Langhaarnetzwerk

Wir sagen "ja" zu langem Haar.
Aktuelle Zeit: 19.04.2024, 04:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 12.08.2012, 21:37 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Hallöchen allerseits.

Hiermit möchte ich mein eigenes Haar-Tagebuch eröffnen. Und natürlich auch versuchen es regelmäßig zu führen ;) .

Ich bin seid August 2012 offiziell am züchten, nachdem mir das ständige "zum Friseur rennen weil die Frisur mistig aussieht" auf die Nerven geht und auch zuviel von den Familien-Finanzen verschlingt (ich bin seeeehr sparsam - wenn dies möglich ist). Außerdem bin ich nach meinen (hoffentlich letzten) "Jugendsünden" - ich werde erst 25 ^^' - das Färben leid und will wieder auf Naturhaarfarbe. Welche wäre Naturrot. Ihr könnt euch die Haarfarbe ansehen, indem Ihr einfach TheaEvandas Bilder anseht, meine Farbe ist so ziemlich die gleiche. Ein bisschen dunkler vielleicht, mal sehen wie sie sich auswächst.

Zurzeit bin ich Rot-Schwarz gefärbt und lasse meine NHF rauswachsen. Es hatte mich in den Fingern gejuckt "mal wieder" die Farbe zu verändern, war aber nicht sicher welche es denn werden sollte. Mein Mann wollte unbedingt mal sehen wie mir Rot-Schwarz steht und... tada... es steht mir nicht wirklich gut. Außerdem ist der Ansatz für alle ein Schock, wenn sie hinsehen ^^.
Um den massiven Übergang von Rot-Schwarz auf Naturrot etwas abzumildern habe ich nochmals etwas kupferrot nachgefärbt, aber das soll es dann jetzt auch gewesen sein.

Nach aktueller SSL Messung bin ich derzeit bei 55cm SSL und damit knapp vor Bsl. Nachdem ich beinahe immer die Classic-Länge Onee-chans vor Augen habe, möchte ich erstmal in Richtung Steiß. Das wäre schonmal so eine Länge, die mich sehr reizen würde.

Nach Fias Haartypensystem habe ich folgende Haarstruktur:
1c/2a: Gerade mit etwas Bewegung und ein oder zwei deutlichen Wellen
F: Fein. Die einzelnen Haare sind beinahe durchsichtig wenn sie gegen das Licht gehalten werden. Verlorene Haare sind auch auf kontrastierendem Untergrund schwer zu sehen. Rollt man feines Haar zwischen den Fingern ist es schwierig zu fuehlen oder erinnert an einen sehr feinen Seidenfaden.
ii: Gesamtvolumen = Zopfumfang: 5,5 - 6cm (24.10.13 - etwa 7cm - muss aber nochmal bestätigt werden)

Bisher wasche ich noch "unverdünnt", allerdings sind die Haare pitschnass bevor ich den ca. Walnussgroßen Klecks hineingebe. Ich bin von der "Rubbel-Durchschäum-Methode" zum "vorsichtig auf dem Kopf-verteilen" übergegangen. Mit der Spülung gehe ich genauso vor, Kur kommt alle Woche mal ins Haar. Ausgespült wird die ganze Geschichte mit kühlem bis kalten Wasser, regelmäßige Essig-Rinsen sind aufgrund unseres sehr harten Leitungswassers geplant. Ich will mir nur erstmal einen Billig-Messbecher und Essig besorgen. Keine Lust unsere Kochutensilien ständig hin und her zu tragen. Sobald ich den Becher habe wird auf mit Shampoo und Conditioner Verdünungen angefangen.

Nachdem ich komplett auf die Rewe-Serie umgestiegen bin, werde ich die nun erstmal testen. Bisherige Ergebnisse waren durchwegs gut. Die Spitzen waren nach der Wäsche zwar etwas trocken, doch das war kaum der Rede wert und mit 2 Mini-Tröpfchen Jojobaöl in den Griff zu kriegen.


Tante Edit sagt: (23.02.2013)
Ich bin auf Water-Only umgestiegen und bin sehr zufrieden damit. Kein schlechter Geruch, keine Schuppen, kein nix. Meine Kopfhaut ist auch vollkommen unbeeindruckt von allem.

Tante Edit sagt: (24.10.2013)
Von der Rewe-Serie bin ich wieder weg und nach einem (doch sehr erfolgreichen) Abstecher über WaterOnly mit Zitronenrinse bei Lavera Shampoo und Reste vom Rewe-Condi gelandet. Aktuell bin ich ziemlich zufrieden, das Volumen ist hübsch und die Chemieleichen tapern nicht mehr so sehr.


Meine Waschroutine sieht folgendermaßen aus:
Waschrythmus alle 5 - 7 Tage
Von Water-Only bin ich weiter zu Lavera Shampoo und den Resten vom Rewe-Condi

Meine "Längentabelle" sieht ungefähr so aus:
Schulterlänge - Shl: 42,5cm (erreicht)
Achsellänge - Apl: 53,5cm (erreicht)
BH-Verschluss-Länge - BSL: 61cm (es fehlen noch etwa 5 - 6 cm bis die meisten Spitzen bei Bsl sind)
Taillen-Länge: 80cm
Hüftknochenlänge: 84cm
Steißbeinlänge - TBL: 98cm
Ich muss folgendes dazu sagen: Da bei meiner Haarlänge und meinem unglaublichen Geschick im Umgang mit dem Maßband "Selbstmessen" nach SSL bei mir in 3 Messversuchen 10 verschiedene cm-Ergebnisse bringt, gehe ich aktuell nach optischer Länge und grober "wieviel fehlt wohl noch...?" Schätzung.

Tschüssi vorerst!

Bilderarchiv Haarlänge/-farbe:
Klick macht groß
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bild Bild

Und einmal Längen-direkt-Vergleich: August 2012 - September 2013
Klick macht groß
Bild

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Zuletzt geändert von IsumiChi am 13.11.2013, 10:07, insgesamt 17-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 14:26 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Ein aktuelles Frisurenbild. Man sieht auch sehr deutlich den Haaransatz. Und das die ganze Geschichte recht dünn ist. :oops:

Bild

Heute habe ich mir einen Billig-Messbecher besorgt zum Shampoo und Condi Verdünnen.... und muss mich jetzt schon zurückhalten unter die Dusche zu hüpfen zum Ausprobieren... :roll: Die Haare brauchens wirklich noch nicht.

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Zuletzt geändert von IsumiChi am 29.12.2012, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.08.2012, 20:45 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 11.01.2011, 00:27
Beiträge: 1001
Wohnort: bei Stuttgart
Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deinem Projekt! :)
Bin schon gespannt wie deine NHF dann wirkt wenn das schwarz draussen ist!

_________________
Haartyp: 2a/F/ii

73 74 75 Taille 77 78
________❤________
Mein Haartagebuch


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.08.2012, 13:36 
Offline

Registriert: 13.02.2011, 19:21
Beiträge: 694
Wohnort: Bayern
Von mir auch viel Erfolg für dein Projekt!
Schöne NHF hast du da! :)

Lieeb Grüße!

_________________
1cMii/iii
Selbstrührend und ungeduldig zum schöneren Schopf:
Mein Projekt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.08.2012, 10:08 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Sooo... Update-Zeit
Ich habe gestern abend nicht der Versuchung widerstehen können doch schon zu duschen und habe
1. mit Shampoo und Condi Verdünnung angefangen (jeweils etwa eine "Walnuss" auf 1L Wasser
und
2. eine Saure Rinse gemacht. Da ist mir leider die Essigflasche etwas ausgekommen und es sind statt der empfohlenen 1/2TL etwa 2EL geworden :roll:

Nach dem Lufttrocknen waren die Längen und Spitzen etwas trocken und ich habe mit 4 Mini-Tropfen Jojobaöl gegengearbeitet. Gestern Abend war ich ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis.

Ergebnis nach einer Nacht:
Die Haare sind etwas rauer als gewohnt, aber ansonsten verhalten sie sich dem für sie "normalen" entsprechend.

Folgendes Foto nach Bürsten mit der Wildschweinbürste.
Bild
mit Blitz, ich muss mir noch einen besseren Ort zum Fotos-machen suchen :wink:

Alles in allem ist es schon sehr interessant, was man mit einer kleinen Menge Shampoo alles waschen kann. Immerhin hat der Liter für 2x Haare waschen gereicht und vom Condi wars eigentlich schon zuviel.
Die Saure Rinse werde ich das nächste Mal mit mehr Bedacht anrühren. Ich glaube das ist besser :lol:
Ich bin noch nicht sicher ob ich mit meiner "Reine Wildschweinborsten" Bürste zufrieden sein soll. Heute ist der dritte Tag der Benutzung und leider "kleben" die Haare wärend des Bürstens schön am Kopf, auch wenn das Ergebnis nach dem Auflockern mit einem Kamm gut aussieht. Ich hoffe das legt sich bezeiten noch <.<'

Schönen Tag euch,
IsumiChi

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Zuletzt geändert von IsumiChi am 29.12.2012, 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 09:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Gestern war ich mit Familie auf einer ziemlich ausladenden Hochzeit. Morgens Standesamt, mittags Kirche, Kaffee und Kuchen und abends großes Abendessen.
Ich bin zu folgender Schlussfolgerung gekommen: Hochzeiten im Hochsommer bei 34° Temperatur gehören verboten. Und Anzüge für Kinder auch :x Der Anzug meines Kurzen war schon nach 1/2 Stunde schmutzig :roll:

Aber zu den haarigen Themen:
Haare gehören nicht am Abend vor der Veranstaltung gewaschen. Sie fühlten sich morgens zwar supertoll an, aaaaaber: Es hielt noch nichtmal ein Flip gescheit. Keine 2 Stunden, dann musste er neu gemacht werden. Eigentlich waren franz. Classics bis mitte Hinterkopf geplant und dann offen werdend, aber aus den Zöpfen zogen sich die Stufen immer raus.... schlimm :oops: Ich fühlte mich trotz Pannesamtkleid regelrecht underdressed. :cry:

Bild

Allgemein fühlen sich heute die Spitzen etwas trocken an, ich werde wohl etwas Jojobaöl einarbeiten. Und danach überlegen wie wir den heutigen Tag überleben... :roll: (Bin wirklich kein Hitze-Mensch...)

Tschüssi, bis dahin...
IsumiChi

Edit: Bild von gestriger "Frisur" nachgeliefert.

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Zuletzt geändert von IsumiChi am 19.08.2012, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.08.2012, 11:00 
Oh ein schönes Rot hast Du da :D
Du könntest wenn Du etwas mehr Material zur verfügung hast *g* einen Engelsdutt versuchen, der mogelt unheimlich Fülle hinein.

Ich machs mir bei Dir bequem und besteche Dich mit frischem Kaffee und Orangenquarkkuchen :D
Wenn ich darf


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 20.08.2012, 12:50 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Hallo Sannamaus,
natürlich darfst du es dir bei mir bequem machen :D Ich hoffe ja auch einiges an Erfahrungen zusammenzubringen um dich (euch) und natürlich mich selbst auch unterhalten zu können :lol:

Gerade nerven mich meine Haare etwas, ich hab sie (wie in der letzten Woche täglich) morgens und abens mit ner WBB bearbeitet und irgendwie fühlen sie sich heute schon wieder... fettig oder eher strähnig an... Liegt wohl auch an der Affenhitze :)
Zum Glück haben wir's in der Wohnung angenehme 24 - 26°C =D

Ich hab mir heute auch (nachdem die Frisur bei der Hochzeit so ein.... Chaos :roll: ... war) wieder einen so einen "Hairtwister" dingens besorgt. Nebenbei bin ich über kleine Silikongummis und etwas größere (leider braune :? ) Gummis ... wahrscheinlich auch aus Silikon... gestoßen und hab die erstmal mitgenommen.

Achso. Und gestern Abend über ebay noch 2 Haarnadeln, bzw. eine Forke und eine Haarnadel gekauft. Beide im Gekko-Design. Mal sehen wann die ankommen.

Ich muss ja schließlich auch schonmal anfangen zu sammeln ^^

Bis bald,
IsumiChi *Kaffee schlürf und Kuchen mampf* :lol:

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 05:19 
Ha, gefunden!

Hier ist es zu heiß zum Schlafen. Zumindest, bis ich den nächsten Liter Saftwasser weggetrunken habe.

Wenn die Haare nach dem Waschen zu flutschig werden (das Problem legt sich etwa ab Mitte Rücken), einfach etwas Öl in die "Länge" streichen. Dann bekommen sie mehr Griff. Allerdings muss man bei kürzeren Haaren auf die Dosierung achten, damit der Ansatz nicht zu viel Fett abbekommt. Oder die Spitzen, die man dann natürlich verstecken muss.

Zu eurer Party: Ich habe sowieso nicht verstanden, weshalb der Kurze unbedingt einen Anzug brauchte, wenn's 'ne dunkle Hose auch getan hätte ... Aber wer weiß, was der soziale Druck mit mir anstellt, wenn es Ende September auf diesen supergroßen Empfang geht. Vielleicht sollte ich in vorauseilendem (und gut waschbarem?) Gehorsam meinem größeren Nachwuchs was Schickes zum Anziehen zusammenschneidern? Möglichst nicht in Anzugform?
Rebellische Gedanken tendieren zu einer Mittelalter-Tunika in quietsche-quatsche-pink. Mit Schellen am Saum und an der Kapuze. :lol:

Eventuell ist in Sachen der trockenen Haare auch die Schampoomenge zu groß. Eine Walnussmenge ist schon recht viel - damit rücke ich meinen Längen zu leibe, und die Verdünnung verschiebt in gewisser Weise die Waschkraft weg vom Ansatz zu den Spitzen hin.
Die Saure Spülung dagegen kannst du bei der bei euch vorherrschenden Wasserhärte sicherlich noch verstärken. Aber da musst du selbst dran rumexperimentieren, das musst du mit deinen Haaren ausmachen.

Viel Spass beim Experimentieren. ;)

--Thea
Herzogenaurach, Germany


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.08.2012, 08:27 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Hiho Nee-chan, :D

schön dich auch hier zu haben. Zum Schlafen: Ich sags immer wieder: Nachts lüften und früh Morgens Fenster und Jalosien zu. Ich hab meine gerade eben zugemacht und wir haben hier angenehme 24 1/2°C. :wink:

Es war bei der Hochzeit einfach schlechte Planung und fehlende Erfahrung meinerseits. Ich hab ja jetzt nicht die superlangen Haare und patsche Öl - wenn - dann in die Spitzen. Und damit sind die Längen gemeint :roll:
Und der Anzug... nja... wir haben ihn ja nicht bezahlt und den Kurzen nach jedem Akt umgezogen.
Halte dich vielleicht wirklich an die selbstgenähte - sieht ähnlich aus - Baumwoll-Variante. Dann hat euer Kurzer auch noch was schickes für Normal. Und kost' weniger. Bei den Preisen wird man ja irre....

Haare: :lol:
Mit der Shampoomenge bin ich ja am experimentieren. Heute früh steht erst der dritte Waschgang mit Verdünnung an :D Entsprechenderweise wird die Menge heute wieder reduziert, ebenso die Essig-Lösung. Mal sehen was unseren 24°dGH noch so an Härte geklaut werden kann. ;)

Evtl. kommen wir euch nachher überfallen, mal sehen. Will ja schließlich gucken kommen :D



P.S. Hab doch tatsächlich gestern aus Wollresten ein kleines Utensilo gehäkelt und war erstaunt dass ich doch so viel Zeugs hab.... :shock:

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 08:48 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Gestern früh die Haare gewaschen, mit einer geringeren Menge Shampoo (etwa Haselnussgröße) in der Verdünnung und etwa selber größe verdünnter Spülung. Ebenso gabs gestern wieder eine Kur ins Haar.
Nach dem Trocknen habe ich festgestellt, dass die Spitzen doch recht trocken waren und habe 4 Mini-Tropfen Jojobaöl in die Längen und Spitzen und dann nochmal 2 zusätzliche Tropfen nur in die Spitzen gepackt. Die 2 zusätzlichen Tropfen waren dann doch etwas zuviel, aber Gott-sei-Dank hat die WBB noch genug wieder rausgeholt, damit es gut aussah.

Hier gibts auch neue Bilder.
Einmal hab ich von Onee-chan folgende Spange bekommen und mit Erstaunen und Belustigung festgestellt, dass ich sogar schon einen Mini-Cinnamon hinkriege. Man sieht es kaum, aber es ist so :lol:
Bild

Und zum zweiten habe ich ein Mini-Utensilo aus Wollresten gehäkelt. Und kaum hängt es, schon ist es wieder voll... sowas :oops:
http://isumichi.bplaced.net/Bilder/mini ... .08.12.jpg

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Zuletzt geändert von IsumiChi am 29.12.2012, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 16:51 
Sooo eine schöne Naturhaarfarbe! :augenreib: Ich muss dafür soviel färben und treffe doch nie den richtigen Farbton :motz: Ich werde bestimmt öfter mal reinschauen um Deine Fortschritte zu begutachten und noch mehr von dieser wundervollen NHF zu sehen :D Viel Erfolg weiterhin bei Deinen Vorhaben!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.08.2012, 16:58 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
Vorsicht, vorsicht ^^ Nach dem Rot-Schwarz, als etwa 3 - 4cm NHF nachgewachsen waren habe ich einen Kupferton nachgefärbt um den Ãœbergang etwas "sanfter" zu machen. Ist allerdings etwa nen Monat her.

Die NHF wird wahrscheinlich etwas heller ^^

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:03 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2012, 22:27
Beiträge: 232
Wohnort: Mittelfranken 1c/2a F ii5,5
So.

Heute sind endlich mein Haarstab und die Forke im Gecko-Design gekommen. Gleich ausprobiert und ERSTAUNEN! Ich krieg doch tatsächlich die Asia-"Stabrumwurschtel-und-feststeck"-Frisur wieder hin! Die habe ich früher, bevor ich die Haare abschnitt seeeehr oft getragen.
Aber das die mit noch nichtmal Schulterlangen Haaren hinhaut? Nicht übel ^^

Bilder folgen.

_________________
Ob eine schwarze Katze Unglück bringt oder nicht? - Das hängt davon ab ob man ein Mensch oder eine Maus ist...
1c/2a Fii 5,5ZU

IsumiChi - Naturrot bis zum Po. (Klicki klicki!)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.08.2012, 15:42 
Offline
Benutzeravatar

Registriert: 28.04.2010, 04:11
Beiträge: 4379
Wohnort: bei den Panthern und dem AEV
SSS in cm: 90
Haartyp: 3 a/b
ZU: wieder 10cm
Mei, der Zimti ist ja voll süß :)
Ich machs mir hier mal bequem und ha(a)rre der Dinge die da kommen :D

_________________
Mein TB
Treffen in Augsburg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 112 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de