Rose hat geschrieben:Jetzt werden es immer mehr, und ich muss ehrlich gestehen, dass mich das unglücklich macht. Besonders, nachdem ich neulich eine Frau in meinem Alter mit BSL-langen Haaren gesehen habe, die ungefähr zur Hälfte dunkelblond, zur anderen Hälfte grau waren. Das sah äußerst unvorteilhaft aus, irgendwie "trutschig". Leider habe ich ja in etwa dieselbe Haarfarbe, nur sind meine (noch) weniger Grau und weisen zusätzlich einen deutlichen Rotstich auf.
Ich kann dich verstehen, was deine Liebe zur Naturhaarfarbe anbelangt. Aber: Wenn du eine Frau auf der Straße siehst, bei der die grauen Haare unvorteilhaft aussahen und sie zufällig die gleiche NHF hat, ist das nur ein subjektiver Schluss, dass es bei ebenfalls unansehnlich aussehen könnte. Denn wer weiß, von welchen anderen Faktoren das "Trutschige" noch abhing in dem Moment? Ich will damit nur ausdrücken, dass man sich häufig in eine emotionale Sackgasse begibt, wenn man sich direkt mit anderen vergleicht und es in Wahrheit gar nicht auf einen selbst übertragbar ist...
Fliegendes Kind hat geschrieben:Ich kann dich verstehen, was deine Liebe zur Naturhaarfarbe anbelangt. Aber: Wenn du eine Frau auf der Straße siehst, bei der die grauen Haare unvorteilhaft aussahen und sie zufällig die gleiche NHF hat, ist das nur ein subjektiver Schluss, dass es bei ebenfalls unansehnlich aussehen könnte. Denn wer weiß, von welchen anderen Faktoren das "Trutschige" noch abhing in dem Moment? Ich will damit nur ausdrücken, dass man sich häufig in eine emotionale Sackgasse begibt, wenn man sich direkt mit anderen vergleicht und es in Wahrheit gar nicht auf einen selbst übertragbar ist...
Fliegendes Kind, du hast natürlich Recht. Vom Kopf her sehe ich das alles genauso und wenn ich mir die schönen Bilder von edel versilbertem Haar in diesem Thread ansehe, gefällt mir das im Grund genommen schon ganz gut. Mir ist nur aufgefallen, dass es einen großen Unterschied macht, ob man eine mit schönem Silberhaar bewundert (und das "Problem" selbst noch nicht hat) oder man selbst diejenige ist, die immer mehr Graue auf ihrem Kopf findet... Gerade in meinem Alter, in dem man sich vielleicht sowieso im Leben ein bisschen neu orientieren muss, die Jugend aber noch nicht ganz loslassen möchte, kommt mir das nicht ganz leicht vor.
Ich hoffe sehr, dass ich in Bälde ein entspanntes Verhältnis zu meiner eigenen "neuen" Haarfarbe finden kann. Das ist ja auch der Grund, warum ich hier reingeschneit bin
Liebe Grüße
Rose
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett
Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
Fliegendes Kind hat geschrieben:Wahrscheinlich ist es das Wichtigste, dass du dich nicht zu sehr unter Druck setzt, in irgendeine Richtung sofort eine Entscheidung treffen zu müssen.
Das ist ja glücklicherweise auch nicht besonders schwierig, da die Pflanzenhaarfarbe meine Silbernen in nur recht geringem Umfang abdeckt und chemische Färbung für mich nie eine Option war oder sein wird. Es besteht also nicht die Gefahr, dass ich irgendwann einen krassen Übergang zwischen Dunkel-Rotblond und Grau auf dem Kopf haben werden.
Bis dahin werde ich mir einfach VIIIEEELE positive Vorbilder ansehen; vielleicht kommt das "Ja" zu den Silbernen dann irgendwann von ganz alleine.
Ever tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail Again. Fail better. -- Samuel Beckett
Typ:1b F ii, 8 cm Umfang, 100 cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>, Mittelblond mit vielen Silberfäden
Da es sich auch um Haare handelt: Wie geht es denn euren Augenbrauen?
Ich wurde letztens auf mein einseitiges Farblossträhnchen angesprochen. Je nach Kämmzustand sieht man es und ich finde es sogar ganz hübsch, weiß aber nicht, ob es eventuell mit Pigmentstörungen zusammenhängt. Was sagt denn eure Erfahrung?
Merkwürdigerweise hatte ich vor zwei Jahren etwa mal mehrere weiße Augenbrauenhärchen, die ich damals weggezupft habe. Vor einigen Wochen fing ich an, meine Augenbrauen wieder etwas breiter wachsen zu lassen (also nicht mehr so schmal zu zupfen) und bis jetzt zeigt sich kein einziges weißes Brauenhaar mehr.
Ich schau sehr gerne hier rein und versuche, mir Motivation zum Rauswachsenlassen meiner grauen Kopfhaare zu holen. Einmal im letzten Frühjahr war ich schon soweit und habe 3 Monate nicht mehr gefärbt (PHF). Leider bin ich nach einem unglücklichen Blick in den Spiegel einer Umkleidekabine bei gnadenloser Beleuchtung wieder rückfällig geworden. Ich fand meinen grau rauswachsenden Ansatz einfach nur noch scheußlich.
Mir geht's da wie Rose: Vom Kopf her weiß ich wie gut ergrauendes und weißes Haar aussehen kann. Gefällt mir bei anderen meistens sehr gut. Aber bei mir? Noch dazu müßte ich monatelang mit einem grauen Ansatz, also zweifarbig rumlaufen. Das traue ich mir irgendwie nicht zu.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
@ Leni: Bei mir zeigten sich die ersten Grauen zuerst in den Augenbrauen.
Die Härchen sind meist länger als die anderen, weswegen ich weiterhin zupfe.
@ Rhiannon: die Stories sind teils sehr bewegend.
Vielleicht schaffe ich es mal zu einer silbern Mähne wie Barbara; von ihrem Schicksal möge ich hoffentlich verschont bleiben.
Meine Silberlinge machen Fortschritte. Hier am zweiten Tag nach intensiver Pflege/Wäsche und geflochtenen Nachtzöpfen. Sie führen ihr Eigenleben, die Grauen...
Rhiannon hat geschrieben:Cholena, kennst Du diese Seite schon... ? *klick*
Danke für den Link ... die Seite ist toll.
@Rhiannon: Danke für den Link! Ja, kenne ich, ist super! Das und dieser Thread hier hatten mich letzten Frühling auch zum 1. Versuch Rauswachsenlassen motiviert.
2b M-Cii - ZU: 6,5 cm ca. 80 cm <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> Farbe: Salz und Pfeffer - seit 6.3.16 färbefrei
Cholena hat geschrieben:@Rhiannon: Danke für den Link! Ja, kenne ich, ist super! Das und dieser Thread hier hatten mich letzten Frühling auch zum 1. Versuch Rauswachsenlassen motiviert.
Fein... so soll(te) es sein!
Buschrose, Deine herrlichen Locken... auch die silbernen... sehen klasse aus!
Ich hab auch nur ganz vereinzelt mal ein weißes Brauenhärchen, da bin ich auch ganz froh drum, so helle Brauen lassen das Gesicht dann so konturenlos wirken. Die würde ich vll. dann sogar einfärben....