Holla
Also für mich gibt es diesen Gegensatz
INCI vs Pflegewirkung garnicht.
Da ich ja meine Haare eh nur mit Öl pflege, schaue ich bei einem Schampoo garnicht nach Pflegewirkung. Ich schaue nach genau den Stoffen, mit denen ich Probleme hab. Alkohol, scharfe Tenside, zuviele Konservierungsstoffe, unnötige Farbstoffe. Da meine Kopfhaut sehr empfindlich ist (

ich weiß garnicht, wie oft ich diesen Nebensatz schon geschrieben hab), versuche ich einfach sowenige Inhaltsstoffe wie möglich drin zu haben. Ein Schampoo brauch für mich in erster Linie Tenside, der Rest ist mehr oder weniger unnötig.
Pflegeschampoos haben, so glaube ich, meist kationische Tenside, die ich persönlich auch garnicht mag. Wenn, dann darf so ein Stoff bei mir nur an den letzten Stellen stehen.
Bei Haarfarbe wiege ich meist ab: Lieber keine schwarzen Haare oder einmal bißchen was "riskieren". Ich denke man kann auch ohne Probleme mal was angeblich schlechtes nehmen. Davon stirbt man sicher nicht. Man sollte es nur nicht übertreiben. Man sollte sich einfach immer im klaren sein, daß jeder Stoff, der eine Wirkung hat, auch eine schlechte Wirkung hat. Der Körper wiegt da nicht ab, er reagiert einfach. Immer.
Von mir noch keiner Tip an alle, die sich berechtigterweise in dem INCI-Dschungel nicht zurechtfinden (es sind einfach viele Stoffe, und es werden täglich mehr

):
Erstmal gucken, wieviele INCIs. Viele INCIs muß zwar nicht immer ein schlechtes Zeichen sein, aber meist sind unnötig viele Stoffe enthalten. Je mehr Stoffe drin sind, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, daß man auf einen Stoff schlecht reagiert

Am Anfang stehen immer die
Tenside, da lohnt sich immer der erste Blick, besonders was an erster stelle steht.
Am Ende stehen
Konservierungsstoffe und Duftstoffe, da lohnt der zweite Blick: Es sollten nicht zuviele sein

.
Danach kommen erst die Feinheiten: Je nachdem was man nicht will. Man muß nicht immer direkt alle INCIs erkennen, mach ich auch nicht. Am besten immer auf das konzentrieren, was man kennt und wenn dann sonst nicht mehr soviel übrig bleibt, ist das meist ein gutes Zeichen
Gruß
Sirja