen erweitern würden!
1b F 8cm (II)
79 cm (18.12.2021)
Sante Terra auf Grau
Denebi

#995 Beitrag von Denebi »

Sticks mit Boemmelchen hab ich beim BB auch noch nie gesehen... dabei haette ich gerne mal welche, sowas fehlt mir noch in meiner Sammlung *hust*.

Also man braucht nicht unbedingt super lange Haare um eine Frisur mit Haarstab zu machen. Ich hab schon seit Jahren Haarstaebe, und immer wieder mal was damit gemacht (was mangels Frisurenkenntnisse im Normalfall auf eingekringelten Flechtzopf hinauslief). Das geht auf jeden Fall, es haelt nur nicht so gut, wenn noch zu wenig Haar da ist. Du kannst aber mal versuchen, eine Banane damit zu machen. Und vielleicht mit Scroos ein bissche mehr Halt reinzaubern.

Ach und da faellt mir noch was zum Faerbeexperiment der Grauen Haare ein: Du solltest unbedingt noch das Farbergebnis nach ein zwei Haarwaeschen begutachten! Wiegesagt, ich hab die Erfahrung gemacht, dass sich Indigo teilweise extrem schnell verabschiedet. Kann also sein, dass bei der ein oder anderen Mischung nach zwei Haarwaeschen ein kraeftiger Rotstich rauskommt, oder es gruenlich wird.

Und dann hab ich noch was: Hast Du schonmal Katam in Betracht gezogen? Hier gibts einen sehr interessanten Beitrag dazu.

Liebe Gruesse,
Denebi
Bea

#996 Beitrag von Bea »

Ja nightstar, das ist wirklich eine sehr nette Frisörin! :)

Mata, den Stick werde ich tatsächlich mal als Beiwerk zum Dutt tragen - mal schaun, zu welcher Gelegenheit. :wink:
Das war der einzige "Bommelstick" bei BB, den ich entdecken konnte. 8)

Ja Denebi, da hab ich auch schon dran gedacht, daß sich die Farbe teilweise rauswäscht - werde ich auch testen.
Ob ich Katam ausprobieren werde, weiß ich aber noch nicht... :-k

gillian_scott

#997 Beitrag von gillian_scott »

Hast du mal deine Frisörin gefragt, ob sie dir die Haare mit EOS färben würde, wenn du das in den Laden mitbringst? Ich weiß nicht, aber ich glaub, wenn ich so ne tolle Frisörin hätte, würde ich das einfach mal wagen, weil es wär ja schade, wenn du in dem anderen Laden nachher total enttäuscht bist. Falls du schon gefragt hast und das nicht geht, fänd ich das wirklich schade :(

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Gwendolyn

#998 Beitrag von Gwendolyn »

Das wäre natürlich große Klasse, wenn sie das machen würde. Aber wenn sie in einem Friseurladen angestellt ist (also nicht selbständig ist), könnte ich es mir nicht vorstellen.... :roll:
Die wollen doch nur ihre eigenen Produkte verkaufen.
.... wieder Kurzhaar...
längste Länge: 76 cm (Taille)
.... hormoneller HA, Hashimoto, Seb. Ekzem
Yuki
#999 Beitrag von Yuki »

Stimmt - frag doch mal, ob sie dir nicht mit EOS färben kann? Eben mit der Konsequenz, dass du das Risiko trägst, sollte was schiefgehen.

Ich hatte auch mal beim Friseur gefragt und wurde hauptsächlich deswegen abgewiesen, weil man mir sagte, man hätte mit anderen Farben/Tönungen ja keine Erfahrung, so dass da eben nicht garantiert werden kann, dass die Farbe 100%ig wie gewünscht wird. Mit den friseureigenen Farben kommt das quasi gar nicht vor, weil schon oft genug damit hantiert wurde und bekannt ist, welche Farbe auf welchem Haar in welche Farbrichtung geht.. da passiert dann im Normalfall auch kein Missgeschick - was bei unbekannten Farben vielleicht möglich wäre (z.B. dass es fleckig wird, weil die Farbe nix taugt).
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
Bea

#1000 Beitrag von Bea »

Das ist wirklich lieb von euch, daß ihr euch solche Gedanken wegen dem EOS und dieser Frisörin bzw. um meine Haare macht! :D
Aber ich bin mir ziemlich sicher, daß sie an ihrem Arbeistsplatz keine Fremdprodukte, erst recht keine Pflanzenfarbe verwenden darf. Bei nem Shampoo wäre es ja nicht so auffällig - aber Pflanzenhaarfarbe fällt schon aus dem üblichen Rahmen und somit ziemlich auf. Was, wenn andere Kunden darauf aufmerksam werden und auch gePHFt werden wollen? :?
EOS ist ein Wellaprodukt und sie führen nur saloneigene Sachen.

Ich werde mir einen Gutschein für die Frisörin hier im Ort schenken lassen und dann mal sehen, wann ich ihn einlösen werde... Hab mir schon den Mondkalender für nächstes Jahr angeschaut - das wird nicht einfach mit nem passenden Termin. Mondphase, Öffnungszeit und freie Zeit bei mir auf einen Nenner zu bringen... oh weh. Aber wo ein Wille ist, gibt's bekanntlich auch einen Weg, auch zum (richtigen) Frisör. :wink:
Eigentlich eilt es ja nicht. Könnte ja auch erst im Frühjahr gehen oder so...
Spitzen schneiden kriege ich selbst hin. 8)

Sommerfrost

#1001 Beitrag von Sommerfrost »

Ich könnte mir das aber auch andersherum vorstellen: wenn andere Kunden das sehen und auch PHF möchten, kann es sein, dass dein Friseur das mit ins Programm aufnimmt. Ist das ein Familienunternehmen oder eine Kette (saloneigene Sachen)?
Bild Tippfehler urinieren mein Leben...
Yuki
#1002 Beitrag von Yuki »

Na, man muss das ja nicht an die große Glocke hängen, dass du da gerade was anderes in's Haar geschmiert bekommst als die restlichen Kunden... ;)
Ich glaube auch nicht, dass das irgendwem auffallen würde. :-k
Du hast doch eigentlich nix zu verlieren - frag einfach mal nett an und wenn sie sagt, geht nicht, ist das Thema erledigt. Du musst ja nicht ewig mit ihr rumdiskutieren oder versuchen, ihr das aufzuschwätzen.

Am besten du verpackst es gleich noch entsprechend: "Ich hab mich gefragt, ob du mir vielleicht auch mit 'nem anderen Produkt die Haare färben könntest ..."
Du kannst ja zudem erwähnen, dass du hauptsächlich deswegen fragst, weil sie dir sympathisch ist und du bisher äußerst zufrieden mit ihr warst, weswegen du dich nun ungern in andere (Friseur-)Hände begeben möchtest.

Und wie blöd wäre es, wenn du doch irgendwann erfährst, dass sie dir die Haare gemacht hätte, wenn du gefragt hättest?
Wie gesagt - wenn's nicht geht oder sie es auch vertraglich nicht darf, muss man ja nicht weiter drauf rumreiten oder versuchen, zu überreden. ;)
Klar kann es sein, dass sie genau dieselben Bedenken hat wie du, aber vielleicht hat sie auch garnix dagegen und würde es machen?
[ 1c-2aMii | Klassische Länge ]
[ ・。★ Das Langhaarwiki! ★・。]
Bea

#1003 Beitrag von Bea »

Es ist ein Klierfrisör - da wird es mit Sicherheit nicht gehen. Wenn ich aber wieder zum Augenbrauenzupfen hingehe, werde ich mal fragen.

Habe gestern die unterste Spitze meines Pferdeschwanzes etwas gekappt - ca. einen halben cm. Werde beim nächsten Schneiden nochmal Feyes Methode für den U-Cut genauer studieren. Irgendwie hätte ich gerne ein flacheres U. Das heißt, das nächste Mal lege ich selbst nochmal Hand an. Vielleicht sollte ich einfach weiterhin selbst schneiden und nur mit EOS färben lassen. Weiß noch nicht... Im Moment hab ich es irgendwie nicht eilig zum Frisör zu gehen. :wink:
Mein Ticker dürfte locker hinkommen... 8)

Bea

#1004 Beitrag von Bea »

Heute CWC mit Alverde Z/A und P 39. Wenig HA. :D
Mein Haar fühlt sich fülliger an als sonst.

gillian_scott

#1005 Beitrag von gillian_scott »

Ich hoffe ja schon drauf, dass dein Ticker hinkommt :D das würde mich so mega für dich freuen! Ich rechne bei mir vor Mittsommer nicht mit APL, aber ich will ja noch ein gutes Stück Stufen loswerden :roll:

Wenn du den richtigen Schliff für deinen U-Cut raus hast, kannst du dir ja nochmal ob du dafür zum Frisör willst. Ich kenne auch mehrere, die zum Schneiden zu dem einen und zum Färben zu nem anderen Frisör gehen, aber bei denen ist es dann hauptsächlich wegen den Preisen ^^.

Ich hab auch schon bemerkt, dass die Z/A Spülung die Haare weniger beschwert, aber mir ist sie bissl zu schwach für mein Haar. Ist aber super, dass sie bei dir gut funktioniert, riecht ja auch ganz lecker.

LG
Typ: 1c Fii
Whenever you fail in life, whenever you fall, stand up and try again, it's never too late to start again :-)
Gesperrt