Ich bin neu hier, daher erst einmal ein freundliches Hi in die Runde

Ich habe seit ca. 10 Jahren ziemlich lange Haare. Die gehen mir bis über den Po und ich kürze sie immer dann um ein paar cm, wenn ich mich zu oft drauf setze, was ziemlich nerven kann

Meine Naturhaarfarbe ist ein dunkles Blond mit einem leichten Rotstich. Früher, als ich noch jeden Sommer am Meer war, waren meine Haare heller und sahen etwas lebendiger aus durch das ständige Bleichen in der Sonne mit dem Meerwasser. Heute ist es eher ein langweiliges Aschblond und wenn ich nun die unteren cm meiner Haare mit dem Ansatz vergleiche, sind sie wirklich um einiges blonder!! Diese über die Jahre ausgeblichene Farbe finde ich viel schöner!
Ich war (nicht lachen) noch nie beim Friseur und könnte mir das momentan auch nicht leisten. Aber nachdem ich 10 Jahre mit der gleichen Frisur rumgerannt bin, wächst der Wunsch nach einer (wenigstens kleinen) Veränderung.
Ich möchte meine Haare um ein paar Nuancen heller haben! Die Frage ist, wie ich das am besten anstelle, ohne mir die Haare gleich auf ganzer Länge zu "verbleichen". Wenn ich eine dieser Haarfarben aus der Drogerie kaufe, möchte ich weder, dass diese mir den Rotstich aus den Haaren bleicht (ich mag diesen Rotstich total gerne bei meinen Haaren), noch möchte ich, dass sie einen zusätzlichen Rotstich bekommen und ich dann orangene Haare habe oder soetwas

Auf den Packungen stehen wertvolle Hinweise wie Perlblond, Platinblond, Honigblond usw. Aber ich möchte nicht, dass meine Haare irgendeinen anderen Farbstich bekommen, sondern nur einen Tick heller werden. Welches wäre da die richtige Bleiche?
Außerdem würde ich das ganze gerne erst einmal an einer kleinen Strähne testen; es wäre also ganz praktisch, wenn die Packung verschließbar wäre. Gibt es soetwas?
Übrigens habe ich vor ein paar Wochen hier in diesem Forum einen Thread zum Thema Haare bleichen mit Honig gefunden und das auch einmal probiert. Ich meine auch, es funktioniert! Allerdings fehlt mir dafür wohl die Geduld...

Vielen Dank für Tipps und liebe Grüße!
Rija