Seite 1 von 1

Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 01:45
von Saela
Guten Abend liebe Langhaars,

in meinem ersten Thema hier (das es hoffentlich so noch nicht gibt und hier an der richtigen Stelle ist) solls um Haarbürsten gehen.
Genauer gesagt: Ich hab einen Tangle Teezer Compact, eine Bürste mit Naturborsten und Plastikborsten kombiniert und einen Afrokamm aus Holz.

Das Problem ist jetzt, dass meine Naturhaarbürste vor ein paar Wochen angefangen hat nach dem Bürsten richtug eklig zu riechen. Ich dachte, dass das vielleicht an irhendwelchen Ölen in meinen Haaren liegen könnte, hab also die Haare mitsamt Längen einshampooniert und auch die Bürste gründlich gewaschen. Beides roch gut. Aber nachdem ich die Bürste ein paar mal durch die Haare zog, fing sie wieder an zu stinken. Lässt man die Haare dann offen vergeht der Gestank nach kurzer Zeit sowohl in der Bürste als auch in den Haaren wieder.
Dachte mir dann, dass ich ja einfach den Tangle Teezer nehmen könnte, das ging auch eine Weile gut, dann hat der auch angefangen dezent diesen ekligen Geruch zu entwickeln.
Blieb mir also nur der Kamm, aber der damit rupf ich mir immer so viele Haare aus und zwischen den Zinken bilden sich mit der Zeit schwer zu entfernende Ablagerungen.

Mittlerweile wurden Haare, Bürsten und Kamm mehrfach intensiv gereinigt und die Bürsten mit Sprühdesinfektionsmittel desinifiziert. Mit der Naturborstenbürste hat sich jetzt gerade trotzdem wieder ein unangenehmer Geruch entwickelt. Den TT hab ich heute noch nicht benutzt.
Habt ihr irgend eine Idee an was das liegen könnte und wie man es wieder weg bekommt? Lauf schon ganz zottelig rum deswegen. ^^

Danke schonmal für die Antworten. :)

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 12:13
von Williamsbirne
Was benutzt du denn als leave in? Vielleicht wird irgendwas davon schlecht oder ranzig nach gewisser Zeit?

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 12:59
von Flamme
Wonach riecht dieses Eklige denn - wildes Tier, ranzig, Waschbeckenabfluss, Jauche, chemisch, ...?

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 13:24
von Saela
Ich benutze seit Wochen gar nichts als Leave-In, davor hab ich gerne Kokosöl benutzt.
Es riecht sehr säuerlich, find ich. Entfernt verwandt mit Wäsche, die in der Maschiene nicht richtig sauber geworden ist, oder alter Schweiß oder... kotze? Irgend sowas... Und umso mehr Bürstenstriche ich mache, umso intensiver riechts in Bürste und Haaren. 1h später: All schlechten Gerüche sind weg.
Kann man Bürsten mit Holzbett auskochen?

Edit: Hab mich grad zum ersten mal mit dem gestern gewaschenen und desinfizierten TT gebürstet. Haare stinken ein wenig, riecht auch n bisschen verbrannt :shock: , aber bürste riecht noch nach frisch gewaschen.
Benutze nur Garnier Natural Beauty Shampoo Vanille. Zur Gesichtspflehe Distel- und Mandelöl, achte aber seeeehr genau darauf, dass davon nix in die Haare kommt.
15min nach dem Bürsten ist der leichte Ekelgeruch wieder komplett weg. Keine Ahnung was das soll. O.o Chemische Reaktion zwischen mir und meinen Bürsten?

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 18:04
von Urbane Waldfee
Also säuerlich und der Rest klingt nach vergorener (Kokos-?)Milch.
Aber Naturborsten können immer Gerüche entwickeln, besonders wenn sie etwas zu heftig konserviert wurden. Wenn dann mit der Zeit die "Schicht" runter ist oder Du eben länger damit bürstest, riecht es wie Hund im Regen oder Iltis oder so. Nicht lecker.
Deine Haare verlieren den Geruch dann natürlich schneller als die Bürste, denn von der Bürste geht es aus.

Aroma- und Parfumstoffe in Kosmetik (Vanille!) kann immer mit anderem unvorhergesehen reagieren und dann ganz anders riechen. Ist wie zwei Parfums. Einzeln toll, übereinander örghs.

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 18:55
von Saela
Okay, dann probiere ich mal mein Shampoo zu wechseln und wasch auch die Bürsten mal mit etwas anderem. Vielleicht liegts ja wirklichan der Konservierung, aber dann dürft
das beim TT ja nicht passieren, oder?
Ich hab nämlich schon irgendwie das Gefühl, dass es an den Haaren liegt...
Ich hab auch schon nach ein mal nur die Längen bürsten ganz viel weiße Ablagerungen überall, das war aber eigentlich schon immer so und Schuppen hab ich erst nach 4-5 Tagen ohne waschen.

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 22.10.2014, 20:30
von Urbane Waldfee
Saela, das mit den Haaren kannst Du einfach testen. Du musst Dein Haar nur mal Klären oder Grundreinigen. Schau Dir hier mal die Threads für Natronwäsche oder direkt den zum Haare-Klären an.
Danach ist nix in Deinem Haar, das da noch drin sein sollte. Das bei Pflegeumstellungen immer eine gute Idee, damit man keine Altlasten mit sich herumschleppt.

Ansonsten überlege einfach, ob Du in letzter Zeit irgendwo in Restaurants, Bars oder sonstwo warst, wo Du Dir den Geruch "mitgebracht" haben könntest. Wenn ich bei meinem Lieblingsportugiesen essen war, riecht mein Haar bei der nächsten Wäsche plötzlich wie der Fischmarkt :lol:

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 01.11.2014, 17:36
von Saela
Hallo Urbane Waldfee,

dein Tipp war Gold Wert! Vielen Dank! :D
Ich habe meine Haare gestern Nachmittag mit Natron gewaschen (etwa 1,5El Natron auf 450ml Wasser) und dann alles eingetunkt in 50/50 Tafelessig/Wasser und die Mischung hab ich dann auch noch n bisschen weiter verdünnt (etwa 25/75) und übern Kopf geschüttet. Meine Haare und Kopfhaut habens prima Vertragen. Hatte zuerst das Gefühl, dass die Haare zu trocken sind, aber es stellte sich beim Bürsten heraus, dass die Haare doch weiche, kämmbar und definitiv nicht zu trocken geworden sind.
Ich hab übrigens das gleiche auch mit dem Tangle Teezer gemacht, also erst so 5min in Natronwasser eingelegt und dann erst noch in eine Lösung aus nem ausgemusterten Gesichtswaschgel und Wasser und dann in Essigwasser und dann noch abgespült. xD Lange Prozedur für nur eine Bürste... ^^

So, jetzt war die Bürste gerade endlich richtig trocken, also hab ich Haare gebürstet. Sie riechen ganz leicht nach Essig, aber ansonsten nach gar nichts!! :D:D Nach 3 Wochen hab ich endlich wieder gescheit Haare bürsten können.

Es lag wohl also wirklich an nem Build Up in meinem Haaren und vielleicht gar nicht an den Bürsten, allerdings trau ich mich noch nicht die anderen Bürsten auch zu benutzen. Würde sie gerne auch erst mit Natron und/oder Essig behandeln, glaube aber nicht, dass das so gut wäre für die Naturborsten, oder? Und der Holzkamm würde vermutlich auch aufquellen und wäre dann zu rau, schätze ich...

Also noch mal danke an euch alle für die super Hilfe. :) Haare (und Bürste) klären kommt jetzt wohl häufiger bei mir zum Einsatz. ^^

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 01.11.2014, 17:38
von Urbane Waldfee
Oh, das freut mich. Glückwunsch! Und danke, dass Du von Deiner Erfahrung erzählt hast. Es ist immer toll zu wissen, ob etwas richtig geraten war. :-)

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 02.12.2014, 16:27
von Saela
Um das mal upzudaten: Die Lösung war von eher kurzer Dauer. Das Problem ist wieder da. Ich verdächtige Distelöl und werd jetzt wohl alle paar Haarwäschen Bürste und Haare mit Natron und Essig behandeln.

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 05.12.2014, 00:33
von lusi
Tue es doch mal in den Geschirrspüler. Das heizt bis zu 70 Grad hoch...damit müßte alles raus gehen. ...:)
Ich habe im Geschirrspüler schon so einiges sauber bekommen...

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 05.12.2014, 03:16
von Chocolatina
Du könntest für die Bürsten noch Enzymreiniger versuchen... Oder Gallseife, die wirkt auch mit Enzymen. Oder anfeuchten und direkt über Nacht in Natron einlegen. Also drüber bröseln und in einer Tüte (Gefrierbeutel) einwirken lassen. Oder in die Gefriertruhe ein, zwei Tage. Was auch immer da lebt (Keime - sauer klingt nach Milchsäurebakterien) ist dann draußen. Wenn Du allerdings das Problem von den Haaren her hast, kann es sein dass Du selbst stark übersäuert bist. Das kann durch Stress passieren. Ich habe als meine 8-Jähre Beziehung in die Brüche ging direkt nach der Trennung angefangen furchtbar sauer auf dem Kopf zu riechen. Es war widerlich. So richtig buttersauer hab ich gerochen, da hat leider auf die Dauer kein Essig und auch sonst nix geholfen, außer mich zu beruhigen. Nach ca. 2 Wochen war's dann wieder besser, und ich merke wenn ich mich extrem aufrege über längeren Zeitraum dann riecht meine Kopfhaut wieder sauer. Also wäre vielleicht eine basische Ernährung, Basenbäder, Basensocken, etc. was für Dich.

Viel Glück!

Re: Haarbürste stinkt trotz Waschen und desinfizieren

Verfasst: 09.12.2014, 08:59
von Saela
Geht ne Holzbürste im Geschirrspüler nicht kaputt? Gefriertruhe probier ich auf jeden Fall!

An meine Ernährung hab ich noch gar nicht gedacht macht aber Sinn, hab nämlich noch n anderes problem, dass davon weg gehen könnte.