Mich plagt schon seit längerer Zeit eine Frage und mich würde eure Erfahrung dazu interessieren!

Undzwar praktiziere ich seit längerer Zeit schon eine Mischung aus S&D und Microtrimms. S&D mache ich abends je nach Lust und Laune hier und da. Ich hab nicht die Motivation, meine Haare wirklich konsequent nach Spliss und Bruchstellen zu durchsuchen, aber ich durchforste häufig zumindest die Spitzen meiner beiden Nachtfrisur-Engländer und schneide alles raus, was ich finde. Ich vermute mal, es wäre besser, gründlich vorzugehen, aber ich denke auch so hat das einen gewissen Effekt.
Zusätzlich trimme ich alle paar Monate die gesamte Kante um etwa 1 -2 cm.
Ich frage mich aber:
Verfolgen nicht S&D (oder allgemeiner Splissschnitt) und Microtrimms eine gegensätzliche Strategie? Microtrimms sind ja dazu da, auf Dauer die Kante dichter zu bekommen, sodass sich die Haare dort quasi gegenseitig schützen. Beim Splissschnitt hingegen schneide ich einzelne Haare um ein paar cm ab, um zu verhindern, dass schadhafte Stellen sich vergrößern und weiteren Spliss durch Verhaken der Haare erzeugen. Da die strapaziertesten Haare - und damit zwangsläufig die kaputtesten - die Spitzen sind, schneidet man wohl vorwiegend dort etwas weg. Sie werden also auf die Dauer dünner. Vorrausgesetzt natürlich, man hat "genug" Spliss und schneidet diesen oft genug weg... sonst kann man da sicher keinen Effekt feststellen.
Ich habe leider recht viel Spliss, was zum einen daran liegt, dass ich meine Haare häufiger offen trage und häufiger wasche als gut für sie wäre, aber das ist eine andere Geschichte.

Ich hab jetzt ein bisschen Angst, dass meine Haare insgesamt einfach nur immer kürzer werden, weil ich sie durch Splissschnitte "ausdünne" und dann das dünne mit den Microtrimms wieder wegschneide.
Ich hoffe, ihr könnt meinen Gedankengängen folgen. xD
Gibt es hier jemanden, der auch S&D und Microtrimms kombiniert? Machen das vielleicht sogar sehr viele oder die Mehrheit? Ich bin verwirrt.

[mir ist natürlich schon klar, dass die Haare kürzer werden, wenn man insgesamt mehr als den Neuwuchs wegschneidet, aber ich frage mich eben, wie groß der Effekt ist, den ich oben beschrieben habe]