Seite 1 von 2
Rote Haare, warmer Hautton, passt das?
Verfasst: 22.05.2011, 14:07
von Nyoshana
Hallöchen
ich habe jetz ein wenig herumgesucht, allerings konnte ich werder hier im farbthread(da stand kurz was zu blonden damen mit roter haut), noch im RothaarigenThread und im WEB fündig werden ( da steht komischerweise überall was anderes ;D )
vielleicht kann mir ein Experte hier genauer helfen :
Meine Frage war, ob man mit einem rötlichen Hautton ( ja den habe ich *g*) egal ob gebräunt oder ungebräunt, einen roten Haarton ( orange, dunkelkirsche, feuerrot ,kastanie) haben könnte, ob sich die Rote farbe im Gesicht intensiviert oder ob es sich ausgleicht und man blasser wirkt
, bzw zweite Frage, welche Farbe man meiden sollte(Blond, Schwarz etc ) Meine Naturhaarfarbe ist ein Straßenköterblond(als kleines Kind war ich hell erblondet ) und meine augen sind grau blau.
ich bedanke mich ;3
vlg
Nyo

Verfasst: 22.05.2011, 14:14
von GingerBee
Als Naturrothaarige kann ich feststellen, dass die meisten Rothaarigen eine eher rotliche Haut haben und diese logischerweise sehr wohl zu den roten Haaren passt.
Aber dann solltest du ein Orange-Rot meiden und eher ein natürliches und warmes Rot als Haarfarbe wählen.
Meiden solltest du zu kühle Rot-Töne.
Auch Blond und Schwarz sind nicht unbedingt ideal. Bei Blond wird dein Gesicht noch röter (hab ich leider selbst einmal ausprobiert) und Schwarz wirkt viel zu hart.
LG
Ginger
Verfasst: 22.05.2011, 14:15
von Tomatensalat
aaaalso, erster Tip: halte dich was die "Rotheit" angeht, am besten in etwa an deinen Naturton.
Ist der eher aschig, so nimm einen eher kühlen Rotton, hast du von natur aus Rot-Reflexe im Haar, so kann dir auch ein warmes rot stehen.
Ich kenne viele natur-rotschöpfe, die rote haut haben. Die sind allerdings sehr unzufrieden. Ich denke da an einen "typischen" Engländer: rote haare mit Krebshaut. Das gefällt den wenigsten.
Das Rot der Haare verstärkt den Hautton oft noch.
Was neben den Rotstich der Haut aber ganz wichtig ist, ist es du einen bläulichen oder gelben unterton hast.
Gelber Unterton -> rot geht garnicht
blauer unterton -> rot geht sehr wohl
Vllt. Googelst du mal ein bisschen nach Bildern im Internet von gefärbten roten Haaren. Vergleiche die Leute dort mit deinem Hauttyp und entscheide, ob dir gefällt, was du siehst.
Verfasst: 22.05.2011, 14:20
von GingerBee
@Tomatensalat: ich teile deine Meinung in fast keinen Punkten.
Tomatensalat hat geschrieben:Das Rot der Haare verstärkt den Hautton oft noch.
Stimmt leider nicht - ausser es ist das "falsche" Rot.
Siehe meinen Beitrag oben.
Tomatensalat hat geschrieben:
Gelber Unterton -> rot geht garnicht
blauer unterton -> rot geht sehr wohl
Fein, bedeutet das dann, dass ich mit meinem gelben Unterton dringendst meine NHF umfärben muss *lach*
Sorry, aber diese Tipps gehen gar nicht!
Verfasst: 22.05.2011, 15:39
von Tomatensalat
Liebe GingerBee,
Ja, du als Naturrote hast sicherlich mehr rot-Erfahrung als ich naturblondine. Aber:
Hier geht es darum, dass sich eine ebenso naturblondine rote Haare färben will. Und da habe ich nunmal mehr Erfahrung.
Ich hatte das falsche Rot, es sah scheiße aus. Was daran liegt, dass ich sowohl einen gelben Hautton, als auch sehr schnell rote Wangen habe.
Fakt ist, dass man natur- mit gefärbt nie vergleichen kann. Wenn du dich angegriffen fühlst, weil die Punkte, die ich oben genannt habe (Haututon) zufällig auf dich passen, tut es mir leid, aber bei mir, waren genau das die Gründe.
Bitte nimm dich etwas zurück, denn soein Umgangston geht garnicht!
achso, was ich eventuell noch dazu schreiben sollte:
Ich hatte einen "naturrotton" etwas heller, als GingerBee auf ihren Fotos, aber die nuance war etwa die gleiche.
das sah bei mir besonders unschön aus, als man meinen Aschigen Ansatz gesehn hat (also quasi nach einer Woche).
Bei einer Freundin von mir, die sehr viel Kühler gefärbt ist, aher Kirschrot mit nem ticken lila, sieht man den Aschigen Ansatzt zwar, allerdings fällt der nicht so negativ auf, weil die aschige nuance eben sehr gut zum kühlen farbton passt.
Es ist natürlich die Frage, wie "flippg" du es haben willst. Ist dir ein dunkles, kühles rot zu unnatürlich (solche Farben gibt es ja in der Natur kaum), wirst du um ein "natürliches rot" sowieso nicht herumkommen.
Was stellst du dir denn vor?
Verfasst: 22.05.2011, 20:02
von Nyoshana
hy
danke erstmal an euch, für die schnellen und hilfreichen nachrichten.
ich habe mir ein kastanien oder dunkelrot vorgestellt. bin sehr angetan von dunklen rottönen. mir gefällt ein tiefdunklesrot sehr gut.
http://i780.photobucket.com/albums/yy89 ... e24ce2.jpg
das mit den hautfarben habe ich nicht ganz verstanden...mit dem unterton gelb und blau. woran erkenne ich das wenn ich ja leicht rötlich bin %-)
Verfasst: 22.05.2011, 23:03
von pi
Hier nochmal ein Tipp von jemandem mit straßenköterblonden Haaren, graublauen Augen und rötlichen Wangen / Nase (geerbt leider

), und sonst auch ziemlich blass:
Es gibt nichts, aber auch gar nichts was bei mir so gut passt wie dunkelrot!
Mit schwarz stechen meine Augen krassblau raus, aber ich werde sehr blass, NHF sieht einfach nur besch*** aus (zumindest im Vergleich zur jetzigen).
Ich nutze zur Zeit das Henna rot extra stark von Esthertol und bin äußerst zufrieden damit.
Vielleicht hilft dir das ja bei deiner Entscheidungsfindung
lg Pi
Verfasst: 22.05.2011, 23:56
von katzemyrdin
Nyoshana hat geschrieben:
das mit den hautfarben habe ich nicht ganz verstanden...mit dem unterton gelb und blau. woran erkenne ich das wenn ich ja leicht rötlich bin %-)
Den Hautunterton kannst du nicht sehen. Du kannst nur den Hautoberton sehen, das ist auch der Ton, nach dem man sein Make-up aussucht.
Der Unterton entscheidet aber, ob du ein warmer oder kalter Farbtyp bist.
Das siehst du, wenn du ungeschminkt und bei Tagelicht (aber nicht in der Sonne) verschiedene Farben zu deinem Teint probierst.
Am besten testest du Blau (=kalt) gegen Orange (= warm) und Rosa (= kalt) gegen Gelb (=warm).
Die Farben, die dein Gesicht mehr zum Strahlen bringen und deine Haut klären (Unreinheiten und Augenringe weniger sichtbar) sagen dir, ob du warm oder kalt bist.
Danach kannst du deinen Rotton für die Haare auswählen.
Die Farbe auf dem Bild in deinem Link ist kalt.
Verfasst: 23.05.2011, 09:04
von ulli44
Also ich denke, dass es sehr unwahrscheinlich ist, als aschiger Haartyp einen warmen gelben Hautton zu haben ....
Daher: warmes Rot zu warmen Hautton und kühles Rot zu kühlem Hautton, wie pi es schon beschrieben hat, dass sie Henna rot extra stark von Esthertol verwendet.
Nyo, wenn du aschblond von Natur aus bist, passt definitiv kein warmes Rot, sondern wenn, dann nur ein kühles, etwas dunkleres Rot. Wenn du aber im Google Farbtypen Test eingibst, dann kannst du erstens für dich herausfinden, welcher Typ du bist und zweitens Bilder von anderen anschauen und vergleichen. Schau auch in deinen Kleiderkasten, welche Farben du bevorzugst, denn nichts schlimmer als die Haare rot färben und dann passt nix mehr zum Anziehen dazu
Übrigens kann man den Unterton insofern leicht erkennen als man sich entweder eine Silberfolie oder was Goldenes zur Haut hält. Passt Silber ist man der kühle Typ mit blauem Unterton, passt Gold, dann ist man der warme gelbe Hauttyp.
Schau dir aber vielleicht auch noch vorher die Threads an, die sich damit beschäftigen, die NHF wieder wachsen zu lassen und welche Probleme es damit gibt, wenn man Rot gefärbt hatte...

Verfasst: 23.05.2011, 09:29
von melisande
Ohne den Versuch zu Verallgemeinern meine Erfahrung - ich bin sehr sehr dunkel, genauer Ton undefinierbar, habe graugrüne Augen und eine sehr helle, gelbliche Haut.
Ungefärbt ist mein Farbtyp undefinierbar. Ich kann alle Farben tragen, aber nichts sieht so richtig gut aus. Mein ersten Rotfärbungen waren ziemlich knallig, ein klares Rot mit einer kühlen Tendenz. Sah nicht schlecht aus, aber meine Haut wirkte sehr rot und trotzdem blaß. Ich habe mit verschiedenen hellen und dunklen Rottönen experimentiert und lange eher hell vorgezogen -> wenn ich style und meine Haare viel Volumen haben sind dunkle Töne erdrückend und ich wirke käsebleich. Jetzt, wo ich wachsen lasse (stecke immer hoch) gefallen mir dunkle, sehr warme Töne, die etwa so dunkel sind wie meine Naturhaarfarbe. Plötzlich stehen mir Herbstfarben ausgesprochen gut. Finde ich toll. Nur deshalb färbe ich - endlich bin ich ein klarer Farbtyp, und Kleidung kaufen ist viel einfacher und macht viel mehr Spaß. Letztens wurde ich gefragt, ob ich bei einer Typberatung war. Alles an mir würde so stimmig wirken

.
Verfasst: 23.05.2011, 10:07
von loversrequiem
Ich hab auch nen aschigen Ton und mir stehen warme Rottöne auch nicht so gut. Eher kühle Rottöne, da strahlen meine Augen (blau) auch so
Viel Erfolg!
Verfasst: 23.05.2011, 11:33
von Rebecca
Kühler Farbtyp und gelbliche Haut geht durchaus, auch wenn "bläuliche Hautfarbe" die Sache einfacher machen würde

Ich bin ein Sommer mit gelblicher Haut, von Natur aus aschblond und färbe seit einiger Zeit mit picramathaltigem Henna rot. Dabei achte ich sehr darauf, ein möglichst rotes/dunkles Rot hinzubekommen und nicht zu orange zu werden (was bei Henna so eine Sache ist). Bleicht die Farbe bei mir zu stark aus und wird orange, sehe ich schnell etwas merkwürdig bis kränklich aus. Orange steht mir absolut nicht.
Verfasst: 23.05.2011, 12:00
von ulli44
Ja
Rebecca, weil gelblicher Hauttyp nicht gleich warmer gelber Typ heißt, sondern gelbe Haut auch einen kühlen Unterton haben kann... das ist ja das komplizierte am Bestimmen des Hautuntertons! Da du aschige Haare hast, ist die Hautfarbe zwar gelb, aber der Unterton kühl, daher stimmen deine Ausführungen natürlich

Verfasst: 23.05.2011, 13:43
von Rote_Zora
Rote Haare und warmer Hautton - passt. Ja. Kommt allerdings auf den Rotton an. Wie gesagt: Bitte kein "helles Orangerot", eher ein schönes, warmes "Rostrot", bzw. "Rostrotbraun".
Allerdings, liebe Nyo, würde ich persönlich naturblonde Haar nicht färben. Naturblond ist doch sooooo beneidenswert schön. - Ich finde es immer sooooo schade, wenn ich hier Naturblondinen sehe, die ihre Haare färben. Gerne würde ich mein "undefinierbares Rostrot" zum Tausch anbieten
Ich persönlich würde höchstens leicht aufhellen und einen schönen warmen, Goldton reinzaubern, wenn ich Naturblond wäre....
Das ist mein Senf zum Thema....

Verfasst: 23.05.2011, 17:06
von Nyoshana
hallo ihr lieben
vielen herzlichen dank erstmal für die tollen und zahlreichen antworten.
ich werde heute abend nach dem duschen mal genau hinsehen, welchen ton in der haut ich habe. eine perücke in kastanie hatte ich bereits auf, und es sah ganz gut und witzig aus . ich müsste mal bilder hochstellen. leider ist meine naturhaarfarbe sehr aschig, nur ob es allerdings grün oder rot ist, kann ich nicht eindeutig definieren, weil mein ansatz noch nicht ganz rausgewachsen ist um es zu erkennen. ich sehe lediglich meine augenbrauen ...und die sind so graublond *g*. deswegen werde ich den trick mit den warm kalt folien anwenden, bzw mir vors gesicht halten und schauen was hamoniert
ich habe heute eine arbeitskollegin gefragt, sie meinte, das ich leicht sehr rot werde,bei anstrengung etc und sie sich nicht vorstellen könnte,das dunkelrot passen würde. vielleicht sollte ich mit einem bildbearbeitungsprogramm experimentieren
die farbe extra rot von estertol finde ich zb wunderschön. das ist ein kühler rotton, richtig ?
also dann, ich wrede berichten und evt paar fotomontagen reinstellen :3
viele liebe grüße
nyo