Seite 1 von 4
Länge versus Gesamtbild
Verfasst: 23.01.2011, 19:05
von Maus
Angeregt durch einen Beitrag einer Userin hier (weiß nicht mehr, wo und wer es war), möchte ich mal folgenden Gedankengang in die Runde werfen:
Sie schrieb, dass sie früher eher von der Länge der Haare fasziniert war, heute dagegen sieht sie eher die Gesamterscheinung der betreffenden Person. Sprich, nicht erst beachtliche Haarlänge macht den Menschen aus, sondern ob es zum Gesamtbild passt.
Ich gebe zu, dieser Beitrag hat mich sehr motiviert.

Mein Haar wird niemals eine Länge von 1 m oder so erreichen. Mein Ziel ist BSL bzw. zunächst APL. Ich möchte mit mir selbst zufrieden und kein Hingucker sein (bitte dieses Statement nicht persönlich auffassen) und keinen Illusionen bzw. Superlativen nachjagen.
Daher freue ich mich auf zahlreiche Meinungen, wie Ihr das seht und warte sehnsüchtig auf Beiträge. Dankeschön.
*Tee und Popcorn hinstell*
Verfasst: 23.01.2011, 19:23
von Odine
Geht mir ähnlich. Ich will ebenfalls keine Haare bis zur Unendlichkeit, sondern nur so lang, wie ich mich wohlfühle und es mir gefällt.
Aber jeder wie er mag.
Verfasst: 23.01.2011, 19:25
von Mattyo
Ich find schon, dass Haare mit ner gewissen Länge beeindruckend sind. Aber trotzdem, wenns ... ähm, nicht so gut aussieht, dann überdeckt das natürlich den "positiven" Eindruck. Es gibt eben Leute, bei denen andere Sachen gut aussehen als bei anderen, und stimmen muss das Gesamtbild auf jeden Fall.
Ich hab aber noch nie Leute gesehen, die aufgrund irgend einer Sache verboten aussahen, weil sie vermutlich selbst gemerkt haben, dass die Mischung nicht das Gelbe vom Ei ist (kann man das in Dioxin-Skandal-Zeiten noch sagen?). Gilt auch für Frisuren/Haarlänge.
Verfasst: 23.01.2011, 19:39
von Sausebraus
Verfasst: 23.01.2011, 19:45
von Maus
@Sausebraus:
Ich weiß, diesen Thread habe ich mitgelesen. Wobei es mir allerdings mit meinem Anliegen weniger um Gesundheit geht. Ich hoffe, es ist von daher okay, dass ich dieses Thema begonnen habe?
Verfasst: 23.01.2011, 19:49
von Tanita
Das ist doch Geschmackssache, oder?
Wenn ich mir Bilder von Frauen ansehe, die von ihren knie- bis knöchellangen Haaren völlig verdeckt werden, finde ich das nicht mehr schön. Wenn es die Personen aber selbst schön finden, ist es doch ihre Sache.
Verfasst: 23.01.2011, 20:09
von Rieke
Vielleicht ist der Thread auch ganz interessant, da gehts um den Goldenen Schnitt :
http://www.langhaarnetzwerk.de/phpBB2/v ... 358#131358
Ich finde, es ist oft Gewöhnungssache, wenn man eine Person nur mit langen Haaren kennt, stellt man sich oft nichts anderes vor und findet die langen Haare völlig passend. Schneidet sich die Person die Haare ab, ist man erst mal schockiert, gewöhnt sich aber extrem schnell dran. Klar stehts manchen besser und manchen schlechter, aber ganz krasse Fälle sind ja eher selten, zumindest kenne ich nur wenige.

Verfasst: 23.01.2011, 20:10
von lusi
Tanita hat geschrieben:Das ist doch Geschmackssache, oder?
Wenn ich mir Bilder von Frauen ansehe, die von ihren knie- bis knöchellangen Haaren völlig verdeckt werden, finde ich das nicht mehr schön. Wenn es die Personen aber selbst schön finden, ist es doch ihre Sache.
vorallem wenn die letzten 10-20 cm oder vllt. sogar mehr der spitzen total dünn und kaputt sind, sieht das meiner meinung nach garnicht mehr gut aus !
Mit Hauptsache lang ist es nicht gewesen, es sollte lang UND gepflegt aussehen !
Verfasst: 23.01.2011, 20:21
von wolfgang
Unsereins kann ja nur Bilder vergleichen, die es so im Internet gibt. Auf der Straße sieht man Frauen mit sehr langen Haaren sehr selten und meine privaten und beruflichen weiblichen Bekannnten haben nur kurze bis mittellange Haare.
Dass Haare sehr schön aussehen können, auch bei einer Länge die über die Knie hinausgeht, ich denke das findet man im Internet schon. Zumindest in meiner Sicht der Dinge. Mir persönlich fehlt es, ich hätte gerne eine Freundin mit superlangen Haaren (gehabt).
Meine subjektive Vorstellung von Schönheit bezieht die Haare mit ein. Wenn sie den ganzen Körper umrahmen, es ist für mich ein Teil des Erscheinungsbildes des Menschen. Gesellschaftlich betrachtet ist das natürlich eher eine Außenseiterposition. Aber warum nicht.
Dass Haare in dieser Form auftreten können, ist auch eher selten. Ich möchte sie nur nicht ganz weghaben aus meinem Bild der Wirklichkeit.
Meine eigenen Haare sind eher durchschnittlich, ich bin aber zufrieden mit dem was ich habe. Bis Hüftlänge reicht es ja. Wenn ich es hätte entscheiden können, hätte ich auch superlange Haare. Mit der Pflege, da hätte ich einiges dazulernen müssen.
Schöne Haare, da ich lange Haare mag möchte ich auch, dass sie schön aussehen. Aber ist das nicht so bei allen Dingen, an denen einem etwas liegt? Im Zweifelsfall entscheidet dann die lokale Sicht der Dinge, auch was die Frage Länge gegen Schönheit betrifft.
Verfasst: 23.01.2011, 21:01
von Tanita
LuSi hat geschrieben:Tanita hat geschrieben:Das ist doch Geschmackssache, oder?
Wenn ich mir Bilder von Frauen ansehe, die von ihren knie- bis knöchellangen Haaren völlig verdeckt werden, finde ich das nicht mehr schön. Wenn es die Personen aber selbst schön finden, ist es doch ihre Sache.
vorallem wenn die letzten 10-20 cm oder vllt. sogar mehr der spitzen total dünn und kaputt sind, sieht das meiner meinung nach garnicht mehr gut aus !
Mit Hauptsache lang ist es nicht gewesen, es sollte lang UND gepflegt aussehen !
Das sehen manche Leute eben anders - und ihnen (und auch anderen) gefällt es so.
Verfasst: 23.01.2011, 21:55
von celluloide
Jeder wie er will.
Ganz einfach.
Ob 'man' das nun häßlich findet oder nicht - dem Träger muss es gefallen, niemandem sonst. ,)
Verfasst: 24.01.2011, 06:52
von Barcabelle
Seh' ich auch so, ich fänd's dann nur gut, wenn der Träger davon absehen würde, andern seine Meinung "aufzudrücken".

" Bei dir könnten auch mal wieder 10cm ab "
??? Wieso? Ist doch nix kaputt?

" Die sind einfach zu lang "
??? Danke, entscheide ich selber.
Verfasst: 24.01.2011, 07:28
von Nadeshda
Versteht es sich nicht irgendwie von selber? Es werden doch wohl nur die wenigsten nur wegen der Länge wachsen lassen, obwohl es ihnen gar nicht gefällt oder? Sollte ich also irgendwann denken, dass das bei mir doof aussieht, werde ich sicherlich nicht weiterwachsen lassen, nur um möglichst lange Haare zu haben.
Verfasst: 24.01.2011, 12:18
von Mad Hatter
Also erst mal kann natürlich jeder die Haare haben die er will und jede Länge kann ungepflegt aussehen. Ich kenne viele Menschen die lange Haare (alles über Taille) richtig eklig finden, ich persönlich denke nicht so.
Schöne gepflegte Haare finde ich meistens bis so ca Hüfte oder Klassisch schön, je nach de was einem steht... Wenn es darüber hinausgeht ist es meiner Meinung nach häufiger kurios als schön, aber natürlich gibt es auch da Ausnahmen.
Wenn die Haare total kaputt sind, dann ist das bei keiner Länge schön...
Verfasst: 24.01.2011, 12:44
von MoneR
Ich verstehe was du meinst - es gibt oft Schnitte, die zu einem generell einfach besser passen. Es gibt Frauen, denen schmeichelt eine Kurzhaarfrisur einfach viel besser - wegen der Gesichtsform, den sonstlichen Rundungen, etc. Eine Mitstudentin im höheren Semester hat eine total süße Kurzhaarfrisur die toll zu ihrem runden Gesicht passt.
Unendliche Länge um der Länge willen finde ich auch ehrlich gesagt käsig. Mir gefallen persönlich Haare unterhalb von Steiß sowieso nicht mehr - das empfinde ich nach meinem Ideal einfach nicht als schön. Für mich ist aber auch das Offentragen ein wesentlicher Bestandteil an langen Haaren, der ab einer gewissen Länge einfach nicht mehr möglich ist. Und nur für Längeversteckfrisuren lass ich meine Haare nicht wachsen. Natürlich alles rein subjektiv, gibt hier genug, die es komplett anders sehen.
Bei mir ist auch das Problem, dass ich sehr mit mir hadere, ob ich wirklich bis zum Steiß komme. Ich bin sehr klein (1,59-1,60) und da sehen lange Haare proportional einfach total doof aus. Wäre ich so 10 cm größer wäre das kein Thema, aber wenn ich so klein bin.. mhm. Naja ich lasse erst mal so lange wachsen, bis ich es nicht mehr schön finde. Ich hoffe, dass ich mich noch als proportional empfinde, wenn meine Haare meine Wunschlänge erreicht haben.
Ich muss aber auch sagen, dass mir Frauen mit weniger als Taillenlänge überhaupt nicht auffallen. Kurze Haare sind für mich nicht unweiblich, aber eben kurz.. völlig mainstream und damit unauffällig in der großen Masse. Lange Haare gehören für mich zum Schönsein und ich werde es immer als Schönheitsmangel empfinden, wenn Frau kurze Haare hat. Selbst, wenn sie ihr besser stehen (irgendwie paradox, aber besser kann ichs nicht erklären).
Edit: Lang setzt für mich natürlich auch gepflegt voraus. Lange ungepflegte Haare find ich genauso "unschön" wie kurze Haare.