Seite 1 von 1

Tönung löst Henna?

Verfasst: 11.04.2012, 15:57
von human.error
Hallo! :)
Ich hab meine Haare vor eiiiniger Zeit mit Henna rot gefärbt,mittlerweile waren nur noch die Längen rot (was aber auch schon nicht mehr so knallig war wie vorher) und der Ansatz ging bis unter die Ohren.
Vorhin hab ich meine Haare dann mit einer Schaumtönung gefärbt,in Schokobraun.
Scheint bis jetzt auch ganz gut gehalten zu haben,aber als ich vorhin die Farbe rausgewaschen habe,war das Wasser wirklich blutrot,was mich ein bisschen verwundert hat :D
Das die Farben manchmal nicht so rauskommen wie sie reingegangen sind kenn ich schon,aber blutrot?
Könnte das Henna gewesen sein?
Wünschenswert wäre es :D
Erklären könnte ich es mir aber nicht,ok,beides legt sich um das Haar (war ja nur eine Tönung,keine dauerhafte Färbung),aber naja...vielleicht wisst ihr ja mehr :)

Verfasst: 11.04.2012, 16:18
von Imme
Mhmm ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Henna gewesen ist- aus genau den Gründen die du oben genannt hast. Außerdem wechseln ja einige hier zwischen Henna und Tönung ab, um die Abstände zwischen dem Hennen zu vergrößern- ich persönlich auch. Obwohl ich natürlich mit rot über hennarot töne, müsste sich das dann ja schneller auswaschen, wenn die Tönung das Henna löst. Das kann ich nicht beobachten, vielmehr macht das Henna drunter die Tönung intensiver und umgekehrt.

Was man bei Schokobraun bedenken muss ist, dass diese Farbe einen relativ hohen Rotanteil hat (hab ich hier im Forum gelesen) und sich somit auch beim Auswaschen viel Rot zeigt und dass Rotpigmente wohl die kleinsten Pigmente sind und am schnellsten ausfallen. Möglicherweise haben diese beiden Effekte bei dir zu rotem Wasser geführt?

Verfasst: 11.04.2012, 18:41
von BuddiksGreet
ich glaub ich muss dich enttäuschen schokobraun wäscht sich rot aus , war bei mir auch immer so .