Seite 1 von 3
Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:22
von April2000
Huhu!
Mich würde mal interessieren, ob ihr eure Haare als Hobby bezeichnen würdet?
Ich würde sagen, meine Haare sind tatsächlich eines meiner Hobbys, ich meine, ich beschäftige mich freiwillig viel mit ihnen, tausche mich in einem Club über sie aus, ich kaufe Produkte und Schmuck um sie zu verschönern; ect...
Würdet ihr eure Haare als Hobby bezeichnen, oder ist Haarpflege für euch eher elementare Körperpflege wie z.B. Zähneputzen (Zähneputzen würde man ja eher nicht als Hobby bezeichnen) ?
LG,
April
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:28
von Silberfischchen
Hähä, doch klar. Zähneputzen ist auch so'n Hobby von mir.... bin früher immer gefragt worden, ob ich ZAHNmedizin studiere, weil ich immer die Zahnbürste dabei hatte (und auch heut noch habe und auch immer nach dem Essen die Zähne putze).
btt: Haarpflege an sich ist natürlich kein Hobby. Aber Haare so pflegen, dass sie so sind, wie sie sind, der Austausch im LHN, die Treffen, die ganzen netten Leute, die Frisuren, der Schmuck, das rumexperimentieren, das PP, anderen Leuten helfen und Tipps geben, pfundweise Tester zu verschicken, das ist ganz klar ein Hobby und zwar ein superschönes. Außerdem gelebte Gesundheitsförderung, Haar sana an corpore sano, Achtsamkeitsübung, etc.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:41
von Ostwind
Diese Frage habe ich mir vor zwei Wochen auch schon mal gestellt. Meine Antwort heißt jedoch nein. Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art. Natürlich hat das schon die Intensität eines Hobbies, doch ist für mich ein Hobby eher so etwas wie musizieren oder sich mit Tieren beschäftigen bzw. Sport treiben.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:43
von Mai Glöckchen
Kurze klare Antwort: Jap, Haare und alles drum herum sind mein Hobby.

Sag ich auch genau so, wenn jemand fragt, was ich so in meiner Freitzeit (unter anderem) mache.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:43
von Mata
Hmmm... wenn man alles ingesamt betrachtet, dann ist der Themenkomplex Haare bestimmt ein Steckenpferd von mir. Ich achte auf meine Haare und mache mir Gedanken über ihre Pflege - stelle einen Teil meiner Kosmetika selbst her - bastele Haarschmuck (wobei der Spaß an der Sache und die Beglückung darüber, etwas mit den Händen herzustellen, und die Freude an schönen Materialien eindeutig ein Hobby daraus machen, ähnlich wie andere Handarbeiten, die ich sehr mag) - und ich bin aktiv im Forum, zwar mit Pausen, aber doch ziemlich konsistent über mehrere Jahre hinweg.
Das Wort Hobby benutze ich eigentlich nicht, denn es klingt so nach "unernste Dinge, die man im Hobbykeller treibt"

aber die Haare sind eine Neben-Beschäftigung, und zwar eine sehr geliebte und wichtige. Meine Auffassung von Körper, Gesundheit und Schönheit hat sich dabei gewandelt und wandelt sich noch.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 10:47
von Bernstein
Ostwind hat geschrieben:Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art.
seh' ich genauso
Hobby ist für mich eher zB. Schmuck sammeln...
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 11:05
von Peti
Bernstein hat geschrieben:Ostwind hat geschrieben:Es handelt sich um Körperpflege der besonderen Art.
seh' ich genauso

Dito.
Silberfischchen hat geschrieben:Haar sana an corpore sano

Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 11:07
von elfenbein
Für mich sind meine Haare kein Hobby, eher ein Bereich der Körperpflege, dem ich immer mal wieder besondere Aufmerksamkeit schenke. Immer mal wieder deshalb, weil ich merke, dass ich, sobald bestimmte Punkte, die mich stören oder beschäftigen, erledigt sind, bzw. sich so entwickelt haben, dass ich zufrieden bin, das Thema "Haare" wieder in den Hintergrund tritt.
Ob Haarpflege, Haarschnitt, Haarschmuck, wenn ich erreicht habe, was mir wichtig ist, bleibe ich dabei und gut.
Frisuren sind und bleiben für mich ein Buch mit sieben Siegeln. Auf wiederholtes Üben habe ich nicht wirklich Lust, also bleibt es mehr oder weniger bei dem, was ich kann.
Kurz: Ich sehe das Thema Haare zu pragmatisch, um mich so intensiv damit zu beschäftigen, dass ich es als Hobby bezeichnen würde.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 11:11
von undine11
Ja. Hab ich schon vor über 10 Jahren getrieben, bin erst vor kurzen zu Euch gestoßen.
Frisuren lernen usw.
Man muß nur wissen,wo beflügelt es und wo engt es ein.
Wo ist die Grenze? Genau dort wo ich zum Sklaven meines Hobbys werde.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 11:14
von Víla
Hm, die Pflege ansich sehe ich weniger als Hobby, auch wenn es mir Spaß macht.
Doch wie auch die anderen schon schrieben, das drum herum (Forum, Schmuck, Frisuren ausprobieren, Treffen mit Gleichgesinnten), ist es hingegen schon geworden seit ich im Forum aktiv bin.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 15:55
von Euryale
die Haare selbst, also das aktive Handeln, Haare waschen, ölen etc. ist für mich kein Hobby.
aber das Forum, das Lesen, die Artikel, das Schreiben, der Schmuck, die Trefffen, das Zubereiten und Zusammenmanchen der Kuren ist für mich zum Hobby geworden.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 15:59
von Aenima
Also ich betrachte das Ganze schon als Hobby... das Färben, Pflegen, Ölen, Mischen, Ausprobieren...
ich habe mich ja jahrelang eher sporadisch um die Haare gekümmert, sowas fällt dann eher unter "notwendige / ausreichende Pflege", alles, was drüber ist, ist wohl Hobby ^^
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 16:48
von Alanna
Für mich ist es ein Hobby, weil ich über das Thema Haare viele nette Menschen hier kennen gelernt habe - der soziale Austausch macht für mich den Unterschied zu anderen Körperpflegevorgängen. Hab' mich halt noch nie lang und breit über Zahnseide unterhalten
Dieses Jahr war ich auf über zehn LHN-Treffen und auch diese Woche habe ich mehrere Leute aus dem Forum getroffen - klar redet man da nicht nur über Haare, aber es halt schon der Aufhänger.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 16:55
von Engelslöckchen
Hobby würde ich es nicht direkt nennen, aber ich gehöre seit einiger Zeit zu den Leuten, die sich mehr um ihre Haare kümmern. Ich nutze z.B. nur NK, keine haarschädigenden Bürsten und Kämme mehr , nachts eine Schlafhaube aus Satin, wasche nur einmal die Woche, mache zuvor eine Ölkur mit z.B. Avocadoöl, schneide mir sogar selbst die Haare und trage auch öfter mal Duttfrisuren. Das sind alles so Sachen, die ich vor ein paar Jahren noch nicht gemacht habe. Übrigens färbe ich auch nicht mehr. Ich achte also mittlerweile vermehrt auf meine Haare, betrachte sie aber wie gesagt nicht unbedingt als Hobby, wenngleich ich ihnen natürlich eine gewisse Beachtung und Liebe schenke.
Re: Haare für euch- ein Hobby?
Verfasst: 01.12.2013, 17:08
von April2000
Ich glaube, Alba hat recht: Erst der soziale Austausch macht es für diejenigen, die es als Hobby bezeichnen, zum Hobby. Und die Abgrenzung von den "Haarmuggeln", also Leuten, die ihre Haare eben ganz konventionell nur waschen und stylen, statt sich Öl reinzupanschen ect. Wenn ich mir die Zähne putze, weiß ich, dass so gut wie jeder das auch macht, wenn ich mir Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare schmiere, und danach noch in einem Forum poste, dass ich mir gerade Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare geschmiert habe, weiß ich, dass das nur eine kleine Gruppe von Leuten macht, die durch die Tätigkeit, sich Kokosöl und Brustwarzensalbe in die Haare zu schmieren, zu einer Gemeinschaft werden und sich darüber austauschen.
Dadurch, dass es eben noch andere Leute da draußen gibt, die ihre Haare so oder so ähnlich behandeln wie ich, wird es für mich erst eine richtig interessante Tätigkeit. Wenn ich mir allein, im stillen Kämmerlein, Öl in die Haare schmiere, schmiere ich mir halt Öl in die Haare. Ich bekomme keine Anregungen, Tipps und Ideen für diese Tätigkeit, kein Feedback.
Erst dadurch, zu Erfahren, dass andere Leute sich ihr Öl anders in die Haare schmieren, wird es toll und ein Hobby.