Kräuterhaaröl "hair" - Maienfelser-Naturkosmetik

Moderatoren: Anja, Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Painthriller

Kräuterhaaröl "hair" - Maienfelser-Naturkosmetik

#1 Beitrag von Painthriller »

Angaben kopiert von der Seite:
www.maienfelser-naturkosmetik.de
Kräuterhaaröl "Hair"
Kosten: 15,00 EUR pro 100 ml
Bei fetten Haaren und Schuppen
Als Alternative zu unserem Klettenwurzelhaaröl haben wir hier noch ein Haaröl, dessen
Inhaltsstoffe hauptsächlich bei fetten Haaren ihre größten Erfolge zeigen. Auch bei
Schuppenbildung und vor allem zur Stärkung des Haarbodens kommt dieses Haaröl voll
zur Geltung. Alle eingesetzten fetten Pflanzenöle sind hauptsächlich kaltgepresst,
zum Teil in unserer eigenen Ölmühle, nicht raffiniert oder desodoriert, soweit wie
möglich aus Bio-Anbau und zählen in der Kategorie der Kostbarkeiten zum oberen Drittel.
Die jeweiligen besonderen Eigenschaften der hier vertretenen Pflanzenöle entnehmen
Sie bitte den einzelnen Pflanzenölportraits.
Zu erwähnen wäre vor allem die Kaffeebutter und das Kaffeeöl. Beide sehr konzentriert.
Nach neuen wissenschaftlichen Studien regt Koffein das Wachstum der Haarzellen an.
Des Weiteren Bockshornklee, seit dem Altertum bekannt für seine schuppenhemmende
Eigenschaft. Hirseöl verbessert das Haarvolumen, das Pracaxiöl hat schon einen legendären
Ruf als Haaröl bei den südamerikanischen Indios, und die beiden Harzöle von Elemi
und Weihrauch geben dem Haarboden eine gute Voraussetzung für den Haarwuchs. Die
Komposition der ätherischen Öle ist auf die Haut und das Haar abgestimmt und verströmen
einen frischen Duft mit interessanten Nuancen.
Anwendung:
Auch hier ist es ratsam, das Haaröl solange wie möglich draufzulassen. Eventuell
ein Handtuch wie einen Turban um den Kopf wickeln, und dann nach einer gewissen Einwirkzeit
(1 - 8 Stunden) wieder auswaschen.
Bestandteile:
Macadamianussöl*, Hanföl*, Traubenkernöl*, Kaffeebutter, Pracaxiöl, Wegwartenöl,
Hirseöl*, Brokkoliöl, Buritiöl, Sabalöl, Bockshornkleeöl, ätherische Essenzen aus
Gengrigras, Muskatellersalbei*, Lemon-Myrte, Elemiharz, Kaffee, Coriander*, Nagarmotha,
Weihrauch*.
* aus kontrolliert biolobischem Anbau.
Nun zu meinen Erfahrungen: ich fand das Haaröl von der Zusammensetzung interessant und habe mir eine Probe bestellt. Der Duft wandelt sich interessanterweise, als ich das Fläschchen öffnete, roch ich eine Mischung aus etwas zitronigem, holzigem und eben den doch recht konzentrierten Kaffeeduft heraus, das hat mich jetzt nicht so angezogen. Ich mag Kaffee und ich liebe hölzerne Düfte, aber Kaffeeduft in Kosmetika bräuchte ich jetzt nicht unbedingt. Ich habe es heute mal auf die trockenen Haare und die Kopfhaut gegeben, es fühlte sich beim Ölen recht angenehm an und nach dem Einölen fühlten die Haare sich weich und seidig an, aber eben sehr ölig :-) Das ist mir sofort aufgefallen mit der Weichheit, einfach ein angenehmes Gefühl schon beim Einölen. Den Kaffeeduft nehme ich jetzt immer noch etwas wahr, aber es kommen auch hölzerne Noten durch, die mich ein bißchen an die Tellus-Haarseife von Lady Valesca erinnern. Damit kann nicht jeder was anfangen, aber diejenigen die die Seife kennen zumindest. Es ist wirklich eine interessante Duftmischung, nicht unangenehm, aber auch nicht so, als das ich sie nun zu meinem Lieblingsduft erklären würde. Ich lasse das Öl nun mal 8 Stunden drauf und wasche es heute Abend mit Seife aus, ich werde berichten, wie das ging und wie das Ergebnis ist.
1b f i, wegen difusem Haarausfall leider nur noch Schulterlang
mein abgeschlossenes PP:
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB3/v ... 21&t=23872
rabenschwinge

Re: Kräuterhaaröl "hair" - Maienfelser-Naturkosmetik

#2 Beitrag von rabenschwinge »

Hört sich interessant an. Hier bleibe ich mal und warte gespannt auf Fortsetzung.
Painthriller

#3 Beitrag von Painthriller »

So, die Fortsetzung kommt schon :-) Das Öl ist ausgewaschen, die Haare noch etwas feucht, aber sie sind recht fix getrocknet. Das Auswaschen mit Seife ging gut, etwas länger musste ich schäumen, das ist aber normal bei Ölkuren, im Verhältnis zu anderen Ölen ging es gut auszuwaschen. Ich habe keine Rinse benutzt und die Haare einfach so trocknen lassen. Beim Seife ausspülen fühlten sie sich schon recht weich an. Das Durchkämmen im leicht feuchten Zustand ging super! Ich habe es oft, dass ich von der Ölkur nach der Seifenwäsche nichts mehr merke, die Seife die ich jetzt benutzt hatte hatte ich schon mit anderem Öl getestet und da hat sie immer gut ausgewaschen, jetzt hat das Öl sogar noch gepflegt. Die Haare sind weich und die Haaroberfläche ist glatt. Es bleibt ein leicht frisch holziger Duft im Haar zurück, angenehm wie ich finde. Ein schönes Ergebnis insgesamt, mal schauen wie die Haare sich die nächsten Tage machen also ob ich nachölen muss und wie schnell sie nachfetten. Eine große Größe kaufe ich mir wohl eher nicht, so oft mache ich keine Ölkuren, Öl als Leave in ist oft effektiver für mich und dieses Öl würde ich wegen dem Duft dafür nicht benutzen, aber es hat sich denke ich mal wieder bestätigt, dass die Kombi Macadamianussöl und Hanföl gut für mich ist und vielleicht mische ich doch mal selbst und nehme dazu ein paar Öle aus dieser Zusammensetzung. Da es aber ja auch kleine Größen gibt, könnte ich mir vorstellen, dass ich mir da mal wieder eine bestelle, wenn ich mal wieder Lust auf eine Ölkur habe und das selbst mischen irgendwie nicht so tolle Ergebnisse bringen sollte.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#4 Beitrag von Painthriller »

So, jetzt nochmal ich: ich muss feststellen, dass doch ein paar ölige Strähnen zurück geblieben sind, trotz dem ich wirklich ordentlich geschäumt habe beim Waschen. Also geht es vielleicht doch nicht so gut auszuwaschen wie ich zunächst dachte, die Haare sind ja wirklich schön gepflegt, aber das klappte dann doch nicht so gut. Ist noch ok zum Tragen,
es ist eher in den Längen.
mein abgeschlossenes PP:
Painthriller

#5 Beitrag von Painthriller »

So, ich musste am 3. Tag auf jeden Fall unbedingt waschen. Auch der ansatz, der vorher ok war, war dann doch rasch fettig. Ölkuren und Seife sind also für mich auch bei diesem Öl zu viel, aber an sich ist es sicher ein gutes Öl. Am dritten Tag hatte ich erst das Gefühl das sie etwas trocken wurden, also hat die Pflegewirkung etwas angehalten, das ist bei vielen Ölen bei mir nicht so. Für mich also eher ein Wellnessprodukt wenn ich mal Lust drauf hab und eh irgendwo bestelle wo es das als Kleingröße gibt.
mein abgeschlossenes PP:
Antworten