Technische Foren-Probleme

Tipps, Änderungen, Probleme und Verbesserungsvorschläge

Moderatoren: Goja, Moderatoren

Nachricht
Autor
Todia

#991 Beitrag von Todia »

Lythande hat geschrieben:Ich bin GEGEN die Einführung von Mindestpost um etwas lesen zu können. Das führt nur dazu dass schnell und unüberlegt gepostet wird nur um lesen zu können und vermüllt das Forum.

siehe Longhaircommunity - ist meiner Meinung nach ein ziemlich schlechtes Beispiel. So soll es nicht sein.
Ich finde das ist vor allem ein "kultureller" Unterschied.. :wink:
Also ich finde hier und bei vielen anderen Foren wo dieses Prinzip gebraucht wird, wird man freundlich zurechtgewiesen wenn man nur postet um zu labern...
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903
fraubloxberg

#992 Beitrag von fraubloxberg »

mitgliedsbeitrag?
nee. ich zahle kein geld um in einem forum mitschreiben zu dürfen.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
Peretele

#993 Beitrag von Peretele »

fraubloxberg hat geschrieben:mitgliedsbeitrag?
Wo steht dazu was?

Allgemein mal aufräumen ist mit Sicherheit ein guter Anfang. Google aussperren durch Einsicht erst nach Anmeldung auch.

Vielleicht sollte man auch einfach mal die Mitglieder bitten ihren Postein-, ausgang und Archiv durchzuschauen und einfach mal zu löschen was man nicht braucht.
2a/bmii (7-7,5cm) 94,5 cm am 01.11.2012; Dezember gut 25 cm ab, März nur noch gut Schulterlang
MaryNick

#994 Beitrag von MaryNick »

Ich hoffe, ich darf als "Newbie" kurz mal etwas zur Forenperformance loswerden. Ich habe jahrelang mit einem phpbb gearbeitet unter anderem als Proggerin von verschiedenen Mods und Admine. (Wir hatten 15000 angemeldete User).

Diese ganzen Ausfälle werden durch Datenbankabfragen erzeugt. Das zeigt mir auch die Fehlermeldung, die gerade dann kommt, wenn viele online sind.

Das Datenbankfressenste an diesem Forum hier sind die AVATARE!!!! (man darf sie ja tatsächlich von der eigenen Festplatte hochladen und auf den Server speichern!) - das muss dringend weg.
Ebenso die großen Fotos, die hier ohne Grössenbeschränkung gepostet werden dürfen.
Jeder gute Bilderhoster (imageshack.us) bietet extra ein Hochladen mit "Foren-Thumbnail"-Funktion. Das heisst, man lädt ein grosses Foto dort hoch und hier wird nur ein kleines Bildchen angezeigt, was bei Klick aber nicht hier im Forum geladen wird, sondern eben bei dem jeweiligen Bilderhoster.
Setzt man die grossen Bilder hier rein und sind dann auch noch viele Leute online, gibt es in dem Moment zu viele Anfragen in die Datenbank. ERROR.

Ich würde auch die Haarzeigethreads daher nur für registrierte Mitglieder zugänglich machen, denn ich bin z.B. auch über ein google Foto hier her gekommen.

Das frisst total viel Speicherplatz.

Ebenso eine Signaturbeschränkung. Diese ganzen Grafiken "So lange noch bis zur Ziellänge" mögen zwar niedlich sein, verlangsamen aber die Serverlast zusätzlich. Auch irgendwelche Drachenzüchterspiele.

Die Grafiken und Fotos sind das Hauptproblem. Mehr ist es nicht.
1cMii - BSL

Marys Tagebuch in Wort und Bild
ulli44

#995 Beitrag von ulli44 »

MaryNick hat geschrieben:....

Da stimmt so nicht unbedingt, denn dadurch wird höchsten Speicherplatz voll - langsam wird der Server durch die vielen Zugriffe ;)
Todia

#996 Beitrag von Todia »

MaryNick hat geschrieben: Ich würde auch die Haarzeigethreads daher nur für registrierte Mitglieder zugänglich machen, denn ich bin z.B. auch über ein google Foto hier her gekommen.
Ich finde das eh sehr.. unschön, dass man bei google Fotos von hier sieht. Deshalb mache ich zur Zeit z. B. kein PP auf oder poste Fotos von mir. Vielen anderen gehts wahrscheinlich auch so.
2b M ii 92cm
Ziel 100 cm, ca. Steiß
Etappen: Hüfte (90cm)
iherb.com- Rabattcode für -5$ VEG903
MaryNick

#997 Beitrag von MaryNick »

ulli44 hat geschrieben:
MaryNick hat geschrieben:....

Da stimmt so nicht unbedingt, denn dadurch wird höchsten Speicherplatz voll - langsam wird der Server durch die vielen Zugriffe ;)
Ja, aber wenn 100 User gleichzeitig auf einen Thread zugreifen bzw. auf eine Seite von diesem Thread, für den erst einmal eine Menge Fotos geladen werden müssen, ergibt das eine Wechselwirkung.

Ohne die Fotos könnten die 100 User (also 100 Anfragen) den Thread schneller lesen bzw. müssen erst die Fotos geladen werden, gibt es ja zusätzliche Datenbankabfragen für die Fotos und die Avatare usw.

Aber du hast schon recht - ich wollte es nur sehr simpel erklären für den Fall, dass hier nicht allzu viele Fachleute lesen.
Und den Unterschied zwischen Speicherplatz und Abfragen zu erklären im Zusammenhang mit einer mySQL Datenbank, das würde hier dann doch so einige verwirren. 8)
1cMii - BSL

ulli44

#998 Beitrag von ulli44 »

Schon klar ;)

Aber ich denke, alle Diskussionen hier sind ohne Goja unnötig, daher sollten wir ihm lieber E-Mails schicken :D
fraubloxberg

#999 Beitrag von fraubloxberg »

@ peretele

ein paar seiten weiter vorne.
2b/c M ii - 6cm ZU

APL

Bild
loversrequiem
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr

#1000 Beitrag von loversrequiem »

fraubloxberg hat geschrieben:mitgliedsbeitrag?
/sign.
Da nehm ich lieber ein bisschen Werbung am Rand in Kauf. Forum für Geld? Nicht mal son Quark wie Facebook oder Youtube kostet Geld. *vogel zeig* Ich wär dann weg und sicher auch einige andere. So ein Forum ist ein netter Zeitvertreib, aber nix, wofür ich zahlen müsst, das tut man eh schon für genug Dinge.

Ich bin dafür, dass Goja mal anständig kontaktiert wird und sich doch BITTE mal dem Problem annimmt, auf welche Art und Weise auch immer. Hier wurde ja schon (Ich glaube von Odi?) vorgeschlagen, dass jemand anders mit Zeit und LUST das Forum übernimmt. Da wird sich doch sicher jemand finden? Und wenn man die Arbeit auf zwei oder drei Leute verteilt (Co-Admins mit gleichen Rechten - ist das machbar?) dürfte das doch auch kein Problem sein.
Klar hat hier jeder ein Privatleben und so. Aber man sollte sich sowas hier nicht "zumuten", wenn man es am Ende so extrem schleifen lässt.
Bild
melisande

#1001 Beitrag von melisande »

MaryNick hat geschrieben:Das Datenbankfressenste an diesem Forum hier sind die AVATARE!!!! (man darf sie ja tatsächlich von der eigenen Festplatte hochladen und auf den Server speichern!) - das muss dringend weg.
Ebenso die großen Fotos, die hier ohne Grössenbeschränkung gepostet werden dürfen.
Jeder gute Bilderhoster (imageshack.us) bietet extra ein Hochladen mit "Foren-Thumbnail"-Funktion. Das heisst, man lädt ein grosses Foto dort hoch und hier wird nur ein kleines Bildchen angezeigt, was bei Klick aber nicht hier im Forum geladen wird, sondern eben bei dem jeweiligen Bilderhoster.
Nur die Avatare werden hier gespeichert, die Fotos nicht. Alle Fotos in den Beiträgen und die Signaturspielerein kommen von externen Quellen-

Dieses Forum ohne Avatare ist kaum vorstellbar. Aber vielleicht hilft es, die Größe stärker zu beschränken?
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
PrincessLeia

#1002 Beitrag von PrincessLeia »

Hm, also ich fände jetzt ein Werbebanner auch nicht sooo schlimm.

Und eine Einsicht ins Forum erst nach Registrierung fände ich persönlich auch nicht verkehrt - oder zumindest für die PPs etc.
1b/c M/C III, Knie, hellbraun (NHF)
MaryNick

#1003 Beitrag von MaryNick »

melisande hat geschrieben: Nur die Avatare werden hier gespeichert, die Fotos nicht. Alle Fotos in den Beiträgen und die Signaturspielerein kommen von externen Quellen-

Dieses Forum ohne Avatare ist kaum vorstellbar. Aber vielleicht hilft es, die Größe stärker zu beschränken?
Dennoch belastet es die Performance mehr, wenn große Fotos hier geladen werden müssen, als wenn man ein Thumbnail (also ein kleines Vorschaubild) hier lädt.

Du musst dir das so vorstellen - wenn ich ein Foto hier einfüge mit [img] lädt das ja in seiner kompletten Größe, dass man es hier komplett sieht - das dauert natürlich und natürlich belastet das den Forenserver.

Bei einem kleinen Thumbnail muss nur das kleine Foto laden und wenn du draufklickst, öffnet sich eine neue Seite - die des jeweiligen Bildhosters nämlich und das große Foto wird dort hochgeladen und belastet den Server DORT.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich erklärt.

In vielen großen Foren sind die Avatare immer auf 100x100 beschränkt, Bilder in der Signatur nicht zugelassen oder Fotoverlinkungen sind nur per Thumbnail erlaubt.
Die machen das ja nicht, um die User zu ärgern.
:wink:

Werbung bringt nur insofern was, als das sie auch von uns Usern angeklickt wird.
In unserem Springsteen-Fan Forum z.B. überweisen die langjährigen User dem Admin freiwillig immer mal ein paar Euros, damit er sich einen schnelleren Server leisten kann. Die letzten Jahre klappte das immer ganz gut!
1cMii - BSL

melisande

#1004 Beitrag von melisande »

Ok, Du hast das anschaulich erklärt ;). Danke!
MaryNick hat geschrieben:In vielen großen Foren sind die Avatare immer auf 100x100 beschränkt, Bilder in der Signatur nicht zugelassen oder Fotoverlinkungen sind nur per Thumbnail erlaubt.
Die machen das ja nicht, um die User zu ärgern.
Die Regelungen finde ich gut, auch wenn es schade ist das per Foreneinstellungen und als Verpflichtung machen zu müssen.

Mich nerven Bildchen und Gimmicks in Signaturen, weil sie Platz und Aufmerksamkeit beanspruchen ohne zum Thema zu gehören; und große Bilder, weil es so ziemlich lange dauert, bis manche Threads vollständig geladen sind und die Beiträge bis dahin 'herumhüpfen' (habe leider nur DSL 2000, mehr geht nicht - herzlichen Dank an die Telekom). Außerdem sprengen große Bilder oft genug mein Browserfenster. Also schon aus praktischen Gründen fände ich das gut und handhabe das für mich auch so, seit dem ich im Forum bin. Nur mein Avatar ist größer. Aber das ändere ich.
2c F ii, 65cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> - Ziel: Länger, viel länger!
rotbraun (Tönung), stark gestuft

(Haar/Schmuck/Frisur)
MaryNick

#1005 Beitrag von MaryNick »

Bei "umsonst"-Foren kommt man ab einer gewissen Userzahl aber nicht mehr ohne Beschränkungen aus.

Ich für meinen Teil fände das auch völlig okay. Ich hab mich zwar erst vor kurzem hier angemeldet, lese aber bestimmt schon 1-2 Jahre mit, so dass ich mich dem Forum hier dennoch schon sehr verbunden fühle und es natürlich auch weiter nutzen will. :lol:

Das wär mir auch mal alle paar Monate ein paar Euronen per Paypal an den Admin wert. :wink:
1cMii - BSL

Antworten