Tipps für Anfängerin im NK-Dschungel?

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Esme79

Tipps für Anfängerin im NK-Dschungel?

#1 Beitrag von Esme79 »

Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt ca 3h alles im Forum am durchforsten bin und nebenbei die Seite hautbalance gefunden habe bin ich völlig reizüberflutet ; ) Daher würde ich mich über Eure Hilfe bzw Tipps freuen.

Ich bin ja durch Euch vor ca 3 Monaten völlig auf NK umgestiegen und nehme von AO die HS Shampoo/Condi und von Alterra Granatapfel Shampoo/Condi. Daneben habe ich mal von BS das Rainforest Shampoo/Condi getestet und als Öl habe ich die Ölmischung von BS und ein Kokosöl.

Ich töne meine Haare ca alle 4-6 Wochen chemisch mit 1,9% in einem braun/rot/violett, bin aber mit Trockenshampoo-Unterstützung seid 6 Wochen auf einen Waschrhythmus von 1-2 Wäschen/Woche runter. Ich wasche also 1-2x/Shampoo, dann Condi in die Längen und zum Schluß kalter Guß und einige Stunden nach der Wäsche ins halbtrockene Haar 2-3 Tropfen der Ölmischung.

Ich habe allerdings noch keinen durchblick was eine Kur und leave-ins angeht : (. Ich habe gelesen viele machen sie selber aber es gibt auch gute zu kaufen (zb in dem o.g. Shop) und durch meine getönten Haare muss ich kuren was ich nun länger nicht getan habe weil ich noch ein bisschen planlos bin ; ). Auch ein leave-in hätte ich wieder gern vor allem wenn meine Haare nach 2-3 Tagen beginnen unten doch recht trocken zu werden (gegen den fettenden Ansatz nehme ich dann etwas Trockenshampoo) - bis jetzt habe ich dann 2 Tropfen Öl einmassiert.

Also meine Frage: Welche Kur würdet ihr mir empfehlen? Ich habe im nassen Zustand gewellte Haare, daher im trockenen auch nie Vollumenprobs ; ) ganz im Gegenteil, sie sind oft sehr aufgeplustert (bis auf den Ansatz logischerweise), ich hätte sie gern wieder etwas weicher und entwirrter (wenn man durch die Haare fährt geht das nicht mehr so "glatt"). Naturhaarfarbe ist blond, daher habe ich sehr viele und auch dicke Haare.

Ich danke Euch,
liebe Grüße
Esme
Haartraum

#2 Beitrag von Haartraum »

Hey Esme,

ich würde dir da erstmal zu Sante Brilliant Care raten -
das macht bei vielen ein wunderbares Ergebnis:
es beschwert die Haare etwas, macht sie weich,..
generell wirken sie gesättigter und nicht so trocken.

Sie ist zwar etwas teuer, 4-6 Euro, aber ich kann sie
wirklich nur empfehlen.

LG
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#3 Beitrag von celluloide »

Die SBC kann aber auch austrocknend wirken..
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
ratwoman

#4 Beitrag von ratwoman »

vielleicht erstmal Proben? Und hier in der Tauschbörse stöbern?

Ist immer besser, wenn man erstmal ausprobieren kann, anstatt das man was rumstehen hat, was nicht taugt.

Auch wenns schwer fällt :wink:
1a-bMii <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>:94cm U:7cm
PP - abgeschlossen
NBNK
Rieke

#5 Beitrag von Rieke »

Ich würde dir bei chemisch getöntem Haar von der SBC abraten, es sei denn du willst die Farbe rausziehen! :wink:

Wie schon erwähnt, probier einfach mal ein paar Kuren aus.
Lavera hat z.B eine für coloriertes Haar, die gibts auch als Pröbchen.

Oder du "peppst" deine bisherigen Kuren /Spülungen auf, indem du sie mit deinem Lieblingsöl verrührst und dann ein bißchen länger einwirken läßt. Wenn du Proteinmangel haben solltest, dann kannst du Weizen-/Seidenprotein hinzugeben. Manche nehmen auch gerne Aloeveragel/-öl.

Was mir seidenweiche Haare beschert ist das Alterra "Granatapfel/Avocadoöl", das ist nicht so teuer und wenn es nicht funktioniert, kann man es ja immer noch für den Körper nehmen. :D
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Haartraum

#6 Beitrag von Haartraum »

Kann alles so oder so wirken, ist ja bei jedem unterschiedlich.

Probieren geht über studieren.
Verallgemeinern kann man nichts. :wink:
Haare sind friedlich und freundlich und tun niemandem weh.
[aus: Leg dich nicht mit Zohan an]
celluloide
Pronomen/Geschlecht: sie/ihr
#7 Beitrag von celluloide »

Nö, deshalb ja mein Einwand.
9/01.1cFii.7[ohne Pony]|Midback.

"I am not free while any woman is unfree,
even when her shackles are very different from my own."
Audre Lorde

"Friede den Hütten, Krieg den Palästen!"
Georg Büchner
ella_VI

#8 Beitrag von ella_VI »

Die SBC hat bei mir sehr austrocknend gewirkt, ich hatte nur Stroh auf dem Kopf - kannte ich so von meinen Haaren bisher gar nicht. Eine Freundin mag sie aber recht gerne ;)

Ich mach dafür sehr gern Ölkuren über Nacht: Kokos und/oder Rizinusöl großzügig in die Haare matschen, zusammentüddeln und ab ins Bett. Am nächsten Tag ist der Großteil aufgesogen und den Rest wasch ich mit Condi und etwas verdünntem Shampoo für den Ansatz raus. Da krieg ich wahnsinnig glänzende, kuschelweiche Haare von :)
1c-2aM/Ciii, Umfang 10 cm, Länge nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a> 50,5 cm
Zwischenziel: BSL
Endziel: Klassisch bei 108 cm
Rieke

#9 Beitrag von Rieke »

Ich persönlich liebe die SBC, aber ich hab gesehen, was sie mit chemisch dunkel behandeltem Haar nach einer Anwendung gemacht hat, deshalb habe ich das erwähnt. :wink:
Typ:1a-bF-Mii
Länge:ca. 80cm nach <a href="http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/viewtopic.php?t=17024">SSS</a>
Ziel:mal sehen...
Timmy

#10 Beitrag von Timmy »

Hallo Esme,

ich würde dir als Neuling diesen Thread empfehlen.
Im 1. Beitrag habe ich eine Seite verlinkt, in der die wichtigsten NK-Marken unter die Lupen genommen werden und du kannst du ein bisschen zwischen den einzelnen Marken vergleichen.
Es steht auch immer dabei, auf was die Marke Wert legt und wo du diese erhälst :D .

Alles Liebe, Timmy
Haartyp: 2a F ii (5,5cm)
Haarfarbe: dunkelblond
Antworten