Seite 1 von 2
Henna Rot : soll ich, soll ich nicht?
Verfasst: 20.12.2010, 23:09
von Blueflower
Hallo Leute

Seit längerem spiele ich mit dem Gedanken, dass ein Rotstich in meinen braunen Haaren ganz cool wäre. Henna Rot steht vor mir, doch leider bin ich mir garnicht so sicher. Da hab ich mir was in den Kopf gesetzt! Ich mag meine NHF aber ich kann auch nicht von dem rot lassen

So, nun ist es ja nur eine Tönung....aber irgendwo im LHN hab ich gelesen, dass gerade Rot in den Haaren bleibt. Ich möchte sehr gerne mal das Rot ausprobieren, will meine natürliche Haarfarbe aber nicht verlieren, dh. die Farbe soll nach einigen Waschgängen wieder normal aussehen. Ist das möglich?
Verfasst: 20.12.2010, 23:26
von Copperwaves
Also Henna ist meines Wissens keine Tönung, sondern eine Färbung. Und sicherlich ist Henna das hartnäckigste an Farbe, was ich kenne. Erfahrung? Guck Dir meinen Ava an.

Verfasst: 21.12.2010, 00:45
von Blueflower
aber hier auf der Verpackung steht Haartönung und Haarpflege

ich weis auch nicht hab da nicht so viel ahnung von...ich denke ich werde mir erstmal meine sowieso blondierte Strähne färben/ tönen, was auch immer, um zu gucken wie Henna so ist...ich bin wahnsinnig neugierig hatte vorher noch nie mit Pflanzenfarbe/Henna zu tun gehabt!

an der einen Strähne ist ja eh nix mehr zu retten^^
Verfasst: 21.12.2010, 06:01
von Chrisi
Blondierte Strähne? Uh, das wird knallig!
Henna wäscht sich definitiv nicht mehr raus, auch nicht nach der ersten Färbung. Wie dunkel sind Deine Haare denn? Ich würd Dir wahrscheinlich eher zu einer Mischung aus neutralem oder braunem Henna mit nur einem kleinen Anteil rot raten, wenn Du nur einen Rotschimmer haben möchtest.
Die Sucht nach rot kenn ich aber sehr gut. Ich mochte mein blond ja auch, aber rot bin einfach ich

Verfasst: 21.12.2010, 07:20
von Das.Sonnenkind
Chrisi hat geschrieben:
Die Sucht nach rot kenn ich aber sehr gut. Ich mochte mein blond ja auch, aber rot bin einfach ich

Oh ja, mein Sante "naturrot" steht seit drei Wochen im Bad und grinst mich sowas von an...
Kann mich meinen Vorrednerinnen aber nur anschließen, Henna wäscht sich nicht mehr raus und auf Blondiertem erst Recht nicht. Mein Ansatz war NHF und hat nach der Behandlung mit "rotblondem" Henna noch einen angenehmen Schimmer, die Längen, welche mehrschichtige Chemie ziert, unter anderem auch blonde Strähnen verschiedenen Alters, haben schon was von Möhrchen bei Sonnenschein.
Verfasst: 21.12.2010, 10:38
von Bea
Blueflower, welche Hennatönung ist es denn? Ich kenne nur die von Henné Color. Aber auch die, zumindest die Rottöne, halten verdammt lang. Und auf einer blondierten Strähne könnte es sein, daß die Farbe gar nicht mehr raus geht.
Wie braun ist denn dein Haar? Hell, mittel oder dunkel? Dann versuche lieber die Tönung auf einer Naturhaarsträhne und schau, wie lange sie braucht, um wieder restlos ausgewaschen zu sein. Über die Einwirkzeit kannst du ja die Internsität und damit Haltbarkeit auch nochmal steuern.
Verfasst: 21.12.2010, 18:12
von Blueflower
Das ist das Hena Rot vonMüller. Typisch ich, übereifrig, erst kaufen, dann Gedanken machen

Wie schon oben geschrieben ich hänge nicht sehr an meiner blonden Strähne, war eine aktion als ich noch Chemie an meine Haare gelassen hab. Deshalb wäre es für mich nicht schlimm wenns zu knallig wird oder die Farbe nicht so schön wird, denn die Leuchtkraft bleibt ja nicht für immer, sonst würden die meisten hier ja nicht mehr nachfärben

Also wird eine blonde und eine braune Strähne gefärbt, die notfalls versteckt werden können. Habt ihr eine Idee wofür man Henna noch so benutzen kann?
Danke übrigens für eure Antworten, ihr habt mich vor einem Unheil bewahrt!
Ach und in meiner Beschreibung steht zwar, dass ich hellbraunes Haar hab, ich denke es ist mehr mittelbraun
Verfasst: 21.12.2010, 19:52
von Chrisi
Ich mich fon Müller das Henna rot 1:1 mit Naturrot auf blondem Haar. Das Ergebnis siehst Du in meinem Ava.
Ich versprech Dir, es wird auch auf mittelbraun knallen
Aber eben, das Henna vom Müller ist ja nicht soooo teuer. Vielleich magst Dir ja doch noch überlegen, es mit dem braun zu mischen
Ach ja, Ergebnisse wollen wir natürlich sehen!
Verfasst: 21.12.2010, 19:54
von Rebecca
Nachfärben - naja, irgendwann kommt ein Ansatz zum Vorschein, nicht wahr?

In der Länge wird Henna mit der Zeit etwas heller, aber nicht so sehr, daß es sich gänzlich auswaschen würde.
Für Pflege und nur wenig Farbe (ist aber gefährlich, speziell auf blondierten Strähnen, die nehmen das an wie nichts Gutes!) kannst du sogenanntes
"Henna Gloss" (etwas runterscrollen, im unteren Drittel) probieren - stark verdünnt, z. B. mit Joghurt angerührt, und nur 20 Minuten oder so drauflassen.
Ansonsten kann man mit Henna auch
Mehendis/Mehndis malen, die sogenannten Henna-Tattoos. Wird halt in der Regel auch recht orange, sieht aber hübsch aus und wächst sich dann mit der Erneuerung der Haut auch innerhalb relativ kurzer Zeit wieder raus.
Verfasst: 22.12.2010, 16:22
von koma
Wenn du nur ausprobieren möchtest dann lass besser die Finger von Henna. Wie oben gesagt, es wäscht sich aus, aber ein kleiner Rotstich wird IMMER bleiben, außer man färbt wieder drüber.
Wieso probierst dus nicht mal mit einer Schaumtönung aus dem Drogeriemarkt. Da ist halt die Frage ob man da großartig was sieht, aber ein Rotschimmer lässt vielleicht schon eher erkennen ob die Farbe zu dir passen würde.
Verfasst: 22.12.2010, 18:11
von Lizzy
Blueflower ... da können wir uns zusammentun

ich steh immer kurz davor die farbe zu kaufen,aber ich trau mich nicht.Ich hab da nen schönen Artikel in ner Zeitschrift gelesen.Also auch über andere naturprodukte,die auch nur als Tönung dienen.
Wenn hier mehrere Leute interesse haben,werd ich das ganze morgen mal abtippen!
Wenn nich kannste mir ne PN schreiben,dann kopiere ich dir das ganze und schicke es dir per Post oder so!
LG
Verfasst: 03.01.2011, 15:24
von Blueflower
Lizzy hat geschrieben:
Wenn hier mehrere Leute interesse haben,werd ich das ganze morgen mal abtippen!
Wenn nich kannste mir ne PN schreiben,dann kopiere ich dir das ganze und schicke es dir per Post oder so!
LG
Ich hätte Interesse, ich kenne bisher keine Naturprodukte, die nur tönen.
Ich habe mich getraut- und habe mir 2 Strähnen Rot gefärbt, einfach mal zur Probe ^^ Habe allerdings ein wenig zu viel gemischt, kann man das noch ne Weile aufbewahren oder sorglos in den Abfluss kippen?

Verfasst: 05.01.2011, 11:12
von Tanzmarie94
Also nach meiner Erfahrung kann man es ein, zwei Tage stehen lassen, die Färbewirkung nimmt aber ab (verbessert mich wenn ihr mehr wisst) und sorglos in den Abfluss kippen kann man es soweit ich weiß sowieso. Wenn ihr ein helles Waschbecken habt aber lieber gut nachspülen, oder gleich in den Müll oder ins Klo.
Verfasst: 05.01.2011, 11:29
von Das.Sonnenkind
Tanzmarie94 hat geschrieben:. Wenn ihr ein helles Waschbecken habt aber lieber gut nachspülen, oder gleich in den Müll oder ins Klo.
...macht buntes Klo

Verfasst: 05.01.2011, 23:42
von Blueflower
Das.Sonnenkind hat geschrieben:Tanzmarie94 hat geschrieben:. Wenn ihr ein helles Waschbecken habt aber lieber gut nachspülen, oder gleich in den Müll oder ins Klo.
...macht buntes Klo

hehehe auch nicht schlecht
ich werde den Rest einfach bei der nächten Haarwäsche nochmal benutzen, denn meine Strähnen sind mir nicht Rot genug geworden (habe nur 20 Minuten einwirken lassen und habe das Pulver nur mit Wasser gemischt). Ob tatsächlich die Färbewirkung nachlässt, wenn man es ein paar Tage stehen lässt sehe ich dann
